Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 13 Minuten schrieb MartinE30:

und, hat es gefunkt? Sprich, überlegst Du, das Auto zu kaufen?

Gefunkt hat es auf jeden Fall. Ich wäge seit dem Termin ständig die pros und cons ab. Ich hatte gestern und heute lange Autofahrten zum Nachdenken.

 

Pro: Wirklich ein ehrliches Auto, quasi Plug and Play. Gescheite BBS Kreuzspeichen plus neue Reifen draufziehen. Vielleicht eine leichte Tieferlegung. Ein Samstagnachmittag aussaugen, polieren und wachsen. Fertig. 

 

Con: Er ist meinem 320i vVFL, der übrigens auch nur ein Radio Bavaria und einen rechten Außenspiegel als Sonderausstattung hat, eigentlich zu ähnlich. OK, bei einem Kaufpreis von EUR 12.000 wäre mir das egal, aber nicht bei einem Investment von knapp EUR 20.000.

 

Mal schauen …


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Contra wäre da für mich ausschlaggebend.

Entweder brauchst du was das deutlich am lahmen ist wie dein jetziger e30 oder dir beim fahren das grinsen aus‘m Jesichte zieht.

So zumindest :meinung::klug:
 

Tante EDIT sacht: mich würde das Fensterglas vom Kauf abhalten. 


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb RS-Tuner:

Das Contra wäre da für mich ausschlaggebend.

Entweder brauchst du was das deutlich am lahmen ist wie dein jetziger e30 oder dir beim fahren das grinsen aus‘m Jesichte zieht.

So zumindest :meinung::klug:
 

Tante EDIT sacht: mich würde das Fensterglas vom Kauf abhalten. 

Das ist eigentlich das Thema. Ich suche ja seit einer Weile nach einem zweiten E30, so eine Art Gegenentwurf zu meinem vVFL, gerne mit ein bisschen mehr Bums und Lametta. Der eta ist schon flotter.

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb Walter Sobchak:

Das ist eigentlich das Thema. Ich suche ja seit einer Weile nach einem zweiten E30, so eine Art Gegenentwurf zu meinem vVFL, gerne mit ein bisschen mehr Bums und Lametta. Der eta ist schon flotter.

Da ist mir eben die Ex-Limo vom User Rahn eingefallen. :idee:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-335i-umbau-325eta/2520362198-216-4680?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb touringDani:

Gegenstück?
Hier:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-bmw-e30-m3-evo-replika-m50b25-192-ps/2718789118-216-7917?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Je nachdem, ob in Blech oder Plaste gebaut.
Für ersteres würde das preislich klargehen.

das ist sicher GFK und in meinen Augen keinen Pfennig Wert...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb gt600:

das ist sicher GFK und in meinen Augen keinen Pfennig Wert...

Sehe ich auch so. Macht irgendwie keinen überzeugenden Eindruck.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb 325_e30:

Der Reiz eines Low Milers hat zweifelsohne einen starken Sog. Die Aura der Neuwertigkeit eines alten Autos, der Hauch der Geschichte drumherum, warum das Auto mehr stand als fuhr. Ist es dann im Besitz, fängt man an, die herausragende Substanz weiter zu perfektionieren, investiert in unnütze Details und wichtige Technik.  Und mit jeder Fahrt rückt die magische 100.000 km Grenze wie eine rote Ampel immer näher und näher. Drüber fahren kostet da auch richtig Geld. Ich würde lieber ein Auto mit exakt 101.000 Km im gleichen Erhaltungszustand aber mit attraktiverer Ausstattung/Motorisierung kaufen. Keine Standschäden, hübscher anzusehen und mehr Grins beim Brumm. Kostet wahrscheinlich ein paar Euro mehr, ist aber perspektivisch das bessere Invest. 

Liest man ja regelmäßig und kann man so sehen, würde ich aber so pauschal nicht stehenlassen.

