Zum Inhalt springen

Welches Werkzeug brauchts und taugts?


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Da ich selbst Besitzer zweier Makita Schlagschrauber bin kann ich nur sagen das das Quark ist. Der Große ist stufenlos und löst eigentlich alles am Auto. Da er wie ein Akkuschrauber funktioniert kann man auch mit Gefühl die Schrauben wieder rein drehen bis sie anliegen ohne das das Schlagwerk einsetzt. Der Kleine hat 3 Stufen zum lösen und festmachen. Da er mittlerweile nun schon das Alter hat schafft er auf Stufe 3 so ca. 100-110Nm. Danach mit dem Drehmo noch knapp ca. 1/4 Drehung und man hat seine 120Nm. 
 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is gar kein Quark!

 

1. 90% der Leute hat das Gefühl nicht, den mal kurz anzutippen damit er genau so viele Umdrehungen macht, bis die Schraube "Handfest" angezogen ist.

 

2. Ich gehe davon aus, dass ansonsten die Drehmomenteinstellung für Links- und Rechtslauf gleich ist, sprich wenn man mit hoher Einstellung die Schraube lösen muss (und das Losbrechmoment ist IMMER um einiges höher wie das Anzugsmoment vorher) dann muss man immer darauf achten dass man beim umschalten der Laufrichtung auch das Drehmoment reduziert, wobei es dann vorkommen kann, dass man beim lösen der nächsten Radbolzen erst mal flucht weil man vergessen hat das Drehmoment wieder hoch zu stellen.

 

Ich hab nix gegen Schlagschrauber und die haben auch ihre Berechtigung wenn man sie noch für andere Dinge nutzt - nur allein für die Räder sehe ich die Kosten-Nutzen-Relation nicht so ganz.

 

Und wenn ich sehe, wie oft ich schon geflucht hab weil ich im Herbst/Frühjahr meine Radbolzen an einer Achse nicht problemlos lösen konnte und mir dann regelmäßig eingefallen ist, dass das jeweilige Auto im Halbjahr davor in ner Werkstatt mit ner Reparatur war, bei der die Räder runter mussten, sprich die Räder danach einfach angeknallt wurden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die dieses Jahr angeschafften Gerätschaften würde ich das mit meinen alten Knochen mittlerweile auch machen lassen, mit macht es fast Spaß:

1. großer Werkststattwagenheber

2. Parkside (LIDL) Akku-Schlagschrauber PASSK 20-Li A1, einstellbar 100Nm, 200Nm, 300Nm und 400Nm. Bei ebay einen Schnapper gemacht, neu mit Akku und Ladegerät für<90€, dazu

3. einen Satz Schlagschraubernüsse mit Plastkschutz

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlagschrauber benutze ich auch...funktioniert perfekt
Der 2te Wagenheber kommt nächstes Jahr.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, öffnet alle Radschrauben zuverlässig. Hab mal versehentlich die Schraube mit 400Nm angezogen anstatt zu öffnen. Selbst die hat er wieder problemlos geöffnet.
Anziehen tue ich immer mit der Einstellung 100Nm und anschließend mit dem Drehmoment nachziehen. Klappt perfekt

So einen ähnlichen Wagenheber hab ich im Visier.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieses Jahr (endlich) einen kleinen Makita Schlagschrauber gekauft. Aber nur, weil die Frau sich zuvor einen neuen Rasenmäher gekauft hat. Von Makita. Mit Akkus. Und auf mein Anraten hin mit zwei dicken davon. Ich will ja nicht nach einmal Radwechseln gleich zur Ladestation müssen... So geht das mit dem Sparen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachhaltig ist das aber nicht gerade. Ihr mit eurem ganzen Akkugedöns. Denkt ihr auch mal an die ganzen Kobolde die dafür geopfert werden müssen!? :klug: :motz: :freak: :D


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb RS-Tuner:

Nachhaltig ist das aber nicht gerade. Das hr mit eurem ganzen Akkugedöns. Denkt ihr auch mal an die ganzen Kobolde die dafür geopfert werden müssen!? :klug: :motz: :freak: :D

Wieso, ich fahre BMW, da darf ich mit Kobolt rumsauen. :freak:


Bearbeitet: von 325_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich erwartet da nicht schon wieder jemand Ironiesmileys... :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Georg:

Das is gar kein Quark!

 

1. 90% der Leute hat das Gefühl nicht, den mal kurz anzutippen damit er genau so viele Umdrehungen macht, bis die Schraube "Handfest" angezogen ist.

