Zum Inhalt springen

Lage der Nation...Thread?


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 2 Stunden schrieb albert_10v:

Ist nicht die irdische Existenz ein reiner Luxus?

Moin albert_10v, ich hab solche Worte lange nicht mehr gelesen. Ich gebe Dir völlig recht, zu dieser Zeit in diesem Land zu leben ist der pure Luxus. Für mich ganz klar. Zu anderen Ländern sage ich nichts, und zu anderen Zeiten schon gar nicht. Das überlasse ich den ewig gestrigen.

 

Allein schon zu leben ist Luxus.:-UU:saufen:

 

Wir können ja ma Off-Topic eine Grundsatzdebatte führen, wo endet das Universum, und wo ist das verdammte Ding eigentlich hergekommen. Aber nicht Heute.8-/:rauchen:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 16.7.2022 um 08:44 schrieb StefM3:

Aha. Es ist an den Haaren herbeigezogen, und einen Satz später bestätigst Du es.

 

Interpretiere ich mal den zweiten Teil.
"Jawohl, das wollten wir und das hatten wir auch so vor.  Allerdings kann man uns das nicht anlasten und wir sind nicht dafür verantwortlich, weil das andere Ursachen hat. Wenn wir das gemacht hätten, hätten wir die Leute mitgenommen und das sozialverträglich gemacht."

Damit bestätigst Du eigentlich genau das, was ich weiter vorne ausführlich beschrieben habe. 

Typische grüne Argumentationsweise.  "Wir haben das vorher gefordert und setzen uns nach der Wahl dafür ein.  Jetzt ist es da, (Auswirkungen ach Du scheiße, daher) aber wir können ja nichts dafür"

 

Nein, ich bestätige es nicht.

Ich sage, das Szenario, was Du beschreibst ist zwar richtig, aber den Schluß den Du daraus ziehst ist der falsche.

Du lastest die derzeitigen hohen Preise (es geht vor allem um Energiepreise) dem "grünen Willen" an. Und machst sie damit direkt dafür verantwortlich.

Das eigentlich geplant war die Menschen auf andere Weise zu entlasten und zur Wende zu motivieren blendest Du dabei aber dann aus, bzw. sagst, dass das nicht zählt.

 

 

am Am 16.7.2022 um 08:44 schrieb StefM3:

Nun gut, stellt sich die Frage, was heißt sozialverträglich, was heißt Baerbocks "mitgenommen"?   Wohl nur das, wofür sie auch der Presse gelobt werden als sie erklären für den durchschnittlich politinteressierten das, was sie vorhaben mit klaren und einfacheren Worten. Oder anders formuliert, sie machen Politik nachvollziehbar für das einfache Volk. In diesem Fall aber nichts anderes als "Der Sprit muss teurer werden, wir müssen und von fossilen Brennstoffen lösen".
Denn wie Du richtig schreibst, wer diesem Weg nicht folgen will, der wird eben "gezwungen" über das Werkzeug Preisgestaltung. Und das wird von Ihnen als sozial gerecht verkauft. Gut, nach der schwarz/weiß Auslese, die Du weiter oben beschrieben hast. Es ist mehr als deutlich, dass so die Schere arm/reich noch weiter auseinanderklafft, weil jetzt schon immer mehr Leute Probleme kriegen werden, die Zeche für diesen radikalen Weg zu bezahlen.  

OK, dann schauen wir uns doch mal an, was passiert, wenn wir keine erneuerbaren Energien hätten bzw. noch weniger als wir jetzt schon haben.

Da reicht ja glücklicherweise der Blick zu unseren europäischen Nachbarn:

 

Gut ist ja, dass das derzeitige Wetter so richtig gut für die erneuerbaren ist:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/photovoltaik-stromerzeugung-101.html

 

Man schaue sich dann mal die Börsenstrompreise an:

Börsenstrompreise.jpg

 

Die Situation ist jetzt noch viel extremer geworden.

Gut finde ich einen Vergleich zu Frankreich. Denn die Franzosen haben mit ihren favorisierten AKWs doch grade erhebliche Probleme:

1. Laufen einige die ganze Zeit kaum bis gar nicht, weil sie nicht ordentlich gewartet werden (können).

2. Grade bei den jetzigen hohen Temperaturen muss die Leistung runtergefahren werden, weil die Flüsse nicht genug Wasser für die Kühlung führen. Und Deutschland tischt mal so richtig mit den Erneuerbaren auf.

