Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. es gab die alten eta`s im e28 mit 11:1 und 10,2:1 und 9:1 Verdichtung, katlos und mit Kat, mit Motorleistungen von 122PS über 125PS bis 129PS und die hatten alle eine Zweigebermotronic mit dem 2-reihigen Steuergerät im e30 gab es den alten eta Motor nur in der 122PS Katversion mit 9:1 Verdichtungs und ohne Kat nur mit "Sonderausstattung Kat-Entfall", der hatte auch immer das 2-reihige Steuerteil dann gibt es noch den 129PS Kat "super eta" im e28 und im e30, der hatte aber dann Kolben wie 325i und auch den Brennraum wie 325i mit schräg stehenden Quetschbereichen, und nur dieser 129PS hatte die Eingebermotronic mit dem 3-reihigen Steuergerät das bedeutet, um es nochmal zusammenzufassen, es gibt auch 2-reihige 129PS eta Steuergeräte, nur sind das dann welche aus dem e28 und die taugen natürlich nicht für den 129PS e30 eta sondern eben nur für die älteren Flachkolbenmotoren mit Zweigebermotronic
  2. wenn Du die gleiche gebrauchte Mutter und den gleichen gebrauchten Flansch wieder verwendest, dann klappt das mit der Markierung und wieder dahin drehen, auch mit der Vorspannung ist dann alles wie vorher den würde ich auch nicht anfassen solange das dicht ist
  3. kommt auf den Prüfer an wenns einer ist, der den Hobel nur mal so schräg von weitem anguckt, dann bleiben sie natürlich drin gibt aber auch welche die sagen, ach lass drin, denn das baust Du doch morgen eh wieder ein, also war es heute eben nicht drin bei der HU ..... aber lass Dich wenigstens HEUTE nicht mit den Xenon`s von der Rennleitung erwischen gibt auch welche, die das wirklich ohne Xenon`s sehen wollen, wenn ich zu so einem gehe, oder den zu mir in die Halle bestelle, dann baue ich die natürlich vorher aus Aufwand ? Grill raus, Lampen raus, Lampen rein, Grill rein ..... wie lange dauert sowas ? 15 min ...... alle 2 Jahre mal, drauf geschissen ja : ich muss in dem Fall die kpl. Scheinwerfer tauschen, weil ich keine Xenon H1 Chinakracher habe, sondern abgeänderte aber vom Grund her "richtige" D2S in die ebenfalls geänderten Originalfassungen gebaut habe, mit echten BMW Steuergeräten und mit in die abnehmbaren Lampendeckel dicht eingeklebten D2S Fassungen, da kann man dann den Lampendeckel wie original aufdrehen, also nur H1 Birne tauschen ist bei mir damit eben nicht drin, die passt nicht mehr in die geänderte Aufnahme
  4. Du meinst wirklich den O-Ring Nr. 11 im ETK Bild ? also den Ring, der den Lagerdeckel im Gehäuse abdichtet und nicht den Wellendichtring Nr. 3 bzw. Nr. 7 ? egal, beides kannst Du mit Hausmitteln tauschen den Antriebsflansch kannst Du rausziehen, der ist nur eingerastet dann kannst Du den Wellendichtring Nr. 3 oder Nr. 7 ohne weitere Demontage von aussen tauschen wenn Du wirklich den O-Ring Nr. 11 tauschen willst, musst Du dann noch den Lagerdeckel abschrauben, der steckt aber auch nur im Gehäuse, beim Zusammenbau musst Du nur darauf achten, dass alle dünnen Passcheiben zwischen Deckel und Gehäuse wieder genau dahin kommen wo sie waren
  5. eine Standheizung wird normalerweise in den Vorlauf (also unten) zum Wärmetauscher eingeschleift, dann wird der Innenraum richtig geheizt und der Motor bekommt die "Restwärme" und wird damit auch etwas vorgewärmt bei Einbindung in den oberen Schlauch wird der Motor vorzugsweise geheizt und der Innenraum bekommt nur die Restwärme ab, wird also nie so warm wie bei Einbindung in den Vorlauf, so baut man das also überhaupt nie
  6. da brauche ich nicht drüber nachdenken, die Vorbereitungen laufen schon seit längerem hab schon Teile für mehrere solcher Motoren gesammelt, M47 Kurbelwellen, M43B19 Kolben, einige M43 Köpfe dafür ausgeschlachtet
  7. der ist bestimmt schon weg
  8. der sieht schmal aus, aber nicht wegen dem Profil, sondern weil er schmal IST
  9. Du kannst auch einen 225/40 draufmachen, wenn der schmal ausfällt wie z.B. ein Toyo T1-R (den hatte ich schon auf der 8x16) dann ist das eher wie ein gut passender 215-er hier das Bild mit dem 225/40 Toyo http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_30352.jpg
