Zum Inhalt springen

Welches Werkzeug brauchts und taugts?


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Na bislang sind halt 2 - 3 der Abdeckbretter der Grube noch drauf, darauf steht die Plastikwanne. Dann fummelt man die Ölablassschraube auf etc. Denke, so ein Wagen ist praktischer, nur dann eben eher sowas:

 

D+L GmbH Ölauffanggerät Motoröl Ölablassgerät 07032 Ölwechsel of Ölbehälter Ölauffangwagen Öl, Ölablassgerät Ölauffanfwagen Ölbehälter AWZ : Amazon.de: Auto & Motorrad

 

Da stellt man dann ein  großen Kanister, Faß mit Grff drunter unter alle paar Ölwechsel wuchtet man eben den Kanister zur Altölabgabe.

 

Ich mach in der Grube eh nicht viel, da würde ich das Gestell einfach drinn lassen.

 

Alternative könnte man evtl. auch so einen Flachwagen evtl. verwenden, dann eben über die Abdeckbretter rollen:

 

MSW MSW-WOT-30 Ölwanne 35 L Ölauffangbehälter Ölauffangwanne Ölauffangbehälter Auto Ölauffangbehälter Werkstatt : Amazon.de: Auto & Motorrad

 

PS: Habe schon ne ordentliche Grube, wo man drin stehen kann,

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei euch noch ne Altölabgabe beim Wertstoffhof oder anderswo?

 

Bei uns heisst es "ab mit Dir da hin wo Du das Öl gekauft hast" - der Wertstoffhof nimmt nur ab und an mal was an und das dann auch noch für schlanke 3,- pro Liter

Altöl/Schmieröl/Motoröl - Abfalllexikon- AWM - Abfallwirtschaftsbetrieb München - AWM - Abfallwirtschaftsbetrieb München (awm-muenchen.de)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem. Trotz offizieller Rücknahmepflicht kommt wirklich fast jeder mit "nur, wenn bei uns neues gekauft wird" oder "wir wissen bei Ihnen als Nichtwerkstattinhaber ja gar nicht, ob das mit Bremsflüssigkeit verunreinigt ist etc." - Ausreden daher (habe aktuell nen Kanister mit ehem. Diff- und Getriebeöl). Und wie ein Bittsteller in der Gegend herumfahren will ich nicht (kenne auch zu wenige, die selber wechseln und daher habe ich keinen Austausch dazu, wie die das machen).

 

Habe aber nen Kumpel, der gibt das via Landwirtschaft bei ner zentralen Sammelstelle von denen ab (dort wird es von einem Profi regelmäßig kostenlos abgeholt und ab 1000 Litern im Tank zahlt er sogar noch etwas).

 

Will auch wieder erst in das do it yslf in dem Bereich Ölwechsel einsteigen (hatte lange ne professionelle Anlaufstelle). Wenns bei uns sowas wie McOil, also ohne Termin hinfahren, wechseln und gut, gäbe, würde ich das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Georg:

Gibts bei euch noch ne Altölabgabe beim Wertstoffhof

Also bei uns ist das noch kostenlos möglich.

 

Ich sammle immer sämtliche Altöle oder andere Flüssigkeiten und Batterien, und bringe die dann alle paar Jahre weg.

Beim letzten mal war es so viel, dass ich Angst hatte, nicht mehr als Privatperson durchzugehen. Aber ich hatte keine Probleme gehabt. Das war Mitte 2022.

 

Das geht bei uns aber auch nur in dem Haupt-Wertstoffhof (quasi der Zentrale). In den vielen kleineren Wertstoffhöfen ist die Abgabe weder privat noch gewerblich möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt aber das klappt eigentlich nur im Baumarkt weils da denen an dem Info-Point schnurzegal ist, was sie annehmen und das dann wahrscheinlich an eine große deutschlandweite Sammelstelle geht.

Woanders musste Dich erst mal anstellen und selbst bei ATU kommen se mit Ausreden.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Normalerweise muss ja der Verkaufende Händler dieselbe Menge zurücknehmen,

Wie er verkauft.

