Zum Inhalt springen

Welches Werkzeug brauchts und taugts?


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht so recht wohin, daher hier ein neuer Thread.

 

Ich habe genügend und gutes Werkzeug an der Hand - für einen Hobbyschrauber.

 

Träumen tue ich nachts von einem kompletten Werkzeugbesteck/Werkstattausstattung einer aufgegebenen BMW Niederlassung. Spaß beiseite, ich brauche aber unbedingt noch einen Drehmomentschlüssel. Sowohl für größere Stecknüsse wie für Radschrauben oder Lenkradmuttern als auch für kleinere Stecknüsse, die jeder aus seinem Ratschenkasten kennt.

 

Kann mir hier jemand etwas empfehlen?

 

Ich möchte mir keine kurzlebige Fernostware von Amazon oder AliExpress ans Bein binden, sondern etwas beständiges und dauerhaftes kaufen. Mein Opa hat einen Drehmomentschlüssel vom Aldi, welcher aber ein GS-Prüfzeichen hat und seit Jahren seinen Dienst ordentlich verrichtet. Also muss nicht immer alles Günstige gleich Schrott sein.

 

ich freue mich auf Emüfehlungen. Ich brauche nur die Ratsche, weder Verlängerungen, noch Stecknüsse oder ander Aufsätze, weil davon habe ich genug. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gude,

du kannst mal nach Ks-Tools schauen. Die haben qualitativ gutes Werkzeug zu moderaten Preisen. Habe so einen Knarren Kasten seid Jahren im Einsatz und hält auch grobe Gewalt mit Hammerschlägen aus. 

 

Wenn du alle Bereiche abdecken möchtest wird es aber mit einem Drehmomentschlüssel nicht getan sein, daher wäre es schon gut zu wissen welche Größe du suchst, 1/4, 3/8, oder 1/2 Zoll. Bei dem genannten Aufgaben Bereich sollte es bis 150 nm abdecken.

 

Wenn Radlager oder ähnliches noch dazu kommen wirds damit dann nichts mehr da sollte es dann bis 300 nm abdecken. 

 

Würde mir einen 1/4" bis 40 oder 50 nm und einen 1/2" bis 150 oder 200nm zulegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Werkstatt ( ein Rennstall ) nutzen wir große SNAP On Drehmoment schlüssel bis 800nm und kleine von KS Tools bis 250nm, Dazu würde ich mir nen Satz kraftnüsse bzw. Adapter kaufen, da haben wir z.b ein Koffer mit allen möglichen Adaptern von groß auf klein und von klein auf groß. Das ist ebenfalls von KS Tools, wobei ich sagen muss ein Adapter hats mir Mal zerrissen, da hab ich allerdings auch mit über 1000nm dran gezerrt mit dem großen snap on ( das ist nen 1.5m Drehmomentschlüssel ) 

Kleine Drehmomentschlüssel nutzen wir hazet ( bis 25nm ) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGS haben wir auch bereits ein paar mal bestellt. Meist ging es wieder zurück weil die Verarbeitung miserabel war (teilweise unbenutzbar).
Hazet ist die meiste Zeit sehr gut. Proxxon tuts meist für den Hobby-Bereich auch. 
Drehmomentschlüssel haben wir von Würth oder Gedore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Dorfschmiede:

Wenn es gut und günstig sein soll, würde ich zu Proxxon tendieren.

Bei Ratschen würde ich nur Facom kaufen.

 

Markus

+1 für Proxxon.

Die Proxxon Drehmomentschlüssel sind auch voll in Ordnung.

 

Das Zeug ist - für den Preis - absolut in Ordnung (die Qualität dürfte immer noch gut sein).

Die Ratschensätze hab ich seit 15 Jahren (1/4 und 1/2), die haben sehr viel ausgehalten. Mit dem 1/2" Knebel haben wir mit nem Rohr billige 1/2" Verlängerungen abgeschert, der Knebel selbst hat gehalten. Waren sicher ~1000Nm, ein Mann in der Luft bei etwas über 1 Meter Hebellänge. In der Firma hab ich im Beta Supertank (ich liebe diesen "Werkzeugwagen") die Innenleben der Proxxon Blechkästen ringemacht, weil der Preis vom Beta-Ratschensatz einfach frech war (richtig frech). Halten alle.

