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Kriese

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    E30 320i

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  1. Moin Gert, Leistenklammer für vorne: 51 11 1 838 076 Klammer für hinten: 51 11 1 867 927 Ich hoffe das hilft dir weiter. Viele Grüße Christian
  2. Moin, bei LE-Jetronic ist der OT-Sensor meines Wissens nur bis zum Diagnosestecker verkabelt. Heißt der ist nur für den Service da, wenn der Wagen an den Diagnosetester angeschlossen ist. OT-Sensor wird also bei LE-Jetronic nicht vom Steuergerät ausgelesen. Zündzeitpunkt ist halt mechanisch im Verteiler geregelt. Zu dem "Keine-Leistung-Problem": - Benzinpumpe/Benzindruck checken (2,5 bar Druck) - Zündzeitpunkt einstellen/lassen (Blitzlampe) - CO messen/lassen (max. 1,5% im Leerlauf) In der Reihenfolge würde ich vorgehen. Wie ist denn der Leerlauf,
  3. Kriese

    Moin Moin

    Moin Avdei, dann mal herzlich willkommen hier im talk. Was für ein Model hast du denn genau? Rote und dunkelblaue gibt es recht viele Ich kann dir auch den E21/E30 Stammtisch in Bremen empfehlen. Musst du mal hier im Unterforum "Treffen" suchen (https://e30-talk.com/topic/49815-e21e30-stammtisch-bremen/page/3/#comments). Dank Corona findet da aber zur Zeit eh nix statt. Falls du Interesse hast sag gerne Bescheid, ich halte dich dann auf dem Laufenden. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße, viele Grüße Christian
  4. Moin nochmal, ich will da jetzt keine Panik machen und die Anzeige im KI ist auch nicht die Präziseste. Aber hattest du nicht auch das Thermostat raus? Ist das Richtige (richtige Öffnungstemp.) verbaut und auch richtig rum eingesetzt? Ist nur so eine Idee. Viel Spaß bei Schrauben und viele Grüße Christian
  5. Puh watt ein Glück, ich dachte schon ich hab ne Sehschwäche
  6. Moin, du findest auch echt alle Schrauben an denen man "eigentlich nicht drehen soll". Genau wie die Einstellschraube am LMM wird hier Werksseitig die Einstellung vorgenommen und dann soll da nicht mehr dran gedreht werden. So die Idee von BMW. Diese Schraube soll NICHT zur Einstellung des LL benutzt werden. Die Grundstellung ist das der Drosselklappenklappenanschlag so grade Kontakt zur Schraube hat, die Klappe aber nicht wirklich öffnet. Wichtig ist das die Klappe bei Betätigung nicht klemmt/hakt. Es ist natürlich immer die Frage wer da schon dran rumgestellt hat und noch wichtiger
  7. Oh cool! Dankeschön, hab ich es wenigstens mal gesehen Auf dem ersten Bild kann ich auch was erkennen, aber welche Zahl ist denn auf dem zweiten Bild eingeschlagen? Viele Grüße Christian
  8. Ja stimmt, das habe ich auch gehört, aber noch nie gesehen. Kannst ja mal gucken ob da was eingeschlagen ist am LMM. Das wäre dann die Tiefe in mm. VG Ch!
  9. Hey, nee, ich meine genau die Schraube die du fotografiert hast, so seitlich an der Ansaugbrücke dran. Mit der wird der Leerlauf eingestellt. Du kannst das ganze "Ding" (den Anschluss) mit den drei Schrauben abschrauben. Da ist nur nichts dolles drin. Mit der Einstellschraube regelst du wie viel Luft an der Drosselklappe vorbei geht, du gibst also nur einen Spalt frei durch den die Luft strömt. Das sollt eigentlich sehr direkt Auswirkungen auf den Leerlauf haben. Auf dem vorletzten Bild sieht es auch so aus als wenn die Schraube schon sehr weit rausgedreht ist, also quasi schon max Durchl
  10. Moin, wegen der Grundeinstellung gibt es nicht soo viel zu erzählen: Leerlauf zwischen 800 und 850 UPM und CO max. 1,5 % Du musst die beiden Schrauben so lange verdrehen bis beides stimmt. Ist halt ein Ausprobier-Prozess. Leerlauf könnte ein bisschen höher sein, Schraube in der Ansaugbrücke ein bisschen rausdrehen. Und wie schon mal gesagt, der Bypass im LLM ist eigentlich nicht verstellt, da sollte keiner dran drehen. Hast du die Möglichkeit CO zu messen? Wenn das auch im Rahmen liegt ist alles ok. Zur trägen Gasannahme: Das ist ein über 30 Jahre alter Motor. Ich glaube nicht,
  11. Hallo Marco, es kann durchaus sein, dass der DK-Schalter kaputt ist. Es wäre aber auch möglich, dass der einfach "nur" verdeckt ist, es läuft gerne Öl über die Welle von der Drosselklappe in den Schalter. Eine weitere Möglichkeit wäre das der Schalter verdreht ist, dann würde bei voll offener DK der Kontakt im Schalter nicht geschlossen werden, dann wäre die Leerlaufstellung allerdings auch nicht in Ordnung. Mehr als die drei Bereiche gibt es beim Katlos B20 nicht. Der Teillastbereich ergibt sich automatisch wenn KEIN Kontakt für Leerlauf UND KEIN Kontakt für Volllast. Einen "ge
  12. Hallo Martin, willkommen "zurück" Ich hatte den thread vom luxorbeige E30 auch verfolgt und fand den auch echt sehr schick. Noch ne Frage zu dem Roten, welches Baujahr ist der? Von der Karosse her definitiv ein VFL, Motor und Abgasanlage sind schon NFL. Also einer der letzten VFL... Viele Grüße aus dem Norden Christian
  13. Moin, das hab ich auch schon durch, habe alles bei BMW bestellt, gibt es zum Glück noch. Allerdings auch zu happigen Preisen, passt dann aber auch 100%. Alternativ kannst du auch Schlauch "von der Rolle" nehmen, ist dann halt nicht vorgebogen und sieht eventuell komisch aus Den link zum ETK oben in der Leiste kennst du? Viele Grüße Christian
  14. Am 28.2.2021 um 14:05 schrieb Chrizzo1989: Die besagte schraube gedreht keine Änderung. oh der Seilzug ist aber auf Spannung und siehe da weniger Umdrehungen 👍🏻 schraube maximal reingedreht knapp über 1000 Umdrehungen Verbraucher, Heizung und Licht an, unter 1000 Umdrehungen ✌🏻 klingt direkt viel gesünder Moin, tut mir leid, dass ich mich solange nicht gemeldet hab, geht ja auch ohne ich weiter hier Hmm, schon merkwürdig. Wenn du die Einstellschraube IN dem Stutzen ganz zudrehst, und der Motor immer noch mit hoher Drehzahl läuft, ist wa
  15. Hallo Chris, M20 mit LE-Jetronic, da kommt gleich wieder mein Lieblingsthema: Zusatzluftschieber... Bis der Motor auf Temperatur ist und runterregelt, kommt natürlich ein bisschen auf die Außentemperatur an, wenn es frostig kalt ist, dauert es natürlich länger, auch "nur" Leerlauf kann schon mal 5 min oder länger dauern. Aber 1800-2000 Umdrehungen sind im Stand schon echt hoch. Wenn da keiner den Leerlauf verdreht hat ist das zu hoch. Du kannst über eine Stellschraube die Luftzufuhr einstellen. Ich klau mal ein Bild und male darin rum... In dem Stutzen hinten an der Ansaugbrücke (or
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