Zum Inhalt springen

Lage der Nation...Thread?


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 13 Stunden schrieb touringDani:

Ja, ich meine den Gesamtenergiebedarf.

Alles klar. War jetzt nicht unbedingt leicht nachzuvollziehen. Die Beiträge davor ging es um Deutschland und um Strom!

Das heißt weil die ganze Welt sich nicht klimaschützend verhält, müssen wir es auch nicht tun. Ich weiß das ist immer das selbe Argument, aber wenn jeder seinen Müll einfach irgendwo hinwirft macht es das nicht besser und ich werde das nicht tun, sondern das was ich für richtig halte. Und da wurde ich hier schon so oft als Schlafschaf betitelt, dabei würdet ihr gerne genauso weiter machen nur weil die ganze Welt es tut ;-)

am vor 13 Stunden schrieb touringDani:

Alles andere ist Schönfärberei

Alles andere ist Differenzierung oder ein Vergleich. Es wird doch hin und wieder nur ein Ausschnitt dieser Erde betrachtet. Beispiel Wohlstand, global gesehen scheint uns allen die Sonne aus dem Arsch und wir haben keinen Grund zu Jammern. Dennoch fürchten wir aktuell um unseren WOhlstand, und ich würde auch sagen zurecht. Aber dazu muss man die Situation eben kleinräumiger betrachten.

am vor 13 Stunden schrieb touringDani:

zumal demnächst Gas oder Atomkraft u.U. als regenerativ, zumindest grün deklariert werden.

Weder noch, nur 'klimafreundlich'. Wenn man noch nicht mal mehr eine Idee hat wie man seine Statistiken schönfärben soll dann macht man eben sowas.

am vor 13 Stunden schrieb touringDani:

Biomasse würde ich komplett rausrechnen, weil ineffizient und viele negative Begleitumstände.

Warum? Vieles, ja. Aber wenn die Gülle die unser übermäßiger Milch- und Fleischkonsum verursacht wenigstens noch vergast wird ist das doch einigermaßen positiv. Im Gegenzug Regenwälder zu fällen um Viehfutter oder Biomasse anzubauen ist es wiederum nicht. Aber so definitiv abwerten würde ich es nicht.

 

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der G7 Gipfel und der "Restaurationfond " für die Ukraine .

 

Im Raum steht die Summe von 350 Milliarden Euro.    Wieviel Deutschland wohl davon aufbringt?

 

Plus den Zahlungen aus der USA ua.  wird es dem Land ,wenn der Krieg dann mal vorbei ist , sehr gut gehen.   Besser als wir dann dastehen .

 

Wir haben uns bis dahin gründlich ruiniert,bis auf die Mineralölkonzerne und Waffenhersteller.  

 

Das zusätzliche Waffenlieferungen auch noch mehr Tod und Zerstörung bedeutet interessiert da niemanden.  Wieviel Ukrainer dabei draufgehen / und auch Russen ist nicht mehr relevant.

 

Eine Politik der Interessensicherung ohne Rücksicht auf irgendwas.

 

Wie sehr dem Selensky Komiker das eigene Volk am Herzen liegt , weiß man nicht. Als Stricher der USA verdient er sich ja dumm und dämlich und wird von der US Diensten ausreichend geschützt 

 

und mit Informationen versorgt. Und am Ende seiner Amtszeit wird er wohl kaum in der Ukraine bleiben,sondern in seine Villa nach Florida ziehen.

 

Nur was hat Deutschland mit all dem zu tun?  

 

Warum sind wir Kriegspartei geworden?  Und brechen einen Wirtschaftskrieg mit dem grössten Energielieferanten (und anderer Rohstoffe) vom Zaun?

 

Fragen sie Habeck,Bärbock und Scholz.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von Mr.X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die eigentlich mit den seit 2014 geflossenen Milliarden gemacht?
Mindestens militärisch müssten die ganz vorne sein.
Wird zwar nicht ganz stimmen, aber in etwa:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Auslandshilfen_f%C3%BCr_die_Ukraine_seit_2014

Dagegen ist die Nummer mit Griechenland ein Sparprogramm.