 

Wir haben vor rund 25 Jahren einen 02 gekauft. Es war eines der teuersten Autos, was damals angeboten wurde. Aber nach etlichen Besichtigungen auch eines der Besten, unrestauriert mit wenig Kilometern. (Nicht der Beste existierende, wie viele das von ihrem Auto glauben, sondern immer subjektiv gesehen zur Zeit der Suche, ganz klar.)  De facto erster Hand, danach durch zwei "Privathändler zur Preismaximierung" gegangen.
Genau wie Du schreibst versucht man das vorhandene weiter in Details dem eigenen Geschmack entsprechend zu verschönern/verbssern und natürlich fließt weiter Geld darein. Auch in Mängel, die auch solche Autos haben. Da solche Autos in der Regel kaum mehr als 5t km pro Jahresdurchschnitt drauf bekommen, aber wesentlich mehr auch nicht, sind die 100t km sind jetzt deutlich überschritten.
Nach rund 50 Jahren ist vor kurzem der Motor überholt worden, weil vor allem die gleichalten Dichtungen, speziell vom Zyl.kopf Wasser durchgelassen haben. Gehört dazu. Dennoch sind die Gesamtkosten des Autos über die Jahre betrachtet sehr gering und der Erhaltungszustand immer noch extrem gut (auch wieder subjektiv betrachtet).  Ein übliche 02 Restaurationsbasis wäre uns über die Jahre allerdings nicht preiswerter gekommen.
Nach der heute üblichen "Werte- und Investlogik" hätten wir das Auto nach dem Kauf überhaupt nicht fahren dürfen oder nur bei schönem Wetter für kurze Strecken. Oder ihn überhaupt nicht kaufen dürfen. Zur Zeit dieser Autos hat sich allerdings kaum jemand um den Werterhalt Gedanken gemacht. Es war früher selbstverständlich, dass ich Autos in dieser Preisklasse kaufe, es benutze, Freude am Benutzen habe -denn nur aus diesem Grunde ist es angeschafft worden- , und ihn irgendwann wieder verkaufe mit einem mal mehr, mal weniger großem Wertverlust.
Tatsache ist für meinen 02, selbst wenn ich ihn heute verkaufe bekomme ich einen recht großen Betrag zurück, einen höheren als ich es früher vermutet oder einberechnet habe. Mag sein, dass ich für ihn mit 50/60t km weniger Kilometern und weniger Gebrauchsspuren noch deutlich mehr bekommen würde. Das war aber nie das Ziel, und ist für mich auch kein Problem. Selbst wenn ich ihn mit Verlust verkaufen würde wird aber der Verlust aufgewogen durch die Freude, die ich dran habe.

 


Mehr "Grins beim Brumm" habe ich nicht daher, ob das Auto teurer oder besser ausgestattet ist, teurer oder billiger ist, oder mehr oder weniger Kilometer hat. Manche brauchen Ausstattung, andere kaum was. Egal. Das Problem beim Kauf sehe ich viel mehr darin, dass er sich unschlüssig ist, ob ihm der eta gefällt.  Wie er schreibt bei "regulären CD Preisen" kann man auch mal ausprobieren, ob das was ist. Ärgerlich wäre nach zwei Monaten festzustellen, dass das nix war und der eingeplante 20 Jahre Wertverlust innerhalb kürzester Zeit niedergemacht wurde. Wenn er damit kein Problem hat, machen, aber er scheint ja da recht bodenständig zu denken. :daumen:  So meine Meinung. 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb 325_e30:

Ich würde lieber ein Auto mit exakt 101.000 Km im gleichen Erhaltungszustand aber mit attraktiverer Ausstattung/Motorisierung kaufen. Keine Standschäden

Generell sehe ich das wie du, aber dennoch gibt es hier Unterschiede zwischen z.B. 50.000 km und 101.000 km.

 

Bei gleicher Pflege und Aufbewahrung (trockene Garage) können die Autos keinen identischen Zustand aufweisen, das liegt in der Natur der Sache. 

 

Wer ein 50.000 km Oldtimer jedes Jahr ca. im Schnitt 3.000 km bewegt, ist nach 16 Jahren immer noch bei 98.000 km, das Auto ist dann vermutlich knapp 50 Jahre alt oder mehr. 

