el_horst Geschrieben: vor 1 Stunde #501 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Ging uns ähnlich: Neupreis Kauf: ca. 35.000€, nach 4 Jahren mit ca. 70-80TKM werden die Dinger für knapp 20T€ gehandelt -> ca. 15.000€ in 4 Jahren. Leasing: 48 * 320€ = 15.360€ Bleibt sich in etwa gleich. Vor dem Hintergrund, dass die Anforderungen an ein Auto in 4 Jahren die gleichen sein werden, hätten wir auch kaufen und weiterfahren können. Da beide Modelle bei ca 300€/Monat sind, haben wir uns für Leasing entschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/21/#findComment-1873294 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: vor 1 Stunde #502 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor 5 Minuten schrieb emmac: Konkretes Beispiel: für meine Frau habe ich einen Fiat 500e mit dem großen Akku geleast. Arbeitsweg: 20km einfach. Leasingrate: 99€ / 24 Monate / 15‘km pa. Bei 16kW/h Verbrauch macht das <5€/100km. Das ergibt <2.400€ in 2 Jahren kalkuliertbarer(!) Wertverlust!! Mit welchem vergleichbaren Kaufauto wäre das möglich? Günstiger kannst Du bei dem Profil nicht mobil sein. Die tatsächliche genaue Rechnung würde ich wirklich mal interessant finden. Meine Recherche sagt eher folgendes: Ein Fiat 500e mit dem großen 42-kWh-Akku kostet bei einer Laufleistung von 15.000 km pro Jahr und einer Laufzeit von 24 Monaten monatlich etwa 160 bis 250 Euro brutto, abhängig von Ausstattung und Anzahlung. Die Gesamtkosten für das Leasing des Fiat 500e (42 kWh, 24 Monate, 15.000 km/Jahr) belaufen sich über die gesamte Laufzeit hinweg auf ca. 5.000 bis 7.300 Euro für die reinen Vertragskosten (ohne Betriebskosten). Die echten Gesamtkosten für den Fiat 500e (42 kWh, 24 Monate, 15.000 km/Jahr) betragen inklusive aller Betriebskosten ca. 8.540 bis 11.000 Euro über die zwei Jahre hinweg. Das entspricht realen Monatskosten von ca. 355 bis 458 Euro, wenn man jeden Cent vom Reifen bis zum Ladestrom einbezieht. Das ist immer noch günstig keine Frage. Ziehe ich das jetzt zehn Jahre so durch bei rund 400€ im Monat gebe ich in zehn Jahren rund 50.000€ aus für einen italienische Kleinwagen mit eingeschränkter Reichweite der mir nicht gehört. Wer sich diesen Spaß leisten kann sieht man ja auch hier. Ich würde es genau so machen. Nur feiern würde ich das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/21/#findComment-1873295 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: vor 51 Minuten #503 Meldung Teilen Geschrieben: vor 51 Minuten Die tatsächliche genaue Rechnung würde ich wirklich mal interessant finden. (…) Ich würde es genau so machen. Nur feiern würde ich das nicht.Siehst Du, und genau das ist der Punkt wo ich sage, Du denkst sehr egozentrisch. Also nochmal: meine Werte sind real und trotzdem nur exemplarisch zu sehen. Meine Frau fährt als Drittwagen den Fiat mit >250€ Gesamtkosten im Monat. Zum pendeln und Einkaufen absolut mehr als ausreichend. Ob Du mit die Werte nun glaubst oder nicht, überlasse ich ganz Dir. Und ich feiere es absolut, wenn ich ein Auto für so niedrige Kosten fahre. Hast Du Dir mal ausgerechnet, was ‚Deine‘ Verbrenner über 10 Jahre Dich kosten? Wertverlust, Verschleiß, Versicherung, Steuern, Wartung, Antriebskosten, Reparaturen? Kannst ja mal Deine KI fragen, die weiß bestimmt die Antwort, die Du glaubst. Mir und anderen glaubst Du ja nicht, auch wenn konkrete Zahlen auf den Tisch kommen (Zitat: „Die tatsächliche genaue Rechnung würde ich wirklich mal interessant finden“)Von dieser Liste fällt für unseren Fiat nur Wertverlust, Versicherung und Antriebskosten an. Der Rest entfällt Ich bleibe dabei: BEV fahren ist eine Frage des Wollens, nicht des Könnens und auch nicht der Kosteb Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/21/#findComment-1873298 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: vor 31 Minuten #504 Meldung Teilen Geschrieben: vor 31 Minuten (bearbeitet) am vor 21 Minuten schrieb emmac: Hast Du Dir mal ausgerechnet, was ‚Deine‘ Verbrenner über 10 Jahre Dich kosten? Wertverlust, Verschleiß, Versicherung, Steuern, Wartung, Antriebskosten, Reparaturen? Kannst ja mal Deine KI fragen, die weiß bestimmt die Antwort, die Du glaubst. Ja das habe ich schon oft ausgerechnet. Und ja es ist auch mehr als man denkt, keine Frage. Besonders günstig waren bei mir bis jetzt ein meine e30, zwei w124 und selbst der e38. Teuer war der Golf 7. am vor 21 Minuten schrieb emmac: Meine Frau fährt als Drittwagen den Fiat mit >250€ Gesamtkosten im Monat. Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen… ? am vor 21 Minuten schrieb emmac: Von dieser Liste fällt für unseren Fiat nur Wertverlust, Versicherung und Antriebskosten an. Der Rest entfällt Also es gibt keine Anzahlung? Bekommt man die wieder? Es gibt keinen Restwert ggf. nachträglich Kosten? Keine Überführungsgebühr? Keine Kosten für Ladekarten? Eine Kostenlose Pv Anlage zu Hause? Extra Kosten weil man den Vollkasko Zwang hat? Aber gut worum geht es: um ein drittes Auto… und genau von solchen Leuten kommt dann sowas: am vor 21 Minuten schrieb emmac: Ich bleibe dabei: BEV fahren ist eine Frage des Wollens, nicht des Könnens und auch nicht der Kosten Bearbeitet: vor 29 Minuten von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/21/#findComment-1873302 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 22 Minuten #505 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Minuten das geht hier langsam in einen schwanzvergleich über Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/21/#findComment-1873305 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: vor 12 Minuten #506 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Minuten Du willst es einfach nicht verstehen, weil Dein Horizont hat den Radius 0 hat und das nennst Du dann Standpunkt. Hab doch geschrieben, dass es nur exemplarisch ist. Das kannst Du auf jede Fahrzeugklasse übertragen/skalieren, aber immer Äpfel mit Äpfel vergleichen. Deshalb ist es scheißegal, ob es ein Erst- oder Drittwagen ist!Und Nein, ich hatte bei diesem konkreten Angebot keine Anzahlung, keine Überführung, keine Abo-Kosten für Ladekarten, keine PV, ich lade zu Hause für 29,4ct/kWhDie Kosten für Schäden, die anfallen können, hast Du auch bei Eigentum wenn Du es verkaufst.Ich wiederhole mich: Du hast für jede Lösung ein Problem. Man KANN elektrisch günstiger fahren als mit vergleichbarem(!!) Verbrenner. AUCH ALS Durchschnittsverdiener. Man muss es nur WOLLENUnd damit bin ich raus aus der Diskussion. Kannst Deine absoluten Mikrokosmos-Weisheiten hier gerne weiterverbreiten Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/21/#findComment-1873306 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.