Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 8. März 2021 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich heiße Martin, bin 34 Jahre alt und komme aus Köln. Ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass ich seit 2008 hier im Forum registriert bin. Ich war damals 22 und hatte meinen ersten E30, einen 318i vfl 4 Türer in Alpinweiß. Den hatte ich 4 Jahre und bin ihn bis 2012 als Daily gefahren, bevor ich ihn verkauft habe und auf einen Firmenwagen umgestiegen bin. 2017 war ich dann zum ersten Mal "wieder da", mit einem E30 320i vfl 4 Türer in Luxorbeige (Alter Thread: Wieder da - E30 320i VFL Limo - Seite 6 - Foto-Stories - E30-Talk.com (e30-talk.com)). Das Auto habe ich schon nach einem Jahr wieder verkauft, weil ich etwas "schnelleres" haben wollte. Und irgendwie war dieser E30 auch nicht "mein" E30. Ich habe mir daraufhin einen E82 125i gekauft (mit N52B30 6 Zylinder Saugrohreinspritzer), den ich auch bis heute habe und als Daily fahre. Doch trotz dieser modernen Interpretation des BMW 6 Zylinders in einer kompakten Karosserie habe ich den E30 sehr vermisst und mir deshalb im Januar diesen Jahres wieder einen E30 zugelegt. Zum E30: Er stand in der Nähe von Lübeck, also ca. 5 Autostunden von Köln entfernt. Ich hatte ihn schon seit Sommer letzten Jahres auf mobile.de geparkt. Aus Erstbesitz, angeblich rost- und nachlackierungsfrei, mit 196.000 nachweisbaren Kilometern auf der Uhr. Drin stand er für 15.000€, was mir deutlich zu viel war für einen 320i, aber ein roter Zweitürer als VFL hatte mir schon immer sehr gefallen und so blieb er auf meinem virtuellen "Parkplatz". Im Januar habe ich mehr oder weniger aus Langeweile wieder bei mobile.de reingeschaut und habe dann gesehen, dass der Preis relativ deutlich reduziert wurde, auf 11.500€. Ich habe den Verkäufer dann angerufen. Es stellte sich heraus, dass der Erstbesitzer des Fahrzeugs im Jahr 2018 im Alter von über 80 verstorben war. Das Auto wurde auf seine Frau umgeschrieben, die aber auch nicht mehr fährt. Aus diesem Grund sollte das Auto verkauft werden. Ich habe das Auto dann ungesehen angezahlt, mir einen PKW-Transporter gemietet und bin an einem Schnee-freien Wochenende Ende Januar nach Lübeck gefahren. Das Auto hatte - wie zu erwarten war - doch Rost, aber davon überraschend wenig. Nur die vorderen Kotflügel-Endspitzen am Schweller sind durch den angesammelten Schmutz im Radhaus gerostet, ansonsten habe ich nur am Rahmen der Windschutzscheibe Rost gefunden. Nachlackiert ist nur die rechte Seitenwand, ansonsten ist der Lack laut Schichtdickenmesser original. Klingt also alles tip top, doch dann fand ich einen Aufkleber im Motorraum vom letzten Riemenwechsel im Jahr 2012, bei KM-Stand 270.000 (!). Ist halt doch etwas mehr als auf dem Tacho stand. Der Sohn konnte sich das nicht erklären, aber ein Blick ins Service-Heft brachte Klarheit: Sein Vater hatte seit 1988 die Wartungen am Auto selbst gemacht und das Service-Heft selbst ausgefüllt. Zuletzt im Jahr 2017 bei KM-Stand 330.000 (!!!). Die Zahlen wurden also immer verrückter und absurder, da der Wagen augenscheinlich ziemlich gut da stand und der hohe KM-Stand nicht so ganz passen wollte. Endgültige Aufklärung brachten dann zwei Dinge: In der Garage fand ich den originalen Tacho des Fahrzeugs, dieser hatte 344.362 auf der Uhr und gehörte offensichtlich zum Fahrzeug. Außerdem fand ich ein Heft mit "Benzinspartipps" aus den 80er Jahren, hier hatte der Erstbesitzer insgesamt 6 Seiten mit jeder einzelnen Wartung ausgefüllt. Daraus lies sich schlussfolgern, dass die Anhängerkupplung und die hinteren Kopfstützen bei KM-Stand 12.700 im Jahre 1988 nachgerüstet wurden. Und