Zum Inhalt springen

Welches Werkzeug brauchts und taugts?


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 2 Stunden schrieb BMW_Classic:

Ich muss einmal so blöd fragen, denn mit den Zollangaben kann ich nichts anfangen. Kann mir das jemand kurz erklären?

Wie Fussel Tuning schon schrieb ist das die Kopfgröße des Vierkants.

Dementsprechend groß fallen dann auch die zugehörigen Ratschen aus.

1/4" wird üblicherweise für Nüsse von 4..13mm verwendet.

3/8" und 1/2" fangen bei 10mm an wobei alles über 20mm dann meist eher in 1/2" Kästen zu finden ist.

Wenn man aber nicht gerade Heavy-Duty schafft, reicht im Normalfall die 3/8" Ratsche auch und die ist halt oft etwas handlicher, leichter etc.

 

Back to Drehmo: Da werden die meisten die >100Nm können in 1/2" ausgeführt sein. Aber da es Adapter in jeglicher Hinsicht günstig als Set gibt wie hier - sollte das nicht das Prob sein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Scheineiliger: LOL ... aber nur Proleten arbeiten mit SnapOn ohne Handschuhe - der Profi nutzt mindestens saubere  Mechanix Gloves !

@Georg: :rot: das heißt nicht FuSSel, das heißt FuSel und hat eine ganz andere Bedeutung !!! :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

ich hab mir dafür aufsteckschienen gekauft

werde ich auf einen aluwinkel schrauben und dann an die wand

Ist aber nur dann nützlich wenn Du Dein ganzes Werkzeug da hast wo Du schraubst.

Ich hab das halt im Hobbyraum und da is ein Kasten den man dann mal in die Garage oder nach draussen trägt, sinnvoller.

 

am vor 19 Stunden schrieb fusel-tuning:

@Georg: :rot: das heißt nicht FuSSel, das heißt FuSel und hat eine ganz andere Bedeutung !!! :klug:

Aus dem Alter bin ich halt mittlerweile raus - ich trink eher mal nen guten Malt :drink:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PTM kommt aus dem Bereich der Uhrensammler und typisiert den Besitzer

von Modellen einer Marke aus Grechen(CH), die spekulativ genutzt, ihre Lebenszeit im Tresor verbringt und nur mit Glacéhandschuhen und feinsten Putztüchern in Kontakt kommt.

E301009A-F3D6-4064-831A-9F457C00DC73.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

 

 

Aus dem Alter bin ich halt mittlerweile raus - ich trink eher mal nen guten Malt :drink:

@Georg und eigentlich komplett off topic:

Humor ist das, was jeder darunter versteht !

Einen guten Malt können wir gerne auch zusammen genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

PTM kommt aus dem Bereich der Uhrensammler und typisiert den Besitzer

von Modellen einer Marke aus Grechen(CH), die spekulativ genutzt, ihre Lebenszeit im Tresor verbringt und nur mit Glacéhandschuhen und feinsten Putztüchern in Kontakt kommt.

E301009A-F3D6-4064-831A-9F457C00DC73.jpeg

Das ist aber keine Rolli ;)

 

Ich arbeite auch mit Handschuhen. Aber jeder wie er mag. ;) Ich bin da schon eher die Pussy als der Hardcore-Schrauber.

 

Und Uhren sind zum Tragen da, für Kratzer gibts Cape Cod und einen guten Uhrmacher/Konzi, der es richtet - finde ich, besonders, wenn sie ein Geschenk gewesen sind. 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fusel-T:  War mir schon klar, dass das hoffentlich nicht zu ernst gemeint war.

BTW: St. Johann in BY? Ich kenn das nur in Tirol? 8-/

 

am vor 23 Stunden schrieb Scheineiliger:

PTM kommt aus dem Bereich der Uhrensammler und typisiert den Besitzer

von Modellen einer Marke aus Grechen(CH), die spekulativ genutzt, ihre Lebenszeit im Tresor verbringt und nur mit Glacéhandschuhen und feinsten Putztüchern in Kontakt kommt.

Solche Leute gibts - und für manche Modelle mag das auch Sinn machen weil das reine Sammlerstücke sind, die als Wertanlage dienen - wobei die Uhren die Du meinst wahrscheinlich Rolex sind und die kommen nicht aus Grenchen, sondern aus Genf.

 

Aus Grenchen kommen Uhren einer anderen Marke.