Davon wird es dann kaum noch andere geben was diesem Fahrzeug fast ein Alleinstellungsmerkmal beschert. Wir reden nicht von Exoten wie Ferrari etc. die ohnehin wenig bewegt werden.

 

Wer ein Fahrzeug mit 101.000 km kauft wird es vermutlich mehr nutzen und landet nach 16 Jahren eher bei knapp 200.000 km.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb 325_e30:

Der Reiz eines Low Milers hat zweifelsohne einen starken Sog. Die Aura der Neuwertigkeit eines alten Autos, der Hauch der Geschichte drumherum, warum das Auto mehr stand als fuhr. Ist es dann im Besitz, fängt man an, die herausragende Substanz weiter zu perfektionieren, investiert in unnütze Details und wichtige Technik.  Und mit jeder Fahrt rückt die magische 100.000 km Grenze wie eine rote Ampel immer näher und näher. Drüber fahren kostet da auch richtig Geld. Ich würde lieber ein Auto mit exakt 101.000 Km im gleichen Erhaltungszustand aber mit attraktiverer Ausstattung/Motorisierung kaufen. Keine Standschäden, hübscher anzusehen und mehr Grins beim Brumm. Kostet wahrscheinlich ein paar Euro mehr, ist aber perspektivisch das bessere Invest. 

Kann ich unterschreiben. Das triggert mich eben auch extrem. Einfach, weil ich die Zeit des „Neu“ nie erleben durfte und ich ohnehin sehr perfektionistisch bin veranlagt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb BMW_Classic:

Kann ich unterschreiben. Das triggert mich eben auch extrem. Einfach, weil ich die Zeit des „Neu“ nie erleben durfte und ich ohnehin sehr perfektionistisch bin veranlagt bin.

Dito. Kann ich auch unterschreiben. 

Ich zwei Fahrzeuge mit u ter 60.000 km, 31 Jahre und 27 Jahre alt, beide richen noch nach Neuwagen, in beiden wurde nicht geraucht und beide standen  / stehen immer in einer trockenen und warmen Garage, d.h. nie unter 10 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb Walter Sobchak:

Das ist eigentlich das Thema. Ich suche ja seit einer Weile nach einem zweiten E30, so eine Art Gegenentwurf zu meinem vVFL, gerne mit ein bisschen mehr Bums und Lametta. Der eta ist schon flotter.

Mal eine andere Idee: Dein VfL ist ja echt schön… wenn man dort die scheine investieren würde…? 

 

Meine Idee wäre da schöne Alpinas drauf, die große Bremse und dann ein schöner 325i Antriebsstrang. 
 

Ja man opfert den originalen Zustand, aber es ist kein m3. Dazu weißt Du was Du hast… und bei tollem Wetter kann man auch immer nur ein Auto fahren. 
Dazu wäre das eben individuell. 
 

Der eta ist schön, wäre mir aber für das Geld ehrlich gesagt zu langweilig insbesondere wenn man schon einen originalen e30 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich jetzt wie Eigenwerbung, aber ein 325i ohne Kat kann fast genauso sparsam gefahren werden, wie der e30 eta, der im e30 immer auf G-Kat ausgelegt war und nie den katlosen 92 kw eta aus dem e28, der hoch verdichtend war, bekommen hat (muss man sich mal vorstellen: Der 92 KW-Eta hat in der nicht gerade windschnittigen e28 Karosserie Verbräuche von um 8Litern ohne Zwangsschleichen hinbekommen) und gleichzeitig kann ein 325i deutlich mehr. Da geht ab 4tsd Umdrehungen ordentlich was. Ich würde als Kontrast zum 320i vvl einen vfl 325i ohne Kat oder einen e30 mit gescheitem Engine-Swap suchen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den vVFL würde ich auf keinen Fall umbauen. Dafür sind die Ur-Modelle mittlereile zu selten, das Fahrzeug in der Erhaltung als auch (soweit ich weiß von der Historie) zu einwandfrei. Sowas dürfte es kaum ein zweites Mal geben und auf 2,5 Liter ist bei diesem E30 nicht mal eben umgebaut, weil er da weit mehr als den Motor braucht (Kardan, Diff, Bremse).

