Zum Inhalt springen

ho-bm1h

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

6 Neutral

Über ho-bm1h

  • Geburtstag 22.08.2001

Persönliche Angaben

  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 318i - 11/1987
  • Pannenhilfe
    nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hi zusammen, die Freude über mein repariertes Klimabedienteil für meinen E30 (EZ 11/1987, M10-Motor) war leider nur von kurzer Dauer. Nach kurzer Zeit ist die Halterung des Klimakompressors gerissen. Dadurch hat sich der Kompressor während der Fahrt nach vorne gebogen und der Riemen hat sich verkeilt. Nach der Instandsetzung der Halterung, einer Dichtheitsprüfung des Kreislaufs und dem Auffüllen des Kältemittels (R-134a) lief die Klimaanlage zunächst wieder... bis zur ersten Autobahnfahrt. Seitdem greift die Magnetkupplung nur noch sporadisch. Manchmal funktioniert sie bei bestimmten Drehzahlen (z. B. im 5. Gang zwischen 80–90 km/h), manchmal auch im Stand bei kaltem Motor und niedriger Außentemperatur. Dann rutscht die Kupplung wieder durch. Da 12 V anliegen und die Kupplung im Stand teilweise noch zuckt, würde ich den Druckschalter als Fehlerquelle vorerst ausschließen. Meine Vermutung ist, dass die Magnetkupplung durch das Reißen bzw. die Bewegung der Halterung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, ob es für meinen Seiko Seiki SS-148 (SS-148DW7), BMW-Teilenummer 6452 8 363 550.9, die Magnetkupplung separat zu kaufen gibt? Oder lässt sich die vorhandene Kupplung irgendwie noch instand setzen? Da der restliche Kreislauf dicht ist und das System bereits auf R-134a umgerüstet wurde, würde ich den vorhandenen Kompressor gerne behalten. Ersatzkompressoren sind entweder kaum noch erhältlich oder sündhaft teuer. Daher würde ich nach Möglichkeit gerne nur die Magnetkupplung reparieren bzw. ersetzen, anstatt den kompletten Kompressor auszutauschen. Bin für jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder eine Bezugsquelle dankbar!
  2. Riemen wurde gespannt, Kompressor läuft und kühlt einwandfrei - und das pünktlich zum Sommeranfang
  3. Hi Steve, meiner hat zwar EZ 11/1987, ist aber auf jeden Fall noch ein Vor-Facelift-Modell. Er hat noch die Chromstoßstangen und hinter den Schiebereglern waren die Schleifkontaktschalter verbaut. Tatsächlich lag der Fehler bei mir am Stecker des Schiebepotis. Die Kontakte des Steckers waren korrodiert und das Plastik geschmolzen. Dieser hatte vermutlich schon länger einen Übergangswiderstand und wurde dadurch heiß, als dann der Kurzschluss vorne am Kompressor dazukam, hat es dem Stecker endgültig den Rest gegeben. Ich habe die Verbindung mit einem Quetschverbinder überbrückt. Die Klimaanlage lässt sich jetzt wieder steuern, allerdings gibt sie ein schrecklich kreischendes Geräusch von sich. Vermutlich ist der Riemen zu locker gespannt. Das ist aber ein Thema für einen anderen Thread. Vielen Dank für deine Hilfe! Viele Grüße
  4. Hi zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer weißen BMW E30 318i Limousine (EZ 11/1987) und habe aktuell Probleme mit der Steuerung der original verbauten Klimaanlage. Ich hoffe, hier kann mir Jemand weiterhelfen. Beim Kauf funktionierte die Klimaanlage einwandfrei. Eine Woche später ist während der Fahrt die Sicherung 20 durchgebrannt. Diese ist für den Klimakreislauf sowie das Gebläse zuständig. Nachdem ich die Sicherung ersetzt hatte, funktionierten sowohl die Lüftung als auch Umluftsteuerung wieder - bis ich den Klimaschalter gedrückt habe. Kurz danach qualmte es zwischen den Lüftungs-Schiebereglern und die Sicherung flog erneut heraus. Seitdem funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Der Klimaschalter leuchtet nicht und die Magnetkupplung des Klimakompressors wird nicht mehr angesteuert. Alle anderen Funktionen, (Umluft und Gebläse), funktionieren. Folgendes habe ich bereits überprüft: Kabel der Magnetkupplung Unter der Motorhaube war das Kabel zur Magnetkupplung zwischen zwei Schläuchen eingeklemmt und hatte Kontakt zur Masse. Das war vermutlich die Ursache meines Schla­mas­sels. Ich konnte das Kabel reparieren. Die Magnetkupplung scheint den Kurzschluss überstanden zu haben, das Kabel misst nun ca. 4 Ohm gegen Masse. Klimaschalter Ich habe den Schalter zerlegt und überprüft. Die Dioden im Schalter funktionieren, und alle Kontakte sehen optisch sauber aus. Offenbar hat jedoch die Beleuchtung des Klimaschalters den Kurzschluss nicht überlebt - die Lampe ist durchgebrannt. Ebenso hat der Taster für die Umluftfunktion den Zusammenbau nicht ganz überstanden. Er funktioniert nur noch, wenn man ihn halb gedrückt hält (Man hört auch die Klappen schließen). Das ist für mich jetzt eher zweitrangig. Nach ein wenig Hin- und Her mit Google Gemini wurde ein Schieberegler-Schalter erwähnt. Soweit ich verstanden habe, wird die Klimafunktion nur freigegeben, wenn die Schieberegler für die Lüftung zumindest etwas geöffnet sind. Bei meinen Tests standen alle drei Regler ganz rechts. Nun zu meinen Fragen: Ich habe ein Bild des Klimaschalters beigefügt. Da diese Schalter mittlerweile recht selten zu finden und teuer sind (auf Kleinanzeigen >100 €), würde ich trotzdem gerne ausschließen, dass der Schalter selbst defekt ist. Kann mir jemand sagen, welche Pins für die Klimafunktion zuständig sind und wie ich diese Brücken könnte? 2. Hat Jemand mehr Infos zu diesem Schieberegler-Schalter und von wo dieser seinen Strom bekommt? Auch wo der Sitzen soll? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
×
  • Neu erstellen...