 

Börsenstrompreise 2.jpg

 

Man erkennt also schön, dass die erneuerbaren Energien die Preise unten "halten" (zumindest im Vergleich zu den konventionellen Energieen - man schaue nur auf die skandinavischen Länder die da viel weiter sind als wir).

 

Und immer dieses Märchen, wir würden aus Frankreich Strom beziehen:

energy-charts_Jährliche_Außenhandelsstatistik_elektrischer_Strom_in_2022.jpeg

Wir exportieren grundsätzlich mehr Strom, als wir importieren. Und das schöne: Wir importieren mehr grünen Strom als konventionellen.

 

Nächstes dämliches Beispiel für die derzeitige Lage und ihre (CDU-)Widersprüche:

Söder fordert jetzt eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten... weil Bayern ist ganz besonders betroffen von der Energiekrise. Warum? Weil sich die Helden im Süden so heftig gegen den Ausbau der erneuerbaren gewehrt haben. Und als sie die Leitungen vom Ertragreichen Norden in den Süden nicht mehr verhindern konnten, haben sie wenigstens dafür gesorgt, dass die Leitungen unterirdisch verlegt werden müssen - sehr teuer, sehr zeitaufwendig - und halt noch nicht fertig.

 

Es fehlt ihnen dann im kommendem Winter an allem: Gas zum Heizen und für die Prozesswärme, Strom für alles... Da hat die CSU mal so richtig bürgerfreundlich abgeliefert.

 

Irgendwie erschließt sich mir bei diesen Zahlen so gar nicht, wie man immer noch davon ausgehen kann, dass die Unterstützung erneuerbarer Energien sozialunverträglich sei. Wo doch die Zahlen genau das Gegenteil beweisen!?

 

am Am 16.7.2022 um 08:44 schrieb StefM3:

Beim Auto ist die völlige Abkehr vom Verbrenner für 2035 angedacht. Das sind Nägel mit Köpfen, außer das der gelbe Störenfried wieder dareingefummelt hat.

Die Ideen des gelben Störenfrieds werden sich glücklicherweise selber richten.

Denn E-Fuels bleiben finanziell einfach für Otto-Normal-Bürger unerschwinglich. Alleine auf Grund des vielfachen Energiebedarfs in der Herstellung.

 

am Am 16.7.2022 um 08:44 schrieb StefM3:

Wir haben zwar keine ausreichende Lade- und Infrastruktur und viele Wissenschaftler stellen auch klar, dass es soviel Bodenschätze gar nicht gibt, um alles so umzustellen wie man es will. 

Ja, deswegen braucht die Umstellung Zeit und geht langsam (OK... schnell für die Ewig-Gestrigen, aber eigentlich schon langsam).

Damals, bevor es die ersten Autos gab, wurden ja auch erst überall Tankstellen aufgebaut. Da wurde richtig geplant. Das war nix mit: Erst Bedarf, dann Angebot... weil das ja wirtschaftlich auch so richtig sinnig ist.

 

Übrigens: Alleine die Herstellung des benötigten Sprits: Also der Betrieb der Raffinerie und der Verteilung und so, verbraucht so viel Strom, dass das E-Auto damit einfach schon die Strecke gefahren ist, bevor der Verbrenner anfängt den Sprit zu verbrauchen. Wenn wir also alleine diese Menge an eingespartem Strom nehmen, weil wir das ja alles nicht mehr brauchen, dann haben wir doch schon fast genug....

 

Jaja... die Netze müssen ausgebaut werden. Aber das sollte machbar sein.

Dazu kommt: Nicht jeder braucht ne 11kW- oder sogar 22kW-Wallbox zu Hause. Es reicht auch eine Ladeleistung von 4 bis 6 kW aus.

Na klar... an den Autobahnen brauchen wir das so Supercharger, die es ermöglichen den Akku im Schnellbetrieb (15 bis 20 Minuten) wieder auf 80% raufzujagen... Aber wenn das Auto 90% der Zeit vor der Tür steht, reichen geringe Ladeleistungen aus... Sind ja auch besser für den Akku.

