pngbr Geschrieben: 6. Juli 2022 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2022 Muss offiziell ausgetragen und in den Papieren berichtigt werden, wie der Vorredner schon sagte. Beinhalter auch sowas wie Nebelscheinwerfer, AHK oder sonstige Anbauteile, welche nicht essenziell sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 6. Juli 2022 Autor #127 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2022 Okay danke euch. War mir bisher nicht bekannt. Dann hole ich das bei Gelegenheit nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 11. Juli 2022 Autor Beliebter Beitrag #128 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2022 Hi zusammen, kurzes Update. Am Wochenende war ich bei einem Kumpel auf seiner Grube und habe gemeinsam mit ihm einen frischen Ölservice gemacht. Dabei habe ich den eBay Service Rücksteller ausprobiert. Klappt einwandfrei. Danach waren wir noch auf einem kleinen Oldtimertreffen. Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 11. Juli 2022 #129 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2022 So einen chinesischen Rücksteller hatte ich mir damals über "Bangood" oder wie die heißen direkt aus China schicken lassen. Ist schon eine Erleichterung statt der Drahtbrücken zum Rückstellen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 12. Juli 2022 Autor #130 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2022 am vor 12 Stunden schrieb Mahathma: So einen chinesischen Rücksteller hatte ich mir damals über "Bangood" oder wie die heißen direkt aus China schicken lassen. Ist schon eine Erleichterung statt der Drahtbrücken zum Rückstellen. Cool :) Mittlerweile bekommt man die auch bei uns an jeder Ecke. Ich habe meinen hier bestellt. Inkl. Versand hat er 15€ gekostet und war innerhalb von ein paar Tagen bei mir: Für BMW Service Rücksteller OBD1 E30 E34 E36 E38 E39 E46 Z3 usw. | MY-OBD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 12. Juli 2022 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2022 So einen Rücksteller hatte ich auch mal, leider tut er nicht mehr wie er soll. Die LED`s leuchten zwar wenn man drauf drückt, nur ist keine Funktion vorhanden. Nehme ich den Rücksteller von einer befreundeten Werkstatt klappt es einwandfrei. Auch beim E39. Ansich nicht schlecht das Ding...nur überzeugt mich die Chinaware nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 12. Juli 2022 Autor #132 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2022 am vor 23 Minuten schrieb luca: So einen Rücksteller hatte ich auch mal, leider tut er nicht mehr wie er soll. Die LED`s leuchten zwar wenn man drauf drückt, nur ist keine Funktion vorhanden. Nehme ich den Rücksteller von einer befreundeten Werkstatt klappt es einwandfrei. Auch beim E39. Ansich nicht schlecht das Ding...nur überzeugt mich die Chinaware nicht. Ah okay, das hört sich natürlich nicht so gut an. Bei mir hat er seinen Dienst gut verrichtet. Ich bin mal gespannt, ob das auch so bleibt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 12. Juli 2022 #133 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2022 Meiner sieht genauso aus und hat auch inclusive Versand keine 15,- Euro gekostet. Habe denn jetzt 5 Jahre und wird max. 2 mal im Jahr benutzt. Bisher ohne Probleme Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 15. Juli 2022 Autor #134 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 Hi Leute, was haltet ihr von der Idee, den Innenraum noch mehr auf Alpina zu trimmen? Ich liebäugle mit dem Momo Vierspeichen-Lenkrad. Das Raid1 ist zwar auch ganz schön, aber als 36er ist es ohne Servolenkung schon etwas klein. Das an sich ist kein Grund für einen Tausch, ich habe durch den kleinen Durchmesser jedoch auch das Problem, dass ich die Instrumente nicht komplett sehe. Bin etwas zu groß gewachsen und sitze dadurch etwas hoch. Den Tacho sehe ich nur bis ca. 80 km/h und die Blinker-Leuchten sind verdeckt. Bisschen doof. Und ja, der Sitz ist schon ganz nach unten gestellt :) Das Lenkrad gibt es noch neu zu bestellen, zum Beispiel bei FMW. Außerdem könnte ich mein zweites Kombiinstrument-Gehäuse auf Alpina trimmen. Dafür gibt es die nötigen Lacke und Teile auf e30clusters.com: Haut mal Meinungen raus :) Viele Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 15. Juli 2022 #135 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 Kombi kann man mal umpimpen. Das 4 Speichenlenkrad fand und finde ich abgrundtief hässlich. Schon seit immer also da bewegt sich auch nix mehr das es irgendwann ansehnlich für mich würde. Da solltest lieber zum Raid 3 Lederlenkrad Ø 380 mm KBA 70015 greifen. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 15. Juli 2022 #136 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 am vor 32 Minuten schrieb mätti86: Bin etwas zu groß gewachsen und sitze dadurch etwas hoch. Den Tacho sehe ich nur bis ca. 80 km/h und die Blinker-Leuchten sind verdeckt. Bisschen doof. Und ja, der Sitz ist schon ganz nach unten gestellt :) Du hast ja schon Sportsitze sonst hätte ich geschrieben, wechsle auf Sportsitze. Ich (1,94 groß) habe mit dem 37er M-Tech 1 mit Sportsitzen keine Sichtprobleme, mit dem normalen Sitzen war da eine leichte Beeinträchtigung bei der Sicht aufs KI oben . Mit dem 38er M-Tech 1 gabs nie Probleme, aber mit den Beinen unten ist das 37er schon von Vorteil (was nur ca. 1 cm ausmachen können - man glaubt es nicht). Ich würde mir das Geld für die mittlerweile teuren Alpina-Sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenker Geschrieben: 15. Juli 2022 #137 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 (bearbeitet) Ich sehe es andersrum. Ein Alpina Lebkrad hat man auch früher eingebaut wenn es einem gefallen hat. Ein Alpina Kombiinstrument gehört eher in einen echten Alpina oder eine Replika wo auch alles andere nachgebaut ist, auch unter der Haube. Ganz schlimm finde ich eine Echtheitsplakette nachzurüsten wie TT es bei dem weißen Cabrio gemacht hat. Mich reizt das Lenkrad auch, weil ich damit tolle Erinnerungen an die beiden Alpinas verbinde die mein Onkel in den 80ern hatte und in denen ich als Pimpf mitfahren durfte. 🥰 E12 B7 Turbo ohne Schriftzüge und Embleme. Ganz früher E24 B9 in hennarot. Bearbeitet: 15. Juli 2022 von Querlenker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 15. Juli 2022 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 (bearbeitet) Das Lenkrad war auch in meinem B6 2.8 E21 verbaut. Hatte auch mal die Idee mein Cabrio auf Alpina umzubauen...war 2004. Hatte schon sehr viele Teile. Frontspoiler, Felgen, die Edelholzausstattung und das Fahrwerk verbaut. Hab aber dann alles wieder verkauft und auf Original mit Verbesserungen zurückgebaut. Bearbeitet: 15. Juli 2022 von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 15. Juli 2022 #139 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 Dir muss es schlussendlich gefallen! Die Teile von E30Clusters sind auf jeden Fall sehr gut, habe mein KI dort komplett machen lassen. Ich persönlich hätte das Geld eher in einen 2.8er M20 Umbau versenkt Steht doch mittlerweile schon richtig schön da! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 15. Juli 2022 Autor #140 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 am vor 1 Stunde schrieb Querlenker: Ich sehe es andersrum. Ein Alpina Lebkrad hat man auch früher eingebaut wenn es einem gefallen hat. Ein Alpina Kombiinstrument gehört eher in einen echten Alpina oder eine Replika wo auch alles andere nachgebaut ist, auch unter der Haube. Ganz schlimm finde ich eine Echtheitsplakette nachzurüsten wie TT es bei dem weißen Cabrio gemacht hat. Mich reizt das Lenkrad auch, weil ich damit tolle Erinnerungen an die beiden Alpinas verbinde die mein Onkel in den 80ern hatte und in denen ich als Pimpf mitfahren durfte. 