Zum Inhalt springen

MartinMetK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die nicht funktionierende Verbrauchsanzeige und Inspektionsintervallanzeige habe ich auf meinem Kombi leider auch. Bisher bin ich noch nicht auf Fehlersuche gegangen. 

 

Was mir dazu aufgefallen ist: beide Anzeigen sind eine '(mathematische) Funktion', die ein Geschwindigkeitssignal und zusätzlich ein Zeitsignal benötigen. Bei mir funktionieren aber ALLE Anzeigen, die mit Geschwindigkeit zusammenhängen, nicht - z.B. auch Tempomat, Durchschnittsgeschwindigkeit (BC2), GALA, ...

 

Geschwindigkeitsanzeige im Kombi geht aber - das heißt, das Signal kommt im Kobi an, wird aber evtl. nicht weitergegeben bzw. weiterverarbeitet. Weiß da jemand was Genaueres?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 6 Minuten schrieb emmac:

die nicht funktionierende Verbrauchsanzeige und Inspektionsintervallanzeige habe ich auf meinem Kombi leider auch. Bisher bin ich noch nicht auf Fehlersuche gegangen. 

 

Was mir dazu aufgefallen ist: beide Anzeigen sind eine '(mathematische) Funktion', die ein Geschwindigkeitssignal und zusätzlich ein Zeitsignal benötigen. Bei mir funktionieren aber ALLE Anzeigen, die mit Geschwindigkeit zusammenhängen, nicht - z.B. auch Tempomat, Durchschnittsgeschwindigkeit (BC2), GALA, ...

 

Geschwindigkeitsanzeige im Kombi geht aber - das heißt, das Signal kommt im Kobi an, wird aber evtl. nicht weitergegeben bzw. weiterverarbeitet. Weiß da jemand was Genaueres?

Ja genau. Also Geschwindigkeit und Drehzahlmesser funktionieren.

 

Ich habe gelesen, dass auf der SI-Platine anhand mehrerer Daten der Momentanverbrauch errechnet und dann angezeigt wird. Da meine SI-Platine so durchgeschmort war, habe ich es für sinnvoll gehalten, zuerst mal eine andere Platine mit neuen Akkus zu testen. 

Wenn die Werte nicht an die SI-Platine weitergegeben werden, kann die natürlich nichts berechnen und die Anzeige für den Momentanverbrauch bleibt auf 0.

Damit ich hier weiterkomme, werde ich auf jeden Fall noch ein anderes KI benötigen, um per Ausschlussverfahren zu testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb mätti86:

Als nächste Baustelle gehe ich mein Kombiinstrument an. Es hat folgende Probleme:

- Temperaturanzeige geht nur bis 1/3. Ich vermute, dass die Anzeige einen Massefehler hat. Der Motor wird meiner Meinung nach definitiv Betriebswarm.

- Inspektionsintervallanzeige geht nicht

- Momentanverbrauchsanzeige geht nicht

Das "Feature" mit der Temperaturanzeige hab ich leider auch. Bin auf deinen Lösungsansatz gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Herbst habe ich ca. 8 Stück überholte KI für FL, VFL und VVFL lagernd. Da wird sich was finden.

Die letzten sind bei ebay-Kleinanzeigen raus, für moderate 250 (eta VFL) bis 300€ (318iVVFL mit grünem Band im DZM)

Dort sind dann alle Platinen nachgelötet/repariert, die SI- Platine auf Batterie umgebaut und alle Anzeigen technisch in Ordnung und nicht Herstellerseitig gemischt.

Wer will, kann sich gern melden. Ich melde mich dann zurück.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

heute lag das gut verpackte Kombiinstrument von @pngbr bei mir in der Post:

 

20220630_102626188_iOS.jpg

 

Ich habe es erstmal grob angesteckt und geschaut, wie mein E30 sich mit dem KI verträgt. Es sah sofort sehr gut aus. Inspektions-Intervallanzeige und Momentanverbrauch funktionierten sofort.

