Beliebter Beitrag RS-Tuner Geschrieben: 20. März Beliebter Beitrag #4551 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März am vor 1 Minute schrieb BMW_Classic: Das ist nichts. Realer wert deutlich unter 10TEuro. Danke für das Teilen. Eher unter 5t€! Das was auf den Bildern zu sehen ist, dürfte nur ein Bruchteil dessen sein was dann beim rumstochern noch alles zum Vorschein kommt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 20. März #4552 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März (bearbeitet) am vor 3 Minuten schrieb Limofreak: Wow... Zugegeben, ich habe heute früh das Inserat nur schnell überflogen. Aber: Für das Geld diesen Zustand anzubieten ist nicht mehr frech, das ist dreist... Ja, die Kisten sind nicht mehr an jeder Ecke für nen hunni zu schießen, ja die Ausstattung bekommt man auch nicht ständig. Aber wenn ich den Rost hier sehe, stecke ich entspannt 3-4000 in Lack und Blech (mit Rechnung). Und da sind noch keine "Überraschungen" einkalkuliert und auch keine sonstigen Wartungsarbeiten. Und es bleibt ein Touring mit M40 Motor. Sind wir realistisch: Es gibt beliebtere Antriebe im e30... Klar, die Kombi braucht den passenden Käufer. Die gibt es auch. Aber das ist dann alles, was Liebhaberei übersteigt. Sehr schade, um die Zeit, wenngleich einem das lehrreiche Erfahrung bringt. Bearbeitet: 20. März von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 20. März #4553 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März am vor 10 Stunden schrieb Walter Sobchak: Innen ist er Touring in einem guten Zustand. Die Sitze waren 30 Jahre unter Lammfellbezügen geschützt. Leider steht es nicht gut um die Türunterkanten und die Schweller. Die Reifen sind von 2008, der letzte Ölwechsel erfolgte in 2019. ...das und die Bilder von der Besichtigung lassen mich fast vom Stuhl fallen. Wäre mir mit streichen der ersten Zahl noch zu teuer. Nicht weil ich knickerig bin sondern weil für mich die Fakten kleinster Motor, Tagesklima, Rost und verschleppte Wartung (wann war der letzte ZR Wechsel ?) einfach nicht nach 16t riechen. E21 Baur link : bestimmt kein schlechtes Auto, wird aber auch schon seit Ewigkeiten von diesem Händler angeboten. Ich selber habe den Wagen Ende 22 gesehen, damals noch nen runden 10er teurer. Bis vor kurzem wurde dieser Schmetterling noch als ehem. Fahrzeug der Niederländischen Autobahnpolizei angeboten ("einer von zwei an ... gelieferten, blabla"). Die E21 Kenner erkennen bestimmt sofort was nicht passt, mir ist folgendes aufgefallen : Juli 79 ist noch das "alte Modell" , dafür spricht auch das alte Weiß (Chamonix) statt Alpinweiß, dann aber wie fast immer das neuere A-Brett (Drehregler statt Schieberegler) und Außenspiegel. Käme für mich schon deshalb nicht infrage weil ich Weiß mit Fensterglas ätzend finde und jegliche Goodies fehlen (keine Servo, kein 5 Ganggetriebe usw.). Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 20. März #4554 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März am vor 3 Stunden schrieb touringDani: Wie der Verkäufer da von "fabelhaftem Zustand" schwadronieren kann ist mir ein Rätsel. Irgendwie tauchen in letzter Zeit gehäuft Lowmiler auf. Hier werden doch ständig die Autos mit unter 100tkm gefeiert. Selbst bei 300tkm haben e30 in der Regel keine 10tkm mehr im Jahr gesehen. Es vergessen viele das selbst tolle Zweitautos in der Regel über 200tkm gelaufen haben müssen. Wenn ein e30 quasi sein Leben lang pro Jahr nur ein zwei mal gefahren wurde… ist es in der Regel auch kein geiles Auto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 20. März #4555 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März (bearbeitet) am vor 23 Minuten schrieb Pit-der Mohr: ...das und die Bilder von der Besichtigung lassen mich fast vom Stuhl fallen. Wäre mir mit streichen der ersten Zahl noch zu teuer. Nicht weil ich knickerig bin sondern weil für mich die Fakten kleinster Motor, Tagesklima, Rost und verschleppte Wartung (wann war der letzte ZR Wechsel ?) einfach nicht nach 16t riechen. E21 Baur link : bestimmt kein schlechtes Auto, wird aber auch schon seit Ewigkeiten von diesem Händler angeboten. Ich selber habe den Wagen Ende 22 gesehen, damals noch nen runden 10er teurer. Bis vor kurzem wurde dieser Schmetterling noch als ehem. Fahrzeug der Niederländischen Autobahnpolizei angeboten ("einer von zwei an ... gelieferten, blabla"). Die E21 Kenner erkennen bestimmt sofort was nicht passt, mir ist folgendes aufgefallen : Juli 79 ist noch das "alte Modell" , dafür spricht