Zum Inhalt springen

GearX

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.652
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    55
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    70.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von GearX

  1. Absolut nix neues bei den Fahrwerken und auch bei den Kollegen aus Oberbayern, insbesondere, wenn mann den Preis sieht. Man bekommt eben das, was man bezahlt. Übrigens gilt das nur bedingt bei steigenden Preisen. Meine Verlobte fährt ein KW V3 INOX (der Müll war beim Kauf schon eingebaut) im F20. Die ersten 4 Jahre war es ein reines Sommerauto, hat nie Salz oder Temperaturen unter 10°C gesehen - und trotzdem hat die Pulverbeschichtung der Federn schon katastrophal ausgeschaut. Jetzt, nach 3 Wintern sind die Federn quasi "nackt". Da hält jede VW Standardfeder länger durch und die sind schon bei Gott nicht das Maß der Dinge. Man kann also auch definitiv zu viel bezahlen.
  2. Kleiner Einblick von Heute. Perfektes Wetter für einen perfekten Start
  3. Jaaaaa.... mittlerweile muss man sagen, dass das Thema doch die ein oder andere Seite mehr hat Falls du einen M43 Kompressor zum Spielen haben möchtest, hätte ich einen günstig abzugeben. Inklusive 2 neuen Dichtringen. Nur die Wellendichtung ist nicht in Neu dabei, da, siehe einige Seiten weiter vorne, das Teil schlichtweg absurd teuer ist. Ich sag mal so. Ein bisschen massiver als mein Halter würde nicht schaden, bzw eine Spannrolle ist von Vorteil. Wenn ich bei betriebswarmem Motor meine 550RPM Leerlauf habe und der Kompressor zuschaltet, hört man schon starke Vibrationen. Das liese sich mit Riemenspanner bestimmt eindämmen. Für den reinen Betrieb geht es aber auch ohne den Spanner. Ja mittlerweile hab ich auch in einem Video (Ich glaube es war ein Reel von HW Cartech) zu einem anderen Getriebe bei BMW gesehen, dass hier die seitlich im Gehäuse angebrachten Wellenarretierungen ausgetauscht gehören wenn der Ganghebel aus den Gassen hüpft oder generell viel Spiel aufzeigt. Hierfür braucht man aber wohl Spezialwerkzeug. Irgendwelche Dorne um die Hülsen nicht zu weit einzutreiben oder so. Hab das noch nie gemacht Eventuell geh ich das nochmal an, eventuell auch nicht. Für die Dorne bräuchte ich nämlich mehr Platz - also müsste das Getriebe wieder raus. Da widme ich mich eher mal noch dem Tempomatensteuergerät, dass ich dieses Feature auch nutzen kann.
  4. Passt da vielleicht eine E53 Feder? Die haben ja doch einige Gleichteile und die Feder vom E53 dürfte zumindest länger sein. Wenn es nur um die Codierung im GM geht, das sollte doch mit NCS leicht machbar sein. Die Frage ist, was muss außenrum noch codiert werden, dass es dann am Ende wirklich funktioniert?
  5. @Black Hurricane Hab ich auch. In Beitrag 551 sind Bilder gepostet - aber nix detailliertes. Im Prinzip hab ich den Kompressor unten an der Ölwanne befestigt und oben vorne am Stirndeckel mit selbstgebauten Haltern. Ich hab aber auch den Klimakompressor vom M43 verwendet, weil der deutlich kleiner baut. Hab deswegen auch nicht auf deine Nachricht in der WhatsApp Gruppe geantwortet
  6. Gut, für die 192PS bräuchte man sicher keine Bremsscheibe in der aktuell verbauten Größe. Da kann man ruhig etwas kleiner gehen. Hast du rundum Z4 Naben veraut? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn du den dicken Brembo Bremssattel behalten möchtest, könnte man z.B. mit einer bearbeiteten Ford Bremsscheibe eine 300x25mm Bremsanlage realisieren. Hier wäre dann deutlich weniger Spurweitenänderung möglich, da die Topftiefe geringer ist. Ich hab da mal vor einiger Zeit eine Liste erstellt, die du gerne als Inspiration nutzen darfst. Ein weiterer Punkt für die Felgenauswahl ist dein verbautes Fahrwerk. Die originalen Federbeine sind zum Beispiel kein Problem und geben einiges an Potential her. Hast du zum Beispiel ein Gewindefahrwerk verbaut, dann hast du an der Stelle zwischen Felge und Federbein auch weniger Luft.
