Georg Geschrieben: gestern um 15:39 Uhr #401 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:39 Uhr Es kommt auch darauf an, wo ihr dort wohnt. Nen "Ziegel" um mit 2kW laden zu können, kann man an jeder Steckdose anstecken und da ich davon ausgehe dass 1000km in 14 Tagen eher bedeutet, dass man jeden Tag Ausflüge von 100-150km macht - dann bekommst Du das Auto auch über Nacht an der Unterkunft wieder (nahezu) voll. Von nachts um 11 bis am Morgen um 9 sind auch 10h also ca. 20kW. Und im Gegensatz zu den 80ern (ggf. erinnerst Du Dich noch) als es das Problem mit den Kat Fahrzeugen gab, dass es im "Ausland" nicht flächendeckend bleifrei gab oder einfach normaler Sprit als Bleifrei vertickt wurde und sich so einige damit den Kat ruiniert haben, gibt keinen schlechten und guten Strom sondern nur nen guten oder schlechten Preis beim laden. Ich bin ja auch bekennender multipler Petrolhead aber selbst ich muss sagen, dass diverse aktuell neu auf den Markt kommende BEV, wenn sie auch noch gut aussehen (also eher BMW statt VW) durchaus nen zweiten Blick wert sind und auch mittlerweile Reichweiten und Schnelllademöglichkeiten haben, dass man nicht mehr meckern kann. Da ich aufgrund diverser Änderungen im Leben im Alltag nicht mehr so oft weite Strecken fahre, sehe ich nicht ein, mir ein aktuelles BEV als (fast) Neuwagen zu kaufen - aber wenn die aktuelle Generation mal gut gebraucht ist, wird mein übernächstes Fahrzeug wahrscheinlich schon eines. Aktuell wird noch einmal was zum Spaß haben gekauft - der B58 ist ein Top Motor. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866394 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: gestern um 18:53 Uhr #402 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 18:53 Uhr (bearbeitet) am vor 14 Stunden schrieb venom84: Gekauft oder geleast? Optik und Fahrleistungen passen für mich. Stimmt die Ladegeschwindigkeit: 50KW Lader = 71 min? (https://ev-database.org/de/pkw/1252/BMW-i4-eDrive40) gekauft. Ist einer von 2022. Maximal lädt er mit etwas über 200 kw. von 10 auf 80% etwa eine halbe Stunde. Mache ich aber nur wenn ich am Tag mal über 400 km fahren muss, also fast nie. Ich lade ihn zuhause über Nacht. Im Vergleich zu meinem F11 mit n53 ein Traum. Ich vermisse den n53 nicht (vorallem weil ich erst heute wieder einen Code mit der Hochdruckpumpe ausgelesen hab ..... ) die Skeptiker sollten einfach mal einen i4 ausleihen, Fahrverhalten ist super trotz der 2t Gewicht und wenn man zuhause laden kann braucht man sich eigentlich keine Gedanken mehr über die Reichweite machen. Ich komm eigentlich immer 400 km weit und fahre nicht unbedingt immer langsam. Bearbeitet: gestern um 18:55 Uhr von Stealth-R Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866408 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp2 Geschrieben: gestern um 19:18 Uhr #403 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:18 Uhr Also ich oute mich ebenfalls als E-Auto Fahrer und muss tatsächlich sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Zu den 50kW muss ich aber sagen, dass ziemlich jedes neueres BEV quasi aus dem Nichts 50kW laden kann und zwar ohne Probleme. Ein Starker Lader ist das in meinen Augen definitiv nicht. Ein 300ter sehe ich als stark an. 50 ist eher so ein normales Ding am Supermarkt. Zumindestens bei uns in der Gegend. Ich fahre übrigens seit über 150tkm rein elektrisch und kann nicht zuhause laden. Nur halbtags an der Arbeit und da bin ich 3x die Woche. Dort lädt er nur mit 11kW. An Öffentlichen Ladesäulen muss ich dennoch fast nie. Fahrzeug ist ein Polestar 2, der mittlerweile 5 Jahre alt ist. Der schafft reale 300km mit einer Ladung. (Und sieht meiner Meinung nach auch noch gut aus!) Fahre ich auch mit in den Urlaub, zum Kumpel in Frankfurt und im Mai (wie jedes Jahr) mit Hänger und Motorrad nach Oschersleben. Vollwertiges Auto und da ich nicht mehr tanken fahren muss, spart mir der Eimer sogar mehr Zeit im Alltag. Wenn es mal weiter weg geht, dann ist das Laden eine Sache, mit der ich absolut entspannt klar komme. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866412 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 19:33 Uhr #404 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:33 Uhr Hier mal Beispielhaft die Ladekurven zweier e-Autos. Eins länger auf dem Markt, das andere sehr neu.. Die rote Linie der i4, die blaue der CLA. Quelle AMS 06/2026 .. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866417 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 19:35 Uhr #405 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:35 Uhr @Pit-der Mohr Wenn Du viel im östlichen Land unterwegs bist, könnte es lohnenswert sein, eine Ladekarte von einem örtlichen Anbieter auszuwählen, die am besten ohne Grundgebühr ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866419 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: gestern um 19:48 Uhr #406 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:48 Uhr Will kein e auto, werde aber wohl nicht daran vorbeikommen. Da ich gestern zur stammwerstatt durfte, hatte ich Mal wieder was richtiges gesehen, B12, war zum tüv dort, kam nicht durch wegen reifen aus 2007! Die letzten 15 Jahre hat der auch nur 1.300km geschafft und der 87 Jahre alte Eigner will den in gute Hände abgeben, aber schlichtweg zu viel Geld für ein stehzeug, da müsste eine 2 Zimmerwohnung dafür weg Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866422 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: gestern um 20:12 Uhr Autor #407 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 20:12 Uhr am vor 20 Minuten schrieb helheb: und der 87 Jahre alte Eigner will den in gute Hände abgeben, aber schlichtweg zu viel Geld Dann will er gar nicht ernsthaft verkaufen, sonst würde er das Auto inserieren und merken, wie die Resonanz ist. Ist aber egal, in ein paar Jahren werden die Erben diese Erfahrungen machen. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Und nur sehr wenige ältere Menschen hinterlassen einen geordneten Nachlass, was schlicht menschlich ist, jeder denkt ja, er hat noch ein paar Jahre ... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866425 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: vor 17 Stunden #408 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Ja leider. Und dann kommt der Streit ums Erbe. Aber das ist ein anderes Thema. Abgesehen davon ist es bei vielen auch steuerlich saudumm, nicht schon vorher einiges zu regeln... Allerdings wird das auch beim Thema E-Auto noch interessant: Wenn die alten Besitzer horten, sterben usw. Wie oft steht so ein typischer Scheunenfund Jahre und Jahrzehnte rum - Bei einem E-Auto ist das problematisch und es kann gut sein, dass dann die eine oder andere Erbmasse abbrennt. Und selbst wenn nicht: Einen 1000 kg E30 kann man noch mit einem kleinen Schlepper oder Hoflader aus einer engen Scheune ziehen, beim 2 Tonnen E-Mobil ist das nicht mehr so einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866435 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp2 Geschrieben: vor 17 Stunden #409 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden am vor 9 Stunden schrieb Scheineiliger: Hier mal Beispielhaft die Ladekurven zweier e-Autos. Eins länger auf dem Markt, das andere sehr neu.. Die rote Linie der i4, die blaue der CLA. Quelle AMS 06/2026 .. Okay, die letzten 20 min ist das ältere Fahrzug unter 50kW. Das wird aber für dir letzten ca. 10% (+/-) so sein. Die lade ich ehrlich gesagt bei meinem Stromer garnicht. Bei mir ist meistens bei 90% schluss, damit ich die Batterie ein bisschen pflege. (Ist zwar ein Firmenwagen, aber ich versuche ihn relativ gut zu behandeln.) Nur im Winter lade ich die, oder wenn ich längere Strecken vor mir habe. Ich will dich ja auch nicht bekehren oder soetwas, ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass ein solches Problem in Realität eigentlich nicht vorkommen wird. Man merkt relativ zügig, dass Reichenweitenangst (die du am Anfang ziemlich sicher haben wirst. Hatte ich definitiv auch) in Realität garnicht so schlimm ist. Meine Eltern haben jetzt einen E-Up. Super witziges Ding, wenn man mich fragt, und die laden ihn tatsächlich nur mit der Schücko-Steckdose. Kein Problem, weil er Nachts Stundenlang steht und seine 150km hat er jeden Morgen. Mein Vater hat noch einen Bulli, aber der steht sich im Moment die Bremsscheiben rostig. Erstrecht jetzt bei den Preisen. Ich liebe Verbrenner! Ich habe auf Verbrenner Kfz-Mechatronik gelernt, meine Faszination zum Hobby "Auto" gefunden und emotionaler ist der Verbrenner auf jeden Fall. Im Alltag aber gibt es, meiner Meinung nach, nichts besseres als Elektro. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866437 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 17 Stunden Autor #410 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden am vor 22 Minuten schrieb Jupp2: Im Alltag aber gibt es, meiner Meinung nach, nichts besseres als Elektro. Ich beurteile so etwas eher kaufmännisch. Autos sollten maximal 10 bis 15 % des eigenen Vermögens ausmachen, da Autos nicht nur automobile sind, sondern auch automatische Vermögensverzehrer. Kann man nach der Methode von Mädchen Milch auch auf Leasing übertragen. 10% vom netto darf die Leasingrate maximal sein, eigentlich sollten es eher nur 5% sein, da das Geld ja weg ist (und das sollte dann ein Vollleasing ohne Abschlusszahlung sein). Jetzt kann sich jeder grob ausrechnen, was für ihn als Alltag sinnvoll ist. Ich bin in meinem Leben die letzten 25 Jahre mit dem Prinzip Altauto bei kaum Wertverlust am Fahrzeug gut gefahren, da es dafür gesorgt hat, dass mein Geld nicht in einem Fahrzeug mit Wertverlust gebunden war, sondernd anderweitig ausgegeben (Haus abzahlen) und investiert werden konnte. E- Autos sind mir, wie auch neue oder "junge" Verbrenner, da mache ich keinen Unterschied, aktuell in der Anschaffung zu teuer. Bei den aktuellen Spritpreisen und dank eigener PV auf dem Dach, kann aber eine Zusatzbimmel mit E so langsam ins Greifbare kommen. Sehe ich unterm Strich aber noch nicht, selbst bei 2.50 Euro der Liter. Da fahre ich im Jahr mittlerweile zu wenig. Worauf ich hinaus will: Mobilität verbrennt Geld. Das ist ein Luxus, den man sich natürlich gönnen darf und kann, da es ja auch Vorteile hat. Aber man sollte dabei schon ein wenig den Blick darauf behalten, was man selber hat und wie viel man dafür realistisch ausgeben kann. Das Sammeln von Autos ist bei dieser nüchternen Betrachtungsweise außen vor, sowas sehe ich als Hobby, so wie andere Leute Fernreisen etc. machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866438 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: vor 16 Stunden #411 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden am vor 55 Minuten schrieb MartinE30: E- Autos sind mir, wie auch neue oder "junge" Verbrenner, da mache ich keinen Unterschied, aktuell in der Anschaffung zu teuer. Bei den aktuellen Spritpreisen und dank eigener PV auf dem Dach, kann aber eine Zusatzbimmel mit E so langsam ins Greifbare kommen. Sehe ich unterm Strich aber noch nicht, selbst bei 2.50 Euro der Liter. Da fahre ich im Jahr mittlerweile zu wenig. Zugegeben, ich habe mir diesen Thread jetzt nicht von A-Z durchgelesen sondern bin erst seit einer handvoll Beiträgen dabei. Aktuell spiele ich auch mit dem Gedanken, meinen 120i wieder abzustoßen. Strecken größer 15km fahre ich meist mit dem Firmenwagen der Freundin und der Verschleiß u. Verbrauch auf meinem Ultra-Kurzstrecken-Herumeiern ist enorm. Aktuell finde ich im näheren Umkreis einige Renault Zoe interessant und das Thema Batteriemiete finde ich gar nicht schlecht. Natürlich muss man sich das kleingedruckte zur Bat-Miete genau anschauen, aber bei einem Vollstromer aus 2018-2019 mit 50-70tkm finde ich 5.500 Euro (im Schnitt) nicht so weiter tragisch. Mein Problem ist aktuell noch die Lademöglichkeit. Zuhause heißt aktuell noch Mietwohnung in 5 Parteienhaus mit 2 Gewerbeobjekten, Vermieter will demnächst an einer Lösung arbeiten, der Zeitraum ist jedoch noch ungewiss. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866443 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: vor 15 Stunden #412 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden am vor 1 Stunde schrieb MartinE30: E- Autos sind mir, wie auch neue oder "junge" Verbrenner, da mache ich keinen Unterschied, aktuell in der Anschaffung zu teuer. Bei den aktuellen Spritpreisen und dank eigener PV auf dem Dach, kann aber eine Zusatzbimmel mit E so langsam ins Greifbare kommen. Sehe ich unterm Strich aber noch nicht, selbst bei 2.50 Euro der Liter. Da fahre ich im Jahr mittlerweile zu wenig. Also ich habe mich jüngst für ein E-Auto Entschieden. da er vor allem bei Kurzstrecken seine Stärken ausspielt. Wir haben als Familienauto einen G31 540d BJ22 und mir reicht es einfach den Karren für 150 Euro voll zu tanken. Habe mir beim BMW Händler über das Wochenende einen i5 ausgeliehen. Nach WLTP hat der eine Reichweite mit einer Akkuladung von 560km. Ich fuhr damit um die 400km, absichtlich nicht Sparsam. Mit dem 80Kw Speicher und 25 Cent/KW kostet mich die selbe Reichweite des 540d um die 40 Euro beim i5. Zudem ist der Stromer noch Steuerfrei. Als ich den I5 wieder abgegeben hab und auf den G31 umstieg fand ich das Automatikgetriebe mit den Verbrennungsgeräuschen zu anfangs direkt ein wenig unangenehm. Als ich mit meinem Händler in die Verhandlung ging sprangen 26% Rabatt raus, also unglaublich. Bestellt ist er, ich hoffe mit Lieferung um Mai. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866444 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 14 Stunden #413 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden am vor 28 Minuten schrieb Herbert_1980: 25 Cent/KW Was ist das für ein strompreis? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866445 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: vor 14 Stunden #414 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Ich gehe mal von einer Mischung aus Strompreis und Einspeisevergütung aus. Preis 33 minus 8 für Einspeisung dann kommt das hin. Oder aber gut verhandelt. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866448 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 13 Stunden #415 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden am vor 48 Minuten schrieb ripeete: Was ist das für ein strompreis? 25 Cent/KW = völlig falsche Schreibweise und dazu mal wieder das "h" vergessen ---> 25 ct/kWh sollt's wohl heißen ("strompreis?" schreibt sich übrigens auch groß ) Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866450 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 13 Stunden #416 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden am vor 1 Minute schrieb OO--II--OO: ("strompreis?" schreibt sich übrigens auch groß ) Da ich ein scheiß ausländer bin, und mein handy die großbuchstaben an substantiven für mich nicht automatisch erledigt, und ich dazu viel zu faul bin, schreibe ich fast immer nur mit kleinbuchstaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866453 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp2 Geschrieben: vor 13 Stunden #417 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden @MartinE30 ich finde deine differenzierte Sichtweise gut. Kann ich komplett nachvollziehen was du meinst. Wollte ich nur mal so los werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866456 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Banditmerlin Geschrieben: vor 13 Stunden #418 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Ich weiß nicht, ob ich schonmal gefragt hab....gibts in diesem Forum die Option, einzelne User zu ignorieren? Ich kenn das aus einem Mopped-Forum, dann werden die Beiträge einzelnen Patienten einfach nicht mehr angezeigt. Auch in diesem Forum gibts nen Kandidaten, dessen Beiträge mir abwechselnd auf den Sack gehen oder mich belustigen, Substantielles verpassen würde ich durch den Wegfall dennoch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866457 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: vor 13 Stunden #419 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden (bearbeitet) am vor 18 Stunden schrieb Georg: Es kommt auch darauf an, wo ihr dort wohnt. Nen "Ziegel" um mit 2kW laden zu können, kann man an jeder Steckdose anstecken und da ich davon ausgehe dass 1000km in 14 Tagen eher bedeutet, dass man jeden Tag Ausflüge von 100-150km macht - dann bekommst Du das Auto auch über Nacht an der Unterkunft wieder (nahezu) voll. Von nachts um 11 bis am Morgen um 9 sind auch 10h also ca. 20kW. Und im Gegensatz zu den 80ern (ggf. erinnerst Du Dich noch) als es das Problem mit den Kat Fahrzeugen gab Hallo Georg, Polen : die beiden Stammörtlichkeiten die ich immer buche (1x Ferienwohnung in Mielno, 1x Schlosshotel Podewils in Krag) haben beide keine Lademöglichkeit, auch nicht mit Kabeltrommel vom Balkon. Zuhause : ich habe kein Photovoltaik und werde mir das auch nicht montieren lassen, die Kosten rechnen sich für mich nicht mehr, dafür bin ich zu alt und es würden sich bestenfalls die Erben darüber freuen. Natürlich wird da jetzt widerspruch kommen aber ich bin da realistisch (Lebensalter, Kosten, Ersparnis gegenüber öffentl.Laden). Firma : dort könnte ich laden, entweder mit einer bestimmten Ladekarte (soll laut Chef ein riesiger Verwaltungsakt sein, du kennst ja den Wasserkopf...) oder für umme an der normalen Steckdose während der 8 Std. Nachtschicht. Generell mache ich mir über das laden hier in D an sich keine Sorgen, das spielt sich ein und man kommt dahinter (Tips, Apps, damit beschäftigen). Einzig der Polenurlaub gibt mir zu denken. Andererseits, selbst bei einer gewissen Reduzierung unseres Fuhrparks bleiben immernoch genügend Verbrenner über um den bequemen Weg im Urlaub zu gehen. An die Diskussionen Pro/Kontra Kat kann ich mich noch gut erinnern, ich war ja damals bei VW-SZ in der Motorenfertigung beschäftigt und die gemeinen Schichtknechte waren alle schlauer als die gesamte FE (Forschung/Entwicklung, ein eigener Kosmos innerhalb WOB). Ich habe das damals auch eher skeptisch beobachtet, das lag aber auch daran das ein Neuwagen eh nicht drin war und meine getunten C-Kadetten und andere Opel Hecktriebler wunderbar mit verbleiten Kraftstoff gelaufen sind. Vielleicht lag es aber auch daran das ich jung war und mich um ganz andere Feuchtgebiete gekümmert habe als irgendwelche Zukunftsszenarien... @emmac : vielen Dank für den link, sehr Interessant ! Bearbeitet: vor 13 Stunden von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866460 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: vor 13 Stunden #420 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Da ich ein scheiß ausländer bin …lieber ein scheiß Ausländer als ein scheiß Bastelschottenschwabe, der hier lebensgefährliche Ratschläge gibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866461 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Banditmerlin Geschrieben: vor 13 Stunden #421 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden am vor 2 Minuten schrieb Pit-der Mohr: Zuhause : ich habe kein Photovoltaik und werde mir das auch nicht montieren lassen, die Kosten rechnen sich für mich nicht mehr, dafür bin ich zu alt und es würden sich bestenfalls die Erben darüber freuen. Natürlich wird da jetzt widerspruch kommen aber ich bin da realistisch (Lebensalter, Kosten, Ersparnis gegenüber öffentl.Laden). Meine PV amortisiert sich nach ca. 7-8 Jahren...ich hoffe doch, Du traust Dir noch mehr als das zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866462 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: vor 13 Stunden #422 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden (bearbeitet) am vor 46 Minuten schrieb OO--II--OO: 25 Cent/KW = völlig falsche Schreibweise und dazu mal wieder das "h" vergessen ---> 25 ct/kWh sollt's wohl heißen ("strompreis?" schreibt sich übrigens auch groß ) Ja richtig. Dies passiert wenn man kurz mit dem Handy rein daddelt Habe einen Vertrag mit EON, abgeschlossen vor ca. 8Monaten. Für Details müsste ich mir die Unterlagen raus suchen. Einspeisevergütung etc. ist nicht dabei, PV-Anlage bekomme ich erst Ende Mai diesen Jahres. Bearbeitet: vor 13 Stunden von Herbert_1980 Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866463 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 13 Stunden #423 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden am vor 1 Minute schrieb Herbert_1980: Ja richtig. Dies passiert wenn man kurz mit dem Handy rein daddelt Hilft mir nicht zu verstehen, was für ein tarif das ist, bzw wie der preis zu stande kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866464 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 12 Stunden #424 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden 25 Cent/KW = völlig falsche Schreibweise und dazu mal wieder das "h" vergessen ---> 25 ct/kWh sollt's wohl heißen ("strompreis?" schreibt sich übrigens auch groß )Du begibst dich in eine Welt des Schmerzes... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866472 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 11 Stunden #425 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Meine PV amortisiert sich nach ca. 7-8 Jahren...ich hoffe doch, Du traust Dir noch mehr als das zu. Die Rechnung würde ich gern sehen.Autark vorausgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/17/#findComment-1866474 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.