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Mr.X:

Und brechen einen Wirtschaftskrieg mit dem grössten Energielieferanten (und anderer Rohstoffe) vom Zaun?

"Vom Zaun" gebrochen wurde hier schlicht gar nichts - In die Ukraine großflächig einmarschiert ist Russland und sonst niemand anderes. Deutschland hängt nun mal auf einer Seite mit drin (wer meint, Deutschland hätte da große Wahlmöglichkeiten gehabt, ist naiv) und wer hat, obwohl es die Vorsicht geboten hätte (und das hat nichts mit Russlandfeindlichkeit zu tun. Es ist eher normal, dass man versucht, Abhängigkeiten zu vermeiden), stets mehrere Lieferanten als einen Hauptlieferanten zu haben, eigene Energiequellen (ja, die hat Deutschland auch!) grundsätzlich als ungeeignet bezeichnet oder abgeschafft und ging mehr oder weniger "all in" in Bezug auf Russland? Ja, das waren maßgeblich CDU/CSU und die SPD.

 

Jetzt hat man den Salat und noch zusätzlich ideologische Hardliner in Form der Grünen mit in der Regierung - worst case, aber da ist Deutschland eben was gehörig auf die Füße gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb MartinE30:

Vom Zaun" gebrochen wurde hier schlicht gar nichts -

Doch ,genau das haben wir.  Der Wahnsinn in dem wir uns befinden ,haben wir der US Geo-Politik zu verdanken. Pech für die Ukrainer das sie eine Regierung haben die sich nun mal für die US Seite entschieden hat.

 

Und nochmal:  Ich höre nichts von Verhandlungen. Auch von Selenskiy nicht , zu dumm sich zu rasieren und mal anständige Klamotten anzuziehen ,kommen von dem nur Geld Und Waffenforderungen. Wie eine kaputte Schallplatte.

 

Und ja , wir sind abhängig - extrem abhängig von russischen Rohstoffen ,ganz egal wer hier an der Regierung ist und was tut. Es gibt keine akzeptablen Alternativen. Vor allem keine bezahlbaren.

 

Und wenn man sich die Prognosen für nächstes Jahr anschaut ,was den Gas und Strompreis betrifft , wird einem schlecht. Extreme Energieverbraucher wie zb. Aluminiumhütten können dann dicht machen.

 

Die utopische Idee Russland in die Knie zu zwingen ,so wie es Bärbock gerne ausdrückt, mit den Sanktionen zerstört unser Land.

 

Das sich die jetzige Regierung gern als Global Player sieht zeigt vor allem, das die den Schuss nicht gehört haben. Wir sind nur ein kleines Land das versucht zu überleben,so mal im Weltgefüge!

 

Es wird Zeit das wir unsere Nationale Identität zurückerlangen und das wir den internationalen Strippenziehern klar machen ,das wir deren Handlanger nicht mehr sind.

 

Mit einer Regierung die nur einem verpflichtet ist -dem deutschen Volk.

 

Und das Vermögen was hier erarbeitet wird vorrangig wem zu Gute kommt?   Muss ich nicht fragen,oder?

 

Aber aus diesem Land ist ein nasser Pudel geworden mit dem die Amis nach belieben Gassi gehen. nach der Destabilisierung ganzer Regionen ,wie dem Nahen Osten und der Zerstörung ganzer Länder - oh JA -durch Völkerrechtswidrige 

 

Angriffskriege (die nennen es verniedlicht - Kampf gegen den Terror) haben die es auch fast geschafft Europa zu "destabilisieren".  Wirtschaftlich fehlt da nicht mehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb Mr.X:

Doch ,genau das haben wir.  Der Wahnsinn in dem wir uns befinden ,haben wir der US Geo-Politik zu verdanken.

Wen willst Du hier für dumm verkaufen?

