Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 3 Minuten schrieb Limofreak:

Wow... Zugegeben, ich habe heute früh das Inserat nur schnell überflogen. Aber: 

Für das Geld diesen Zustand anzubieten ist nicht mehr frech, das ist dreist... 
Ja, die Kisten sind nicht mehr an jeder Ecke für nen hunni zu schießen, ja die Ausstattung bekommt man auch nicht ständig. 

 

Aber wenn ich den Rost hier sehe, stecke ich entspannt 3-4000 in Lack und Blech (mit Rechnung). Und da sind noch keine "Überraschungen" einkalkuliert und auch keine sonstigen Wartungsarbeiten. 

 

Und es bleibt ein Touring mit M40 Motor. Sind wir realistisch: Es gibt beliebtere Antriebe im e30... 

Klar, die Kombi braucht den passenden Käufer. Die gibt es auch. Aber das ist dann alles, was Liebhaberei übersteigt. Sehr schade, um die Zeit, wenngleich einem das lehrreiche Erfahrung bringt.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Walter Sobchak:

Innen ist er Touring in einem guten Zustand. Die Sitze waren 30 Jahre unter Lammfellbezügen geschützt.

Leider steht es nicht gut um die Türunterkanten und die Schweller. Die Reifen sind von 2008, der letzte Ölwechsel erfolgte in 2019.

 

...das und die Bilder von der Besichtigung lassen mich fast vom Stuhl fallen.

 

Wäre mir mit streichen der ersten Zahl noch zu teuer.

Nicht weil ich knickerig bin sondern weil für mich die Fakten kleinster Motor, Tagesklima, Rost und verschleppte Wartung (wann war der letzte ZR Wechsel ?) einfach nicht nach 16t riechen.

 

 

E21 Baur link :

 

bestimmt kein schlechtes Auto, wird aber auch schon seit Ewigkeiten von diesem Händler angeboten.

Ich selber habe den Wagen Ende 22 gesehen, damals noch nen runden 10er teurer.

 

Bis vor kurzem wurde dieser Schmetterling noch als ehem. Fahrzeug der Niederländischen Autobahnpolizei angeboten ("einer von zwei an ... gelieferten, blabla").

 

Die E21 Kenner erkennen bestimmt sofort was nicht passt, mir ist folgendes aufgefallen :

Juli 79 ist noch das "alte Modell" , dafür spricht auch das alte Weiß (Chamonix) statt Alpinweiß, dann aber wie fast immer das neuere A-Brett (Drehregler statt Schieberegler) und Außenspiegel.

Käme für mich schon deshalb nicht infrage weil ich Weiß mit Fensterglas ätzend finde und jegliche Goodies fehlen (keine Servo, kein 5 Ganggetriebe usw.).

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb touringDani:

Wie der Verkäufer da von "fabelhaftem Zustand" schwadronieren kann ist mir ein Rätsel.
Irgendwie tauchen in letzter Zeit gehäuft Lowmiler auf.

Hier werden doch ständig die Autos mit unter 100tkm gefeiert. 


Selbst bei 300tkm haben e30 in der Regel keine 10tkm mehr im Jahr gesehen. Es vergessen viele das selbst tolle Zweitautos in der Regel über 200tkm gelaufen haben müssen. Wenn ein e30 quasi sein Leben lang pro Jahr nur ein zwei mal gefahren wurde… ist es in der Regel auch kein geiles Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

 

...das und die Bilder von der Besichtigung lassen mich fast vom Stuhl fallen.

 

Wäre mir mit streichen der ersten Zahl noch zu teuer.

Nicht weil ich knickerig bin sondern weil für mich die Fakten kleinster Motor, Tagesklima, Rost und verschleppte Wartung (wann war der letzte ZR Wechsel ?) einfach nicht nach 16t riechen.

 

 

E21 Baur link :

 

bestimmt kein schlechtes Auto, wird aber auch schon seit Ewigkeiten von diesem Händler angeboten.