die Nachlackierung der rechten Seitenwand im Jahr 1996 erfolgte, die vorderen Kotflügel mal neu gekommen sind und so weiter. Nachdem ich vom hohen KM-Stand erst richtig geschockt war, hatte ich mich dann doch über die komplette und super gut dokumentierten Historie gefreut. Ich habe den Preis aber dann noch ordentlich nachverhandelt und den Wagen für einen guten vierstelligen Betrag gekauft, mit dem ich zufrieden bin und auch die Verkäufer noch leben konnten. Das Auto steht jetzt in Köln, ist angemeldet (gleiches Kennzeichen wie mein erster E30, abgesehen vom Landkreis und dem H) und ich bin zumindest schon mal eine kleinere Testrunde gefahren. Der Wagen wirkt technisch sehr frisch. Er lenkt, bremst und schaltet sehr gut. Probleme kommen vom Getriebe, das macht ziemlich mahlende Geräusche sobald der Wagen auf Temperatur ist. Außerdem sind Kat und Endschalldämpfer durchgerostet. Also wenigstens ein paar Indizien dafür, dass das Auto Kilometer gesehen hat. Optisch hat er außen ein paar Dellen in den Türen unterhalb der Stoßleisten, die vordere Stoßstange hat mal einen Rempler abbekommen und im Innenraum ist die Sitzwange typischerweise durchgescheuert. Insgesamt aber eine super Basis wie ich finde. Ich werde mich jetzt als erstes um eine technische Bestandsaufnahme kümmern und ihm mal eine große Inspektion gönnen, inklusive aller Flüssigkeiten und Zahnriemen. Die Anhängerkupplung habe ich mittlerweile schon zurück gerüstet, der Zustand der hinteren Stoßstange ist ordentlich und alle Schrauben waren sehr leicht zu lösen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 8. März 2021 von mätti86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. März 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 Grüße aus der Domstadt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. März 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2021 Dein VFL in luxorbeige war schon sehr, sehr schick. Weiß nicht ob da die rote Limo ran kommt. Aber trotzdem natürlich viel Spaß damit! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 9. März 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2021 Hallo Martin, willkommen "zurück" Ich hatte den thread vom luxorbeige E30 auch verfolgt und fand den auch echt sehr schick. Noch ne Frage zu dem Roten, welches Baujahr ist der? Von der Karosse her definitiv ein VFL, Motor und Abgasanlage sind schon NFL. Also einer der letzten VFL... Viele Grüße aus dem Norden Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. März 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2021 vor 13 Stunden schrieb RS-Tuner: Dein VFL in luxorbeige war schon sehr, sehr schick. Weiß nicht ob da die rote Limo ran kommt. Aber trotzdem natürlich viel Spaß damit! +1 Hallo Martin, Aller guten Dinge sind drei? Willkommen zurück! weissblaue Grüße, Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 10. März 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2021 (bearbeitet) Moin Leute, schön von bekannten Kollegen hier zu lesen, das freut mich sehr. Ihr habt schon recht, die luxorbeige Limo war schon echt chic. Vor allem war ja auch alles Ton in Ton (Lack, Bronzeglas, Farbe der Innenausstattung). Gerade sieht der Rote mit seinem hochbeinigen Fahrwerk und den Schmalspur-Reifchen echt nicht so besonders aus. Aber was wirklich bemerkenswert ist: Trotz fast dreifacher Laufleistung ist der Zustand der Karosserie einfach nochmal eine ganze Ecke besser als er bei der Luxor-Limo war. Aber ja, beim sichten der alten Fotos ist mir nochmal bewusst geworden, wie schön das Auto eigentlich war. Die Messlatte für den roten ist da schon echt hoch. Trotzdem gefällt mir der Rote jetzt schon