Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wirst du selber rausfinden müssen. Lackieren mit Sprühdose ist immer etwas tricky.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschriftung der Blinker-Wischerschalter ist mho per Tampondruck aufgebracht.

Beim E30 gibt es noch keinen Softlack, der kam erst später. Aus bekannten Gründen der Haltbarkeit sind auch heute die Hebel nicht mit derartigem Lack beschichtet.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

 

Kann mir jemand zufälligerweise die Maße der Mulde sagen, bzw. hat ne Chance die auszumessen?

 

mulde10j9f.png

 

Ich komme bei mir leider nicht so einfach ran, deswegen will ich das in CAD vorher komplett auskonstruieren.

1 627mm

2 603mm

3 515mm

4 40mm

5 65mm

 

Alle Angaben nur circa!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :daumen:

 

Rene hatte mir auch schon Maße geschickt, ich werd das jetzt mal abgleichen und dann langsam von unten nach oben bauen. Anpassen müssen werde ich dann real sowieso nochmal wahrscheinlich, dafür muss dann demnächst erstmal der ganze Krempel raus :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :daumen:

 

Rene hatte mir auch schon Maße geschickt, ich werd das jetzt mal abgleichen und dann langsam von unten nach oben bauen. Anpassen müssen werde ich dann real sowieso nochmal wahrscheinlich, dafür muss dann demnächst erstmal der ganze Krempel raus :freak:

Was hast du vor? Ich hab noch ne ausgebaute Radmulde...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meiner Radmulde mein Car-Hifi-Zeugs versteckt, das soll im Zuge des Inneneinrichtungs-Wechsels nochmal überarbeitet werden.

 

Geht also quasi nur um den Innenausbau der Mulde.

 

Da fällt mir ein, kannst du eventuell die Höhe der Mulde noch messen? Die habe ich völlig vergessen :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar schon im ABS Threat gefragt, weiß aber nicht obd er "tot" ist, daher hier nochmal meine 4 Fragen, würde gerne weiter machen am E30 und hoffe auf eure Unterstützung.

Vielen Dank

 

 

die VFL Modelle und auch einige der ersten NFL Modelle so bis Mitte 88 haben teilweise fahrzeugseitig auf Pin 20 ein braunes Massekabel liegen, das hat mit dem ABS aber nichts zu tun, denn das ABS ist dort die alte Ausführung mit separatem Überspannungschutzrelais, dieses wird von Kl 15 (Zündung) eingeschaltet und NICHT über Pin 20

ab "Modelljahr 89" also dem Wegfall des letzten L-jetronic m10 hatten nun alle Motoren eine digitale Motorelektronik mit einem sogenannten DME Hauptrelais bekommen

das führte dazu, dass man an der gesamten Modellpalette den separaten Überspannungsschutz per eigenem ABS-Überspannungsschutzrelais (oberhalb vom Steuerteil auf den Halter geklipst) weglassen konnte und stattdessen die Spannungsüberwachung vom Motorsteuergerät mit nutzen konnte, welches ja das DME Hauptrelais bei Überspannung abschaltet und damit nun auch das ABS in dem Fall mit abschaltet

 

dazu wurde Pin 20 auf dem Motorstecker mit der Schaltleitung für das ABS belegt

 

motorseitig kommt am Pin 20 also ein rot/gelbes Kabel vom DME Relais und ist dort mit auf eines der geschalteten rot/weissen Kabel gelegt, wieso dieser irritierende Farbwechsel gemacht wurde bleibt mir unverständlich, aber es ist eben so

 

fahrzeugseitig geht von Pin 20 ein rot/gelbes Kabel bei integriertem ABS Kabelbaum direkt zum ABS bzw. bei separatem ABS Kabelbaum erstmal zum Sonderausstattungsstecker, wo dann das ABS zusätzlich mit angesteckt wird

 

wenn eines der Kabel (oder evtl. auch beide) an Pin 20 nicht vorhanden ist, muss es eben nachgezogen werden und ggf. auch das Massekabel entfernt werden um den Pin 20 nutzar zu machen

 

wer der Meinung ist, dass sein Fahrzeug niemals einen Elektrikdefekt mit Überspannung bekommen wird, der kann das ABS auch direkt über Kl 15 (Zündung) einschalten, das ABS funktioniert damit auch (erstmal)

 

 

Ich rüste gerade das ABS nach, habe in BJ 03/88. Heißt bei mir liegt ein braunes Massekabel auf PIN 20 und nirgends ein rot/gelbes. Soviele zum aktuellen Stand.

 

1. Das rot/weie Kabel am DME was ich abgreifen muss ist soweit klar, ist dieses welches auch rüber zum Kraftstoffpumpenrelais geht.

 

2. Wie ist das mit dem Übersapnnungsschutz gemeint, also anscheinend kappt das DME die Zündugn, wenn Übersapnnung besteht um keine Steuergeräte zu killen, aber wieso kann man dan auf der E30 Seite lesen, das man auch einfach PIN 6 am Motorstecker brücken kann, um KL15 abzugreifen, wäre denn ja im Fall der Fälle fatal fürs ABS Steuergerät?

 

3. Wenn ich PIN20 mit der braunen Masseleitung auspinne und einfach gegen das rot/gelbe für den SA Stecker und dann weiter zum ABS Kabelbaum, fehlt dann nicht irgendwo die Masse, wird ja einen Grund haben, wieso das eine Masseleitung extra gezogen wurde, obwohl es überall im Auto Massestützpunkte gibt?