Ich selber habe den Wagen Ende 22 gesehen, damals noch nen runden 10er teurer.

 

Bis vor kurzem wurde dieser Schmetterling noch als ehem. Fahrzeug der Niederländischen Autobahnpolizei angeboten ("einer von zwei an ... gelieferten, blabla").

 

Die E21 Kenner erkennen bestimmt sofort was nicht passt, mir ist folgendes aufgefallen :

Juli 79 ist noch das "alte Modell" , dafür spricht auch das alte Weiß (Chamonix) statt Alpinweiß, dann aber wie fast immer das neuere A-Brett (Drehregler statt Schieberegler) und Außenspiegel.

Käme für mich schon deshalb nicht infrage weil ich Weiß mit Fensterglas ätzend finde und jegliche Goodies fehlen (keine Servo, kein 5 Ganggetriebe usw.).

 

 

Sehe ich genauso. Für 6.500 Euro würde ich das Abenteuer vielleicht eingehen. Der ZR-Wechsel erfolgte mit der letzten Inspektion in 2019.


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Christian R:

Wenn ein e30 quasi sein Leben lang pro Jahr nur ein zwei mal gefahren wurde… ist es in der Regel auch kein geiles Auto.

Dann schau Dir mal meine Autos an, das eine wird seit 2003, das andere seit 2007 im Schnitt 500 bis 750 km im Jahr gefahren. Auf mein Cabrio bin ich in 21 Jahren Besitz ca. 12.000 km gefahren und es wird in dieser Saison jetzt ggf. die 140tkm überschreiten (die km sind belegt). Von jeder Regel gibt es Ausnahmen und die Regel, von der es besonders viele Ausnahmen gibt ist das Internet-Autoforen-Mem von den ominösen Standschäden. Jeder Sammler hat genug Autos, die manchmal nur alle 2-3 Jahre das Tageslicht sehen und die Fahrzeuge sind in den meisten Fällen deswegen nicht schlechter. Ganz im Gegenteil, meist übergewartet. Ich könnte jetzt ein paar Namen nenne, die haben Scheunen voll mit e30 und anderen alten BMWs, die meisten davon mit unter 100tkm. Da verteilt sich das Fahren auf mehrere Autos. Allesamt Top Autos und wenn davon mal eines verkauft wird, dann gehen die Autos unter der Hand weg. Wer aber im Gebraucht- und Altautobereich wirklich auf Nummer sicher gehen will, der strippt sein altes Auto bis aufs Blech und baut es selber wieder auf. Beeindruckende Fotostories davon finden sich hier im Talk, bspw. von Cove, RS-Tuner und anderen. Die wissen, nachdem sie jeder Schraube des Autos in der Hand hatten, am Ende immer, was sie haben. Bei allen anderen ist da immer auch Mutmaßung, Glaube, Liebe, Hoffnung dabei ... :D

 

Der hier gezeigte DE-Touring schaut so aus, wie die meisten späten Tourings, da hier bereits schlechteres Blech und schlechtere Lacke verwendet wurden. Hinzukommt beim gezeigten Fahrzeug vermutlich ein Wintereinsatz, wobei hier schon sporadischer genügt, damit so ein DE Touring jetzt eben so aussieht, wie er aussieht und weshalb er nie im Leben mehr 16 k Wert sein kann. Wer sich ein bisschen mit dem e30 beschäftigt, schaut beim nfl auf die Baujahre 87-89, da sind, wenn sie nicht anderweitig runtergerockt wurden, das Blech & der Lack meist am solidesten. Aber auch das ist nur eine grobe Orientierung bzw. ein Erfahrungswert und dieser Erfahrungswert verfolgt sicher keinen Anspruch auf Absolutheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Realität zu diesem Touring. 

Das Auto ist natürlich erheblich weniger wert. 

Bekanntermaßen sind ja die späten e30 Touring deutlich schlechter gegen Korrosion geschützt. 