 

2. Ich gehe davon aus, dass ansonsten die Drehmomenteinstellung für Links- und Rechtslauf gleich ist, sprich wenn man mit hoher Einstellung die Schraube lösen muss (und das Losbrechmoment ist IMMER um einiges höher wie das Anzugsmoment vorher) dann muss man immer darauf achten dass man beim umschalten der Laufrichtung auch das Drehmoment reduziert, wobei es dann vorkommen kann, dass man beim lösen der nächsten Radbolzen erst mal flucht weil man vergessen hat das Drehmoment wieder hoch zu stellen.

 

Dann schau mal in die Anleitung. Ich hab meinen kompletten Akkukrams von Flex. Bei dem Schlaugschrauber ist es so, dass man mit der Einstellung des "Drehmoments" nur den rechtslauf einstellt, also das festziehen. Das Lösen erfolgt mit voller Power, je nachdem wie viel Gas man im Zeigefinger gibt. Das siehst du auch daran, dass die Lämpchen die dir die Drehmomenteinstellung anzeigen im linkslauf eben nicht aktiv sind. Das ist bei den ganzen Bosch Akkuschlagschraubern die wir auf der Arbeit nutzen genauso, beim 1/2" Makita Schlagschrauber vom Kumpel meine ich ebenfalls.

Edit: hab für dich nachgeschaut, in dem Fall der DTW 285:

 

makita dtw.jpg

 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - so sehr bin ich in der Materie nicht drinn,  weil ich bisher Schlagschrauber höchstens mal nen geliehenen benutzt hab wenn ich irgendwo auf ner Bühne war.

Dann fällt Punkt 2 natürlich weg.

 

Aber witzig find ich die Anleitung trotzdem. Wenn "Schwach" laut Anleitung 70Nm sind - ob die erwähnten Möbel das aushalten? ;-)

Ich hab ja schon mühelos Verschraubungen an Möbeln mit dem Akkuschrauber demoliert


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen Bosch 18 Volt Akku-Schlagschrauber mit max 300Nm. Einziger nachteil bei dem Model ist da man die Schlagkraft nicht einstellen kann. Daher verzichte ich beim Anziehen der Räder meist darauf.

 

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden damit. Außer zum Räderwechsel habe ich Ihn auch bei der Demontage der hinteren Stoßdämpfer schon gebrauchen können.

 

Wagenheber brauche ich auch dieses Jahr einen neuen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher was ich hole. Brauche einen der tief genug für den leicht tiefergelgten E30 aber auch den X5 mit seinen Gewicht richtig heben kann.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 42 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

Brauche einen der tief genug für den leicht tiefergelgten E30 aber auch den X5 mit seinen Gewicht richtig heben kann.

Oh ja, sowas in nicht 500.- Euro aufwärts sondern in der 100.- bis 250.- Euro- Klasse wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb MartinE30:

Oh ja, sowas in nicht 500.- Euro aufwärts sondern in der 100.- bis 250.- Euro- Klasse wäre schön.

Leider werden auch Wagenheber teurer. Aber den verwende ich seit Jahren und bin voll auf zufrieden damit. :daumen:

 

https://www.druckluft-fachhandel.de/rodcraft-wagenheber-rh151-extra-flach?em_src=kw&em_cmp=Google/DF+|+PMax+|+Rodcraft&gclid=CjwKCAiA0syqBhBxEiwAeNx9N7AzHvwHNHGtbqGTHTaJhYzS_JIV8JRBHxO2h69WmuPth3vKpQe4EBoCYw8QAvD_BwE

 

am vor einer Stunde schrieb derdervongarnixahnunghat:

Brauche einen der tief genug für den leicht tiefergelgten E30 aber auch den X5 mit seinen Gewicht richtig heben kann.

https://www.rodcraft.com/de/8951000388.html

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Georg:

OK - so sehr bin ich in der Materie nicht drinn,  weil ich bisher Schlagschrauber höchstens mal nen geliehenen benutzt hab wenn ich irgendwo auf ner Bühne war.

Dann fällt Punkt 2 natürlich weg.

 

Aber witzig find ich die Anleitung trotzdem. Wenn "Schwach" laut Anleitung 70Nm sind - ob die erwähnten Möbel das aushalten? ;-)

Ich hab ja schon mühelos Verschraubungen an Möbeln mit dem Akkuschrauber demoliert

Wer demontiert denn mit einem 1/2" Schlagschrauber Möbel?

