Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. nur die M40 Motoren haben den roten Bereich ab 6000 wobei M10 und M42 das wie die 6-Zylinder haben
  2. natürlich war ich nicht untätig, habe mein Konzept nochmal etwas geändert, leicht verteuert aber auch stark vereinfacht hab jetzt paar Sätze Wössner Kolben mit 27mm Kompresionshöhe und 22mm Bolzen mit 18ccm Mulde angeschafft damit geht es dann auch ohne Zwischenplatte mit 135mm Pleulen und es muss nur ganz wenig von den Gegengewichten weggenommen werden weil es nun ohne Zwischenplatte geht, brauche ich keine längere Kette, nur eine teure Kopfdichtung und muss keine Pleuel umbuchsen, was dann zusammengenommen einen großen Teil des Kolbenpreises wieder reinholt und insgesamt einen vernachlässigbaren Aufpreis ergibt zudem kann ein M54 Inkrementenrad auf die hintere Wange montiert werden, was mit einem tiefer gesetzten Geber dann tut das es soll, schließlich wird es ja mechanisch gesehen ein M44 der vorne keine Geberaufnahme am Räderkasten hat
  3. S50 Ölfilterflansch und e30 Ölkühler mit angepasstem Leitungssatz
  4. rot ist immer Plus braun ist immer Minus, auch wenn es braun mit oranger Zweitfarbe ist
  5. au weia Pit Du machst das Topmodell der Originalo`s schlecht aber von mir gibts dafür (natürlich) alle beiden denn Recht hast Du damit
  6. Du ziehst sicher die falschen Schlüsse durch das kleine Loch geht so wenig Wasser durch, da ist es egal ob ein großer oder kleiner Kühler es kühlt, die geringe Wassermenge bei geschlossenem Thermostat kommt so oder so kalt aus dem Kühler raus, an der Kühlergröße liegt das nicht wenn der Motor nicht warm genug wird, dann ist das kleine Loch bestimmt nicht schuld dran, da wird wohl eher das Thermostat etwas offen stehen oder zu früh aufgehen, so dass mehr Wasser durch den Kühler geht und das dann die Motortemperatur runterzieht
  7. das funktioniert zwar, aber richtig gemacht wird es so : der Kabelsatz samt Sperrelais kommt raus und es es wird wie bei "Schaltgetriebe ab Werk" zurückverkabelt, denn das ist alles so vorgesehen http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1337/gallery_15395_1337_43029.jpg
  8. ja, die Welt ist so manche Prüfer tragen lieber einen stärkeren Motor ein, anstatt eine anständige Bremse
  9. das mit der Klappe hat was, so einen Umbau der Heckklappe am "normalen" Touring könnte ich mir noch vorstellen allerdings müsste man die Heckklappe dann mit ganz anderen Führungen und Schlössern in die Karosseriesteifigkeit mit einbinden, da reichen die kleinen Stützfüsschen vom originalen Touring bei weitem nicht, die sind ja so schon überfordert bei den mittlerweile 25 Jahre alten weichgekneteten Karossen aber der Rest der gezeigten (oder gephotoshopten) 2-türer VFL Modelle sieht unelegant aus der mit durchgehender Seitenscheibe hinten gar wie ein Leichenwagenverschnitt, in dem aber selbst ich nicht zu letzten Ruhe kutschiert werden wollen würde und ich will garnicht wissen, wie sich diese ihrer Stabilität genommenen Wabbelkisten dann beim Fahren anhören, wenn ich die dünnen C-Säulen sehe, dann ahne ich nichts gutes da ist doch schon der werksseitige Touring mit der doch recht wuchtigen C-Säule ein schwabbeliges Zitterhaus was eigentlich nach Nachbesserung schreit
  10. es gibt von Kolbenschmidt, Glyco und Mahle keine "Racing" Lagerschalen sondern nur Standardware, die als Originalersatzteil taugt und da ist es völlig egal welchen Hersteller man verwendet die Wasserpumpe würde ich nur erneuern, wenn die alte Pumpe mangelhaft ist, ansonsten tut man sich keinen Gefallen mit ner neuen Wapu, selbst wenn es eine von BMW ist, bedeutet es nicht dass die heutzutage verkaufte "BMW Qualität" was taugt, kann gut sein dass Du da innerhalb der Garantiezeit mehrfach ne neue Pumpe brauchst oder wenns schlecht läuft kurz danach .... beim M20 Zahnriemen kommt es nicht auf den Hersteller des Riemens an, die taugen alle durchweg, die Spannrolle ist das Problemkind beim M20 und da waren die von Febi verkauften Rollen immer die mit dem dicken Fuss, der an der Verpressung nicht abknickt
  11. eben, weil das BRINGT Geld in die Kassen Prozesse und solche Nasen im Knast lebenslang durchfüttern kostet Geld ..... unser Geld .....