Bei meinem 325i Touring hatte zwar auch etwas Rost, aber nicht mit diesem Editon zu vergleichen, und das nach 25 Jahren Alltagebetrieb und weit jenseits von 300 K km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb touringE30_1988:

Bei meinem 325i Touring hatte zwar auch etwas Rost, aber nicht mit diesem Editon zu vergleichen,

Dein Touring ist laut Deinem Profil auch Baujahr 1988 - meiner Meinung nach ein sehr guter BMW-Jahrgang und das schreibe ich nach 25 Jahren schauen, gucken, selber fahren etc (mein e32 war auch ein 88er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 46 Minuten schrieb MartinE30:

Von jeder Regel gibt es Ausnahmen u

Stimmt

 

am vor 47 Minuten schrieb MartinE30:

besonders viele Ausnahmen gibt ist das Internet-Autoforen-Mem von den ominösen Standschäden.

Vllt verstehe ich das falsch aber meine Erfahrung ist das die low Miler meist schlechter sind. Wenig gefahren aber auch wenig gewartet. 

 

am vor 48 Minuten schrieb MartinE30:

Bei allen anderen ist da immer auch Mutmaßung, Glaube, Liebe, Hoffnung dabei ... :D

Stimmt. Gleiches gilt wie man bei dem Touring sieht wohl auch für Verkäufer, auch der low Miler. 
Mein e30 hat bald 250tkm gelaufen, würde aber definitiv gegen keinen der gezeigten low Miler tauschen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb Christian R:

Mein e30 hat bald 250tkm gelaufen, würde aber definitiv gegen keinen der gezeigten low Miler tauschen. 

Zwingt Dich auch keiner, aber als Tauschobjekte zu Deinem Auto kämen ohnehin nur ganz andere Fahrzeuge in Betracht, bspw. ein Alpina mit 150tkm auf der Uhr.

 

Wir können uns aber einig sein, dass der km Stand nur ein Indiz für etwas ist und am Ende kommt es eben auf den Zustand des konkreten Objekts an,

 

Der gezeigte eta Buchhalter scheint in Ordnung zu sein. Ob das Auto für den Preis verkauft wird, wird der Markt zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Es gibt ja jetzt schon teilweise sichtbare Standuhren, die ganz gleich wie schön sie sind, nicht ihren Besitzer finden.

 

Aus meiner persönlichen Perspektive: Gerade mit einem Kollegen gesprochen, der wollte damals den 1302 seines Kumpels abkaufen, erstes Auto, hatte dazu aber nicht das Geld. Heute bereut er es. Ich habe das auch schon oft genug getan, deshalb behalte ich lieber meinen Oldie mit "maßigen Kultfaktor" als erneut darüber zu trauern, dass ich vom Zug E30 abgesprungen bin.

 

Und dass immer wieder Low-Miler "gefeiert" werden: ich denke, hier geht es primär um den optischen Erhaltungszustand. Und, dass Low-Miler wenig Wartung gesehen haben, liegt leider in der Natur ihrer Sache. Ungeachtet dessen, habe ich seit Ewigkeiten keinen E30 mit "normaler" Laufleistung gesehen, der ähnlich gut erhalten gewesen ist und zum Verkauf gestanden hätte. Hier im Talk mag es diese Fahrzeuge geben, aber wer gibt sie schon ab?

 

Wie sagte Martin so schön? Das letzte Hemd hat keine Taschen und entweder wird zu Lebzeiten oder posthum von den Erben verkauft. Ganz gleich, was dabei dann herauskommt, die Erinnerungen, den Spaß und den Frust damit, lässt sich in Geld wohl kaum ausdrücken.