BGS, KS, Gedore Red und alle sind nie "besser" als Proxxon (bei den Ratschen). Dann hab ich noch einen Vigor-Satz, der ist auch okay (da ist sehr viel ausgefallenes Zeug drin für modernere Autos, ganz praktisch und kompakt), aber mit dem Proxxon haben wir mehr gearbeitet. Ein Kumpel von mir hat das Proxxon Zeug seit >20 Jahren im Firmenauto, ab und zu geht was verloren.

1/4" 25er/30er Torx Bits sterben ab und zu. Tun Hazet aber auch.
Ich verwend jetzt aber meistens einen Hitachi Ratschensatz mit Drehmomentschlüssel (den gibts als Schlagnussausführung im Systainer, praktisch für mich).

 

 

Das Proxxon Handwerkzeug hat imho recht wenig mit diesen "Modellbau-Maschinen" zu tun, das kann man durchaus ernst nehmen.

Ich will nicht sagen, dass das Proxxon Zeug besser als anderes ist (gibt bestimmt genug besseres und gleichwertigeres), allerdings ist es tatsächlich gut genug um sich im ernsthaften Einsatz gut zu schlagen, bei einem für diese Qualität unschlagbaren Preis.

 

 

PS: Bei Würth würd ich privat nicht kaufen, meiner Meinung nach doch etwas teuer (auch mit guten Rabatten oft stark an der Schmerzgrenze). Die Ware ist aber gut, liefern zügig, Mitarbeiter meist brauchbar bis gut, für die Firma kauf ich gern dort ein.

 

 

edit:

BGS hab ich nen Maul-Ring-Schlüssel Satz seit 15 Jahren, ist okay, bloß die (Kunststoff)-Tasche zerfällt (ohne UV-Einstrahlung oder starke Ölbelastung). Für mich haben sie immer funktioniert, hab mir aber sagen lassen, dass sie im harten Werkstatteinsatz durchaus bissl "das Maul öffnen" können, die ganz billigen Chinaschlüssel. Dann ruscht man blöd ab und so... muss man halt merken/nachmessen und die entsprechenden Schlüssel aussortieren.

Man muss sowas sinnvoll entscheiden, die Maulschlüssel sind (finde ich) z.B. voll okay von BGS, den Gewindeschneidersatz würde ich nicht kaufen (die brechen dir maximal ab und bleiben im Loch stecken).

 

Ich meine, es macht keinen Sinn, sich alles in teuer zu kaufen (ausser man hat im Lotto gewonnen, oder hat das Budget einfach und möchte es). Ich halte es so, einen gewissen mittleren Qualitätsstandard zu haben, und die Dinge, die man tatsächlich oft verwendet (so viele sind das nicht stellt man fest) dann in entsprechend hoher Qualität anzuschaffen (Wera, Hazet... was auch immer).

Gilt auch für die Sachen, die kritsch sind bzw. auch bei einmaliger Verwendung gern kaputt gehen.

 

 

Man kann auch mit recht einfachem Werkzeug gute Arbeit leisten, wenn ich an unsere Anfangs-Schrauber-Zeit denke... Da ist Proxxon schon fast Luxus.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb albert_10v:

Bei Würth würd ich privat nicht kaufen,

Geht das denn mittlerweile?

Früher brauchte man dafür eine Kundennummer, die auf gewerblich läuft. Habe daher seit Jahren dort nichts mehr gekauft, Würth Produkte wandern aber ab und ja auch zu ebay-amazon-sonstwas-"Resellern", die auch an private verkaufen. Dennoch ist das nur eine Ausweichmöglichkeit.

 

PS: Beim Werkzeug habe ich verschiedene Ratschenkästen von Proxxon, die seit Jahren unauffällig den Dienst tun. der kleine Drehmoment-Schlüssel ist auch von Proxon, von den großen habe ich 2, die von Aldi verkauft wurden (1 davon ist klar besser als der andere), die auch fürs Hobby ausreichend sind (um ehrlich zu sein: Ich ziehe damit im wesentlichen nur die Radschrauben nach dem Wechsel nach). Maulschlüssel-Sätze ebenso Aldi. Bislang hat es gelangt.

 

So ab e39 und jünger braucht man unbedingt Inbus- und Torx- Nüsse und Schlüssel (Inbus auch schon selten beim e30).

