MartinMetK Geschrieben: 19. Juli 2022 Autor #151 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 Hi, beim 320i wurde die Motronic 1987 eingeführt, kurz bevor dann der Wechsel auf den NFL kam. Soweit ich weiß, habe ich unter der Haube schon einen NFL was die Technik angeht. Beispielsweise habe ich die Leerlaufregelung schon mit der Zigarre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 19. Juli 2022 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 am vor 10 Minuten schrieb MartinMetK: Hi, beim 320i wurde die Motronic 1987 eingeführt, kurz bevor dann der Wechsel auf den NFL kam. Soweit ich weiß, habe ich unter der Haube schon einen NFL was die Technik angeht. Beispielsweise habe ich die Leerlaufregelung schon mit der Zigarre. Ja passt, das sieht nach Motronic aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 19. Juli 2022 Autor #153 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 Nach bisherigem Einlesen (E30 SEITE) ist mein Favorit die Variante 4. Also 325i Basismotor mit Spezialkolben, damit man um das Abfräsen des Motorblocks um 2mm herumkommt. Mal gucken was man da so findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 19. Juli 2022 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 Hab mich da auch mal eingelesen, weil ja mein Kopf am B25 einen Riss hat. Mein Motorenbauer nimmt meinen Block und baut mir einen 2.7 oder 2.8 je nach Wunsch, bzw. Geldbeutel. Kolb hat da auch ein paar interessante PDF auf seiner Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. Juli 2022 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 Martin, eine Empfehlung für einen Motorenbauer in erreichbarer Nähe: Riemschoss in Hennef Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 19. Juli 2022 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 am vor einer Stunde schrieb luca: Hab mich da auch mal eingelesen, weil ja mein Kopf am B25 einen Riss hat. Mein Motorenbauer nimmt meinen Block und baut mir einen 2.7 oder 2.8 je nach Wunsch, bzw. Geldbeutel. Kolb hat da auch ein paar interessante PDF auf seiner Seite. Bei wem bist denn da? Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 19. Juli 2022 Autor #157 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 am vor einer Stunde schrieb luca: Hab mich da auch mal eingelesen, weil ja mein Kopf am B25 einen Riss hat. Mein Motorenbauer nimmt meinen Block und baut mir einen 2.7 oder 2.8 je nach Wunsch, bzw. Geldbeutel. Kolb hat da auch ein paar interessante PDF auf seiner Seite. Das PDF hier auf der Kolb-Seite spricht mich ziemlich an: BMW M20 Sportmotor 27L.pdf (online.de) am vor 14 Minuten schrieb NULLZWOtii: Martin, eine Empfehlung für einen Motorenbauer in erreichbarer Nähe: Riemschoss in Hennef Danke dir für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. Juli 2022 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 Ich erweitere mal die Liste der möglichen Adressen für soetwas um: https://www.bamotec.de/ warum, da kann man selber mit Hand anlegen in Seminaren am Wochenende und macht seinen Motor. Das geht gut in der Winterzeit und vertreibt die Langeweile. Inhaber und Geselle sind sehr umgänglich und schrauben aus Leidenschaft. Habe mir so einen Motor vorbereitet und ein paar Köpfe machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. Juli 2022 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2022 Wenn ich mich nicht irre, braucht man beim 2,8er weder spezialkolben noch zerspanungsarbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. Juli 2022 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2022 Ich würde im Zweifel zur nächstgelegenen Werkstatt gehen - Die Fahrten oder den Transport bei Nachbesserungen/Gewährleistung zahlt Dir keiner freiwillig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. Juli 2022 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2022 am Am 19.7.2022 um 11:34 schrieb MartinMetK: Wäre dann noch die Frage, welche Variante man machen würde bei einem 2,7er Umbau. Ich lese mich mal ein auf E30.de. Ansonsten wurde das ja hier auch schon unzählige Male dokumentiert. Ganz klar B28 mit der Kurbelwelle vom M52B28. Ist der einfachere Umbau. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 28. Juli 2022 Autor #162 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2022 (bearbeitet) So, ich habe mal mit Reiner Ahrend telefoniert. Er kann mir da vielleicht weiter helfen. Ich fahre demnächst mal bei ihm vorbei und dann sprechen wir das durch. Kurzfristig hat er keine Zeit, so wie überall hat er den Hof auch voll mit Autos. Das wird also wenn dann frühestens ein Projekt für den Winter. Aber das ist ok :). In der Zwischenzeit kann ich dann schauen, welche Variante am besten ist. Bearbeitet: 28. Juli 2022 von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Russland Racing Geschrieben: 28. Juli 2022 Beliebter Beitrag #163 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2022 Ich denke 2,8 ist im Moment das Optimum. Meine letzten turbodiesel-KW habe ich für 450€ verkauft und