Dafür gibt's Akkuschrauber mit ggf.Schlagfunktion oder kleine Schlagschrauber mit Bitaufnahme.

 

Der Rodcraft den der Rene gepostet hat ist Klasse. Hab ich auch seit etlichen Jahren und hebt mega entspannt echt hoch, brauchst pro Autoseite nur 1x anheben. 

Auch super um den E30 z.b am Diff oder der VA mal eben vorn oder hinten ganz anzuheben.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb Cove:

Wer demontiert denn mit einem 1/2" Schlagschrauber Möbel?

Dafür gibt's Akkuschrauber mit ggf.Schlagfunktion oder kleine Schlagschrauber mit Bitaufnahme.

Geb ich Dir völlig recht - wobei es um Montage geht - aber schau doch mal auf die Anleitung von dem Makita die Du gepostet hast - den Verwendungszweck bei schwacher Einstellung.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rodcraft RH215 hab ich auch, hier in der Schweiz letzthin für 100.- geschossen (kleines Land, irgendwie haben die Menschen hier solche Sachen nicht auf dem Schirm).

Bin Super zufrieden. 1x vorne (VA) und hinten (HA) anheben, 4x 6t Böcke von BGS drunter und gut ist. Luxus! :sonne:

 

Weil ich grad am schauen war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne ganze Zeit gesucht und folgenden Wagenheber den ich perfekt finde:

https://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600860gba.php

 

Den finde ich noch mal etwas besser. Kein Plastik, geht flach. Gummiteller ist gut und massiv. Dazu ist der Wagenheber noch so, dass man ihn gut verstauen kann usw.. Klar wer ne Halle hat usw. mir gefällt die Größe super. 

 

IMG_4992.jpeg


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder wie leicht SUV sein sollen.

 

Hersteller der Wagenheber für SUV geben an das der bis zu 1,5 Tonnen heben kann. Welcher SUV wiegt denn unter 1,5 Tonnen??

Selbst mein Mini Cooper R50 hatte schon knapp 1,4 Tonnen. Mein SUV oder eigentlich ist der X5 ja ein SAV wiegt 2,18 Tonnen, leer!

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist ja die Tragkraft angegeben. Hier genügen 1.5 Tonnen locker um ein 2.2 Tonnen Auto zu heben. (Es sei denn du möchtest das gesamte Auto heben.) Dazu haben die Dinger Reserve. Mein Heber mit nur 1.5 Tonnen hebt ganz entspannt 2 Tonnen Pkw und ich glaube es gibt fast keinen Serien PKW den er nicht heben würde.

 

Eher Angst kann man haben wenn die Dinger wegkippen oder irgend welche Plastikrollen brechen. Ergo sollte man immer die paar Euros für zwei Böcke investieren die man schnell darunter stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

Hersteller der Wagenheber für SUV geben an das der bis zu 1,5 Tonnen heben kann. Welcher SUV wiegt denn unter 1,5 Tonnen??

......
Mein SUV oder eigentlich ist der X5 ja ein SAV wiegt 2,18 Tonnen, leer!

Und wenn man eine ungefähr gleiche Gewichtsverteilung auf die vier Räder annimmt, dann ist die Belastung für jedes Rad 545kg.

Da man mit dem Wagenheber aber nicht nur ein Rad anhebt sondern sich das andere Rad auf der gleichen Seite auch aus der Federung hebt, nimmt die Belastung für den Wagenheber mit zunehmender Höhe zu.

Wenn man jetzt nicht von den langen Negativfederwegen eines SU/AV ausgeht und einen guten Wagenheber mit einer großen Hubhöhe annimmt, dann kann man es schaffen, wenn man den Wagenheber immer weiter hochpumpt, auch wenn das zugehörige Rad bereits abgehoben hat, sich die Fahrzeugseite so weit hebt, dass auch das zweite Rad auf dieser Seite abhebt - dann hat man in etwa das halbe Gewicht des Fahrzeugs, also 1,09T auf dem Wagenheber lasten.

Und mehr wird es nicht, selbst wenn noch ein 3. Rad abheben sollte (was man wohl kaum hinbekommt), weil dann halt das andere halbe Gewicht voll auf dem letzten verbliebenen Rad lasten würde.

 

Wie hoch das Gewicht genau ist, das auf dem Wagenheber lastet kann man höchstens mit einer Waage ermitteln weil das Gewicht im Fahrzeug ja nicht homogen verteilt ist.

 

Ergo isa man mit nem 2T Heber definitiv auf der sicheren Seite für alle PKW

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...