Zum Inhalt springen

Welches Werkzeug brauchts und taugts?


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 17 Stunden schrieb ernie52:

Rodcraft RH215 hab ich auch, hier in der Schweiz letzthin für 100.- geschossen (kleines Land, irgendwie haben die Menschen hier solche Sachen nicht auf dem Schirm).

Bin Super zufrieden. 1x vorne (VA) und hinten (HA) anheben, 4x 6t Böcke von BGS drunter und gut ist. Luxus! :sonne:

 

Weil ich grad am schauen war..

Leider macht der nur Abholung.... ist ein wenig weit von mir. sonst wär der jetzt mir.....

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 7 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat:

ein SAV

Äh, was ist das denn? Sehr Adipöses Vehikel? :D

 

Nee, ohne Quatsch. Noch nie gehört.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Verstehe. Der Eimer ist so schwer, dass man beim Räderwechsel sportliche Aktivitäten macht.

 

Was 'ned alles gibt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb emmac:

Spots Activity Vehicle

Marketing Bullshit

Das kommt aus den Anfangstagen des X5 als BMW sich damit von Fahrzeugen wie dem Land Rover oder dem Nissan Patrol abgrenzen wollte die zu dem Zeitpunkt ja wirklich noch "richtige" Geländewagen mit Leiterrahmen und teilweise Blattfedern war.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Scheineiliger:

Das SAV wiegt in der kleinsten Variante mit M54B30 und Schaltgetriebe 2250kg.

 

In meinem Schein steht 2180 kg mit M57TU

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.11.2023 um 10:01 schrieb derdervongarnixahnunghat:

Leider macht der nur Abholung.... ist ein wenig weit von mir. sonst wär der jetzt mir.....

In den einschlägig bekannten Online Auktionshäusern gibt es die Dinger für den Preis auch in Neu (inklusive Versand 😉).

Halt nicht von der Marke, aber selbst die "billigen" erfüllen ihren Zweck und können meist sogar 3T heben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb Eton:

In den einschlägig bekannten Online Auktionshäusern gibt es die Dinger für den Preis auch in Neu (inklusive Versand 😉).

Halt nicht von der Marke, aber selbst die "billigen" erfüllen ihren Zweck und können meist sogar 3T heben.

Rodcraft ist aber nunmal Qualität die sich über Jahre bewährt hat. Nicht nur bei mir. Und da zweifle ich bei günstigeren Produkten an deren Langlebigkeit bei häufiger Benutzung. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb RS-Tuner:

Rodcraft ist aber nunmal Qualität die sich über Jahre bewährt hat. Nicht nur bei mir. Und da zweifle ich bei günstigeren Produkten an deren Langlebigkeit bei häufiger Benutzung. :meinung:

Jeder wie er mag 😘

Ich habe mit den "billigen" Dingern sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sie jedem empfehlen.

 

Mal ehrlich. Da ist nicht viel dran was kaputt gehen kann. Die sehen alle gleich aus (bis auf die Farbe) und kommen wahrscheinlich eh alle aus der gleichen chinesischen Fabrik.

 

Kleine Anekdote...

Der erste den ich mir kaufte, war ein blauer von Irimo (den habe ich immer liebevoll Irimöse genannt 😄). Deswegen habe ich mir auch den Namen bis heute gemerkt.

Die Firma gibt es glaube ich schon gar nicht mehr, aber das Ding verrichtet immer noch seine Dienste.

Zuerst mehrere Jahre bei mir, dann seit Jahren bei meinem Bruder in der richtigen Kfz-Meister-Werkstatt.

Bei den VOX Autodocs hab ich die Irimöse auch schon entdeckt 😉

 

Aktuell habe ich auch wieder so ein Unter-150-Euro-Teil, welcher ebenfalls seit Jahren problemlos seine Dienste verrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles richtig. Aber meine auch eigene Erfahrung ist, wer billig kauft, kauft immer wieder. Ich hatte auch so ein Teil… 

 

Dazu nutzen gerade Hobbi Schrauber oft den Parkplatz, die Einfahrt usw.. wenn euch einmal der Wagenheber weg kippt weil die kleinen Rädchen sich verhaken, der kleine Metallteller  verrutscht. 

Oder wer sich den Unterbodenschutz vermackt und damit einen schönen Rostherd schafft… 

Beim e30 auch vorne den Schweller statt den Längsträger nimmt…

 

Sorry selbst da sind doch die 2-300€ gar nichts. Fragt mal beim Karrosseriebauer was er nimmt um eure ruinierten Schweller Kanten zu richten… 

 

Klingt oberlehrerhaft, aber ich hab den Fehler gemacht. Kauft nen vernünftigen oder nehmt etwas Gummi und den originalen Heber vom e30. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "oute" mich mal: seit fast 15 Jahren im Einsatz:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B000K2PF4Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

 

Defekte bisher: die Schrauben an den Ratschen lösen sich ohne Schraubensicherung irgendwann und ich habe eine Kugel in einem der Coupler- Einsätze verloren. Die wurde aber nach Anruf anstandslos und kostenfrei rausgeschickt und war zwei Tage später da.

 

Für ein paar Tage schrauben pro jahr defnitiv ein ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich würde mir gern einen gescheiten Wagenheber zulegen. Welcher bietet sich für den E30 an? Der E36 hatte solche Kunststoffpuks, wo man gut ansetzen konnte.

 

Reicht so ein Baumarktteil oder womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gedacht ist Radwechsel oder Radhausreinigung u. Ä. Hat wer solche Rampen? Macht das Sinn für Arbeiten am Unterboden?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben im Thread werden einige genannt. Rampen sind nicht verkehrt, wenn man Platz zum sauberen drauf und runter fahren des Autos hat. Bei der Radhausreinigung nützen die aber selbstredend nichts, da man dafür das Rad am besten abmacht. Stützböcke könnten hier ggf. nützlicher sein. Irgendwo hier im Forum sollte es auch eine Übersicht geben, auf der die besten Punkte zum ansetzen des Wagenhebers gezeigt werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rampenkauf darauf achten, dass der Winkel passt, insbesondere bei Tieferlegung!

Hätte mit mit meinen Rampen fast die Lippe abgerissen, hab nämlich nicht dran gedacht, dass die Karre runter geht wenn ich einsteige :klatsch:

Ich hatte zum Glück eine zweite Person am Start :)

 

Ich hab meine Rampen gebraucht vom Bauern (Arbeitskollege) gekauft, das ist natürlich wesentlich günstiger als neu, also wenn du Leute kennst, einfach mal fragen.

 

Mit meinem Wagenheber vom Aldi bin ich grundunzufrieden und hab auch schon überlegt einen für viel Geld zu kaufen, aber das Geld muss man halt erstmal über haben.

Die Kritikpunkte an dem Teil sind folgende:

- Die Rollen sind mehr statisch als sonst was

- hebt nicht hoch genug für meine Böcke (hab ein bisschen überdimensioniert beim Kauf dieser, die halten Stück 6T)

- passt nicht ohne weiteres unter die Längsträger

- relativ wenig Selbsthaltung -> sackt ohne Bock recht schnell ab

 

Dazu sei allerdings gesagt, dass das nicht den neuen entsprechen muss und teilweise auch am Alter/an der Lagerung/etc. liegen kann.

Den hat Opa nämlich damals für seine A Klasse gekauft, ich weiß also nicht wie alt der wirklich ist, aber geschätzt würd ich sagen mehr als 5 Jahre auf jeden Fall.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...