  12. bei 14" sind für original Radgröße 195/65R14 oder ansonsten die kleineren 195/60R14 Reifen denkbar bei 15" sind für original Radgröße 205/55R15 oder ansonsten die kleineren 205/50R15 Reifen denkbar bei 15" sind ggf. auch die etwas größeren 195/60R15 oder die etwas kleineren 195/55R15 Reifen denkbar bei 15" sind auch die schon sehr kleinen 195/50R15 denkbar, allerdings wären 195/45R15 dann zu klein vom Durchmesser her
  13. so, da geb ich mal Rückinfo wie es nun weiterging die beiden gestorbenen Einspritzendstufen haben wir repariert und neue Endstufentransistoren verbaut, dann lief das Kackfass wenigstens wieder auf allen Töpfen und die Fehlersuche konnte weitergehen das Gerassel deutete dann doch auf ein Öldruckproblem im Kopfbereich hin, am Ölfilter war es (vergleichen mit einem anderen gleichen Modell) ölkdruckmässig alles wie es sein sollte Verschleiss hat sich im Kopfbereich nirgends gezeigt, auch die NW-Lager waren tadellos und die Rollenschlepphebel sind ja "genügsam" was die Schmierung angeht, da sieht man nicht so schnell was wenn Mangelschmierung vorhanden ist, es war ja nicht so dass garnichts ankam, bisschen ölig war das schon, aber es schien kein wirklicher "Druck" dahinter zu sein, irgendein Ölkanal schien nicht so richtig durchlässig zu sein also Ölfiltergehäuse ab, alles untersucht, gerinigt, durchgeblasen, aber da war nichts zu finden, aber zum Kopf hin schien der Ölkanal vom Filterflansch aus nicht besonders durchlässig zu sein, dann mal rückwärts vom Kopf aus zum Ölfilterflansch durchgeblasen, und da kam dann wirklich ein "Pfropfen" aus dem Ölkanal, sah bisschen aus wie ein Zigrarettenfilter, keine Ahnung was das war, vielleicht Reste eines Ölfilters die durch den runden Ölkanal diese Form angenommen hatten, war nicht mehr so recht auszumachen aber was anderes kann es ja kaum gewesen sein, zumal der Ölfilter auch so richtig schlecht ausgesehen hatte aber nun die gute Nachricht : jetzt ist der wieder leise Fazit : Kettentrieb war dringend dran, der war völlig fertig, Pleuellager auch richtig durch, was ggf. hier unnötigerweise mit getauscht wurde, sind die NW-Versteller, aber die stehen ja nun auch nicht im Ruf unkaputtbar zu sein, also ist das soooo schlimm nun wieder nicht
  14. die gezeigten Verstärkungen sind zum Großteil Mumpitz erstens weil die Querstreben am Lenker zu weit oben am Lenker angebracht werden müssen, das gibt Ärger mit dem Tankeinfüllschlauch beim e30 wenn der bisschen tiefer gelegt ist und noch anständig einfedern können soll das Gitter zum Stoßdämpferanlenkpunkt ist auch völlig überflüssig, an der Stelle ist noch nie irgendwas verbogen oder gar abgerissen, selbst wenn durch den Umbau auf "Federbein" das Bisschen e30 Fahrzeuggewicht dort mit abgestützt werden müsste, ist es unnötig, die großen Kräfte kommen vom Dämpfer, nicht vom Fahrzeuggewicht, wers nicht glauben kann, soll einfach mal die Dämpfer abschrauben und ein wenig "federn" da merkt man wie leicht das ohne Dämpfer geht und wie schwer wenn der Dämper dran ist
  15. wenn es Probleme mit der Zündseite der Motronic 1.3 geben würde, dann wäre das eine Überlegung wert, aber mir ist da nichts bekannt, denn wie ich oben schon schrieb ist die Zündseite der Motronic 1.3 sowas von problemlos im Vergleich zu anderem Gedöns, man kann das eigentlich nur verschlimmbessern, M50 Zündspulen gehen reihenweise kaputt, Zündendstufen im M50 Steuergerät auch ab und zu mal, eine defekte BOSCH Topfzündspule und eine defekte Zündendstufe in der Motronic 1.3 hatte ich dagegen noch nicht ein einziges Mal selbst bei völlig runtergebrannten Kontakten im Verteiler funkt das problemlos, solange die Zündkabel und Stecker keinen Defekt aufweisen, oft werden sinnloserweise Verteilerfinger und Kappe getauscht