 

Komplexere Sachen, wo ich Abzieher, Federspanner oder Schlagschrauber brauche, mache ich nicht selber.

 

Was für den Hobby Schrauber wirklich Sinn macht, ist ein sehr guter Werkstattwagenheber, wo man ordentlich Geld für ausgeben kann (da gibts irgendwo einen "Suche"- und KB- Thread). Wer den Platz hat und ernsthaft schrauben will: Bühne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest vermutlich Räder wechseln, zumindest muss man das ja relativ häufig. Dafür würde ich dir einen Satz wie Nüsse empfehlen, die dafür gedacht sind. 

 

https://www.amazon.de/Kraftschrauber-Steckschlüssel-Satz-3-teilig-Schonhülse-Reifenwechsel/dp/B07CNDVSKQ/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=JSFLKSV31SQM&keywords=gedore+nüsse+rad&qid=1673418637&sprefix=gedore+nüsse+rad%2Caps%2C135&sr=8-6

 

Drehmomentschlüssel geht von bis, ich bin von SNAP ON nicht so mega überzeugt. Sind schon gut und bei der Arbeit hatten wir davon sehr viel. Vorm Benutzen musste man trotz jährlicher Kalibrierung jedes mal selbst prüfen. Dazu kosten die Teile schnell ein mehrfaches von anderem guten Zeug. 

 

https://www.amazon.de/Hazet-5122-3CT-Drehmomentschlüssel-40-200-Germany/dp/B07NQ4FMZ3/ref=sr_1_3_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=19T3XLKNY6VUD&keywords=drehmomentschlüssel+auto+hazet&qid=1673418974&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=drehmomentschlüssel+auto+hazet%2Caps%2C478&sr=8-3

 

Das beides würde ich mir kaufen, wenn ich das wirklich beste haben wollen würde. Mittlerweile gebe ich lieber mehr aus und rechne nicht mehr nach. Natürlich würde auch ein Aldi Teil genügen, aber sowas ist ja Hobby und ich freue mich dann, wenn ich irgendwas mache, dass ich gutes Werkzeug habe und habe Spaß daran. Egal ob Schraubendreher oder Gartengeräte oder oder. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, andere freuen sich wenn sie wissen nach dem zweiten mal Rad wechseln spart man Geld, dann kauft man was günstiges und hat daran auch seine Freude. 

 

 

Ansonsten wurde hier aber auch vieles genannt, welches für einen Hobbyschrauber absolut ok ist. KS Tools hat mir ein Kumpel schon empfohlen, der ist Schrauber bei MAN und schraubt beruflich jeden Tag, weiß darum was gut ist. Er hat einen ganzen bestückten Werkstattwagen (weil er bei seinen Eltern noch eine Schrauber Möglichkeit hat, aber kein Werkzeug da war) und meinte preis Leistungstechnisch ist das absolut ok. Ich meine es war dieser: 

 

https://www.amazon.de/KS-Tools-RACINGline-Werkstattwagen-Premium-Werkzeugen/dp/B073RQGFXQ/ref=sr_1_3?crid=LHSZRFRHCCZY&keywords=ks+tools+werkstattwagen&qid=1673419351&sprefix=ks+tools+wer%2Caps%2C189&sr=8-3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Geht das denn mittlerweile?

Hab nie gefragt. Nachdem ich ja schon oft nachfrage, was das kostet, das ich da gerade auf Lieferschein kaufe, hab ich mir diese Frage bisher gespart :freak: ...

Irgend ein Barverkaufkonto werden die schon haben, wenn man denen sympathisch ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es da keinen außerordentlichen Weg gibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den Snap On bin ich schon überzeugt das ding ist ziemlich genau sonst hätt ich nen ziemliches Problem auf der Arbeit, Nachteil is Natürlich das die Dinger Schweine Teuer sind. Den Großen Snap On nutzen wir für die AMG GT3 und Porsche GT3 Cup Rennwagen zum Räder Wechseln bzw. für den Zentralverschluss und da werden die Dinger schon sehr gequält, wird aber wohl kein Hobbyschrauber gebrauchen können. Die KS Tools um genauer zu sein die ErgoTorque Serie nutzen wir unter anderem für die Rennfahrzeuge mit Straßenzulassung und für die GT4 Rennfahrzeuge zum Reifenwechseln, und um z.b die Differentialvorspannung bei den GT3 Rennwagen einzustellen, und da ist es sehr Wichtig das die sehr sehr Genau sind, und das sind sie bis auf +-0.5nm, das kann ich z.b gut selbst Prüfen da wir nen Geeichtes Messgerät für die Diff Vorspannung haben. Mit den ErgoTorque Arbeite ich Täglich in der Firma.

