Zum Inhalt springen

Der "Ich hab was neues Thread"


E30Country
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 10.8.2023 um 09:42 schrieb luca:

Heute rausgekommen, etwas zum Lesen für die Terrasse 8-)

Komme gerade zurück von Korika...

War dort aber mit dem Bulli, der zwar gut zum Campen taugt aber so rein gar kein Fahrspaß auf den dortigen Straßen bietet, obwohl die um ein vielfaches "besser" (oder eher langweiliger?) geworden sind.

 

Nachdem ich dort schon seit 30 Jahren recht oft war, kam dieses Jahr verstärkt der Wunsch auf mit dem E30 dorthin zu fahren. Der 200D-Stricher war auch schon dreimal dort:

 

Heckscheibe.jpg

 

(Oben, rechts ist noch ein Moby-Sticker...)

 

Hin- und Rückfahrt über San Berhadino oder Splügen nach Savona auf's Schiff. Auf Kosika zuerst Cap Corse, dann Agajola oder an den Fango, Calacuccia mit Wanderung auf den Monte Cinto oder Paglia Orba, Porto mit Calanche und Spelunca und nochmal nach Corte oder vielleicht auch mal in den Süden. Ist bisher nur eine Sammlung von Ideen aus den Eindrücken der letzten Tage.

Das Ganze völlig spartanisch nur mit Zelt und rudimentärer Ausrüstung. Mehr brauche ich nicht für den Urlaub im Süden.

Ob, und wann ich so eine Tour starte ist davon abhängig was meine "Mädels" nächstes Jahr planen. Die haben "angedroht" an die Ostsee zu fahren, was ich als Anlass sehen würde auch mal mit meiner Frau oder gar alleine loszufahren.

 

Kosika empfinde ich persöhnlich als einen der schönsten Flecken auf unserer Erde und werde sicher immer wieder dort hin fahren. Egal womit. Mit einem E30 ist man auf der Insel garantiert gut unterwegs, aber gesehen habe ich nur einen einzigen. 4-Türer als Gebrauchsauto mit "2B" in Bastia.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für deinen Bericht....Korsika will ich auch noch mit dem Cabrio fahren...steht für die nächsten Jahre auf dem Zettel

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spieler ist ein Artverwandtes Teil, das ich seinerzeit in einem Gebraucht-Warenladen für kleinstes Geld bekommen habe. Der runde Riemen war schwer zu bekommen. Der Vorteil bei denen ist, das man mit verschiedenen Tonabnehmern experimentieren kann. 
Die Spanne liegt da ja zwischen 30 und weit über 1k€… 

Die Phonolostufen von Pro-Ject sind in jedem Fall sehr gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb Scheineiliger:

Mein Spieler ist ein Artverwandtes Teil, das ich seinerzeit in einem Gebraucht-Warenladen für kleinstes Geld bekommen habe.

Mein Spieler sieht so aus.

14 kg feinste Technik

 

Bild_2023-08-13_104256445.png

 

 

1987 habe ich meinen ersten Sony CD Player gekauft, im Zuge dessen allen schwarzen Scheiben abgesagt, die Bestände an einen Second Hand Laden verkauft und den Umstieg nie bereut ;-)

 

Kein knacksen, kein rauschen, kein Verschleiß selbst 35 Jahre alte CD´s klingen wie am ersten Tag.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten alten CD Player haben mittlerweile das Problem, dass sie gerne mal kaputt gehen. Oft sind es nur kleine Gummiriemen (war bei meinem Sony bspw. der Fall) und mit viel Glück bekommt man die via ebay. Meine alter TV-und Hifi-Fritze, der tatsächlich noch einen Laden hat, in dem er repariert, meinte mal zu mir, früher gab es offizielle Ersatzteillisten und Großhandel etc., aber darüber bekommt er nichts mehr an Teilen. Wenn ich die Teile organisiere, baut er es dann ein.

 

Sicher wird es irgendwo in Deutschland 1 oder 2 Spezialisten geben, aber so häufig habe ich dann doch keine solchen Probleme. 

 

Ich bin immer 2-Gleisig gefahren. LP UND CD, was aber auch daran lag, dass es in gewissen musikalischen Nischen in den 90er bis Anfang 00er Jahren konsequent nur LPs in Kleinstauflagen gab, die entsprechend teuer vermarktet wurden und von denen man dann nicht so schnell ne CD-Kopie machen kann (gab ja auch mal CD-Rekorder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb Scheineiliger:

Bestimmte Sachen müssen auf Vinyl sein. Das "organische" gehört einfach dazu. Die aktuellen Dinger gehören nicht dazu. 

Für mich ist das LP Argument folgendes: Kaufe ich eine LP oder eine CD, ist meist die MP3 / Digitale Version dabei. Damit habe ich im PKW oder am PC usw. die digitale Version (die der CD überlegen ist). Die LP nutze ich dann wenn ich mich hin setze und wirklich nur Musik hören will, da stört mich dann der Mehraufwand nicht, weil ich mich sowieso nur um die Musik kümmere. 

 

Aber objektiv gesehen, ist die CD natürlich einer LP bei weitem überlegen. Gleiches gilt aber für die digitale Version und die CD, die mittlerweile ja auch veraltet ist und objektiv schon wieder veraltete Technik ist. 