  7. Für mein siff-Diff hab ich zusätzlich zur Papierdichtung (welche auch nicht dichthalten wollte - muss wohl weiblich gewesen sein ) Curil T2 genutzt. Ist auch so ne "Marmelade" wie Gert es nennt, hat die weibliche Dichtung wohl aber besänftigt und hält jetzt dicht Und ansonsten Glühstrumpf zum Erfolg. Bin gespannt, ob wir dich in Meiningen wieder mitm Werkzeugkasten und im Motorraum sehen
  8. Um die Frage nach einer Empfehlung zu beantworten, würde ich dich bitten uns deine Motorisierung und den Weg des 5-Loch Umbaus mitzuteilen. In dem grünen Touring auf meinem Profilbild werkt zum Beispiel die 312x28mm Bremsscheibe zusammen mit einem E34 540i Bremssattel und EBC Green Stuff Bremsbelägen. Die Bremse lässt sich Ultra gut dosieren und blockiert ab ca 80% Pedalweg. Gleichzeitig habe ich 20mm Spurverbreiterung (7mm durch 5-Lochadapter und 13mm durch Bremsscheibendistanz) aber kaum Bremsstaub dank der EBC Beläge. Die 7,5x17 ET40 passt da wunderbar unter den Kotflügel. Eine ET20 Felge geht mit meinem Setup aber definitiv nicht. Da wäre entweder die Prius oder die Mondeo Bremse eventuell eine Lösung.
  9. Die 8x17 sind nicht dein Problem und nebenbei bemerkt kann man auch 7x17 oder 7,5x17 fahren. Dein Problem ist einfach der riesige Bremssattel und die Spurweitenänderung an der Vorderachse je nachdem wie du so einen Umbau gestaltet hast. An der Vorderachse brauchst du jetzt halt Felgen mit mindestens ET38, wenn ich das noch richtig im Kopf hab, um die Radabdeckung nach Nationalrichtlinie zu erreichen und das Auto straßenlegal zu halten. Die EG Richtlinie erreicht der E30 nicht mal im Serienzustand. Außerdem sollte die Antriebsachse immer eine größere Spurweite haben. Was bedeutet das? Entweder änderst du die Bremse der Vorderachse und den 5Loch Umbau auf eine deutlich schmalere Lösung und kannst dann wieder ET20 Felgen fahren. Oder du gehst an das Maximum der zulässigen ET, die man vorher rechnerisch herausfindet und machst dann entweder so hässliche Radlaufverbreiterungen drauf, oder ziehst das Blech bis zur Streckgrenze. ET0 ist hier übrigens das absolute Limit. Eine negative ET ist aufgrund der extrem hohen Axialkräfte auf den Felgenstern und die Fahrwerksteile legal in Deutschland nicht machbar. Beispiel: BBS RC090 in 8x17 ET20. An der Vorderachse hast du durch die Epytec Passhülse und der Spurplatte unter der deiner Bremsscheibe bereits 13mm mehr Spur pro Seite wenn ich mich recht erinnere. Du bist jetzt also nur noch bei ET7, rechnerisch. Wenn du aber eine Spurplatte zwischen Bremsscheibe und Felge benötigst weil der 4Kolben Sattel so tief baut und da weitere 5mm verlierst, dann bist du mit ET2 gerade noch legal. Brauchst du 8mm oder mehr -> nicht mehr legal. Und das betrifft nur die Vorderachse. Hinten, weil Antriebsachse, brauchst du jetzt auch mindestens 18mm mehr Spurweite pro Seite, ausgehend vom Serienzustand… Für andere Umbauvarianten kommen andere Maße ins Spiel. Das soll nur als Rechenbeispiel dienen. Im Idealfall macht man sich solche Gedanken vor dem Umbau und wählt dann die Bremsanlage/den 5-Loch Umbau passend zur Felge.