Für mich als Rennmechaniker ist es extrem wichtig das ich mich auf das Zeug verlassen kann und die Drehmomentschlüssel wirklich genau sind.

 

Mein Werkzeugwagen in der Firma ist von Würth, der ist bestückt mit der Würth Zebra Serie, das ist schon ganz gut das Zeug, nur die Knarren könnten für meinen Geschmack manchmal doch bisschen Feiner Verzahnt sein. 

 

Gedore ist in meinen Augen teilweise echt Müll, grad Gestern wieder nen 5er Inbus Stecknuss Zerrissen, an der Öl Ablassschraube vom AMG GT3 ..... :klatsch: Und das war bei weiten nicht die Erste, bei den Torx Stecknüssen hab ich auch schon paar Zerrissen. Cheffe hatte mal nen Rappel und hat so nen Gedore Satz als Dritt bzw. Ersatz Werkzeug für die Boxenaustattung gekauft, wie gesagt die Hälfte davon war nach einem Jahr schon Schrott, und das ist nicht mal Werkzeug was wir Täglich nutzen 

 

Für kleine Drehmomente nutz ich in der Firma nen Kleinen Hazet 5108 damit Schraub ich Hauptsächlich 2 Teilige Bremsscheiben Zusammen, bzw. die Reibringe auf die Töpfe, da isses extrem Wichtig das die Drehmomente sehr genau sind. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb D-FENCE:

Also von den Snap On bin ich schon überzeugt das ding ist ziemlich genau sonst hätt ich nen ziemliches Problem auf der Arbeit

Ich hab ne Zeit in einer Helikopter Firma gearbeitet, da muss sowas extrem genau sein. Trotz jährlicher Prüfung war da die Abweichung oft mehr als 0,5. Dort wurden die Teile wirklich jedes mal eingestellt, dann am Prüfgerät nochmal nachgestellt und das wirklich jedes mal. Es gab nie riesen Abweichungen oder quasi Defekte. Ich gestehe aber auch, dass ich nicht weiß, wie sich da im Vergleich ein Hazet o.ä. verhält, ggf. wäre da die Abweichung noch viel größer gewesen. Aus Spaß hatte ich mal meinen Baumarkt Drehmomentschlüssel am Prüfgerät getestet, der lag auch schon 5 nm daneben. (Was für mich beim Radwechsel aber zu verkraften ist.) Ohne jetzt groß zu gucken würde ich sagen Snap on kostet 2-3 mal so viel wie Hazet. Das wäre dann für mich wirklich unverhältnismäßig für meinen einen E30. Was sollten dann die Leute kaufen, die regelmäßig (Porsche/Ferrari usw.) schrauben oder eben einen Rennstall betreiben. 

 

Aber gutes Werkzeug ist schon eine Freude, selbst wenn man es nur anguckt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Preis von dem SNAP On weiß ich, drum schrieb ich auch das wird kein Hobbyschrauber brauchen oder bezahlen wollen, ich weiß zwar nicht welches Modell aber die dinger kosten 1000 knapp. Einer der gründe warum der snapon für uns wichtig ist, das ist einer der wenigen 1meter Drehmoment Schlüssel die links und rechts knacken können allein das brauchst du niemals an nem Straßenfahrzeug, vor allem nicht zum räder Wechsel. Ich wollt nur meine ( berufliche )  Erfahrung in den Raum werfen mit den verschiedenen Marken

 

Ich glaub tatsächlich das man auch als Hobbyschrauber bei KS Tools eigentlich gut aufgehoben ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gibt ja so Werkzeugfetischisten. Hab im Freundeskreis einen, der eigentlich selten und nur ganz sporadisch was bastelt. Er hat sich einfach für einige tausend € alles von Bosch blau (akku) gekauft, was es so gibt. Er freut sich dran und ich vermute nach einigen Jahren ist das ein oder andere Werkzeug immer noch unbenutzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass Schäden, am Auto oder am Schrauber meistens durch den Anwender und nicht durch das Werkzeug zustande kommen. Natürlich ein 1m Rohr auf eine 12 Nuss aus dem Lidl Kasten oder auf den Schlagschrauber und so weiter... . Mit Proxxon, KS und all den Sachen in diesem mittleren Preisbereich (gute Baumarktsachen) macht man als Hobby Schrauber sicher nichts falsch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich immer ein Problem sehe ist die Zusammensetzung der Kästen mit dem was man haben möchte und im weiteren dann, das was man sich dann irgendwann zusätzlich kauft weil man es später mal braucht.