Was haben wir, außer dass wir an den USA drankleben, mit den Entscheidungen der USA zu tun (da fragen die uns natürlich immer vorher brav und wir können schön frei entscheiden ob ja oder nein - und im Dezember bringt der Osterhase die Weihnachtsgeschenke :freak:) oder gar mit der super Idee Russlands, so einen dämlichen und noch dazu mörderischen Krieg anzufangen, wo bereits im Vorfeld klar erkennbar war, dass die Ukraine Waffen aus dem Westen erhält (die Ankunft von Waffen wurde sogar im Fernsehen gezeigt)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb StefM3:

Der Rhein galt mal als tot, der Wald als für alle Zeiten vernichtet. Im Ruhrgebiet regnete es schwarze Asche, der Himmel über Leuna war braungelb.

Und die Veränderung zum Guten ist einfach so passiert? All das hat sich geändert weil die Leute eines Tages aus dem Fenster geschaut haben und gesagt haben wir bauen jetzt alle auf eigene Kosten Kläranlagen und Filter für Kraftwerke, ...? EInfach so, völlig freiwillig? Oder musste das vielleicht von der Politik erzwungen werden? Durch Gesetze? Verbunden mit Kosten? DIe wer tragen musste? Der Bürger?

DU mussst auf diese Fragen nicht antworten, aber bitte auf diese: War daran auch die grüne Verbotspolitik schuld? Haben die Grünen schon solchen EInfluß gehabt bevor es sie gab? DU bringst Beispiele wie sich etwas in der Welt zum Besseren gewendet hat, und zwar genau auf die Weise wie es auch heute funktioniert. Oder?

am vor 9 Stunden schrieb StefM3:

Tempo 130 rettet die Welt - ohne Worte.

Wer argumentiert denn so? Das Argument ist doch das man eine kleine Wirklung mit sehr geringem Aufwand und wenig Kosten erreichen kann. Und dann haben wir einen Verkehrsminister der sagt das geht nicht weil wir nicht genug Schilder haben! Das letztere finde ich peinlicher.

am vor 9 Stunden schrieb StefM3:

In der Verlinkung vom touringDani steht übrigens auch, dass Zahl der Windkraftanlagen zugenommen hat, aber die Erträge schlechter sind weil es im letzten Jahr weniger Wind gab. Die Komponenten der Windkraftanlagen stammen aus China.

Dafür sieht es dieses Jahr besser aus mit den Erneuerbaren. Frankreich dafür hat große Probleme genut konventionellen Strom zu produzieren. Da ist es doch gut wenn man sich ergänzen kann. Und das die Komponenten für WIndkraft- und PV-Analagen hauptsächllich aus China kommen ist ja unstrittig, vor nicht allzu langer Zeit kamen aber 20% davon aus Deutschland. An wem es liegt das dem nun nicht mehr so ist könnte man auch lange streiten.

am vor 9 Stunden schrieb StefM3:

Wir machen uns unabhängig von russsischem Gas. Daher kaufen wir es lieber zu teureren Preisen von skandinavischem Händler, der es über Zwischenstationen aus Rußland bezieht.

 

Gibt es dafür Belege? Das kann ich kaum glauben.


Bearbeitet: von Noses
:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm statt Skandinavien Indien.
Auch von dort beziehen wir aktuell deutlich mehr Kraftstoff.
Gleichzeitig exportiert Russland deutlich mehr Erdöl nach Indien.
Glaub es oder nicht, es ist einfach so.
Außer uns nimmt keiner an den Sanktionen teil.
Nicht mal der vom Russen ach so doll bedrohte Ostblock.
Selbst hierzulande gibt es Ausnahmen.
Gut, der Haupteigner der Raffinerie ist der Russe...




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Wen willst Du hier für dumm verkaufen?

Ich kauf Dir deine Einstellung nicht ab. Nicht weil es unmöglich ist ,sondern weil ich Dich nicht für so heuchlerisch halte. Eine Seite befürworten /dulden und die andere verdammen?

 

Damit liegt man zwar im Trend -aber es ist verlogen.  Für mich ist die USA keine moralische Instanz und hat der Welt nicht ihre Lebensweise aufzuzwingen.