auch das alte Weiß (Chamonix) statt Alpinweiß, dann aber wie fast immer das neuere A-Brett (Drehregler statt Schieberegler) und Außenspiegel. Käme für mich schon deshalb nicht infrage weil ich Weiß mit Fensterglas ätzend finde und jegliche Goodies fehlen (keine Servo, kein 5 Ganggetriebe usw.). Sehe ich genauso. Für 6.500 Euro würde ich das Abenteuer vielleicht eingehen. Der ZR-Wechsel erfolgte mit der letzten Inspektion in 2019. Bearbeitet: 20. März von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 20. März Beliebter Beitrag #4556 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März Selbst 6,5k ist übertrieben Dem sichtbaren Rost steht der unsichtbare dreifach gegenüber.Die Schweller sind innen und außen hin, die Türen tot.Gut, Resterampe, muss man mit Gammel rechnen.Plus FW, Gummis, einfach die Grundsanierung nach dem totstehen.Aber immerhin, bis 2019 bei BMW gerserviceheftet...Lächerliches Angebot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. März #4557 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März am vor 11 Minuten schrieb touringDani: Selbst 6,5k ist übertrieben Sehe ich auch so. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. März #4558 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März am vor 5 Minuten schrieb Christian R: Wenn ein e30 quasi sein Leben lang pro Jahr nur ein zwei mal gefahren wurde… ist es in der Regel auch kein geiles Auto. Dann schau Dir mal meine Autos an, das eine wird seit 2003, das andere seit 2007 im Schnitt 500 bis 750 km im Jahr gefahren. Auf mein Cabrio bin ich in 21 Jahren Besitz ca. 12.000 km gefahren und es wird in dieser Saison jetzt ggf. die 140tkm überschreiten (die km sind belegt). Von jeder Regel gibt es Ausnahmen und die Regel, von der es besonders viele Ausnahmen gibt ist das Internet-Autoforen-Mem von den ominösen Standschäden. Jeder Sammler hat genug Autos, die manchmal nur alle 2-3 Jahre das Tageslicht sehen und die Fahrzeuge sind in den meisten Fällen deswegen nicht schlechter. Ganz im Gegenteil, meist übergewartet. Ich könnte jetzt ein paar Namen nenne, die haben Scheunen voll mit e30 und anderen alten BMWs, die meisten davon mit unter 100tkm. Da verteilt sich das Fahren auf mehrere Autos. Allesamt Top Autos und wenn davon mal eines verkauft wird, dann gehen die Autos unter der Hand weg. Wer aber im Gebraucht- und Altautobereich wirklich auf Nummer sicher gehen will, der strippt sein altes Auto bis aufs Blech und baut es selber wieder auf. Beeindruckende Fotostories davon finden sich hier im Talk, bspw. von Cove, RS-Tuner und anderen. Die wissen, nachdem sie jeder Schraube des Autos in der Hand hatten, am Ende immer, was sie haben. Bei allen anderen ist da immer auch Mutmaßung, Glaube, Liebe, Hoffnung dabei ... Der hier gezeigte DE-Touring schaut so aus, wie die meisten späten Tourings, da hier bereits schlechteres Blech und schlechtere Lacke verwendet wurden. Hinzukommt beim gezeigten Fahrzeug vermutlich ein Wintereinsatz, wobei hier schon sporadischer genügt, damit so ein DE Touring jetzt eben so aussieht, wie er aussieht und weshalb er nie im Leben mehr 16 k Wert sein kann. Wer sich ein bisschen mit dem e30 beschäftigt, schaut beim nfl auf die Baujahre 87-89, da sind, wenn sie nicht anderweitig runtergerockt wurden, das Blech & der Lack meist am solidesten. Aber auch das ist nur eine grobe Orientierung bzw. ein Erfahrungswert und dieser Erfahrungswert verfolgt sicher keinen Anspruch auf Absolutheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 20. März #4559 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März Danke für die Realität zu diesem Touring. Das Auto ist natürlich erheblich weniger wert. Bekanntermaßen sind ja die späten e30 Touring deutlich schlechter gegen Korrosion geschützt. Bei meinem 325i Touring hatte zwar auch etwas Rost, aber nicht mit diesem Editon zu vergleichen, und das nach 25 Jahren Alltagebetrieb und weit jenseits von 300 K km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. März #4560 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März am vor 3 Minuten schrieb touringE30_1988: Bei meinem 325i Touring hatte zwar auch etwas Rost, aber nicht mit diesem Editon zu vergleichen, Dein Touring ist laut Deinem Profil auch Baujahr 1988 - meiner Meinung nach ein sehr guter BMW-Jahrgang und das schreibe ich nach 25 Jahren schauen, gucken, selber fahren etc (mein e32 war auch ein 88er). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 20. März #4561 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März am vor 46 Minuten schrieb MartinE30: Von jeder Regel gibt es Ausnahmen u Stimmt am vor 47 Minuten schrieb MartinE30: besonders viele Ausnahmen gibt ist das Internet-Autoforen-Mem von den ominösen Standschäden. Vllt verstehe ich das falsch aber meine Erfahrung ist das die low Miler meist schlechter sind. Wenig gefahren aber auch wenig gewartet. am vor 48 Minuten schrieb MartinE30: Bei allen anderen ist da immer auch Mutmaßung, Glaube, Liebe, Hoffnung dabei ... Stimmt. Gleiches gilt wie man bei dem Touring sieht wohl auch für Verkäufer, auch der low Miler. Mein e30 hat bald 250tkm gelaufen, würde aber definitiv gegen keinen der gezeigten low Miler tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. März #4562 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März am vor 7 Minuten schrieb Christian R: Mein e30 hat bald 250tkm gelaufen, würde aber definitiv gegen keinen der gezeigten low Miler tauschen. Zwingt Dich auch keiner, aber als Tauschobjekte zu Deinem Auto kämen ohnehin nur ganz andere Fahrzeuge in Betracht, bspw. ein Alpina mit 150tkm auf der Uhr. Wir können uns aber einig sein, dass der km Stand nur ein Indiz für etwas ist und am Ende kommt es eben auf den Zustand des konkreten Objekts an, Der gezeigte eta Buchhalter scheint in Ordnung zu sein. Ob das Auto für den Preis verkauft wird, wird der Markt zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag StefM3 Geschrieben: 20. März Beliebter Beitrag #4563 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März am vor 1 Stunde schrieb Walter Sobchak: Sehe ich genauso. Für 6.500 Euro würde ich das Abenteuer vielleicht eingehen. Der ZR-Wechsel erfolgte mit der letzten Inspektion in 2019. Die Technik beim M40 ist nicht das Problem, es geht immer mehr um den Zustand der Karosserie. Dazu kommt, Sammler und Leidenschaft hin oder her, Autos haben je nach Modell eine preisliche Höchstgrenze. Ein Ford Granada, Daihatsu Charade, Opel Rekord, Morris Minor o.sonstwas sind, genau wie ein 3er Vierzylinder Touring/Limousine in erster Linie keine gesuchten Sammlerautos, sondern Gebrauchtwagen mit mäßigen Kultfaktor, über die man sich freut, wenn man sie sieht, die aber keinen extremen "Will haben Effekt des besonderen" auslösen. Preislich sollte man das meiner Meinung nach etwas berücksichtigen. Darum kostet sowas nicht die Hälfte vom gefragten Spitzenmodell, sondern nur ein Bruchteil. 90% von dem, was so angeboten wird findet in den nächsten Jahren keine Abnehmer mehr, weil es soviele Leute gar nicht gibt, die sowas irgendwann noch haben wollen. Auch wenn es teils schöne Autos sind. Und schon gar nicht zu solchen Kursen. Über bleiben werden richtig gute und gepflegte Autos. Das ist bei allen Oldtimerentwicklungen über die Jahre so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 20. März #4564 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März (bearbeitet) Sehe ich genauso. Es gibt ja jetzt schon teilweise sichtbare Standuhren, die ganz gleich wie schön sie sind, nicht ihren Besitzer finden. Aus meiner persönlichen Perspektive: Gerade mit einem Kollegen gesprochen, der wollte damals den 1302 seines Kumpels abkaufen, erstes Auto, hatte dazu aber nicht das Geld. Heute bereut er es. Ich habe das auch schon oft genug getan, deshalb behalte ich lieber meinen Oldie mit "maßigen Kultfaktor" als erneut darüber zu trauern, dass ich vom Zug E30 abgesprungen bin. Und dass immer wieder Low-Miler "gefeiert" werden: ich denke, hier geht es primär um den optischen Erhaltungszustand. Und, dass Low-Miler wenig Wartung gesehen haben, liegt leider in der Natur ihrer Sache. Ungeachtet dessen, habe ich seit Ewigkeiten keinen E30 mit "normaler" Laufleistung gesehen, der ähnlich gut erhalten gewesen ist und zum Verkauf gestanden hätte. Hier im Talk mag es diese Fahrzeuge geben, aber wer gibt sie schon ab? Wie sagte Martin so schön? Das letzte Hemd hat keine Taschen und entweder wird zu Lebzeiten oder posthum von den Erben verkauft. Ganz gleich, was dabei dann herauskommt, die Erinnerungen, den Spaß und den Frust damit, lässt sich in Geld wohl kaum ausdrücken. Leider ist Petrolicious noch immer down, wer weiß, ob sie zurückkehren, aber ich denke jeder kann diese Bilder nachempfinden: Bearbeitet: 20. März von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 20. März #4565 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Christian R: Vllt verstehe ich das falsch aber meine Erfahrung ist das die low Miler meist schlechter sind. Wenig gefahren aber auch wenig gewartet. Generalisierende Aussagen