Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Schwall, schwall Gummiball. No so eine Labertasche. Ist ja klar bei dem heiligen Gral. :freak:

Aber für eine Wäsche hats dann doch nicht mehr gereicht. :klatsch:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-325e-129ps-sporteta-m-technik-ausstattung/2025717096-223-20734?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

F90303D4-DF34-46BF-B7BD-8333B686B454.png

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das ist auch so eine E30 Legende, „Sport ETA“ genau so wie „Last-/ und First Editions Cabrios, die E30 Coupe´s" usw…

Der ETA war nie sportlich, er war nie ein Sportwagen, es ist auch kein Sportmotor, er wollte auch nie sportlich sein und wurde aus ganz anderen Gesichtspunkten 1983 im E28 eingeführt.  Die sagenumwobene Legende des 129 PS Renn ETA, hat wohl eher den Grund, dass BMW die Teilevielfalt reduzieren, den ETA sowieso auslaufen lassen wollte und aus dem Grund einen leicht abgeänderten 325i Zylinderkopf montiert hat. Weil der 325i nun natürlich eine noch viel größere Legende mit sagenhaften Fahrleistungen ist, kann man das dann 1:1 auf den deutlich schwächeren aber Drehmoment optimieren ETA Motor ableiten, man weiss ja auch, dass man hier mit einem Schraubenzieher, einem Hammer und ein paar Aufklebern von ATU 200 PS raus holt.

Und dann auch immer das Gefasel von „selten“. Warum ist er denn selten. Nicht weil er besonders sagenumwoben und exklusiv ist. Nein, weil die Variante nur rund 1 Jahr gebaut wurde und sich das ETA Konzept bei den BMW Kunden nicht durchgesetzt hat. Es wurden insgesamt viel weniger ETAs im ganzen Produktionszeitraum gebaut, wie zb. 320i.

Es gibt immer 2 Gründe warum was selten ist:

è    1. Es wollte niemand haben

è    2. Es ist extrem teuer und exklusiv

 

Hier trifft das 1. Zu….

Ich persönlich mag den 129PS ETA gar nicht, weil der schon langsam in Richtung „normaler“ M20 Motor geht. Der 122PS ist noch viel ursprünglicher, am ETA Konzept und hier liegt die Leistung auch schon viel früher an. Der fährt ganz anders, auch ein Blick auf den DZM verrät das, beim 122PS geht die Skala bis 5000u/min und beim 129PS schon bis 6000u/min.

 

Ich habe mir auch schon paar Mal überlegt wie wohl ein ETA Motor auf M50 Basis ausgesehen hätte, wenn BMW diesen Motor weiterentwickelt hätte, so wie die M20B20 und B25 zum M50B20 und B25 wurden.

 

 


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb RS-Tuner:

Aber für eine Wäsche hats dann doch nicht mehr gereicht. :klatsch:

Der kommt halt aus einer sehr trockenen Gegend.

Das Auto, in einer seiner anderen Anzeigen, ist auch so staubig.

 

Bild_2022-02-18_113605.png

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 48 Minuten schrieb Janosch:

Der kommt halt aus einer sehr trockenen Gegend.

Das Auto, in einer seiner anderen Anzeigen, ist auch so staubig.

 

Bild_2022-02-18_113605.png

 

:laufrad:

 

Trotzdem kann man da mit nem Wasserschlauch kühles Nass drüber jagen.

Das sind so Punkte die mich ggf. als Interessenten abschrecken.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und andere denken sich, boah ey, unverbastelt, original und unberührt aus der Scheune. Es soll schon Spaydosen mit Dreck zum Auftragen auf SUVs gegeben haben ...:D

 

Finde den 190er des Anbieters interessanter, als seinen eta

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190e-3-0-m103-umbau-w124/2021118187-216-20734

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb MartinE30:

... und andere denken sich, boah ey, unverbastelt, original und unberührt aus der Scheune. Es soll schon Spaydosen mit Dreck zum Auftragen auf SUVs gegeben haben ...:D

 

Finde den 190er des Anbieters interessanter, als seinen eta

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190e-3-0-m103-umbau-w124/2021118187-216-20734

 

 

Das Problem an dem 190er ist, dass es ein 2 Liter war und der Motor nicht eingetragen ist….

 

Wenn es ein 190E 2.6 wäre, dann wäre das „wurst“ den der 2.6er Motor ist mit dem 3.0 Baugleich, den „könnte“ man auch ohne Eintragung fahren, das wäre dann ein Leistungsplus von 160 auf 180 PS. Der Umbau ist ähnlich wie der von 320i auf 325i. Aber von 318i auf 325i, das fällt halt selbst dem dümmsten auf, wenn er in den Motorraum schaut…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FFP2 für den E30 :klatsch:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 18.2.2022 um 08:55 schrieb Laafer:

Es gibt immer 2 Gründe warum was selten ist:

1. Es wollte niemand haben

2. Es ist extrem teuer und exklusiv

Hier trifft das 1. Zu….