Also irgendwann kommt ein Satz langer Nüse dazu oder Aussen- bzw. Innentorx etc.

Dann hat man irgendwann einen ganz schönen Verhau in der Werkzeugbox.

Da gibt es aber leider keine Lösung.

Da ich persönlich ein Fan von 3/8" bin weil die für 98% aller Fälle am Auto ausreichen und nicht so klobig sind, wie 1/2" ist z.B. die Auswahl an Kästen mit 1/4" und 3/8" Ratsche eh schon geringer und dann genau das zu finden was man braucht/will....

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist wo viel geschrieben worden und ich hatte noch nicht einmal Zeit "Danke" zu sagen.

 

Also "Danke"!

 

Ich selbst habe von Proxxon ein kleinen Ratschenkasten mit unterschiedlichen Bits (Kreuz, Schlitz, Torx, Stern) sowie einfach Maulschlüssel (bis 22) aus Chrom-Vandium-Stahl. Beides begleitet mich seit mehr als 10 Jahren sehr zuverlässig.

 

Von dem Großvater meiner Exfreundin gab es einen alten Ratschenkasten mit diversen Stecknüssen von Westphalia geschenkt. Die Verarbeitung mag nicht so präzise sein wie heute, aber das Werkzeug funktioniert tadellos.

 

Dazu hat sich letztes Jahr von meinem Papa als Geschenk ein Ratschenkasten sowie Schraubendreher und Verlängerungen mit Bits und Stecknüssen von Würth (Zebra) dazugesellt. Diese sind wirklich toll und macht einen sehr wertigen Eindruck.

 

Gerade bei den Bits von ich sehr wählerisch, weil diese stabil sein und bleiben sollen. Mit dem falschen Bit ist schnell eine Schraube versaut und/oder die Lackierung dieser beschädigt.

 

Neben einer Drehmomenttabelle, brauche ich nun auch eben den Drehmomentschlüssel. Die Empfehlungen schaue ich mir einmal an.

 

Hazet scheint mir der "heilige Grahl", ist mir persönlich aber viel zu teuer. Von KS habe ich auch schon viel gutes gehört.

 

Und klar ist der Anwender eigentlich immer die Fehlerquelle @Christian R, dann wird eben, weil nicht passend und nicht zur Hand ein nicht passender Aufsatz verwendet. Das ist ja das Problem, was @Georg bei den Sets beschreibt.

 

@MartinE30 Stimmt, Wagenheber wäre definitv noch einmal ein Thema. Alleine, wenn man mal die Radhäuser (selbst) putzen möchte.

 

----

 

Ich muss einmal so blöd fragen, denn mit den Zollangaben kann ich nichts anfangen. Kann mir das jemand kurz erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zollangaben meinst Du: 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll ?

Das ist die Größe des Vierkants der Steckschlüssel in Zoll.

Zum Thema Werkzeug ganz allgemein:

Habe in früher Jugend (mangelnde finanzielle Möglichkeiten) auch möglichst billig Werkzeug gekauft - ich habe aber schnell gelernt, nachdem ich mir mit dem Billiggelumpe - da fail - die Pratzen blutig geschlagen habe, dass ich mein Geld zweimal ausgebe.

Seitdem kaufe ich nur noch Markenhersteller wie Gedore, Hazet, KS-Tools, Stahlwille und auch Proxxon, oder für Spezialwerkzeug BGS (Snap-On ist für Otto Normalverbraucher geil, aber einfach zu teuer !!! )

Wenn da was kaputt gegangen ist in den letzten 45 Jahren, lags meistens am Anwender!

Der Kauf von Werkzeug sollte halt auch Anwendungsbezogen sein : Wenn ich nur 2-mal im Jahr Räder wechsele, tut es auch ein Baumarkt-Drehmomentschlüssel mit +/- 5NM.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...