  10. beim 215/45 kann es Dir aber auch passieren, dass er das Felgenhorn nicht abdeckt, hatte ich bei meinem letzten Satz Wintereifen http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_58868.jpg das sah nicht so richtig gut aus http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_54635.jpg dass es vom 215/40 "wenigere" gibt halte ich für einen Fehler bei der Recherche, das ist eine Größe wo es unendlich viel Auswahl gibt, mehr als beim 215/45
  11. ist der falsche Weg 1. Hubraum machen, grade fürs Cabrio hilft das am ehesten, also einen 2-Liter bauen, das ist am einfachsten 2. NW ja, aber keine schärfere, die kostet nur Drehmoment untenrum und das ist für ein Cabrio grade nicht gut, also wenn Geld am Ventiltrieb verkocht werden soll, dann umbauen auf M43 Ventiltrieb, mit Rollenschlepphebeln und einer modifizierten M43 Serien-NW, dann ist dort "Ruhe" für immer 3. Luftfiltertuning sein lassen und wenn schon was in dem Bereich gemacht werden soll, dann LMM weg und auf MAF umbauen und abstimmen 4. Abgasanlage so lassen 5. wenn es spritziger werden soll, dann muss ein leichtes Schwungrad dran, das bringt vor allem in den unteren Gängen sehr spürbar bessere Beschleunigung, hat aber den Nachteil, dass man unter Last bei weniger als 2000U/min Vibrationen bzw. Brummgeräusche vom Antriebsstrang bekommt so nen Motor fahre ich im Alltagstouring und der schiebt an wie ein eta, eigentlich müsste ich sagen gefühlt noch besser als ein eta und die genannten 2500 € hat es auch nicht gekostet, obwohl sogar der Block neu gebohrt wurde
  12. so ein Temperatursensor ist nur ein ganz einfacher Widerstand, der seinen Widerstandswert temperaturabhängig verändert das ist mit jedem noch so einfachen Multimeter messbar man muss also nicht die Fehlersuche durch austauschen machen sondern man kann erst messen ob getauscht werden muss genauso kann man auch messen ob der Zubehörsensor überhaupt der richtige ist, denn defekt ist der ggf. nicht gewesen sondern wohl eher der falsche Sensor umgeschlüsselt worden
  13. bei 8x16 und 9x16 werden ja wahrscheinlich vorne 205-er und hinten 225-er Reifen drauf sollen, denn das 1" Unterschied der felgen sollte ja auch bei den Reifen in etwa mitgenommen werden ob nun die Kombi 205/45 und 225/40 oder die Kombi 205/50 und 225/45 das liegt etwas an der Tieferlegung wobei sich natürlich die Reifenkombi mit dem niedrigeren Querschnitt prinzipiell leichter unterbringen lässt, aber eben bei zu wenig Tieferlegung unvorteilhaft aussieht hinten die ET0 ist schon ne Ansage, einerseits wenn das Rad und nicht nur die Lauffläche abgedeckt werden soll und andererseite wenn da noch nutzbarer Federweg bleiben soll da muss man nicht nur an die Radkanten ran, sondern auch den Innenkoti aufweiten bis der am Aussenblech anliegt, sonst müssen zu früh einsetzende Federwegsbegrenzer gefahren werden
  14. die Grundfrage in Bezug auf das Verdichtungsverhältnis ist doch erstmal, für welchen Kopf sind die Hartge Kolben ? wenn die 10:1 mit einem "alten" Brennraum vom 218PS erzeugen, dann sind es beim 211PS Kopf viel weniger, weil der Brennraum dort größer ist kommt man damit kaum über das Serienverdichtungsverhältnis vom 211PS hinaus wenn die 10:1 haben bei einem bearbeiteten "alten" Brennraum und möglicherweise auf Halbkugel mit schrägen Quetschbereichen geändert wie Alpina , dann kann man sie garnicht in einen Motor mit unverändertem 218PS oder 211PS Kopf verwenden, weil sie am Kopf (der keine schrägen Quetschbereiche hat) anschlagen ohne aussagekräftige Bilder würde ich daher keinen Gedanken an "Hartge Kolben" verschwenden, die im sinnlosesten Fall dann Serienkolben mit etwas größeren Ventiltaschen sind oder im schlimmsten Fall eine aufwändige Kopfbearbeitung erfordern
  15. ja klar, macht Sinn, neu geholte nochmal durch neue zu ersetzen
  16. vokuhila