Und ganz ehrlich, obwohl meine ein Sondermodell ist von dem es nur 250 Stück in dieser Variante gibt, trage ich die tagtäglich und vergesse sogar ab und an sie beim schrauben abzunehmen. Bisher hat sie aber noch keine gravierenden Kratzer abbekommen und der Rest fällt unter Patine - kann man zur Not alles wieder wegpolieren.

Ist doch viel schöner, man trägt so was wie die hier auch und kann sich täglich dran erfreuen, statt sie in ner Schublade verstauben zu lassen, oder?

(Nicht meine, aber gleiches Modell)

image.jpeg


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das feinfühlige Abstimmen der Gemütslage mit minderwertigem Alkohol ist ja auch nicht so mein Ding - obwohl ich aus Genussgründen nix gegen einen wertigen Whiskey einzuwenden habe.

St.Johann ist ein Ortsteil der Gemeinde 93358 Train und liegt ziemlich genau im Dreieck Ingolstadt, Regensburg und Landshut an der A93 (Ausfahrt Elsendorf).

Der Ortsname ist gar nicht sooo selten, der österreichische Namensvetter ist halt am bekanntesten.

 

Das war jetzt aber genug offtopic - läuft ja sonst richtig aus dem Ruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als Einsteigerset empfehle ich diese zwei:

Gedore red (auch als Carolus im Handel)

R4600 3096 für um die 100.-

Oder Makita 10883 (die mini Bits kann man vergessen)  Für ca. 110.-

 

A526A209-6A39-4EFB-A6E5-87C77F3AA5BE.jpeg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.1.2023 um 16:20 schrieb Georg:

@Fusel-T:  War mir schon klar, dass das hoffentlich nicht zu ernst gemeint war.

BTW: St. Johann in BY? Ich kenn das nur in Tirol? 8-/

 

Solche Leute gibts - und für manche Modelle mag das auch Sinn machen weil das reine Sammlerstücke sind, die als Wertanlage dienen - wobei die Uhren die Du meinst wahrscheinlich Rolex sind und die kommen nicht aus Grenchen, sondern aus Genf.

 

Aus Grenchen kommen Uhren einer anderen Marke.

Und ganz ehrlich, obwohl meine ein Sondermodell ist von dem es nur 250 Stück in dieser Variante gibt, trage ich die tagtäglich und vergesse sogar ab und an sie beim schrauben abzunehmen. Bisher hat sie aber noch keine gravierenden Kratzer abbekommen und der Rest fällt unter Patine - kann man zur Not alles wieder wegpolieren.

Ist doch viel schöner, man trägt so was wie die hier auch und kann sich täglich dran erfreuen, statt sie in ner Schublade verstauben zu lassen, oder?

(Nicht meine, aber gleiches Modell)

image.jpeg

Breitling Navitimer  :daumen:

 

Steht bei mir ganz oben auf der Haben Will Liste

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - meine ist die Heritage Version mit der Flyback Funktion.

 

Kleiner Tipp: Gebraucht vom seriösen Handel kaufen - liegt meist im Rahmen vom 50-60% vom UvP und für das Geld kann man sie auch meist wieder verkaufen wenn mal gewünscht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leute,

 

will meine Grube um einen gescheiten Ölauffangwagen, Ölauffangwanne  erweitern. Bislang hatte ich nur eine dieser großen Plastikwannen mit Umfüllecke, bei denen man dann das Altöl wieder in die alten Gebinde umgefüllt hat (beim e39 und e91 sind je > 6 Liter im Motor, da war das mit den Plastikwannen immer so eine Sache).

 

Ich dachte an sowas in der Art:

 

https://www.ebay.de/itm/333761597497?

 

Wer hat für so etwas einen Tipp?

 

Gerade auch, was das Thema des  Umfüllens oder Transport des Altöls angeht, wenn der Behälter voll ist, wären Erfahrungswerte schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zeitlang habe ich  diesen Öl-Kanister

mit Vertiefung genutzt. Sauerei war es fast immer. 

Aber mit trotzdem fand ich eine gewöhnliche Ablasswanne besser, am besten hoher Rand und in breiter Ausführung. Der Große Vorteil ist auch, das man das alte Öl auch noch besser nach Teilchen untersuchen kann.

 

Für kleinere Ölsauereien habe ich einen alten Bräter oder auch eine Form aus Edelstahl genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...