 

4. Habt ihr einen Tipp, oder wie amcht ihr das, wenn ihr ein Kabel neu ziehen müsst. Der Motorkabelbaum ist ja in solchen dickeren Gummuschläuchen verlegt. Schneidet ihr die einfach auf, legt das Kabel und ummantelt dann alles mit den neueren "Wellrohr-Marderschutz-Schläuchen"?

Weil original müsste ja jetzt das Kabel vom DME linker Radkasten, Richtung Motor, am Motor entlang zu Spritzwand wo der Motorstecker sitzt...schneller würde es gehen, wenn man direkt vom Radkasten Richtugn Dom zum Sicherungskasten geht, und den Motorstecker unangetastet lässt, aber da könnte man wieder Probleme bekommen, wenn man mal FEhler sucht oder doch einen Motorumbau wagt, wenn man die Sache einfach so verkabelt.

 

1000 Dank für eure Hilfe. Rest habe ich schon soweit alles verbaut...das gelb/rote Kabel fürs "Zündungsplus" ist das letzte was mit fehlt.

 

Grüße Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2. und 3. steht doch alles in dem Text, den du von Gert (vokuhila) zitiert hast. Konkret die beiden letzten Sätze.

 

4. ist natürlich Geschmackssache. Aber mMn brauchst du den "Umweg" über den Motorstecker, denn nur dann kannst du den Motorkabelbaum im Fall der Fälle vom ABS-Kabelbaum trennen. Oder du fügst in deine genannte Kabelführung eine zusätzliche Steckverbindung ein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey...dank dir...

Wollte eigentlich nur nochmal das mit dem PIN 6 brücken geklärt haben und folgendes:

 

Habt ihr einen Tipp, oder wie amcht ihr das, wenn ihr ein Kabel neu ziehen müsst. Der Motorkabelbaum ist ja in solchen dickeren Gummuschläuchen verlegt. Schneidet ihr die einfach auf, legt das Kabel und ummantelt dann alles mit den neueren "Wellrohr-Marderschutz-Schläuchen"?

 

1000 Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich jetzt dumm und dusselig gesucht aber ich finde diese Gummitülle in der Rückwand nicht im ETK:

 

IMG_2518.JPG IMG_2517.JPG IMG_2680.jpg

 

Die eingeprägte Nummer 3610 18 bringt mich leider auch nicht weiter, weiß jemand weiter?

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Kennzeichenbeleuchtung und total verrostete Schrauben. Es geht um ein NFL... Durchbohren wohl die einzig sinnvolle Lösung.. oder bessere Vorschläge? Die Clipse innen oben drauf auf den Schrauben werdens wohl nicht überleben. Die waren leider im bestellten Paket nicht dabei :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja...mieses problem. ich habe mir in meinem großen schräubchen-fundus entsprechende VA-treibschrauben gesucht und verbaut.

alles easy...

zum glück sind die gehäuse meiner JOM-led blinker recht stabil. da funzte das gut.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Baumarkt mal Bits gefunden, mit denen man total abgenutzte Schrauben,

wo jeder Schraubendreher abrutscht, herausdrehen kann. Die haben mir schon einige 

Male geholfen. Vielleicht geht das auch bei verrosteten Schrauben.


Bearbeitet: von 318Cabby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für die Rückmeldungen.. Scheint ein "bekanntes" Problem zu sein. Leider geht es weder mit Bits noch sonst etwas speziellem, weil der Kopf schon mehr oder weniger so "weich" ist, daß da nichts mehr geht.. Als Tip für alle NFL Besitzer.. seht euch die Schrauben & auch die Halterung im Blech an, da könnten recht tolle Rostnester sein. Einfach mal die Verkleidung abbauen und von innen an die Befestigung der Lichter (4 Schrauben) sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hattest du die Zündung auf an? Also Stufe 2, sodass der Tacho auch angeht?

 

Das war bei mir letztens der Fehler.

 

Mit den Geräten kannste eig. nix falsch machen, ist ja auch nix anderes als ne komfortable Brücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat evtl. jemand grad einen Schlachter am Wickel und könnte mir das Stück C-Säule überlassen?

Das läßt sich nicht schön selber bauen, zumindest nicht von mir

Paar andere Teilstücke könnte ich auch noch brauchen.

 

PS:

Ich weiß, gehört eigentlich in den Marktplatz.

Aber da ist so viel los wie im Kaufland ein Uhr nachts...

aad6fe0c116bd15db173c5fe86c5d09b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du die Zündung auf an? Also Stufe 2, sodass der Tacho auch angeht?

 

Das war bei mir letztens der Fehler.

 

Mit den Geräten kannste eig. nix falsch machen, ist ja auch nix anderes als ne komfortable Brücke.

 

Hi Michel, ja, hab ich alles gemacht... aber egal wie oft ich es mache, es ändert sich die Anzeige nicht und bleibt nur auf Inspektion. Leuchtet kein "Eck"..

Also Prozedere: Brücke oder Gerät anhängen... Zündung einschalten (nicht starten).... Knopf drücken.. warten.. und wenn das ned hilft, Vorgang wiederholen.. 

Das hab ich gefühlte 10x gemacht... :-( Weiss nicht, was ich da falsch mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kurz gedrückt?

 

Inspektion 12 Sekunden

Ölservice 3-4 Sekunden

 

Drunter gibt's keine Reaktion.

Nach dem Drücken dann Zündung aus und wieder an.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... hab ich :-( 12sek.. 20 sek.. alles schon probiert :-( mit dem "Gerät" geht da die Leuchte aus, wenn man drückt.. aber gefühlt war mir das immer zu kurz.. darum hab ichs sowohl länger versucht wie auch anschließend mit der brücke... alles bisher ohne erfolg.. komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...