 

Ich möchte ebenso auf die Umbauanleitung/-beratung vom Tino verweisen. ((v)VFL-)6-Zylinder gibt es nicht mehr wie "Sand am Meer".

 

Bildschirmfoto 2024-03-29 um 22.26.45.png

 

Auch wenn ich ein großer Fan des Vielspeichendesigns der Alpina-Felgen bin und es mich ebenso freut, dass es diese nun  - angelehnt an das Original - preiswert zu haben sind, so gefällt mir der inflationären Anstieg dieses Felgendesigns weniger. Wenn @Walter Sobchak schon umbaut, da kann er gleich auf M62 und 5-Loch-Achse umbauen, da gibt es aus dem BMW-Regal einige wirkliche schöne Felgen der Baureihen E34/E32, aber ich bin mir sicher, das macht er nicht :freak:

 

Der eta sieht wirklich unverbraucht aus. Witzig ist die Geschichte des Autos als Gewinn eines Preisauschreibens. So war das damals und erinnert mich an (Ami-)Formate dieser Zeit wie "Let's make a deal". Auch, wenn der eta kaum was mitbringt, fände ich es schade, um den eigentlich und mittlerweile seltenen Motor. Der Diesel unter den Benzinern und seiner Zeit eben weit voraus. Den Preis lasse ich mal so im Raum stehen. Fakt ist, dieses Auto braucht einen speziellen Liebhaber.

 

Ich würde nach etwas anderem schauen. @MartinE30 hat schon recht, der katlose 2,5 Liter ist schon klasse. In München steht einer, wenn gewünscht gehe ich schauen: klick, auch wenn ich denke, dass das Exemplar nicht das ist, was er sucht.

 

Ich werfe noch einmal was ganz anderes in die Waagschale: klick. Einen Satz neue Räder und das originale Radio raushandeln und man hat definitiv einen Hingucker. Da könnte man auch später einmal umbauen, wenn man es denn wöllte.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand das gerade erschiene Oldtimer Markt Sonderheft "Preise" 2024 gekauft? Ich hege die Vermutung, dass das, was gerade jetzt zum Start in die Saison 2024 an Preisen aufgerufen wird, nicht ganz den Marktbeobachtungen von classic  data entspricht. Man sieht eigentlich keinen, auf den ersten Blick brauchbaren e30, mehr unter 10 k€. Denke, da wird am Ende wenig von tatsächlich gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Man sieht eigentlich keinen, auf den ersten Blick brauchbaren e30, mehr unter 10 k€. Denke, da wird am Ende wenig von tatsächlich gekauft werden.

Ja, im Allgemeinen hast du da sicherlich Recht, es schwirren einige Autos noch immer auf mobile und in den Kleinanzeigen herum, die schon letztes Jahr als ich meinen eta gekauft habe angeboten wurden. Dafür sind wirklich gute dann aber auch schnell weg, ich erinnere da an den vor ein paar Tagen hier verlinkten VFL-318iA. Klar kann man da auch wieder darüber diskutieren, ob einem ein Vierzylinder mit Automatik und "zwei Türen zu viel" fast 10k wert sind und/oder ob der nicht für einen Motor-Swap zu schade ist.

VFL 318iA

 

Hätte ich nicht noch meinen gletscherblauen zweitürigen NFL mit halbtotem M40 und einigermaßen guter Karosse für einen Motorumbau herumstehen, wäre der in meiner engeren Wahl gewesen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

 

VFL 318iA

 

Der hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Ich sehe da auch den Preis unkritisch wenn die Limo real das hält was die Bilder versprechen.

Inserat ist aber nun gelöscht.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb RS-Tuner:

Der hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Ich sehe da auch den Preis unkritisch wenn die Limo real das hält was die Bilder versprechen.

Inserat ist aber nun gelöscht.

Wundert mich nicht. An dem Inserat stimmte meiner Meinung mach alles.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...