 

Angefangen von der Behandlung ihrer Ureinwohner über die Diskriminierung ihrer eigenen Bevölkerung usw.  Halten sich auf Kuba ein flottes KZ -mit (bewiesenen Zwangsoperationen /Amputationen) womit das ganze noch einen 

 

Auschwitztouch bekommt. Fliegen mit ihren Drohnen durch die Weltgeschichte und legen alles um was ihnen nicht passt. Stört ja keinen -so ein kleiner Mord ,da macht man unter "Verbündeten" kein Fass auf.

 

Nicht nur das Guantanamo nach US Law gesetzwidrig ist auch die Ermordung von Osama Bin Laden war nach US Gesetz ein Verbrechen- wohlgemerkt der Herr war Zivilist. Macht nix, Gesetze sind dehnbar.

 

Und es ist Naiv zu glauben ,Kriege gehören zu einer aussterbenden Verhaltensweise , mit nichten. Diese sind immer noch das Mittel der Wahl.

 

Bestimmt hat es auch zu Zeiten Alexander des Grossen Leute wie heute gegeben:

 

Du Alex ,weißt Du ,Gewalt ist keine Lösung. Ich mach uns erst mal einen schönen Kamillentee und dann diskutieren wir das mal in aller Ruhe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb touringDani:

Dann nimm statt Skandinavien Indien.

Dann hätte er statt Skandinavien auch Indien sagen sollen.

am vor 2 Stunden schrieb touringDani:

Außer uns nimmt keiner an den Sanktionen teil.

Wer ist denn nun wieder 'uns'? ;-) So einige Staaten über den ganzen Globus nehmen daran teil. Das Staaten in denen die Bevölkerung aktut mit Hunger und anderen Problemen kämpft nicht mitmachen ist ja auch kein Thema.

am vor 2 Stunden schrieb touringDani:

Selbst hierzulande gibt es Ausnahmen.

Ja, es lässt sich eben leider sehr selten einen perfekte Welt vom Reisbrett realisieren. Warum nicht muss wohl kaum begründet werden. Warum geben wir uns alle so Mühe unsere Karren in Ordnung zu halten wenn es doch immer wieder irgendwo nen Kratzer, eine Rostblase oder eine Undichtigkeit gibt?

Ist es denn am Ende besser wenn wir uns in diesem Thema rein wirtschaftsorientiert Verhalten wie z.B. China?

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz interessant zu dem Thema:

https://energyandcleanair.org/publication/financing-putins-war-fossil-fuel-exports-from-russia-in-the-first-six-months-of-the-invasion-of-ukraine/

Dazu: die Saudis verheizen im Sommer riesige Mengen an gefördertem Öl in den Kraftwerken, weil der Stromverbrauch im Sommer extrem hoch ist.
Bisher war das eigenes Öl, jetzt wird massiv russisches Öl für günstigeren Preis eingekauft und verstromt, das eigene Öl wird z.b mehr zu uns exportiert...

https://www.dw.com/de/saudi-arabien-brüskiert-und-hofiert-die-usa/a-62479443#:~:text=Saudi-Arabien verdoppelt russische Öl-Importe&text=Zuvor war bekannt geworden%2C dass,betrug die Menge 320.000 Tonnen.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb touringDani:

Selbst hierzulande gibt es Ausnahmen.
Gut, der Haupteigner der Raffinerie ist der Russe...



 

Ist noch der Russe... 

 

https://www.google.com/amp/s/amp2.wiwo.de/politik/deutschland/treuhandverwaltung-ueber-rosneft-deutschland-pck-raffinerie-in-schwedt-rosneft-deutschland-unter-staatlicher-kontrolle/28684154.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 46 Minuten schrieb StefM3:

Die Welt wurde nicht durch Verbote für jeden Kleinsch..ß besser sondern mit Setzen von grundsätzlichen Rahmenbedingungen und Grenzen.