während der wirkliche Defekt die schlechten Zündkabel+Stecker sind sollten sich bei mir Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich einstellen, dann werde ich drüber nachdenken, aber ich bin mir sicher dass ich das nicht machen muss, denn ich bin durch glückliche Umstände in den Besitz einer neuen M30 Verteilerkappe samt Finger gekommen (.....hätte ich mir sonst niemals neu gekauft ....) und mit den neuem Zündkabelbaum, den ich mir allerdings aus o.g. Gründen (natürlich günstig) neu gekauft habe, wird die Zündanlage ganz sicher das Letzte sein wo ich nochmal "ran" muss
  16. ja ich war zu geizig dafür ausserdem hab ich es zuerst mal für den M40 gebraucht und da hätten die eh nix gehabt und weil ich beim M40 nun paar Jahre Erfahrung damit habe, dürfte es beim M30 genausogut funktionieren
  17. ja Duuuuu ..... bisch ja au a gansch Vorriggder un schreggsch vor nix zrigg
  18. Rennen fahren o.k. solln se das doch machen ..... aber aufm Kudamm ? wer so blöd ist, der gehört wirklich weggesperrt, erst recht wenn Unbeteiligte dabei abgeschossen werden alleine, auf ner wirklich leeren Landstrasse, Mann gegen Mann und nur gegen die Bäume am Strassenrand da geht das schon in Ordnung (ich bin ja kein Spassverderber) "optimalerweise" kostet das Aufräumen dann zwar auch Steuergelder, aber eben nur einmalig und das ist viel weniger als diese Hirnis ein Leben lang im Knast durchzufüttern
  19. kannste machen ...... musste machen ...... weils sonst nicht passt
  20. ich hab ja schon paar M40 mit Klima ausgeschlachtet, wenn Du unbedingt so ein Relais brauchst, dann finde ich bestimmt noch eins und schneide ich es samt Verkabelung aus dem Klimabaum raus ich bau sowas eh nie ein, noch dazu weil es original im Innenraum am Heizungskasten verbaut war und damit noch ein Kabel durch die Spritzwand zu ziehen ist (ekelhaft ....) Klimakabelbäume dünne ich ohnehin immer soweit aus wie nur möglich, weil ja durch die r134a Umrüstung mit Doppeldruckschalter einiges an Verkabelung überflüssig geworden ist und sonst nur zu unnötigen Kabelgewirr mit irreführenden Farbwechseln an den Steckern führt
  21. hab irgendwann mal reingeschaut in das Relais und auch versucht die Funktion bzw. den Zweck zu ergründen aber ich weiss nicht mehr was ich dabei rausgefunden hatte ....... was wichtiges war es jedenfalls nicht sonst hätte ich mir das gemerkt die Klima wird auch das Relais funktionieren, alte 4-Zylinder (M10 Motor) mit Klima hatten das auch nicht, also drauf geschissen .... aber wer einen neuen Schwingungstilger auf der Kardanwelle verbaut, der wird das Relais wohl auch unbedingt brauchen natürlich kann ich auch nochmal reinschauen und nochmal versuchen den Zweck zu ergründen, wenns wirklich wichtig ist
  22. ansehen musst Du alles, tauschen musst Du das was sich als verschlissen zeigt, vorhersagen kann man da nicht viel, die Verschleissbilder sind zu unterschiedlich ansonsten würde ich beim ix dazu raten soviel Hubraum zu schinden wie nur irgend möglich, weil der ix mit dem 2,5-Liter eine derart lahme Krücke ist, dass es kaum auszuhalten ist wenn dann 2,7 oder 2,8 oder 2,9 oder 3,0 Liter Hubraum zu "füttern" sind, kann man auch mal über eine leicht schärfere NW nachdenken am 2,5-Liter macht so ne NW alles nur noch schlechter, das Leistungsdiagramm oben zeigt es doch deutlich, um ganz oben im Drehzahlbereich paar wenige PS zu gewinnen, gibt man im hauptsächlich genutzten Drehzahlbereich sogar noch mehr PS ein als man oben gewinnt
  23. man kann mit einem Zusatzsteuerteil aus der Widerstandskombination einzeln geschaltete Kontakte machen nein - hab ich noch nicht gemacht und deswegen auch auch nicht fertig da Aufwand scheint überschaubar, wenns also jemand haben will, PN an mich
×
  • Neu erstellen...