    316iA KI Uhr/DZM

    wenn die Zellen 3 V haben, dann sind es keine Akkus sondern eben die Lithiumzellen, die nicht nachgeladen werden, wenn leer dann leer, aber bei 3 V ist erstmal alles gut jetzt solltest Du mal die Si Platine genau untersuchen, und zwar den Bereich wo am Kombi vorne unten innen zur Lenksäule hin die beiden Schrauben für den Rahmen vom Kombi sind, da gehören NUR die ganz kurzen silbernen rein, wenn da mal wer die mittellangen schwarzen rein gedreht hat, wird die Platine beschädigt, das ist ein sehr häufiger Defekt
  17. vokuhila

    8 9x17RC

    Vom Album Bilder

  18. hier die 8x16 mit poliertem Bett und nem 205/45R16 drauf, der Reifen hat eine kräftige Felgenschutzlippe und füllt die Felge sehr gut aus, das kann man schon so "genehmigen" klappt aber längst nicht mit jedem 205-er leider finde ich kein Bild mehr wo die Flankenstellung zu sehen ist, ich dachte ich hätte eins gemacht, muss ich dann wohl mal nachholen http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_6245_1356_1423499296_13078.jpg bei meinen neuen Winters wollte ich vorne 185/50R16 auf der 7x16 vom e39 und hinten 205/45R16 auf 8x16 vom e38 draufmachen komischerweise füllt der 185-er die 7" bis über das Felgenhorn voll aus, weil die Felgenschutzlippe sehr groß ist während beim 205-er (gleiches Fabrikat, gleiches Profil) auf der 8" das Horn überstand, aber nur weil die Felgenschutzlippe deutlich kleiner ist, der Reifen wäre breit genug deswegen sind nun die Wintergummis 185/50 vorne und 205/45 hinten nun beide auf 7"gewandert .... wollte ich so nicht *grrrr* sieht aber besser aus aber eigentlich ...... muss es ja so aussehen : http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_49122.jpg
  19. den 3-eckigen Deckel wirst Du komplett tauschen gegen den von der 320i Brücke
  20. vokuhila

    316iA KI Uhr/DZM

    wie gesagt, kann auch an der Grundplatine liegen
  21. dafür brauchst Du ne spezielle mit verjüngtem Schaft kannst Du Dir zur Not selbst aus einer "normalen" anfertigen (Schaft abdrehen) aber nimm die teuerste die Du bekommen kannst ..... manche sagen sogar, dass nur die originale von BMW wirklich durchhält ......
  22. vokuhila

    316iA KI Uhr/DZM

    zu 1. da könnte etl. die Masseleiterbahn der 3 Kontrollampen auf der Grundplatine unterbrochen sein zu 2. das könnte auch damit zusammenhängen aber es könnte auch an der Si-Platine liegen, die Temp-Anzeige wird darüber geführt und ein/aus geschaltet
  23. geht erst heute abend, jetzt komm ich an die Bilder nicht ran
  24. auf die 8" sollten schon 225-er Reifen oder wenigstens 215-er, aber ein breit ausfallender 205-er kann auch taugen, davon hab ich Bilder, sogar mit poliertem Bett
×
  • Neu erstellen...