 

am Am 16.7.2022 um 08:44 schrieb StefM3:

Im Versorgungsbereich, also die LKW's, die auschließlich Luxusgüter für Roberto Blanco hin und herfahren hat man schon mal überhaupt keine gesichertes Konzept, wie man den täglichen Bedarf so decken könnte. 

Hier brauchen wir die E-Fuels, den Wasserstoff... und OK, wenn es denn dann wirklich nur noch um die Luxusgüter geht, kann man ja - sofern das nicht Überhand nimmt - auch noch weiter mit Mineralöl fahren. Aber es geht um Luxus - d.h. die Ausgleichszahlungen müssen dafür entsprechend hoch sein, dass anderes gefördert werden kann, um dieses an anderer Stelle wieder einzusparen (mit positiver Bilanz selbstverständlich).

 

am Am 16.7.2022 um 08:44 schrieb StefM3:

Dafür können wir die Technologie dann wieder ins Ausland schicken, was hier Arbeitsplätze schafft. Gut, vielleicht nicht nach Kasachstan oder Afrika, weil die froh sind, wenn sie überhaupt Strom haben geschweige denn Autos laden können.

 

So ganz blicke ich das nicht. Afrika hat in den wenigsten fällen gesicherte Energieversorgung. Wenn ich da Solarmodule zur Eigenversorgung aufbaue... mit Speichern... damit ist den Menschen wirklich geholfen. Nicht mit der Lieferung von Mineralöl und der damit verbundenen weiteren Abhängigkeit von Schurkenstaaten.

 

am Am 16.7.2022 um 08:44 schrieb StefM3:

Anderes Beispiel, die geplante komplette Abwehr von fossilen Brennstoffen. Warum also die Sorge, dass Putin den Hahn nicht mehr aufmacht? Ist doch genau das, was man will.  Gut, müssen wir halt kalt duschen und in der Wohnung ne Strickjacke überziehn - durchdacht ist anders. Nachher steht man wieder da und muss sich der Realität beugen, und das Gegenteil machen, wofür man jahrelang auf Polizisten eingeprügelt hat oder bei Friedensdemos fremdes Eigentum zerstört hat. (Oh, sorry, das war jetzt nicht politisch korrekt)

 

Also ist Putin doch Schuld an der derzeitigen Lage?
Da müssen wir uns wohl tatsächlich was einfallen lassen. Ein Nachgeben ihm Gegenüber halte ich persönlich nämlich für falsch...

 

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 16.7.2022 um 11:20 schrieb Pit-der Mohr:

 

...ich vertrete meine Sichtweise und Meinung halt immer mit einer Prise Ironie, Sarkasmus oder einfachen Humor. Gerne auch mal etwas schmuddelich.

Die einen verstehen es, die anderen nicht. Und noch wieder andere halten sich für so "checkend" das es fast schon weh tut.

 

Deine Sektenkollegen erinnern mich übrigens sehr oft an meine Exfrau (war eine gute Flötistin, nur so nebenbei, aber nur für die anderen als Info), die war auch IMMER in Opposition.

Ab Tag X, vorher wohl auch schon aber da hatte ich den Kopf meist recht leer.

Wusste alles besser und hat im Leben nichts gebacken bekommen.

 

Ups.

Wieder nichts inhaltliches zum Thema beigetragen.

Oder doch, manch einer wird zumindest gegrinst haben und somit habe ich denjenigen zumindest für einen Moment aus seinen Sorgen "abgeholt" (ich mag diese neumodischen Floskeln nicht).

Du gehörst eher nicht dazu.

Ob du überhaupt Humor hast weiß ich nicht, meinen zumindest nicht.

 

Trotzdem schönes Wochenende.

Tja... genau das ist es was ich meine.

Keinerlei Empathie, keinerlei Rücksichtnahme.

Wenn Dein "Opfer" Deine Prise Ironie, Sarkasmus oder einfachen Humor nicht versteht, dann ist es selber Schuld.

Das ist Täter-Opfer-Umkehr in Reinform. 

Bei Dir glücklicherweise hier nur mit Worten.

 

Aber die "Tat" dazu (ja, ich gebe zu, stark hochstilisiert) sähe dann so aus, dass die vergewaltigte Frau halt selber Schuld ist, dass sie unter der Vergewaltigung gelitten hat. Sie hätte ja auch einfach Spaß daran haben können.