besser. Ich habe einfach eine Vorliebe für Uni-Lackfarben und wollte schon immer mal einen 2-Türer haben. Er ist übrigens aus 05/1987, also ein Kat-Modell. Fast auf den Tag ein Jahr jünger als ich. Mein Plan ist: Dieses Jahr erst mal in Ruhe der Technik widmen. Ich ziehe jetzt in Kürze zurück ins Bergische und danach gehts dann los mit Inspektion, Zahnriemen und ggf. dann wohl einem Austausch des Getriebes. Danach wollte ich mich um Fahrwerk und Räder kümmern. Ich werde berichten sobald es was Neues gibt :) Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 10. März 2021 von mätti86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 10. März 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2021 Willkommen zurück und Glückwunsch zum Neuerwerb. Ich hab meinen "luxoriösen" Zeitgenossen immernoch in der Garage stehen. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 23. Juni 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich wollte euch einen aktuellen Stand geben. Ich bin mittlerweile umgezogen, habe mein Winterprojekt abgeschlossen und verkauft (MINI R56 John Cooper Works Aufbereitung und flott machen für den TÜV), und konnte dann ab Mai anfangen den E30 zu sichten. Ich bin auch jetzt knapp 2000 Kilometer mit dem Wagen gefahren und und so langsam kommt er zurück ins Leben. Man merkt natürlich die knapp 350.000 Kilometer die er auf dem Buckel hat. Da das Getriebe Geräusche macht, habe ich erst mal das Öl von Getriebe und auch gleich vom Diff gewechselt. Drin war sehr wahrscheinlich ATF Öl, das habe ich jetzt gegen SAE 80 von Motul gewechselt. Getriebe läuft etwas leiser, aber vermutlich hilft da über kurz oder lang nur der Austausch. Ansonsten habe ich festgestellt, dass sehr viel neu ist. Unter anderem sind neue Tonnenlager drin, eine neues Lenkgetriebe und neue Lenkstangen mit Manschetten. Motor- und Getriebehalter sind auch neu, genauso wie die Hardyscheibe, die Stoßdämpfer und die Lichtmaschine. Was ich jetzt auch gesehen habe ist, dass ein komplett neuer Kopf drauf gekommen ist. Habe auch einen Beleg dazu in den Unterlagen gefunden, dass der komplette Zylinderkopf inkl. Innereien 2012 neu rein gekommen ist, seitdem ist der Wagen nur noch wenig gefahren worden. Habe das zufällig festgestellt, als ich das Ventilspiel kontrollieren wollte. Der Zahnriemen wurde auch zu diesem Zeitpunkt das letzte Mal gewechselt, sollte also neu. Neben dem Getriebe was Geräusche macht, habe ich auch festgestellt dass der KAT defekt ist. Der ist auf der Oberseite aufgeplatzt und das Dämmmaterial kommt zum Vorschein. Für den Kat konnte ich letztes WE schon einen gutes Gebrauchtteil ergattern. Der Endpott ist auch fertig, hier werde ich erstmal einen Bosal ordern. Ansonsten ist der Simmerring vom Getriebe undicht, genauso wie die Ölwanne. Ich werde die Ölwanne mal runter nehmen und mir die Lagerschalen ansehen, diese dann tauschen, die Ölwannendichtung ersetzen und frisches Öl einfüllen. Davon abgesehen sieht der Wagen unten drunter sehr gut aus. Ich habe nur oberflächlichen Rost gefunden. Die Wagenheberaufnahmen wurden mal geschweisst, das wars aber auch. Ich werde also erstmal die technische Wartung weiter voranbringen. Parallel dazu überlege ich, ob ich lieber 15" Kreuzis oder doch die 16" Maxlite Alpina Design Räder draufziehen möchte. Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 23. Juni 2021 von mätti86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 23. Juni 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb mätti86: Neben dem Getriebe was Geräusche macht, habe ich auch festgestellt dass der KAT defekt ist. Der ist auf der Oberseite aufgeplatzt und das Dämmmaterial kommt zum Vorschein. Der wird oben genau so aussehen wie unten (auf Deinem 1. Foto) Dabei handelt sich nur um ein dünnes Blech und darunter etwas Dämmwolle. Damit ist der gesamte Kat eingepackt damit er schneller warm wird. Mach das ringsherum ab, geh mit der Drahtbürste noch mal hinterher und zum Abschluss mit Zinkspray drüber. Dann hält der noch ein paar Jahre. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 23. Juni 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2021 Stimmt, hab ich bei meinem Kat auch gemacht. Die Dämmung brauchst du nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 23. Juni 2021 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2021 Ah okay, ich dachte tatsächlich der wäre komplett durch. Aber okay, dann nehme ich den mal runter und schlage das Hitzeschutzblech samt der Wolle ab, und dann gucken wir mal was der Zustand sagt. Entweder dann als Ersatz weglegen oder weiterverkaufen. Den "neuen" Kat habe ich ziemlich preiswert bekommen, und der ist noch komplett heile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 24. Juni 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2021 vor 17 Stunden schrieb mätti86: Aber okay, dann nehme ich den mal runter und schlage das Hitzeschutzblech samt der Wolle ab, Hallo, bitte nicht wirklich schlagen. Das würde Dir die Keramik im inneren des Kats übel nehmen und dann ist er ein Fall für den Entsorger. Gruss Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 24. Juni 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2021 imm vor 20 Stunden schrieb luca: Stimmt, hab ich bei meinem Kat auch gemacht. Die Dämmung brauchst du nicht wirklich. nunja, die Dämmung macht schon Sinn, es sind schon etliche Autos abgebrannt als sie mit heißem Kat auf einer trockenen Wiese etc. abgestellt wurden, daher war die Ummantelung dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 24. Juni 2021 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2021 Danke für die Meinungen zu Kat und der Dämmung. Ich werde den anderen Kat verbauen, der hat einen heilen Hitzeschutz. Den anderen schaue ich mir dann in Ruhe an. Kann dann ja noch hier posten, wie es unter dem Hitzeschutz aussieht und was die Keramik nach fast 350.000 Kilometern noch so sagt. Vielleicht bröselt die von alleine raus, sobald ich den Kat mal hochkant aufrichte. Gestern war ich dann mit dem E30 noch bei einem Freund. Der hat einen Audi A4 B4 und dazu noch diesen Froschgrünen Cayman GTS. Ich mache als Hobby gerne Autopflege/Detailing und habe den Lack dann mit einem Wachs behandelt. War lustig, diese beiden völlig unterschiedlichen Autos nebeneinanderzustellen. NIchts für Menschen mit Rot/Grün Schwäche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. Juni 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2021 Der Cayman ist grün!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 19. Juli 2021 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, es hat sich wieder ein bisschen was getan: Ich habe den Kat samt Endschalldämpfer ausgebaut. Rein kam dann der gebrauchte Kat, den ich vor ein paar Wochen via Kleinanzeigen organisiert und abgeholt hatte. Der "neue" Kat sieht noch deutlich mehr in Schuss aus, beim alten ist aber eigentlich nur der Hitzeschutz betroffen. Der Kat an sich ist noch in Ordnung. Als Endschalldämpfer habe ich nun für's erste einen Bosal genommen. Der war mit 107€ sehr preiswert und erfüllt seinen Zweck. Wie ihr sehen könnt, brauchte ich auch noch eine neue Rückleuchte. Hier war das Glas gerissen und es stand Wasser im Rücklicht. Auch dafür konnte ich einen guten Ersatz bei Kleinanzeigen finden. Die Leuchte musste nur kurz aufpoliert werden und sah dann wieder fast aus wie neu. Davon abgesehen bin ich jetzt dabei, Teile zu sammeln: - Chromkeder Front- und Heckscheibe - Bilstein B12 Kit - Maxilite Alpina Design 7x16 und 8x16 plus Reifen - Kleinteile für den Fahrwerkswechsel - Ggf. auch IS-Lippe für den Heckdeckel (mal schauen) Wenn ich das alles beisammen habe, möchte ich alles in einem Rutsch verbauen und so eine schöne Verwandlung hinbekommen. Ich meld mich dann wieder. Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 19. Juli 2021 von mätti86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 19. Juli 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2021 Hallo. Die Rückleuchte ist Tricky. Am besten mit Hylomar und neuer Dichtung einkleben.(Hylomar lässt sich leicht wieder lösen) Und dann mit einem Wasserschlauch drauf halten nur um sicher zu gehen das die Chose auch wirklich Dicht ist. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Juli 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2021 Bei neuen Dichtungen brauchts kein Pattex. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. Juli 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2021 Bittebitte keine Hecklippe, der Rest ist genehmigt! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. Juli 2021 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 vor 13 Stunden schrieb RS-Tuner: Bei neuen Dichtungen brauchts kein Pattex. Genau, neue Moosgummidichtung vom Freundlichen und das hält 1a - kostet halt mittlerweile ein bisschen was. Was ist das auf dem Bild für ein Fleck unten links am Blechausschnitt für das RüLi? Das schaut nicht gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 20. Juli 2021 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb MartinE30: Genau, neue Moosgummidichtung vom Freundlichen und das hält 1a - kostet halt mittlerweile ein bisschen was. Was ist das auf dem Bild für ein Fleck unten links am Blechausschnitt für das RüLi? Das schaut nicht gut aus. Die Dichtung wurde scheinbar noch vom alten Besitzer vor kurzem erneuert. Die sah aus wie neu, hatte ich nicht mit gerechnet. Unten links in der Ecke dachte ich auch erst, dass es Rost ist. Tatsächlich war es aber nur ein altes Spinnennest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 20. Juli 2021 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 welcome back, schönes Auto! Hachja, E30 neben E82, so stand das vor 3 Jahren auch bei mir :) Meine beiden M Klone Sehen beide gut aus ;) weiter so! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 20. Juli 2021 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 Schönes Auto und guter Plan mit den Alpina-Design-Rädern. Mehr würde ich da optisch garnicht machen, also auch keine hintere Lippe. Aber natürlich Geschmackssache, mach´wie es dir gefällt. Den Bosal habe ich letztes Wochenende auch unter mein Cabrio geschraubt. Ich muss schon sagen, gegenüber dem Bosal, den ich vor 12 Jahren schonmal da ´drunter hatte, hat die Qualität stark nachgelassen. Ungleichmäßig abgeschrägte Endrohre, die auch noch nicht sauber zueinander ausgerichtet sind und nach hinten hin näher zusammenlaufen. Beides sehe ich auch auf deinen Bildern. Außerdem würde ich ihn im Ausschnitt (hab´ja NFL) höher hängen, dann liegt er aber an der Hinterachse an. Schade, aber für den Preis (habe das Gleiche gezahl wie du) wohl kaum anders zu erwarten. Da werde ich bei Gelegenheit noch nacharbeiten. Immerhin entfällt das lästige Gebastel mit dem Befestigungsmaterial, das man bei anderen Billig- und Billigst-Töpfen so hat, hier passt das Serien-Material. Was sagst du zum Klang? Der hat mich dann nämlich positiv überrascht. Zwar deutlich lauter als erwartet (mein alter Bosal war flüsterleise), aber ohne die lästigen Dröhnfrequenzen, wegen denen ich den bisherigen Friedrich-Pott ´rausgeschmissen habe. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 21. Juli 2021 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2021 (bearbeitet) Am 20.7.2021 um 10:21 schrieb cabriolet: Schönes Auto und guter Plan mit den Alpina-Design-Rädern. Mehr würde ich da optisch garnicht machen, also auch keine hintere Lippe. Aber natürlich Geschmackssache, mach´wie es dir gefällt. Den Bosal habe ich letztes Wochenende auch unter mein Cabrio geschraubt. Ich muss schon sagen, gegenüber dem Bosal, den ich vor 12 Jahren schonmal da ´drunter hatte, hat die Qualität stark nachgelassen. Ungleichmäßig abgeschrägte Endrohre, die auch noch nicht sauber zueinander ausgerichtet sind und nach hinten hin näher zusammenlaufen. Beides sehe ich auch auf deinen Bildern. Außerdem würde ich ihn im Ausschnitt (hab´ja NFL) höher hängen, dann liegt er aber an der Hinterachse an. Schade, aber für den Preis (habe das Gleiche gezahl wie du) wohl kaum anders zu erwarten. Da werde ich bei Gelegenheit noch nacharbeiten. Immerhin entfällt das lästige Gebastel mit dem Befestigungsmaterial, das man bei anderen Billig- und Billigst-Töpfen so hat, hier passt das Serien-Material. Was sagst du zum Klang? Der hat mich dann nämlich positiv überrascht. Zwar deutlich lauter als erwartet (mein alter Bosal war flüsterleise), aber ohne die lästigen Dröhnfrequenzen, wegen denen ich den bisherigen Friedrich-Pott ´rausgeschmissen habe. Gruß Markus Hi Markus, Du hast recht: Der Bosal Endschalldämpfer hat schon echt eine vergleichsweise schlechte Qualität was die Verarbeitung angeht. Da habe ich vom Namen her schon mehr erwartet, allerdings passt es dann für den günstigen Preis wieder. Ich denke, dass einfach andere Drittfirmen in Lizenz diese Teile fertigen, da es sich für Firmen wie Bosal nicht mehr lohnt. Die Montage war einfach, habe die dazu passenden Bosal Halter verwendet und das hat sehr gut funktioniert. Eigentlich ist er auch nur für den Übergang gedacht, wollte mir was anfertigen lassen. Aber ich muss auch sagen: Der Bosal hat so einen guten Sound, dass man dafür eigentlich gar keinen Edelstahl-Schalldämpfer braucht. Der Bosal klingt exakt so, wie der günstige EDEX Edelstahlpott, den man über eBay kaufen kann. Jetzt hab ich nur das Problem: Mein E30 klingt jetzt schon gut, aber wenn man dann sieht wie er so mit seinen Stahlschlappen um die Ecke kommt, dann passt das nicht so ganz zusammen. Ich werde dann wohl gleich Felgen und Reifen bestellen Viele Grüße, Martin Bearbeitet: 21. Juli 2021 von mätti86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 30. Juli 2021 Autor Beliebter Beitrag #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2021 (bearbeitet) Hi Leute, es gibt wieder News: Die Maxilite Alpina Replicas sind angekommen. Ich habe sie in 7x16 und 8x16 bestellt und Hankook Reifen in 205/50 und 225/45 aufziehen lassen. Parallel dazu sind schon alle möglichen Teile für das neue Fahrwerk angekommen. Ich hatte eigentlich nach 51er Federbeinen gesucht, um diese dann für ein H&R Monotube einzuschicken, passenderweise wurde mir über den E30-Talk.com Teilemarkt auf Facebook ein neues Fahrwerk angeboten was noch unverbaut ist. Wenn das da ist, kommen Fahrwerk und Räder in einem Rutsch ins Auto. Ich habe die neuen Räder aber gestern zumindest mal am Auto angehalten um mal zu schauen, wie es ungefähr aussehen wird. Den Teaser möchte ich euch nicht vorenthalten :) Bearbeitet: 30. Juli 2021 von mätti86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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