Zum Inhalt springen

Hartge Style / Opas Limo wird wieder schick gemacht


Fabi*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin moin

da ich aus eigener Erfahrung weiß wieviel Überwindung man braucht wenn der E30 so zerlegt und

rostig vor einem steht, kann ich nur sagen , du hast alles richtig gemacht . So frisch poliert und

versiegelt sieht er richtig gut aus.....:applaus::-R  Gruß Banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Wochen später...

Voll gut, mehr Updates wenn da :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gar nicht mehr so leicht ein 3,73er Diff (mit Deckel!!!) zu finden.

Könnt mir echt in den Arsch beissen, was ich früher so alles gesammelt und dann doch wieder verscherbelt hab.

 

Nächsten Monat gehts dann los.

Bin mir nur sicher ob ich einen Ölkühler verbauen sollte.

Evtl. Anregungen hierzu? 
In den Beiträgen der Suchfunktion ging die Tendenz ja eher dazu ihn wegzulassen…

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb Fabi*:

Bin mir nur sicher ob ich einen Ölkühler verbauen sollte.

Evtl. Anregungen hierzu? 
In den Beiträgen der Suchfunktion ging die Tendenz ja eher dazu ihn wegzulassen…

Echt?

Es gab Zeiten, da haben auch die eta und m20b20 Fahrer den Ölkühler nachgerüstet. Ich denke, dem m20 schadet der Ölkühler sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einfahren die ersten paar tausend Km würde ich den Ölkühler erst mal weg lassen. Fahre meinen M20b28 selbst seid ca. 15 tsd km ohne Ölkühler. Die Öffnungstemperatur liegt glaube erst bei 110 oder 120 Grad. Bei meinem vorherigen 2,7l ist der Ölkühler jedenfalls sehr selten mal Warm geworden. 

 

Falls du dich zum Nachrüsten entscheidest Kauf dir auf jeden Fall zumindest den Kühler Neu! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick geworden...habs erst jetzt gesehen...:daumen: :-R

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an dem Thema mit den Deckeln die am 188er Diff passen und in den E30 montiert werden können, bin ich auch schon hängen geblieben.

Habe es dann so gelöst, funktioniert und erleichtert die Suche ;-)

 

 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Fabi*:

Gar nicht mehr so leicht ein 3,73er Diff (mit Deckel!!!) zu finden.

....

Bin mir nur sicher ob ich einen Ölkühler verbauen sollte.

Evtl. Anregungen hierzu? 
In den Beiträgen der Suchfunktion ging die Tendenz ja eher dazu ihn wegzulassen…

Diff:

Hi, ich bin ja ein Freund langer Diffs und fahre im 325i Cabrio ein 3,46er. Im ex 318i Touring habe ich auch ein 3,46er gefahren, war auch gut. Ich selbst empfinde es als sehr angenehm und finde dass Fahrzeuge dadurch wirklich gewinnen.

Was ich gar nicht leiden kann ist beim Anfahren/Abbiegen im Ort schon dreimal schalten muss bis ich um die Kurve bin. Von Strecken die eine Gerade haben, die länger als 3km ist und ich nur dahingondeln will, brauchen wir nicht reden .

Somit meine Empfehlung langes Diff und wenns pressiert zwei Gänge zurückschalten, dann gehts auch vorwärts :klug:

 

Ölkühler:

da einige der E30 Schrauber noch bissle in den 80er Jahren hängen geblieben sind, muss wenn es um Thema Ölkühler geht, eben so ein Monsterding was vorne an der Karre hängt und Wärme des Öls an die Umgebungsluft abgibt verbaut werden.

Wenn man jedoch technisch ein wenig auf der Zeit ist, so erkennt man dass es auch Öl/Wasser Wärmetauscher gibt, die a) sehr effektiv, b) sehr klein und c) sehr gut zu verbauen sind. An meinem Kompressor is habe ich einen solchen Ölkühler verbaut der mit der Größe von drei Kippenschachteln mit der Verwaltung des Ölwärmehaushalt problemlos zurecht kommt.

Von daher schaue Dir mal das Thema an Kühlwasser haste ja im Auto :meinung:

 

 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
am vor 21 Stunden schrieb muffn:

Hab den Motor auch gebaut aber noch nicht drin. Musstest du bei der Eintragung was beachten?

Sieht man das dem Motor von außen überhaupt an?

Wenn nicht, dann würde ich über eine Eintragung noch mal drüber nachdenken!

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist eine Eintragung geänderter Leistungswerte (kw/PS) zwingend erforderlich und muss auch in Kombination mit der verbauten Bremsanlage abgenommen werden. 

Auch wenn man es von außen nicht sieht, könnte ja beispielsweise eine höhere dB-Zahl auf die Mehrleistung schließen lassen und man bekommt Probleme (sowohl bei der Verkehrskontrolle, als auch nach Unfällen mit der Versicherung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich muß es eingetragen werden. 5% Leistungssteigerung fallen unter Toleranz, alles was drüber ist muß abgenommen werden. Die Bremse ist in dem Fall das kleinste Problem weil sogar ein 3.5l Umbau mit der Serienbremse vom 325i eingetragen wird.

 

Wesentlich schwieriger wird es mit dem Abgasgutachten denn das ist richtig kostspielig. Für den 2.7l Umbau passt das vom B3 2.7, aber beim 2.8l wird es schon schwieriger. Das nächste Problem ist ein fähiger TÜVler.

 

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb MartinMetK:

Soweit ich weiß, ist eine Eintragung geänderter Leistungswerte (kw/PS) zwingend erforderlich und muss auch in Kombination mit der verbauten Bremsanlage abgenommen werden. 

Auch wenn man es von außen nicht sieht, könnte ja beispielsweise eine höhere dB-Zahl auf die Mehrleistung schließen lassen und man bekommt Probleme (sowohl bei der Verkehrskontrolle, als auch nach Unfällen mit der Versicherung)

Wie schon erwähnt ist die Bremse kein Problem, bis 20% Leistungssteigerung muss an der nichts gemacht werden. Woher soll denn jemand wissen das die dB mehr geworden sind? Solange es nicht zu laut ist, was dann ja auch nicht eintragbar wäre. Ich würde auch sagen das letzte an was bei einem zu lauten Auto gedacht wird ist ein Motortuning, als erstes wird da vom "Auspufftuning" ausgegangen. Mit der Versicherung gibt es da auch kein Problem, 1. wird keiner nach einem Unfall den Motor aufmachen um überhaupt festzustellen das da was geändert ist und 2. selbst wenn müsste es noch einen Zusammenhang geben, also die gesteigerte Leistung müsste die Ursache für den Unfall sein und selbst dann kann die Versicherung maximal 5000€ Regress fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.7.2022 um 17:42 schrieb Sebastian_H:

Wie schon erwähnt ist die Bremse kein Problem, bis 20% Leistungssteigerung muss an der nichts gemacht werden. Woher soll denn jemand wissen das die dB mehr geworden sind? Solange es nicht zu laut ist, was dann ja auch nicht eintragbar wäre. Ich würde auch sagen das letzte an was bei einem zu lauten Auto gedacht wird ist ein Motortuning, als erstes wird da vom "Auspufftuning" ausgegangen. Mit der Versicherung gibt es da auch kein Problem, 1. wird keiner nach einem Unfall den Motor aufmachen um überhaupt festzustellen das da was geändert ist und 2. selbst wenn müsste es noch einen Zusammenhang geben, also die gesteigerte Leistung müsste die Ursache für den Unfall sein und selbst dann kann die Versicherung maximal 5000€ Regress fordern.

Vermutlich hast du in allen Punkten recht :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...