 

Erfreulicherweise überwinden wir in der Gesellschaft grade dieser altertümliche Denken... nur ein paar renitente  und unbelehrbare werden halt lauter... Viel Erfolg dabei.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 42 Minuten schrieb VD:

Das eigentlich geplant war die Menschen auf andere Weise zu entlasten und zur Wende zu motivieren blendest Du dabei aber dann aus, bzw. sagst, dass das nicht zählt.

Wen es ernsthaft geplant gewesen wäre (ja ich weiß, dass die diesen Unsinn in Ihr Wahlprogramm geschrieben haben) warum entlasten

Sie dann die Menschen jetzt nicht?
Vielleicht weil es nur heiße Luft war, wie immer bei den grünen?


 

am vor 42 Minuten schrieb VD:

Man erkennt also schön, dass die erneuerbaren Energien die Preise unten "halten" (zumindest im Vergleich zu den konventionellen Energieen - man schaue nur auf die skandinavischen Länder die da viel weiter sind als wir).

Laut Statista haben wir die höchsten Strompreise in der EU, dicht gefolt von Dänemark. Der Franzose zahlt ca. 2/3 der Preises, was hier für

eine kWh auf den Thresen gelegt werden muss. Wiederspricht sich ein ganzklitzekleinwenig... also irgendwie.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

...korrekt. Und nicht mein Problem.

q.e.d.

 

am vor 13 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Deine Einlassung riecht schonwieder so typisch nach deiner Gesinnung, es jedem Recht machen, nur nicht anecken, keine eigene Meinung kundtun, es sei denn sie ist zu 100% auf Linie.

Du merkst schon, dass da die innerle Logik fehlt. Wenn ich es jedem Recht machen wollen würde, würde ich da mit Dir so rumdiskutieren? Oder mit den anderen hier?

Nicht anecken und keine eigene Meinung kundtun?

Jaaa.... irgendwie.... ach egal... die liebe Logik...

 

am vor 13 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

...das ist lächerlich.

Warum?

Weil Du das so sagst?

 

am vor 13 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

...was für ein unmögliches Beispiel, für eine erbärmliche Aussage

Hm, wie ich schrieb... stark hochstilisiert.

Aber selbst nach mehrmaligem Drüber-Nachdenken bleibt es treffend.

Unmöglich und erbärmlich? Weil es Dir nicht passt?

Hmmm... nimm es doch mit einer Prise Ironie, Sarkasmus und einfachem Humor...

 

am vor 13 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

...nicht "wir" sondern ihr. Also eine kleine Anzahl an Wählern und einige Mitläufer, die Fähnchen im Wind.

Euer Vorteil ist nur das ihr lauter plärrt und andere Meinungen in den Mainstream Sendern / Blättern nicht mitgeteilt werden.

Im echten Leben, also draußen, bei den arbeitenden Menschen (auch etwas womit es der gemeine Grüne nicht so hat) herrscht eine andere, realistischere Meinung als auf eurer Veganeroase.

Ach, herrlich...

also, im echten Leben, nicht da im Internetz wo die Maulhelden so laut und heftig auftischen... 

Über die Spaltung der Gesellschaft lamentieren und dann vom "Ihr" und "Wir" reden.

Und dem Gegenüber sofort jegliche Berechtigung zur Diskussionsteilnahme oder zum Vortrag von qualifizierten Argumenten absprechen...

 

Das Argument von den Mainstream-Medien und dem echten Leben widerspricht sich auch mal wieder. 

Entweder ist das echte Leben der Mainstream - und dann würden die Mainstream-Medien ja die Meinung der echten Lebenden wiedergeben, oder ....

ach... diese Gedankengänge sind mir zu verworren. Du kommst schon drauf...

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb mruncover:

Wen es ernsthaft geplant gewesen wäre (ja ich weiß, dass die diesen Unsinn in Ihr Wahlprogramm geschrieben haben) warum entlasten

Sie dann die Menschen jetzt nicht?
Vielleicht weil es nur heiße Luft war, wie immer bei den grünen?

Hä? 

Nicht mitbekommen?

 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Entlastungen/schnelle-spuerbare-entlastungen.html

 

Passiert doch.

Ist natürlich nichts von dem bei, was eigentlich hätte gemacht werden sollen/müssen. Sogar einige Dinge die mal komplett dem eigentlich favorisierten Klimaschutz konträr entgegenlaufen (FDP und Kompromisse und so... hatten wir ja schon).