sind nicht meine Welt und entsprechen auch NICHT meiner Lebenserfahrung. Im Freundeskreis habe ich Leute die trotz weniger hundert Kilometer jedes Jahr einen fast vollständigen Service machen und ihre Autos regelmäßig genug bewegen und warm fahren. Wie Martin oben zurecht sagt kommt es eben auf den Zustand des konkreten Objekts an. Bearbeitet: 20. März von touringE30_1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 20. März #4566 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März am vor 6 Stunden schrieb BMW_Classic: Da fließt richtig Geld rein, wenn der nicht sogar schlachtreif ist. Da kommt noch viel mehr zum Vorschein. Und wenn der im Bereich Schweller so aussieht, kommt dann ganz schnell sowas zum Vorschein: Nur mal so als Warnung, was Editions-Tourings angeht. In dem Fall war´s ein Mica-schwarzer 316i. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 20. März #4567 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März Die vorderen ca. 45 Grad Bodenbleche sind meist auch durch, Abschleppösenblech, Unterbelche hinter den hinteren Radkästen etc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 20. März #4568 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März Ja, war in dem Fall auch so, ich wollte nur nicht alles mit Bildern zutapezieren. Die hinteren Gurtaufnahmen ließen sich übrigens mit einem kräftigen Ruck herausreißen. Lebensgefährlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. März #4569 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März (bearbeitet) Trotzdem, was fabelhaft genau sein soll, liegt ja im dunklen. Den Zustand der Heckklappe und dem Ausschnitt der Rückleuchten hat man ja nicht gezeigt… Wahrscheinlich günstig gegriffen, im Hinterhof aufpoliert, andere Sitze rein und fertig… ED-Touring sind leider sehr anfällig. Da kann ein mittelmäßig erhaltener schon "fabelhaft" sein. Wenn man keine Ahnung hat. Nur Aufgrund blumiger Worte blind zuzuschlagen, dürfte ja dem E30 afficinado im Prinzip nicht passieren.. Bearbeitet: 20. März von Scheineiliger Absatz hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 20. März #4570 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März Der Vorteil viel gefahrener E30 Touring und langem Besitz ist das man Auto genau kennt und vieles oder alles schon einmal neu gemacht hat. Wie bei mir ist dann über 32 Jahre schon viel Arbeit und Geld in den 325i Touring geflossen, ja er ist um genau zu sein am 22.07.88 angemeldet worden und von mir aus erster Hand am 31.01.92 mit 86.000 km zugelassen worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 20. März #4571 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März am vor 5 Stunden schrieb touringE30_1988: Generalisierende Aussagen sind nicht meine Welt und entsprechen auch NICHT meiner Lebenserfahrung. Meiner schon. Zum Beispiel sind generell die wenigsten Tourings gekauft worden um weg gestellt zu werden. Eher so: am vor einer Stunde schrieb touringE30_1988: 22.07.88 angemeldet worden und von mir aus erster Hand am 31.01.92 mit 86.000 km zugelassen worden. 3.5 Jahre und 86tkm. Ebenfalls sind e30 generell nicht mehr rostfrei. Der eine mehr der andere weniger. Ausnahmen gibt es aber sicher trotzdem, sogar in meiner schwarz weißen Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. März #4572 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März ...der steht direkt bei mir ums Eck, der Verkäufer meldet sich aber nicht auf meine Anfrage. Ist wenigstens nicht absoluter Buchhalter, auch das Opelgold kommt noch nicht aus allen Knopflöchern. Lagunengrün kann man ja auch durchgehen lassen Gleich kommt schon wieder...zu teuer. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e-30-olteimer/2692577461-216-9104 Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. März #4573 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März am vor 4 Minuten schrieb eta-thomas: Gleich kommt schon wieder...zu teuer. Zu teuer! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. März #4574 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März Noch ein Touring in der um 16k Klasse - dieses mal mit km. BMW E30 325i Touring M-Technik Sportfahrwerk Schalte in Baden-Württemberg - Schutterwald | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. März #4575 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März ...und, natürlich, wieder mal total viele Bilder Ich frag mich immer wieder, ob es vielleicht weh tut, wenn man einige Fotos mehr einstellt. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.