Trifft nicht nur auf den 129PS Eta zu...


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bischen Staub -besser als Rost:D

Mit einem Freund,er wollte einen Touring, war ich auch mal bei einer Besichtigung. Top Zustand-aber der Besitzer hatte Viecher (sitz platz hol Stöckchen) und es war unmöglich sich in das Auto zu setzen.

Der bestialische Gestank nach nassem Hund etc. hat sofort Brechreiz ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen kann man aber was tun so lange es keine Leiche ist:

Amazon.de : Ozongerät

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb Georg-M3:

Dagegen kann man aber was tun so lange es keine Leiche ist:

Amazon.de : Ozongerät

 

Kaum zu glauben, wie günstig die Dinger mittlerweile sind - muss man nur noch das Kabel halbwegs abgedichtet ins Auto bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 18.2.2022 um 08:55 schrieb Laafer:

Ich habe mir auch schon paar Mal überlegt wie wohl ein ETA Motor auf M50 Basis ausgesehen hätte, wenn BMW diesen Motor weiterentwickelt hätte, so wie die M20B20 und B25 zum M50B20 und B25 wurden.

 

 

BMW hat sich da auch gedanken gemacht und diese umgesetzt. Das nennt sich dann VANOS und DISA und bringt Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich ohne den Hubraum wie beim eta zu erhöhen.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 51 Minuten schrieb MartinE30:

Kaum zu glauben, wie günstig die Dinger mittlerweile sind - muss man nur noch das Kabel halbwegs abgedichtet ins Auto bekommen.

Wo liegt das Problem - so ein normales Netzkabel kannste jederzeit bei der Türdichtung mit einklemmen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderes Thema, Preise für E30 Klimaanlagen, wirklich bei mittlerweile über 3.000€ angekommen?

 

sind zwar einige Teile neu galvanisiert und das Zeugs geputzt, aber da wird noch einiges dazukommen, lt. Bildern ist die nicht komplett für mich (Kabelbaum, Bedienteile etc.)

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e30-klimaanlage-professionel-erneuert-raritat/2029246971-223-9389

 

da muß der E30 ja schon ordentlich Restwert haben, wenn der mit so aufwendigen Teilen bestückt wird

 

da muss ich ja mal ein paar Klimateile anbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist das Problem, warum ich das vermutlich nicht mehr mache. Nicht des Aufwandes wegen, sondern der Preise wegen. Auch ein EM-Dach würde nochmal nachrüsten, aber nicht zu den Kursen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb MartinE30:

Hast Du so ein günstiges Gerät schon mal im Einsatz gehabt?

Ich hab ein günstiges und kann nur davon abraten. Der Innenraum riecht danach wochenlang beißend nach Chemikalien, ähnlich wie die Chlortabletten für den Pool. Den muffigen Geruch kriegt man trotzdem nur zum Teil weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb bimmer_E30:

Ich hab ein günstiges und kann nur davon abraten. Der Innenraum riecht danach wochenlang beißend nach Chemikalien, ähnlich wie die Chlortabletten für den Pool. Den muffigen Geruch kriegt man trotzdem nur zum Teil weg.

Vielleicht nicht richtig angewendet?

Probleme gibt es wohl bei zu hoher Luftfeuchtigkeit.

 

https://www.krafthand.de/artikel/was-bei-der-ozon-innenreinigung-zu-beachten-ist-16481/

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Janosch:

Vielleicht nicht richtig angewendet?

Probleme gibt es wohl bei zu hoher Luftfeuchtigkeit.

 

https://www.krafthand.de/artikel/was-bei-der-ozon-innenreinigung-zu-beachten-ist-16481/

 

Gruß

Jan

Hatte vorher entfeuchtet mit Heizstrahler und Luftentfeuchter. Laut dessen Display lag die Luftfeuchte bei <40%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spezl hat mit so nem Billiggerät nen 11er entstunken und war völlig zufrieden.

 

Ich selbst schieb den Kauf von Jahr zu Jahr weil dauernd was anderes dazwischen kommt, so wie dieses Jahr ein Satz Dämpfer und Kats für den E31 :wall::motz:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Georg-M3:

Ein Spezl hat mit so nem Billiggerät nen 11er entstunken und war völlig zufrieden.

 

Ich selbst schieb den Kauf von Jahr zu Jahr weil dauernd was anderes dazwischen kommt, so wie dieses Jahr ein Satz Dämpfer und Kats für den E31 :wall::motz:

 

Hi Georg,

 

ggf. kannst du hier mal anfragen. Die bestücken die KAT Gehäuse mit neuem Innenleben.

 

http://www.uni-kat.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...