 

Leider ist Petrolicious noch immer down, wer weiß, ob sie zurückkehren, aber ich denke jeder kann diese Bilder nachempfinden:

 

Andrea-Klainguti-BMW-E24-and-E30-in-Piem

 

https://d2dsc1gf0t80gb.cloudfront.net/wp-content/uploads/2018/11/19102727/Andrea-Klainguti-BMW-E24-and-E30-in-Piemonte-Italy-5-1000x667.jpg

 

https://d2dsc1gf0t80gb.cloudfront.net/wp-content/uploads/2018/11/19102849/Andrea-Klainguti-BMW-E24-and-E30-in-Piemonte-Italy-7-1000x667.jpg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Christian R:

Vllt verstehe ich das falsch aber meine Erfahrung ist das die low Miler meist schlechter sind. Wenig gefahren aber auch wenig gewartet. 

Generalisierende Aussagen sind nicht meine Welt und entsprechen auch NICHT meiner Lebenserfahrung.

 

Im Freundeskreis habe ich Leute die trotz weniger hundert Kilometer jedes Jahr einen fast vollständigen Service machen und ihre Autos regelmäßig genug bewegen und warm fahren. 

 

Wie Martin oben zurecht sagt kommt es eben auf den Zustand des konkreten Objekts an.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb BMW_Classic:

Da fließt richtig Geld rein, wenn der nicht sogar schlachtreif ist. Da kommt noch viel mehr zum Vorschein.

Und wenn der im Bereich Schweller so aussieht, kommt dann ganz schnell sowas zum Vorschein:

 

IMG_0927.JPG

 

IMG_0910.JPG

 

IMG_0941.JPG

 

Nur mal so als Warnung, was Editions-Tourings angeht. In dem Fall war´s ein Mica-schwarzer 316i.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war in dem Fall auch so, ich wollte nur nicht alles mit Bildern zutapezieren. Die hinteren Gurtaufnahmen ließen sich übrigens mit einem kräftigen Ruck herausreißen. Lebensgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, was fabelhaft genau sein soll,

liegt ja im dunklen. :devil:
Den Zustand der Heckklappe und dem Ausschnitt der Rückleuchten hat man ja nicht gezeigt…

 

Wahrscheinlich günstig gegriffen, im Hinterhof aufpoliert, andere Sitze rein und fertig…

 

ED-Touring sind leider sehr anfällig.

Da kann ein mittelmäßig erhaltener schon "fabelhaft" sein. 
Wenn man keine Ahnung hat. 
 

Nur Aufgrund blumiger Worte blind zuzuschlagen, dürfte ja dem E30 afficinado im Prinzip nicht passieren..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Absatz hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil viel gefahrener E30 Touring und langem Besitz ist das man Auto genau kennt und vieles oder alles schon einmal neu gemacht hat. 

Wie bei mir ist dann über 32 Jahre schon viel Arbeit und Geld in den 325i Touring geflossen, ja er ist um genau zu sein am 22.07.88 angemeldet worden und von mir aus erster Hand am 31.01.92 mit 86.000 km zugelassen worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb touringE30_1988:

Generalisierende Aussagen sind nicht meine Welt und entsprechen auch NICHT meiner Lebenserfahrung.

Meiner schon. 
 

Zum Beispiel sind generell die wenigsten Tourings gekauft worden um weg gestellt zu werden. Eher so: 

am vor einer Stunde schrieb touringE30_1988:

22.07.88 angemeldet worden und von mir aus erster Hand am 31.01.92 mit 86.000 km zugelassen worden. 

3.5 Jahre und 86tkm. 
 

Ebenfalls sind e30 generell nicht mehr rostfrei. Der eine mehr der andere weniger. 
 

Ausnahmen gibt es aber sicher trotzdem, sogar in meiner schwarz weißen Welt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der steht direkt bei mir ums Eck, der Verkäufer meldet sich aber nicht auf meine Anfrage. Ist wenigstens nicht absoluter Buchhalter, auch das Opelgold kommt noch nicht aus allen Knopflöchern. Lagunengrün kann man ja auch durchgehen lassen;-)

Gleich kommt schon wieder...zu teuer.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e-30-olteimer/2692577461-216-9104

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...