 

Klanglich gibt es da  natürlich dann auch noch viele Vor- und Nachteile und persönliche Präferenzen. Es ist wie beim Auto, viele aktuelle Kleinwagen sind objektiv einem E30 einfach überlegen, sei es Platz, Sicherheit, Verbrauch, Fahrleistungen. Dennoch sind wir hier... . 

 

Ps.: Ich hab aber letztes Jahr auch einfach 5 CDs gekauft, einfach um den CD Wechsler im E30 zu befüllen :freak:


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt m.M.n. (Achtung, subjektiv) auf die Musikrichtung an. Ich persönliche finde vor allem Jazz auf Vinyl besser als auf CD (wenn man alte Aufnahmen im Bereich Klassik schätzt, dann ist so ein Plattendreher auch nicht verkehrt). Einmal Miles Davies "Fahrstuhl zum Schafott" auf Vinyl oder Herbie Hankocks "Maiden Voyage" in guter "blue note" Pressung im Vergleich zur CD hören und irgendwie bin ich dann im Team Vinyl.

 

PS: Bin kein regelmäßiger Jazz-oder Klassik-Hörer und für die wenigen Male, wo ich sowas hören will, bräuchte ich keinen Schallplattenspieler. Aber als guter, alter weißer Mann mit Vintage-Tick in allen möglichen Bereichen (Autos, Musik, Uhren etc.) hat man nun mal den Krempel im Haus und dann schmeißt man es nicht weg. Wenn ich einmal in % meinen aktuell Musikkonsum durchgehe, dann ist klar über 50% im Bereich Hardrock und Heavy-Metal und  auch da habe ich noch sehr viele Scheiben von damals Regal, benutzte aber fast ausschließlich CDs (habe CD-Wechsler in allen Autos). Die CD hat in der Tat viele Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Vorteil beider Laufwerke ist,

das sie sozusagen Plattformübergreifend funktionieren. Das aktuelle mag überlegen sein, ein Crash und weg ist alles, oder der Anbieter stirbt… weg ist das geliehene Zeug…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.8.2023 um 16:21 schrieb Christian R:

Ich habe mich nicht näher damit befasst, auch wenn es ethisch sicher bei solchen Artikeln angebracht wäre. 

War jetzt keine Kritik an dir, man darf ja auch E30 toll finden ohne ein uneingeschränkter Quandt Fan zu sein.

 

Ich meinte nur, weil eben das Interview verlinkt war und das ja auch hier ums Eck ist... hab das deshalb zufällig schon früher gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Scheineiliger:

ein Crash und weg ist alles, oder der Anbieter stirbt… weg ist das geliehene Zeug…

Da gilt dann aber: kein Backup, kein Mitleid. Im Idealfall hat man seine Backups natürlich über den Freundeskreis verteilt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein 944 Turbo, schickes Teil.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb luca:

Sieht aus wie ein 944 Turbo, schickes Teil.

der 944 Turbo hat eine andere Frontstoßstange,

ich tippe auf einen 924 Turbo mit 944er Optik (Umbau) oder einen 944er (nicht S2 / Turbo) mit 924 Turbo Motorhaube und Front (die Schlitze oberhalb der Stoßstange).

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein 924 Turbo mit 924 Carrera GT Front und Kotis oder 924 Carrera GTS Front und Kotis. . Oder ein 924 Carrera GT bzw. 924 Carrera GTS mit Turbo Haube. ;-)

 

Also sowas wie hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358848243


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...es kann natürlich auch ein ganz normales LT-Coupe, Sorry, ein 924er mit reichlich Lametta quer durch die Transaxle Baureihe sein.

(LT Coupe : ein 924 nicht S mit 125 PS dessen Motor auch im ersten LT werkelte, dort mit gewaltigen 75 PS)

 

Ich mag die Baureihe 924/44/68 gerne und könnte mich durchaus damit (wieder) anfreunden.

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

Ich mag die Baureihe 924/44/68 gerne und könnte mich durchaus damit (wieder) anfreunden.

Ich bin auch Freund der Transaxle-Porsche (einschl. 928), deshalb habe ich auch nachgefragt, was das jetzt genau für ein Auto ist.

Ein später 924 S mit Klimaanlage würde mir gut gefallen, aber da bin ich nicht der einzige - die Preise sind seit einigen Jahren konstant hoch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe...na alle Antworten sind so fast richtig ;-)

 

Ist ein originaler 924 Turbo MJ81 (177PS) mit 944er S1 Front und GT Verbreiterungen hinten. Leider schon 2mal als Projekt gekauft und dann abgebrochen, so scheint mir. Im Fahrzeugbrief jetzt bin ich 2.Hand, wenn ich ihn anmelden würde. Motortechnisch/Antriebstechnisch steht er wirklich gut da und wurde immer gewartet. Aber die vorherigen Projektler haben viel Murks gemacht, da hatte wohl jeder eine andere Finalansicht. Ist auf jeden Fall arbeit dran....rosttechnisch hält sich das aber sehr in Grenzen.

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grummel!

 

Ich hab auch einiges neues beim Cabrio :daumen:

- Kurbelwellendichtring 28,35 netto

- Ölwannendichtung 15,12 netto

- Ventildeckeldichtung 34,42 netto

- HU und AU neu

 

und zu guter letzt:

- ein Riesenloch von 2600,- im Geldbeutel :klatsch: :-( 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...