  10. Das würde zum Beispiel bei meiner Klimaanlage im E30 nicht passen. Bei mir haben alle Leitungen Überwurfmuttern. Bei dem von dir gezeigten Bauteil handelt es sich aber um eine Befestigung mittels Innensechskantschrauben in den versenkten Bohrungen. Du hast für dieses Bauteil quasi steckbare Leitungen und nicht jene mit Überwurf. Alle 3 Verdampfer und Expansionsventile die ich in der Hand hatte für den E30 (2 davon selber aus Schlachtern ausgebaut) haben so ausgeschaut. Nur ohne das R134a Schild:
  11. Hast du kontrolliert, ob ein Zündfunke kommt? Bremsenreiniger ist so leicht entzündlich , dass das recht wenig Aussagekraft hat. Zündverteiler geprüft? Zündkabel kontrolliert? Wie alt ist das Benzin? Spritzbild der Einspritzventile kontrolliert? Kraftstoffdruck gemessen? Druckverlustprüfung gemacht? Wie schauen die Zündkerzen aus? Spannungsversorgung fürs Motorsteuergerät geprüft?
  12. Als Österreicher kennt man das doch alles. Auto nach D verkaufen, dort eintragen lassen, anmelden und wieder nach Österreich verkaufen. Einen anderen Weg gibts bei euch ja kaum noch.
  13. Die Frage ist aber nach dem Warum. Sofern man lesen kann und Heikos Link folgt, sollten da keine Fragen offen bleiben. Unvorteilhaft wäre eine Rot-Grün Sehschwäche.
  14. Mit steigender Raddrehzahl sinkt die Spannung am GALA Stecker. Damit sind die Eingangssignale zum Steuergerät alle geprüft und für gut befunden. Bei einer kleinen Probefahrt auf einer Privatstraße hat man auch gespürt, wie der Stellmotor das Pedal anzieht, aber es dann auch wieder loslässt. Es bleibt wohl der Klassiker: Steuergerät des Tempomaten defekt. Da stellt sich mir die Frage ob man so ein rustikales Ding nicht vielleicht sogar selber reparieren kann, bevor da fleißig in vermeintlich gute, 40 Jahre alte, Ersatzteile investiert wird.
  15. Danke für die ausführliche Erklärung Gert. Dann werde ich morgen mal 150kmh anfahren und mit meinem Steinzeitmultimeter zusehen ob ich dann statt der 14V eher die 7V Marke angezeigt bekomme. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden hab, müsste das so funktionieren und ich kann prüfen ob der GALA Ausgang richtig arbeitet. Dann bleibt noch das Steuergerät des Tempomaten übrig als Fehlerquelle.
  16. Servus zusammen, auf der Fehlersuche wieso mein Tempomat nicht richtig funktioniert, bin ich nun auf etwas gestoßen. Und zwar wenn ich die Messung am Steuergerätestecker Pin 6 gegen Pin 23 durchführe, sollte da normalerweise eine Frequenz kommen wenn sich die Räder drehen. Solange da keine Drehbewegung an der Hinterachse vorhanden ist, sollte da auch keine Frequenz/Spannung messbar sein, oder? Bei mir ist es nämlich so, dass ab Zündzung an dort Bordspannung anliegt. Bei Zündung aus immerhin noch 3V. Beschleunige ich die Hinterachse auf angezeigte 100km/h, so fällt die Spannung ab auf gut 10V. Vielleicht weiß jemand, was da messbar sein sollte Spannungstechnisch. Einen Frequenzmesser hab ich leider nicht zur Hand. Alle anderen Messergebnisse passen nämlich laut Fehlersuchanleitung. Wäre das gemessene GALA Signal in Ordnung, so verbliebe nur noch das Steuergerät als Fehlerursache.