Der Plan war ein langfristiger moderater Anstieg der Preise für umweltbelastendes Verhalten. Daraus sollten Einnahmen generiert werden, um diese dann zu nutzen um den Einkommensschwächeren die Umstellung ebenfalls zu ermöglichen. Das bedarf aber längerer Vorbereitung... und der Zustimmung der FDP... 

 

Man muss nur hinschauen. Und sich nicht immer so von den Nebelkerzen der Konservativen und Grünenhasser die Sicht nehmen lassen...

 

am vor 22 Stunden schrieb mruncover:

 

Laut Statista haben wir die höchsten Strompreise in der EU, dicht gefolt von Dänemark. Der Franzose zahlt ca. 2/3 der Preises, was hier für

eine kWh auf den Thresen gelegt werden muss. Wiederspricht sich ein ganzklitzekleinwenig... also irgendwie.

Ach... ich bin so froh, dass Du fragst...

also nicht fragst, aber dieses Argument in den Raum wirfst. Hört man ja heute viel zu häufig. Leider.

 

Aber schauen wir uns doch einmal an, warum der Strom in Frankreich so billig ist:

Der halbstaatliche französische Atomkonzern EDF (Eletricité de France) ist hoch verschuldet.  Fährt die ganze Zeit Minus ein. Und darf aus politischen Gründen die Preise nicht erhöhen.

Bekommt dafür dann halt um das gravierende Minus auszugleichen Zuschüsse des Staates. Also, wird der Atomstrom stark von den Bürgern subventioniert.

 

Aber lies selbst:

https://www.sonnenseite.com/de/energie/das-maerchen-vom-billigen-franzoesischen-atomstrom/

 

Und trotzdem sind 56 überalterte AKWs in Frankreich total marode und leiden unter Wartungsstau. Und die sind alle aus der gleichen Dekade... das wird ein Spaß. Also, entweder Instandhaltung... sehr teuer, oder Rückbau.... Was das alles kosten wird.

Und dann haben die noch nicht mal genug Strom und müssen zukaufen.

 

Und der neue Druckwasserreaktor an der Atlantikküste kommt über den Projektstatus nicht hinaus.

Kosten ohne Ende und wird vielleicht nie in Betrieb gehen (auf jeden Fall schon mal nicht kostendeckend).

In China, wo die EDF so einen Reaktor in Betrieb genommen hat, kam es dann auch auf Grund von Konstruktionsfehlern zu Austritt von radioaktivem Gas.... Das Herunterfahren diente natürlich nur Wartungsarbeiten laut chinesischer Regierung... kennt man ja...

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/taishan-was-ist-los-in-dem-chinesischen-atomkraftwerk-a-2bba19ca-7f2d-429c-bd0d-809d9d32faa0

 

Zitat

Der Schweizer Atom-Lobbyist und Axpo-Chef Christoph Brand lässt die Träume vom billigen Atomstrom aus neuen, kleinen AKW platzen. „Die Produktionskosten für den Strom, den neue Kernkraftwerke liefern, seien gegenwärtig etwa doppelt so hoch wie jene von größeren Wind- und Solaranlagen, so Brand. Egal, wie man die Risiken der Kernkraft einschätze, es sei schlicht nicht wirtschaftlich, auf neue AKW zu setzen.“ sagte er in der atomfreundlichen NZZ am 21.10.2021.

 

Und das in der NZZ... eigentlich schwer unverdächtig bzgl. der Unterstützung von erneuerbaren Energien.

Und in diesem Zeug ist noch nicht mal beinhaltet:

  • Kosten für die Versicherung der Kernkraftwerke: Wusstest Du, dass sich Kernkraftwerke nicht gegen einen Supergau versichern lassen? Das Risiko trägt immer der deutsche (oder jeweils ansitzende, nationale) Michel. OK, der ist ja dann eh verstrahlt... aber hey...
  • Kosten für die Endlagerung des Atommülls: Das wir noch keine Lösung gefunden haben brauche ich vermutlich nicht zu erzählen. Und was das auf lange Sicht (Millionen Jahre) kosten wird, ist doch völlig unkalkulierbar.
  • Kosten für den Rückbau der Atomkraftwerke: Das ist wenigstens etwas, was wir bald Wissen werden (aber es ist in der Betrachtung üblicherweise nicht enthalten) - Man schaue bitte auf die unterschiedliche Zaahl der französischen und deutschen AKWs und glaube weiterhin, dass Frankreich den Rückbau ohne Sicherheitsrisiko finanziell stemmen können wird..