 

20220630_103901716_iOS.jpg

 

Im Anschluss habe ich meinen Tacho mit Kilometerstand in das "neue" KI übernommen und mir auch mal die SI Platine angeschaut. Die sieht aus wie ein frisches Ersatz/Neuteil:

 

20220630_105744849_iOS.jpg

 

20220630_104918351_iOS.jpg

 

Im Anschluss habe ich da KI mit meinem KM-Stand wieder verbaut und angeschlossen. Der Tacho funktioniert, genauso wie alle Anzeigen. Die Temperaturanzeige geht jetzt auch wieder bis zur Mitte:

20220630_111131034_iOS.jpg

20220630_111637917_iOS.jpg

 

Vielen Dank nochmal an @pngbr / Patrick für das echt gute KI. Die Scheibe werde ich bei Zeiten noch polieren und mir überlegen, ob ich den DZM mit dem grünen Band beibehalte. Ich bin jetzt echt happy und freue mich sehr, dass endlich mal ein bisschen was los ist in meinem KI :smbmw:

 

Ich werde mir jetzt noch einen Service-Rücksteller besorgen, der Ölwechsel steht jetzt sowieso an. Kann hier jemand etwas empfehlen?

Danke und Viele Grüße,

Martin

 


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb ripeete:

Ja, ein Stück Draht, für Umme.

Ich hab das hier nachgelesen mit dem Draht. Ist mir irgendwie zu fummelig, oder ich denke zu kompliziert :D

 

www.e30.de - Fotostory

 

Edit: ich habe mir jetzt so einen 10€ Rücksteller bestellt. 


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ;-).

 

Kannst natürlich auch ´was Anderes nehmen, was Strom leitet. Hab´ von einer amerikanischen Seite mal das Bild hier geklaut, geht also auch mit einer Pinzette:

https://www.billswebspace.com/bbmw145.jpg

Falls du dir mit den Pins unsicher bist: Bei der alten Diagnosebuchsen-Version, die du haben müsstest (ist die wie im Bild), sind´s die Pins 7 und 1, die du brücken musst. Wo sich welcher Pin befindet, ist im Deckel der Diagnosebuchse gekennzeichnet.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb mätti86:

Im Anschluss habe ich meinen Tacho mit Kilometerstand in das "neue" KI übernommen und mir auch mal die SI Platine angeschaut. Die sieht aus wie ein frisches Ersatz/Neuteil:

 

 

Ist ja auch schon mal ersetzt worden. Das ist ein BMW- Ersatzteil mit Batterien statt Akkus. Guter Griff! Wichtig ist aber, insbesondere des Alters wegen (die Platine ist trotzdem schon 30 Jahre alt), das Fahrzeug in den Schlummermonaten an der Batterie hängen zu lassen und ein Erhaltungsladegerät anzustecken oder regelmäßig nachzuladen.
Ganz ohne Strom, wird die Kraft für die SI nur von den Batterien genommen. Dann steht u.U. bald ein Tausch der Batterien an.

Es kann auch sein das deine Tankanzeige sich in bestimmten Bereichen anders verhält als deine alte, Du hast in dem neuen Tacho nämlich eine VVFL 58 Liter Tankanzeige verbaut.

Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Russland Racing:

 

Ist ja auch schon mal ersetzt worden. Das ist ein BMW- Ersatzteil mit Batterien statt Akkus. Guter Griff! Wichtig ist aber, insbesondere des Alters wegen (die Platine ist trotzdem schon 30 Jahre alt), das Fahrzeug in den Schlummermonaten an der Batterie hängen zu lassen und ein Erhaltungsladegerät anzustecken oder regelmäßig nachzuladen.
Ganz ohne Strom, wird die Kraft für die SI nur von den Batterien genommen. Dann steht u.U. bald ein Tausch der Batterien an.

Es kann auch sein das deine Tankanzeige sich in bestimmten Bereichen anders verhält als deine alte, Du hast in dem neuen Tacho nämlich eine VVFL 58 Liter Tankanzeige verbaut.

Gruß

Martin

Hi Martin,

 

danke dir für die Tipps :applaus:

Das mit der Tankanzeige ist mir nicht aufgefallen. Ich schaue mal, wie sich die Tankanzeige verhält, ansonsten bekommt das KI noch meine andere Tankanzeige.