  17. So, heute mal ein bisschen Fehlersuche betrieben, da der Kamerad in letzter Zeit immer öfter Zündaussetzer hat. Meine letzte Tankfüllung hab ich mit dem Diesel Systemreiniger von L-M durchgeheizt. Das hat den Kaltstart schon massiv verbessert und heute bei der Rücklaufmengenmessung konnte ich das auch sichtbar machen. Beim ersten Rücklaufmengentest letzten Sommer hatte ich im Schnitt 15ml mehr Rücklaufmenge als jetzt. Gut sind die Ergebnisse jetzt nicht gerade, erklären aber keineswegs wieso der im Kaltstart nagelt und wenn man nur kurz fährt und er dann im Leerlauf ist, manchmal abstirbt. Dann konnte ich noch einen Druckverlust an zwei Punkten feststellen. Zum Einen hab ich wohl nach dem Ersatz der Thermostate damals die Schelle des AGR Kühlers an der Drosselklappe vergessen festzuziehen und zum anderen ist die Klammer der Chargepipe an der Drosselklappe so locker, dass ich die ohne Aufwand rausziehen kann. Ist also einfach nicht verriegelt. Die Chargepipe wackelt auch und ich kann mir vorstellen, dass dort der Ladedruck flöten geht und dementsprechend die eingespritzte Kraftstoffmenge nicht mehr zur Luftmenge passt. Das würde auch den Ruß manchmal erklären. Im Fehlerspeicher steht der Drucksensor des Rails. Der kostet mich aber >200€ beim Freundlichen, daher hab ich beschlossen, erstmal die Schelle festzuziehen und die Chargepipe bzw. deren Klammer auszutauschen sofern das Kunststoffgehäuse noch intakt ist. Andernfalls wird der Schlauch mit Gehäuse getauscht, da gibts von Gates was preiswerteres, als das Originalteil. Wobei Kurzschlkuss nach Masse scho nsehr auf einen Bauteildefekt des Sensors hindeutet. Beim letzten Post vergessen: Der E61 hat jetzt auch eine rostfreie und frisch lackierte Heckklappe. Konnte das nicht länger mit anschauen und die Austauschheckklappe steht schon seit 1 Jahr bei mir rum. Die wollte ich jetzt mal verbauen. In dem Zuge hat er auch ne Rückfahrkamera bekommen, dass mein Bildschirm bei mRückwärtsfahren nicht mehr so leer ist. Und das ankuppeln vom Anhänger macht das auch kinderleicht. Echt ne wohltat! Letztes Wochenende hab ich nem Kollegen beim Umzug geholfen und da wurden einige Male Anhänger gewechselt. Da hab ich die Kamera sehr zu schätzen gelernt. Ansonsten brauch ich die nicht. Hab ja an allen Enden Piepser bei der Mühle
  18. Müssten die Teilenummern 51361933751 und 51361933752 sein Laut Leebmann24 beide lieferbar zu je 105€.
  19. Dann nimm einen Anwalt und leg die Füße hoch
  20. Das tut mir leid, wenn das deine Erfahrungen mit Leebmann24 waren. Als langjähriger Kunde muss ich dem wehement widersprechen. Die Lieferbarkeit mag manchmal im Google Trefferindex falsch sein, auf der Leebmann24 Homepage hat es aber bisher fast immer gestimmt. Lag doch mal ein Irrtum vor, so kam postwendend eine Entschuldigung per E-Mail mitsamt der entsprechenden Erstattung auf die ursprüngliche Zahlungsquelle. Hier gab es zu keinem Zeitpunkt die von dir geschilderten Umstände. Rein aus Interesse: wie oft kam dieses Szenario denn bei dir vor, prozentual an der Gesamtzahl deiner Bestellungen gemessen? Bezüglich des Forenrabatts handhabt es Leebmann in allen Partnerforen gleich: Du schreibst eine E-Mail an shop@leebmann24.de mit deiner Bestellliste und dem Forum wo du registriert bist und natürlich deinem Nicknamen. Ein Mitarbeiter erstellt dann einen KV für dich mit dem jeweils vereinbarten Forenrabatt und du kannst dem dann schlussendlich zustimmen oder absagen.
  21. Welche Versicherung ist die des Verursachers? Bei Allianz oder HUK bzw. deren Töchterfirmen nur mit Anwalt. Ansonsten kannst es auch ohne Rechtsbeistand versuchen, wenn du gern Risiko spielst.
  22. Sofern du München noch zu Süddeutschland zählst: BP Autosattlerei in Eching bei München.
×
  • Neu erstellen...