Zum Inhalt springen

Hilfe bei Diagnose der Klimasteuerung

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer weißen BMW E30 318i Limousine (EZ 11/1987) und habe aktuell Probleme mit der Steuerung der original verbauten Klimaanlage.

Ich hoffe, hier kann mir Jemand weiterhelfen.

Beim Kauf funktionierte die Klimaanlage einwandfrei.

Eine Woche später ist während der Fahrt die Sicherung 20 durchgebrannt. Diese ist für den Klimakreislauf sowie das Gebläse zuständig.

Nachdem ich die Sicherung ersetzt hatte, funktionierten sowohl die Lüftung als auch Umluftsteuerung wieder - bis ich den Klimaschalter gedrückt habe.

Kurz danach qualmte es zwischen den Lüftungs-Schiebereglern und die Sicherung flog erneut heraus.

Seitdem funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.

Der Klimaschalter leuchtet nicht und die Magnetkupplung des Klimakompressors wird nicht mehr angesteuert.

Alle anderen Funktionen, (Umluft und Gebläse), funktionieren.

Folgendes habe ich bereits überprüft:

Kabel der Magnetkupplung

Unter der Motorhaube war das Kabel zur Magnetkupplung zwischen zwei Schläuchen eingeklemmt und hatte Kontakt zur Masse.

Das war vermutlich die Ursache meines Schla­mas­sels.

Ich konnte das Kabel reparieren. Die Magnetkupplung scheint den Kurzschluss überstanden zu haben, das Kabel misst nun ca. 4 Ohm gegen Masse.

Klimaschalter

Ich habe den Schalter zerlegt und überprüft.

Die Dioden im Schalter funktionieren, und alle Kontakte sehen optisch sauber aus.

Offenbar hat jedoch die Beleuchtung des Klimaschalters den Kurzschluss nicht überlebt - die Lampe ist durchgebrannt.

Ebenso hat der Taster für die Umluftfunktion den Zusammenbau nicht ganz überstanden. Er funktioniert nur noch, wenn man ihn halb gedrückt hält (Man hört auch die Klappen schließen).

Das ist für mich jetzt eher zweitrangig.

Nach ein wenig Hin- und Her mit Google Gemini wurde ein Schieberegler-Schalter erwähnt.

Soweit ich verstanden habe, wird die Klimafunktion nur freigegeben, wenn die Schieberegler für die Lüftung zumindest etwas geöffnet sind.

Bei meinen Tests standen alle drei Regler ganz rechts.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe ein Bild des Klimaschalters beigefügt.

Da diese Schalter mittlerweile recht selten zu finden und teuer sind (auf Kleinanzeigen >100 €), würde ich trotzdem gerne ausschließen, dass der Schalter selbst defekt ist.

Kann mir jemand sagen, welche Pins für die Klimafunktion zuständig sind und wie ich diese Brücken könnte?

2. Hat Jemand mehr Infos zu diesem Schieberegler-Schalter und von wo dieser seinen Strom bekommt?

Auch wo der Sitzen soll?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

IMG_8517.jpg

https://e30-talk.com/topic/212203-hilfe-bei-diagnose-der-klimasteuerung/

Diesen Schiebepoti / Schleifkontaktschalter gibt es. Der sitzt dort wo du die Lüftungsklappen steuerst.  Das ist ein relativ großes weisses Teil mit zwei Kontaktbahnen. Eigentlich kaum zu übersehen. 

Dieser schaltet einen Kontakt für die Mitteldüsen oder die der Frontscheibe durch. Mindestens  ein Regler davon muss leicht offen stehen um die Klima einzuschalten. 

Diesen Schleifkontaktschalter gibt es aber eigentlich nur bei den VFL Klimas. Das wurde beim NFL anders gelöst.  Da du einen noch recht frühen NFL hast kann das Schiebepoti natürlich eventuell trotzdem noch verbaut sein. 

Am Klimakasten selbst sitzt übrigens an dem kleinen Steuergerät auch noch eine Sicherung. Das Steuergerät sitzt auf der Fahrerseite des Kastens. Die könnte durch den Kurzschluss eventuell auch durch sein. 

Nachdem erwähnt hast es hat aus den Düsen gequalmt hat es entweder eines der beiden Relais dort zerlegt oder einer der beiden Stellmotoren der Umluft ist abgeraucht. 

Vermutlich..

Wenn ich ich mich recht erinnere geht das schwarz violette Kabel zum Kompressor. Aber durchforste mal den Talk . Da wurden schon diverse Schaltpläne hochgeladen.. 

Der Gert hat mir damals auch mit den Schaltplänen ausgeholfen.

Der wird sich bestimmt noch melden und dir besser helfen können

Bearbeitet: von Steve90

.

https://e30-talk.com/topic/212203-hilfe-bei-diagnose-der-klimasteuerung/#findComment-1870126

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...