Ich kauf mein Öl ja - wie so viele - einfach online ein. Zurücksenden wäre ja mal ne Idee ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Ich kauf mein Öl ja - wie so viele - einfach online ein. Zurücksenden wäre ja mal ne Idee ...:D

Die Mietwerkstatt, wo ich mein Öl wechsle, verlangt für die Entsorgung weniger, als die Versandkosen des Altöls (müsste ich tragen) kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei… Versand von Gefahrgut?


Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Eure Empfehlungen für die Praxisgerechte Transportmittel

sprich Werkzeugkoffer/ Kästen.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was - ist doch "Ohne Abgasse Zertifikaten" gibt also keinen Zettel über den sich der Kaminkehrer aufregen könnte. 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb bmw02schrauber:

den wollte ich mir auch schon mal kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, da ich ohne Drehmomentschlüssel nicht arbeiten und dieser mit guten Bewertungen und Testbewertungen im Angebot gewesen ist, habe ich nun diesen gekauft: klick.

 

Für meine Bedürfnisse sollte das langen und ich bin für die Arbeiten am Motor (Ansauganlage usw.) gerüstet.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb MartinE30:

Einen Drehmomentschlüssel der Größe 1/4 zu haben, ist auf die Dauer auch nicht verkehrt.

Absolut, aber da wird es mit dem Drehmoment schwer. Die Bandbreit 50/60 - > 100 Nm braucht es recht oft (bzw, ich gerade). Die Kleineren können oft nur kleinere Drehmomente, was aber grundsätzlich nicht verkehrt ist und auf lange Sicht Sinn macht, dem Equipment hinzuzufügen :)


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal noch BGS in die Runde. Kaufe ich vermehrt in letzter Zeit und bin bisher sehr zufrieden.
Jup. Ratschen, die auch mal ne Rohrverlängerung aushalten.
Die Nußkästen nutz ich schon ewig.


Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema Drehmomentschlüssel:

Weil ich doch ein paar mehr Autos "Betreue" habe ich drei Stück von Proxxon. 1/4", 3/8" und 1/2". Die decken den Bereich von 6-320Nm ab und sind für qualitativ für Hobbyschrauber absolut ausreichend. Gerade die kleinen Momente finde ich wichtig, da man kleine Schrauben gerne zu fest anzieht (mit unangenehmen Folgen ;-)).

 

BGS habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Z.B. Bördelgerät für Bremsleitungen: Funktioniert einwandfrei und war spottbillig. In einer professionellen Werkstatt mag das schnell überfordert sein, aber für meine Zwecke absolut ausreichend.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habe vor ner Woche mit nem Kumpel Räder gewechselt und der hatte einen Makita Schlagschrauber mit Akku. Empfand ich als ne feine Sache für den Nichtprofi, der keine Druckluft zur Verfügung hat. Angezogen dann mit Drehmomentschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu brauchts nicht mal Makita - da gibt es mittlerweile haufenweise Angebote auf dem Markt - selbst beim Lidl Online.

Rein fürs Räderwechseln tuns da die meisten und das für nen Bruchteil des Preise eines Makita Klick

 

Nebenbei:

Ich mach es schon seit Jahren so:

Erst alle 16-20 Schrauben mit dem ausziehbaren Hebel anlösen.

Dann wie gewohnt ein Rad nach dem anderen anheben, gelockerte Schrauben mit nem Akkuschrauber rausdrehen, wechseln und mit dem Akkuschrauber die Schrauben eindrehen

Nach dem ablassen wie gehabt mit Drehmo anziehen.

 

Da man den Schlagschrauber eigentlich nur zum lockern braucht und beim reindrehen damit eh aufpassen muss, dass die Schraube nicht zu fest wird, kann ich dafür auch den langen Hebel nehmen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

 

Nebenbei:

Ich mach es schon seit Jahren so:

Erst alle 16-20 Schrauben mit dem ausziehbaren Hebel anlösen.

Dann wie gewohnt ein Rad nach dem anderen anheben, gelockerte Schrauben mit nem Akkuschrauber rausdrehen, wechseln und mit dem Akkuschrauber die Schrauben eindrehen

Nach dem ablassen wie gehabt mit Drehmo anziehen.

 

 

Habe das auch ein paar Mal mit dem Akkuschrauber gemacht, aber Radkreuz aufsetzen und dann 1-2x in Rotation versetzen dauert auch nicht nennenswert länger. Selbst  bei 20 Schrauben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...