🥰 E12 B7 Turbo ohne Schriftzüge und Embleme. Ganz früher E24 B9 in hennarot. Mir geht's da irgendwie ähnlich. Ich habe so im Alter von 18-22 Jahren viel mit Reiner Ahrend (www.ahrend-02-tuning.de) an diversen BMWs geschraubt. Darunter auch zwei E21, bei deren Restauration ich helfen durfte. Da wurden auch allerhand Alpina Teile nachgerüstet. Ein E21 323i Baur TC1 hat dieses 4-Speichen Lenkrad bekommen und irgendwie erinnert es ich halt sehr an diese echt schöne Zeit. Ansonsten möchte ich meinen E30 halt jetzt nicht verbaseln oder zu einem Replika Alpina machen. Ich möchte eher so da ran gehen, als hätte man sich den Wagen als Stink normalen Gebrauchtwagen irgendwann Mitte der 90er gekauft und nach eigenen Vorlieben ein bisschen auf Alpina getrimmt, weil das Geld für einen echten Alpina halt nicht gereicht hat. Damals kam das erste H&R Gewindefahrwerk auf den Markt, so wie ich es jetzt verbaut habe. Und ein paar Lenkräder ausprobieren war ja damals auch ohne weiteres möglich. So weit wie TT mit dem weißen Cabrio würde ich nicht gehen (Stichwort: Plakette, Embleme, Dekor). Das Thema mit dem KI finde ich nur interessant, weil ich einfach ein zweites rumliegen habe und ich so etwas noch nie selbst gemacht habe. Bisher waren meine KI's immer original. am vor 1 Stunde schrieb *Regensburger*: Da solltest lieber zum Raid 3 Lederlenkrad Ø 380 mm KBA 70015 greifen. Danke für den Tipp mit dem RAID3 KBA 70015. Kannte ich bisher noch nicht. Habe eins bei Kleinanzeigen gefunden. Wäre durchaus eine Alternative zum RAID1 RAID 3 SPORTLENKRAD BMW 02 TI TURBO OPEL ASCONA FORD TAUNUS USW in Sachsen - Niesky | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) am vor 49 Minuten schrieb pngbr: Dir muss es schlussendlich gefallen! Die Teile von E30Clusters sind auf jeden Fall sehr gut, habe mein KI dort komplett machen lassen. Ich persönlich hätte das Geld eher in einen 2.8er M20 Umbau versenkt Steht doch mittlerweile schon richtig schön da! Danke. Ich gucke mir in letzter Zeit sehr viele M20 Motorrevisions Videos auf Youtube an und bekomme immer mehr das Kribbeln in den Fingern. Bisschen mehr Dampf unter der Haube, passend zur sportlicher gemachten Optik, würde dem gut stehen. Ob jetzt 2,5er oder 2,7 bzw. 2,8er M20 Umbau ist dann mal ne andere Frage. Würde sich schon anbieten, da mein B20 samt dem Getriebe nicht mehr in der besten Verfassung ist. Für mich ist das Auto eh nichts für die Originalo Fraktion, ich finde schon dass ein Motorumbau okay wäre. Es würde aber definitiv was werden, was zum VFL passt. Also kein Plastikmotor. Generell müsste ich aber erst mal jemanden finden, der mir bei so einem Motoraufbau helfen könnte. Pleuel und Kolben hatte ich selbst noch nie in der Hand. Mal nen Kopf runter nehmen um die Kopfdichtung zu tauschen oder zuletzt den Zahnriemen zu erneuern, ist bisher so das krasseste, was ich an einem Motor selbst gemacht habe. Vielleicht Frage ich dazu einfach mal Reiner Ahrend an. Viele Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. Juli 2022 #141 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 Cabrio-Sitzgestell besorgen und Polster & Bezüge wechseln. Da sitzt du dann ca. 2cm tiefer. Und dann würde ich definitiv zum 3-Speichen Alpina-Lenker greifen. Servo hin oder her. Aber so ein 38er Buslenker geht gar nicht! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 15. Juli 2022 Autor #142 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 (bearbeitet) am vor 24 Minuten schrieb RS-Tuner: Cabrio-Sitzgestell besorgen und Polster & Bezüge wechseln. Da sitzt du dann ca. 2cm tiefer. Und dann würde ich definitiv zum 3-Speichen Alpina-Lenker greifen. Servo hin oder her. Aber so ein 38er Buslenker geht gar nicht! Du meinst das hier, oder? Bearbeitet: 15. Juli 2022 von mätti86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. Juli 2022 #143 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 (bearbeitet) Ganz genau! Meine Limo bekommt ja nen M30 mit ohne Servo und einem 35er Prototipo. Kekse in den Oberarmen sollten dann etwas vorhanden sein. Bearbeitet: 15. Juli 2022 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 15. Juli 2022 Autor #144 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 am vor 19 Minuten schrieb RS-Tuner: Ganz genau! Meine Limo bekommt ja nen M30 mit ohne Servo und einem 35er Prototipo. Kekse in den Oberarmen sollten dann etwas vorhanden sein. oha, M30 ohne Servo und dann 35er Lenkrad. Da braucht man definitiv etwas mehr Pudding in den Armen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 15. Juli 2022 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 Denk mal über das Gimmick der Alpina anzeige im Lüftungs schacht nach, habe ich mit dem Teil von jr parts realisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 15. Juli 2022 #146 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 am vor 6 Stunden schrieb mätti86: oha, M30 ohne Servo und dann 35er Lenkrad. Da braucht man definitiv etwas mehr Pudding in den Armen Geht schon mit 175/65R14 PS: Pro Buslenker!! Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 16. Juli 2022 #147 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2022 Hallo, du kannst das vorhandene Raid Lenkrad mittels einer Raid-Excenterscheibe zusätzlich nach oben versetzen. Link: https://www.ebay.de/itm/224958942690?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338364441&customid=224958942690_131090&toolid=11000 Ich habe mein 36er Momo ebenfalls mit einer Excenterscheibe angehoben. Hat bei mir die Sicht deutlich verbessert. Gruß Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
750erSchrauber Geschrieben: 16. Juli 2022 #148 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2022 moin Mätti86, Du hast ja gesagt, haut raus die Meinungen, ich finde das Alpina 4Speichen Lenkrad wesentlich geiler. Keine Ahnung ob und wen der Durchmesser stört, das Design sieht richtig klasse aus. Das 3Speichen Lenkrad spricht mich überhaupt nicht an. Gruß Zitieren "Du schaffst das Butch" we are soldiers of love Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 19. Juli 2022 Autor Beliebter Beitrag #149 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 (bearbeitet) Hi, danke für die vielen Meinungen und auch die guten Tipps. Ich wusste z.B. nicht, dass es eine Excenterscheibe für Raid Lenkradnaben gibt, oder dass die Cabrio-Sitzkonsolen flacher sind. Wieder was gelernt Zum Thema Lenkrad: Ich finde das 4 Speichen Lenkrad passt sehr gut in einen VFL. Ich habe jetzt ein paar Tage überlegt und komme zu folgendem Entschluss: Ich spare das Geld und leg es zur Seite, aus folgenden Gründen: - Das Getriebe hört sich manchmal an wie eine Kaffeemühle und klackert im 1. und 2. Gang bei eingelegtem Gang ordentlich - Getriebe und Diff. sind leicht undicht - Kupplung rupft - Auf dem B20 ist ein Nachbau Zylinderkopf. An sich nichts schlimmes, aber auch hier habe ich mal mehr und mal weniger lautes Rasseln. Hört sich an wie Ventilspiel, die Ventile sind aber korrekt eingestellt. Irgendwas stimmt hier nicht. So als hätte der Kopf mal ausreichend Schmierung und mal nicht, je nach Tagesform. Ansonsten müsste die Ölwanne mal runter (leichter Ölverlust) und die Lagerschalen müsste man sich mal angucken. Ölverbrauch ist eher gering zum Glück. Man könnte jetzt ein gutes gebrauchtes 320i Getriebe besorgen, frisch abdichten, einen Kupplungssatz besorgen und dann alles zusammen machen. Dazu dann noch das Diff abdichten und nach den Lagerschalen schauen. Alles ok. Man könnte aber auch parallel einen größeren M20 vorbereiten. Also einen 2,5er oder 2,7er, und darauf dann direkt das Getriebe und das Diff auslegen (wenn ich schon ein Getriebe brauche, dann kann ich auch direkt ein 260er anstelle eines 240ers organisieren). Mein E30 hat ABS, also auch Scheibenbremse hinten. Die Abgasanlage kann auch bleiben. Wäre also an sich schon eine super Basis für einen großen M20. Dafür spar ich mir das Geld jetzt einfach mal und leg es zur Seite, und so lange bleibt der Innenraum jetzt einfach so wie er ist. Wäre dann noch die Frage, welche Variante man machen würde bei einem 2,7er Umbau. Ich lese mich mal ein auf E30.de. Ansonsten wurde das ja hier auch schon unzählige Male dokumentiert. Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 19. Juli 2022 von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 19. Juli 2022 #150 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 Moin Martin, 2,7er Umbau ist schon nett. Wenn der gut gemacht ist, finde ich das die beste Lösung. Hat dein VFL schon die Motronik? Sonst müsstest du die Elektrik noch umbauen oder so eine "Bastel-Lösung" machen wie ich sie hab... Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.