 

Zur SI-Platine und dem Thema Batterien statt Akkus: Sehr interessant. Jetzt verstehe ich, warum sich auf der Platine ein Jumper befindet, den man auf AN und AUS stellen kann. Über den Winter lasse ich die Batterie drin, bei trockenem Wetter wird der Wagen auch im Winter ab und zu bewegt. Von daher sollte das kein Problem darstellen. In der Tiefgarage habe ich leider keine Möglichkeit für ein Erhaltungsladegerät.

 

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.6.2022 um 17:39 schrieb mätti86:

 

Viele Grüße,
Martin

 

P.S.: Falls hier Lackierer unter uns sind: Bitte drückt ein Auge zu, oder besser gleich zwei :D

 

Ich drücke !!! Alles jut , Respekt das du dich da rangetraut hast !!!

Sieht alles von hieraus gesehen Top aus , Ein schön gemachter VFL ist immer wieder eine Augenweide


Bearbeitet: von Stauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

Gabs beim e21.

Durchaus auch noch beim frühen E30 bis ca. 1983/84. Siehe auch:

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb mätti86:

[...]

 In dem Zuge habe ich die Scheibe poliert.

[...]

Moin Martin,
womit hast du denn die Scheibe poliert? Das sieht ja aus wie neu...

Das will ich auch haben ;-)

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Kriese:

Moin Martin,
womit hast du denn die Scheibe poliert? Das sieht ja aus wie neu...

Das will ich auch haben ;-)

 

Viele Grüße

 

Christian


Ich habe dazu zwei Polituren von Koch Chemie verwendet, die eigentlich für Autoscheinwerfer gedacht sind. Die HLP1 (HLP = "Head Light Polish") macht den Schliff, und die anschließend HLP2 danach den Glanz. Ein Großteil der Kratzer ist damit dann weg und die Scheibe glänzt wieder schön. Wer es perfekt haben will, kann vorher auch mit P3000er schleifen und sich danach hocharbeiten. Was man auch gut nehmen kann, ist ganz normale Exzenter Politur, wie z.B. eine Menzerna Medium Cut 2500. Was auch geht, ist Autoglas Politur. Da gibt es von SONAX aus der Profiline die Glaspolish. 

 

 

am vor 14 Stunden schrieb pngbr:

Sieht doch wieder aus wie neu! emoji4.png


Danke, finde ich auch. Die Ausgangsbasis war aber auch schon gut, danke nochmal. Bin echt happy mit dem Tacho.

 

am vor 14 Stunden schrieb Querlenker:

Ich finde das mit dem grünen Bereich klasse.

Hatte ich vorher auch noch nie gesehen.


ich finde den grünen Bereich auch richtig schön. Gehört zwar eigentlich nicht in meinen VFL, aber mir gefällts. Ich habe mal bei Sperber Classic gesehen, dass die einen Aufkleber zum nachkleben haben. Ob der gut passt, kann ich leider nicht sagen:

Grüner Drehzahlmesser (sperber-classic.de)
 

am vor 4 Stunden schrieb RS-Tuner:

Und bei Hartge auch. :klug: :freak:

Sogar ohne Verbrauchsanzeige. ;-)

Der Hartge Tacho sieht echt geil aus. Ich mag die schwarzen Ringe um die Anzeigen, sieht top aus.
 

Viele Grüße,
Martin


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb mein C:

 damals musste die AHK meist eingetragen werden, jetzt wo die AHK fehlt alles umgekehrt inkl. Kosten ?

Das ist eine sehr gute Frage. Beim letzten TÜV im Mai hat der Prüfer dazu nichts gesagt, ich habe es aber auch nicht aktiv angesprochen. Eventuell kann das hier jemand im Forum beantworten.

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb mein C:

alles was eingetragen ist im KFZ Brief/ Schein muss vorhanden sein und funktionieren  oder ausgetragen werden. Wenn der Prüfer nichts gesagt hat,:applaus: dann hat er das schlichtweg übersehen inkl. die Funktion nicht überprüft, bei einer Rennleitungskontrolle könnte das schon anders leider aussehen.......  das sind wir in D :tätschel:

Danke für den Hinweis. Ich behalte das im Hinterkopf und gehe das bei Gelegenheit an.


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...