bei den restlichen Kosten die ein M20 brauchen kann, muss das dann nicht auch noch sein. Das ist kein Taschengeld- Motor mehr, wie früher. Insbesondere weil alles was man in den Händen hält eben verschlissen ist und die heutige Zubehörqualität auch nicht gerade dafür spricht einfach das Erstbeste zu kaufen. Dazu noch das Problem das viele die noch Teile liegen haben dafür inzwischen (teilweise unberechtigt) hohe Preise verlangen. Wenn man also selbst mit leeren Regalen dasteht... Ganz kurzer Abriss meiner M20- Teilehorterei: - Satz Kolben, Mahle, zweites Übermaß, Kat, neu - 450€ - Satz Kipphebel, Eugen Shaper, 600€ + Excenter & Gedöns 80€ (BMW) - Fächerkrümmer - 350€ (Supersprint für E21, war billig) - AMC Zylinderkopf mit Ventilen & Federn + Bearbeitung damit das Scheissding wenigstens Serienkanäle hat - 1500€ - Schrick NW - 300€ - Ölkühler -120€ (nur der Kühler, Rest war da) + Überholsatz Ölfilterflansch 25€ (BMW) + Überholung Schlauchleitungen - 50€ - LMM 325i - 25€ (gebraucht, vom Kumpel, war billig) - ESV 325i neu - 180€ Dabei sind noch keine Maschinenstunden um irgendwas zu Planen etc. + vernünftige Wasserpumpe, Wasserkühler, Kühlerzarge, Ansaugschlauch, Visco, Druckregler, Diff usw. ++++ Bin gespannt was es wird! Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 29. Juli 2022 Autor #164 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2022 Hi Martin, danke für die Auflistung und deine Einschätzung. Ich denke auch, dass man mit ein bisschen Taschengeld nicht mehr weit kommt bei den alten Motoren. Ich verfolge hier im Forum schon seit Jahren die diversen Motorenumbauten und wollte so etwas immer schon mal selbst angehen. Bei der Variante wird für mich auch ausschlaggebend sein, was ich eingetragen bekomme in Verbindung mit H. Ich habe gelesen, dass die B28 Variante da etwas schwieriger sein soll? Ich werde auch das mit Reiner besprechen und mal schauen, was er dazu sagt. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 29. Juli 2022 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2022 Das mit der Eintragung würde ich hinten anstellen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 29. Juli 2022 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2022 am vor 8 Stunden schrieb MartinMetK: ei der Variante wird für mich auch ausschlaggebend sein, was ich eingetragen bekomme in Verbindung mit H. Das ganze hast Du doch schon mal durch: https://e30-talk.com/topic/45028-hartge-style-opas-limo-wird-wieder-schick-gemacht/page/3/#comment-1756159 Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 29. Juli 2022 Autor #167 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2022 (bearbeitet) am vor 1 Stunde schrieb Janosch: Das ganze hast Du doch schon mal durch: https://e30-talk.com/topic/45028-hartge-style-opas-limo-wird-wieder-schick-gemacht/page/3/#comment-1756159 Gruß Jan Ja stimmt natürlich :) Bearbeitet: 29. Juli 2022 von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 29. Juli 2022 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2022 Ich würde eintragen, was dem Prüfer gefällt. Da muss man wirklich schmerzfrei sein. Abgas ist da keine Hürde. Wer nur 2,5 eintragen will, bekommt 2,5. Wer 2,7 eintragen will bekommt 2,7 und wer sich an 2,8 nicht stört soll das eintragen. Die Motornummer bleibt stets gleich. Ich weiß wirklich nicht welches Verbrechen Du begehen müsstest das Dir ein Gutachter den Motor zerlegt, weil er zweifel hat das der Übersprung des Rhein mit 170PS nicht möglich gewesen wäre.. Aber manch' einer will es auch einfach sauber haben. Verstehe ich ebenfalls. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 18. August 2022 Autor Beliebter Beitrag #169 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, die letzten Tage gabs nicht viel Neues zu berichten. Ich bin an den Wochenenden hauptsächlich unterwegs mit dem roten E30 auf verschiedenen Treffen. Nach dem Jahrestreffen des BMW 02 & 3er IG Treffen in Windeck war ich letztes Wochenende noch bei kleineren Treffen bei mir in der Nähe. Dieses Wochenende gehts dann zum e30summermeet in Appeltern / NL. Ist von euch auch jemand am Start? Ansonsten gibt's noch was cooles: Mein E30 hats auf die Facebook Seite von BMW Classic geschafft: Ansonsten besorge ich momentan Teile für das Exterieur. Türgriffe und Außenspiegel-Dreiecke sind ziemlich oxidiert. Gute gebrauchte Außenspiegel habe ich schon. Was ich noch bräuchte, wären brauchbare Türgriffe für links und rechts, inkl. Schrauben. Hat hier jemand noch was rumliegen? Gerne auch zum aufarbeiten, sollten nur nicht oxidiert sein. Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 18. August 2022 von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 22. August 2022 Autor Beliebter Beitrag #170 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2022 Hi zusammen, ich war am Wochenende beim E30summermeet in Holland. Jannik war mit seinem E30 Cabrio und seiner Kamera dabei. Dabei sind diese Fotos hier entstanden: Viele Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 24. August 2022 Autor Beliebter Beitrag #171 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2022 Hi zusammen, die Rubrik hier heißt ja "Foto-Stories", also gibt's jetzt noch mehr Fotos. Dieses Mal von gestern Abend. Gerade bereite ich folgende Sachen vor und habe entsprechende Teile besorgt bzw. bin noch dabei: - Außenspiegel, Türgriffe und B-Säulen Neulackierung in Schwarz Seidenmatt (gute Außenspiegel ohne Rost schon da, Türgriffe kommen die Tage an) - Färbung der Hutablage in Anthrazit (wird lackiert, habe ich beim luxorbeigen E30 4-Türer schon mal gemacht. Das klappt super) - Austausch der Lautsprecher durch andere 13er, die in die werksseitigen Körbe passen (Alpine oder Hertz. Nichts aufwändiges, einfach etwas besserer Klang in Verbindung mit meinem E36 Radio). Wird jetzt gemacht, wenn ich die Hutablage eh in der Hand habe. - Fahrersitz: Der wird nochmal zerlegt. Die Klappmechanik hat leider viel Spiel. Habe gute Beschläge gefunden und werde in diesem Zuge auch die Seile austauschen. Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 7. September 2022 Autor Beliebter Beitrag #172 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2022 (bearbeitet) Hi zusammen, ich habe am letzten Wochenende weiter am E30 gearbeitet. Dieses Mal wollte ich folgendem Problem auf die Spur gehen: Ich habe ständig nach ca. 2 Wochen von innen stark verschmutzte Fensterscheiben. Nicht nur die Windschutzscheibe, sondern auch die Seiten- und Heckscheiben sind schnell wieder dreckig. Besonders schlimm wirds, wenn ich das Heizungsgebläse einschalte. Generell ist der Innenraum nicht sonderlich sauber. Lediglich oberflächlich sieht er sauber aus, aber in den Stoffen sitzt ganz schön viel Staub. Anhand der Dokumentation des Vorbesitzers hat das Auto seit 2012 gestanden und wurde 2019 wieder aktiviert, um TÜV+H zu machen, damit das Auto in den Verkauf gehen kann. In diesem Zuge hatte ihn auch ein Aufbereiter in der Hand und hat den Innenraum mal sauber gemacht. Ich vermutete aber, dass unterhalb der Verkleidungen ordentlich Staub und Schmutz liegt und deshalb die Scheiben immer wieder dreckig werden. Vermutlich hat das Auto in der Standzeit mit offenen Türfenstern in der Garage gestanden. Angefangen habe ich mit dem hinteren Bereich. Rückbank, Seitenverkleidungen und Hutablage habe ich ausgebaut, Dabei kam dann folgendes zum Vorschein: Kurz um: Ich brauche mich nicht zu wundern, ganz schön staubig alles Ich habe dann mal geputzt, bin dabei etwas in einen Regenschauer gekommen, aber halb so wild: So sehen übrigens die Innenradhäuser aus: Vor dem Zusammenbau habe ich alles ordentlich geputzt und mich dazu noch um die Hutablage gekümmert: Die war wohl mal Anthrazit-grau würde ich sagen. Also ran da und mal schauen, was noch als Lack zu Hause herumliegt. Ich hatte noch BMW-Mineralgrau metallic von einem F20 übrig. Ich habe die Hutablage mit insgesamt 4-5 Schichten lackiert, bevor das ganze farblich gut gedeckt hat. Das Ergebnis sah dann so aus. Alle Anbauteile wurden mal frisch geputzt, die Schrauben der Lautsprecherabdeckung neu lackiert und in einem Rutsch auch noch neue Koax-Lautsprecher von Groud-Zero verbaut: Endergebnis: Vom zusammengebauten Resultat habe ich noch kein Foto gemacht. Sieht aber Bombe aus. Die Tage gehts dann weiter im vorderen Bereich. Das wird dann eine größere Aktion: Sitze ausbauen, Armaturenbrett und Mittelkonsole raus und so Zeug. In diesem Zuge wird dann vorne ein zu den hinteren Lautsprechern passendes 2 Wege System von Groud Zero verbaut. Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 7. September 2022 von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 7. September 2022 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2022 Hallo Martin, das sieht ja echt super aus Bist du mit einer Dose (400 ml) hingekommen oder braucht man mehr für die 4-5 Schichten? Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 7. September 2022 Autor #174 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2022 am vor 2 Minuten schrieb Kriese: Hallo Martin, das sieht ja echt super aus Bist du mit einer Dose (400 ml) hingekommen oder braucht man mehr für die 4-5 Schichten? Viele Grüße Christian Hi Christian, Danke :) Ich habe 1,5 Dosen verbraucht. Ich habe erst die halbe Dose aufgebraucht, und danach noch die zweite volle Dose angebrochen. Die habe ich dann noch komplett verjubelt, um eine gleichmäßigere Deckung zu erzielen. So war der Zwischenstand nach zwei Schichten, da hats definitiv noch nicht so gleichmäßig gedeckt. Gut zu erkennen am Farbunterschied zu dem Gurthalter und um die Lautsprecheröffnungen. Viele Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 7. September 2022 #175 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2022 Das habe ich so auch gehabt. Hast du denn auch direkt alles mit Hohlraumversiegelung ausgesprüht. Wenn da schon alles offen ist, bietet sich das ja an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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