Also sind wir uns einig das diese Verbesserungen immer durch Regeln von oben her erreicht wurden. Uneinig sind wir uns wohl über das was es aktuell zu meistern gilt, den Klimawandel. Glaubt man dem aktuellen wissenschaftlichen Stand dann ist es auch gut und wichtig eine Verbesserung durch einen Menge Kleinscheiß zu erreichen, denn die eine große Massnahme die hilft scheint es nicht zu geben, oder zumindest durch uns nicht so einfach erreichbar zu sein.

am vor 50 Minuten schrieb StefM3:

Wenn man mir was von Nachhaltigkeit erzählen will und dann sehe ich einen 3,5 to E-PKW mit den Ausmaßen eines Klein LKW's vor der Kita stehen,

Da sind wir einer Meinung. Ich habe schon so manchen, der auf diese Art die die Kinder zur Kita gebracht hat wenn ich meinen Zwerg zu Fuß abgeliefert habe, gefragt ob ihm die Zukunft seiner Kinder eigentlich völlig egal ist.

am vor 52 Minuten schrieb StefM3:

weil das Autos von vorneherein so konzipiert wird dass der Akutausch unrentabel wird

So ein Akku im E-Auto hält üblicherweise 250.000 km, ist also in der Regel gar nicht nötig. Und das ist ja auch kein Problem von EAutos, sondern von jeglicher Technik der aktuellen Zeit. Aber ich denke mal jeder der in einem Forum wie diesem unterwegs ist verhält sich was das angeht viel besser als der Schnitt, weil er weiß wie man DInge erhält und es auch tut.

am vor einer Stunde schrieb StefM3:

Was wir in D brauchen ist eine deutliche Deregulierung in allen Bereichen. Was wir haben ist eine weitere ständige Zunahme von Regulierung, Vorschriften und Verboten.

Da bin ich voll bei dir. Ist leider schon wissenschaftlich bewiesen dass Menschen versuchen Dinge die nicht perfekt sind durch Hinzufügen von weiteren DIngen zu verbessern, nicht durch Wegnahme. Hab ich vor über einem Jahr gelesen, ist aber hängengeblieben: https://www.spektrum.de/kolumne/wir-machen-dinge-lieber-komplizierter-als-einfacher/1867039

 

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal bei den Drohnen zu bleiben:  zum US Drohnen Krieg hat man diverse Grüne befragt (es versucht).  Bärbock hat jedes Interview abgelehnt,wen wundert es ,die kann eine Drohne nicht von einem Haarfön unterscheiden.

 

Die fette Lang bekam bei der Frage einen Gesichtsausdruck ,als ob man ihr angedroht hätte , 10 von ihren täglich 20 Mahlzeiten zu streichen. Abseits davon auch keine Antwort.   Geballte froschfickgüne Kompetenz!

 

Und Habeck lässt auch die letzten 3 Atommeiler abschalten.  Hundehalter sind hier klar im Vorteil.  Einfach ein Laufrad , a la Hamsterkäfig ,Generator dran (dem Köter Speed ins Futter ,damit er durchhält) und die Stomversorgung ist sicher.

 

Ob irgend jemand in diesem Land abschätzen kann was das bedeutet?

 

Die Landtagswahl in Niedersachsen wird wohl einen ersten Einblick geben.

 

Am Ende ihrer Amtszeit bekommen die trotz der Schäden und dem Chaos das sie verursacht haben ihre Pension und gelten weiterhin als "ehrenvolle Mitglieder der Gesellschaft".

 

Das ist so als ob man seinem Nachbarn jeden Tag das Auto abfackelt und dafür keinen Tag in den Knast geht. Im Gegenteil ,man verklagt ihn noch dafür , das der Rauch die eigene Gesundheit geschädigt hat.

 

Etwas verfrüht aber : Frohes Neues Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.9.2022 um 22:15 schrieb Catweazel:

Ne PV Anlage und oder Windrad wäre wahrscheinlich die bessere Investition

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

6,5 MWp PV am Dach. Aber hauptsache was gesagt.

 

edit:

 

am Am 17.9.2022 um 00:38 schrieb Noses:

So ein Akku im E-Auto hält üblicherweise 250.000 km

... sagt man das diversen Steuerkettenkonstruktionen in FSI und N... Motoren nicht auch nach? :D


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...