 

 

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

War trotzdem ein freches, respektloses, beleidigendes ad hominem Argument, welches an den Haaren herbeigezogen wurde und nichts zur Diskussion beigetragen hat.

Das versuchen wir aber noch mal, ja?

Weil, irgendwie wollen Deine Worte nicht richtig zur Situation passen. Nicht mal das Objekt ist richtig (war gar kein Argument, sondern ein Beispiel).

"ad hominem" ist es übrigens auch nicht. Denn es war eine Antwort auf etwas von Pit Vorgetragenes... 

Ach herrje... das kannst Du besser.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb touringDani:

Arroganz trifft Halbwissen.
Ach herrje, nein, du kannst es nicht besser.
Glaubst du diesen ganzen Dreck tatsächlich?
Entlastung?
Falls du doch nicht ganz so dämlich bist wie deine Texte vermuten lassen, rechne einfach mal durch.
Oder irrlichter weiter durch deine "alleswirdgut-Welt", du Spinner.

Ach, herrje....

solch deutliche Worte.... Danke .....

 

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich FJS nicht besonders mag hat er mir aus der Seele gesprochen...und das vor 35 Jahren...967d8e6341026db322e14f9bc1276c3b.jpg

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 21.7.2022 um 09:33 schrieb VD:

Nein, ich bestätige es nicht.

Ich sage, das Szenario, was Du beschreibst ist zwar richtig, aber den Schluß den Du daraus ziehst ist der falsche.

....

Gut, fassen wir zusammen; meine Aussagen zu dem Thema drehten sich in der Hauptsache um das Verbot oder die völlige Abkehr der Energieträger Öl-/Gas und die inflationären Auswirkungen radikaler grüner Politik. Du verweist auf den Erfolg der Entlastungen an anderer Stelle. Und schließt Strom mit ein. Die finanziellen Auswirkungen der Erfolge sind zwar noch nicht belegt, aber geplant und beschlossen.

 

Die lassen sich ansatzweise auch beziffern, z.B. auf einem einfachen durchschnittlichen Weg über den Rechner des Bundesfinanzministeriums.  Sprich also kein Fakelink von mir, sondern aus Deiner Quelle. Danach spart ein durchschnittlicher Haushalt in erster Linie für 2022 wegen der Energiepauschale mit einem Bruttogehalt zwischen 25 - 40T EURO rund 350 EURO netto. Ab 2023 fällt die Pauschale weg, bleiben ca. 150 EUR über. Es sein denn, man bekommt Hartz4, Wohngeld o.ä., da gibt es noch Zulagen. Bestätigt auf den ersten Blick natürlich das, was ich weiter vorne schrieb, gekniffen sind die unteren Lohngruppen bis rauf zum Mittelstand, weil es denen an die Rücklagen geht.
Ausgleich Spritnachlass für unglaublich lange drei Monate braucht nicht diskutiert zu werden, hast Du ja schon klar formuliert, wie die Grünen dazu stehen.
Ob das zeitlich begrenzte 9 EURO Ticket taugt um flexible Mobilität, wie sie heute gefordert wird um zukunftsmäßig im Job zu bestehen stelle ich in Frage. Vielleicht innerhalb Berlins oder Köln, in vielen Landesteilen sicher nicht.

 

 

 

am Am 21.7.2022 um 09:33 schrieb VD:

1.)  Damals, bevor es die ersten Autos gab, wurden ja auch erst überall Tankstellen aufgebaut. Da wurde richtig geplant. Das war nix mit: Erst Bedarf, dann Angebot... weil das ja wirtschaftlich auch so richtig sinnig ist.

 

2.)  So ganz blicke ich das nicht. Afrika hat in den wenigsten fällen gesicherte Energieversorgung. Wenn ich da Solarmodule zur Eigenversorgung aufbaue... mit Speichern... damit ist den Menschen wirklich geholfen. Nicht mit der Lieferung von Mineralöl und der damit verbundenen weiteren Abhängigkeit von Schurkenstaaten.

