Zum Inhalt springen

Der "Ich hab was neues Thread"


E30Country
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ab 1933 waren die in Köln-Niehl gebauten Ford-Pkw als „Deutsches Erzeugnis“ gekennzeichnet.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als deutsches Tochterunternehmen wurde 1925 in Berlin die Ford Motor Company Aktiengesellschaft gegründet. Nach Verlegung des Unternehmenssitzes nach Köln im Jahr 1930 wurde die Firma 1939 in Ford-Werke AG geändert. Nach einem Ausschluss von Minderheitsaktionären („squeeze-out“) im Jahre 2002, bei dem die Ford Deutschland Holding GmbH über 95 % der Anteile der deutschen Ford-Werke-AG-Aktien erwarb, folgte im November 2004 die Umwandlung der Rechtsform in Ford-Werke GmbH.

 

Wenn der Elon das auch so macht "Ja" :ironie:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Opel was das bis zur Eingliederung in den Europäischen Stellantis Konzern tatsächlich so. Gewinne nach Detroit,

Verluste nach Rüsselsheim.

 

Beim Tesla ist das in Grünheide* "platzierte" Werk lediglich ein Fertigungstandort. Kein eigener Unternehmensteil mit mehr oder weniger Eigenständigen Produkten.

 

 

*böse Zungen sind ja der Meinung, das dieses Werk nur aufgrund der Subventionen und reichlicher Lobbyarbeit überhaupt nach Deutschland kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 46 Minuten schrieb Scheineiliger:

das dieses Werk nur aufgrund der Subventionen und reichlicher Lobbyarbeit überhaupt nach Deutschland kam.

Wer investiert denn in dieser Größenordnung heute noch ohne so etwas in Deutschland - vom Aufkaufen von bestehender Technologie einmal abgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb emmac:

Subventionen gibt es in allen großen Industrienationen

Das ist richtig, macht es aber eigentlich nicht besser (siehe aktuelle "Investitionswelle" in den USA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Scheineiliger:

Der Ur-Mini ist übrigens das erste Auto dieser Art…

Aber hier war auch ein "Konzept" dahinter: Man wollte möglichst viel Auto auf kleinstem Raum unterbringen. Was herauskam war wegweisend und "kultig". Gebongt :daumen:

 

Ist die heutige Plattformstrategie innovativ, wegweisend oder gar kultig? Glaube die verfolgt was anderes...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht die Plattformstrategie.

Die bezieht sich nämlich nur auf den unsichtbaren Teil des Fahrzeugs und diverse Plattformen können sogar mit unterschiedlichen Radständen aufwarten.

Plattformen gibts schon seit X Jahren und man würde teilweise nicht denken, dass zwei so unterschiedliche Fahrzeuge auf der gleichen Plattform beruhen.

Das Problem ist, dass heutzutage nur noch gleichförmig drübergestülpt wird weil auch hier - und das hat nichts mit den Plattformen zu tun - Gleichteile verwendet werden sollen.

 

So was gabs schon in den 80ern - bestes Beispiel Porsche 924

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder. :freak:

Bei BMW nicht mehr lieferbar und in Kleinanzeigen für nen schmalen Taler bekommen. Die Leiste an meinem Touring hat leider 2 unschöne rostige Stellen. Zum wechseln der Blende werde ich mir wohl ordentlich Mut ansaufen. :-D 

 

IMG_2729.jpegIMG_2730.jpeg

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.6.2023 um 17:00 schrieb MartinE30:

 

@Georg @El-Horst,

 

sind Eure Maschinen da und habt ihr sie schon ausprobieren können?

 

Den Mr Cartool t105 Raucherzeuger vom Janosch konnten wir am Wochenende in Meiningen bewundern (ist aber ne andere Preiskategorie, als die Oziónteile, da auch Aufwendiger).

Heute habe ich den Innenraum bei Alhambra durchgesaugt, die Oberflächen gereinigt und dann 30 Minuten bei eingeschalteter Klima und Umluft laufen lassen. Danach noch 5 Minuten mit abgeschaltetem Klimakompressor und ausgeschaltetem Ozongerät laufen lassen.

 

Damt solte jetzt auch die Klima desinfiziert sein. Das Lenkrad hatte ich eingepackt.

 

Bisher kein großer Unterschied zu vorher, jedoch war der "nasse Hund" eh' nur bei feuchter Witterung zu riechen. Zusätzlich hängt auch ein Bambuskohlesäckchen im Auto, das angeblich auch Gerüche aufnehmen soll. Die Anwendung selbst war unkompliziert.


Bearbeitet: von el_horst
Neue Tastatur fällig...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 129ps Automatik ist soweit ich weiß kein legales Euro 2 möglich. 

 

Es gibt keinen klr für 129ps/95kw e30. Diesen klr gab es aber mal für den 525e mit 129ps. Dort hatten sich einige Leute gefunden und etwas Geld in die Hand genommen. Der Regler kostete dann statt der ca 140€? 2xx€. Ich hatte damals meinen TÜV Prüfer das Dilema erklärt. Er sagte: Junge besorg dir den Regler mit den Papieren vom 525e, verbau das Teil vorschriftsmäßig und ich trag es dir ein und du bekommst euro2. 
 

Gerade bei 2.7l plus grüne Plakette würde ich mir den Zirkus jetzt sparen. Dazu wird sich vermutlich kein Tüver mehr finden der sowas macht, … Euro 1 ist dann doch deutlich teurer als das H.  
 

Ansonsten tolles Auto, Glückwunsch sowas ist nicht mehr leicht zu finden. Wechsel mal das Automatiköl plus Sieb. Ich finde die Kombination immer noch richtig geil. Lässt sich wirklich extrem schön fahren. 

 

 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue jetzt erstmal, ob eine Umschlüsselung auf Euro 1 möglich ist, Steuern wären dann 408 Teuro p.a., alles Weitere sehe ich dann. Ich wollte mir eben ohne das "H" die Möglichkeit offen lassen, ohne Diskussionen mein Fahrzeug gestalten zu können wie ich es mag. Und seien es nur andere Räder.

Was den KLR angeht, habe ich mich noch nicht schlau gemacht, danke für die Info, dass es den nicht für den 129PS-eta im E30 gab. Verbaut ist er ja, wird dann wohl ´rausfliegen.

 

am vor 9 Stunden schrieb Christian R:

Wechsel mal das Automatiköl plus Sieb.

Filter liegt schon bereit, ATF ist noch nicht hier. ATF hat zwar der Verkäufer tauschen lassen, aber natürlich nur die geringe Menge, die beim Ablasssen herauskommt.

 

am vor 9 Stunden schrieb Christian R:

Ich finde die Kombination immer noch richtig geil.

Ich auch :smbmw:. Eta und Automatik passt wie Arsch auf Eimer.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Auto. So nen weißen 2-Türer, aber ohne Automatik und ohne SSD, habe ich ja auch noch. In diesem Jahr ist das Auto noch keinen km gefahren. Dafür hole ich heute mein Cabrio ab, welches neuen Service bekommen hat und das NOS-3,73 er Sperrdiff. 25% wurde mit frischem Öl versehen jetzt auch eingebaut. Freue mich schon auf die Rückfahrt von der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...