 

3.)  Also ist Putin doch Schuld an der derzeitigen Lage?
Da müssen wir uns wohl tatsächlich was einfallen lassen. Ein Nachgeben ihm Gegenüber halte ich persönlich nämlich für falsch...

 

zu1.)  Als das Auto entwickelt wurde ist Berta Benz bildlich gesprochen bei Ihrer ersten Überlandfahrt von Apotheke zu Apotheke gefahren und hat sich mit Energie versorgt.  Kein Mensch wußte, ob sich die Erfindung durchsetzt und weiterentwickelt werden würde. Also brauchte man auch keine Tankstellen.
Erst als das Auto "Form" annahm kümmerte man sich die "Peripherie des Instandhaltens" drum herum. Tankstellen waren also am Anfang nicht wichtig, denn das Auto war erstmal nur ein Versuch.
Heute baut aber unsere gesamte Gesellschaft mit Ihren Ansprüchen, unser ganzes Lebenssystem weltweit mit der gesamten Versorgung auf der Mobilität durch das Auto auf. Es ist ganz sicher sehr gut, Autos weiterzuentwickeln und umweltfreundlicher zu machen, auch gerne mit Strom. Aber nicht ausschließlich um jeden Preis, auch wenn Euch das in dem üblichen Weltuntergangsgetöse nicht schnell genug geht. Schon gar nicht unter der Berücksichtigung des Anteils, den der Individualverkehr in D am Schadstoffausstoß hat. Eine "Mitnahmepolitik ala Baerbock", wir ersetzen den Verbrenner durch das E-Auto und es gibt keinen anderen Weg ist mir schlicht zu platt.

 

zu2.)  Natürlich ist es gut, wenn in Afrika schadstoffreduzierende Maßnahmen durchführt. Allerdings müssen wir erstmal den Begriff Schurkenstaaten definieren, den die Peripherie zur Wind- und der Solarenergie kommt heute - meines Wissens - in der Hauptsache aus China - gut, wissen wir ja, liegt an der CDU/CSU. 
Stellt sich wieder die grundsätzliche Frage, wie weit sich die Welt von China abhängig machen sollte.

 

zu3.)  Sie lesen ein Lehrstück aus grüner Rhetorik - wie drehe und umgehe ich ein unangenehmes Thema.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.7.2022 um 09:37 schrieb Pit-der Mohr:

Ich bin gespannt was dann die Generation Verblendet, Tänzer und Kleber macht....

Dann ist nix mehr mit Handy aufladen und noch vielem mehr.

 

Und noch mehr gespannt bin ich was passiert wenn eben diesen Taugenixen der Geldhahn zugedreht wird weil Papa sein hochbezahlter Schlaumeierjob wegrationalisiert wurde und die Schatulle (Erbe der fleißigen Eltern/Großeltern) aufgebraucht ist...

Dann ist es vorbei mit 20 Semestern Kunst studieren bevor auf Musik umgestiegen wird und dieses Studium noch mit einigen Jahren Genderforschung ergänzt wird.

Gut, geht halt nicht schneller wenn man auf Linie bleiben und den vermeintlich doofen Werktätigen auf den Sack gehen muß.

 

Achso, und mit dem 7 dreiviertel mal links gerührten Veganer Spezialjoghurt ist es dann auch vorbei.

Mit einmal wird auch wieder der mit der Ecke vom bösen alten weissen rechten Mann schmecken.

 

Moin Pit, immer ma wieder schön, von Leuten zu lesen die Durchblicken. Ich möchte mich nicht so gerne in die Grundsatz Dis einklemmen, ich wollte das einfach mal loswerden.

 

Ich lese Deine Beiträge gerne.

 

Gruß:-UU

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 21.7.2022 um 09:33 schrieb VD:

Da reicht ja glücklicherweise der Blick zu unseren europäischen Nachbarn:

 

Man erkennt also schön, dass die erneuerbaren Energien die Preise unten "halten" (zumindest im Vergleich zu den konventionellen Energieen - man schaue nur auf die skandinavischen Länder die da viel weiter sind als wir).

Wir exportieren grundsätzlich mehr Strom, als wir importieren. Und das schöne: Wir importieren mehr grünen Strom als konventionellen.

 

Nächstes dämliches Beispiel für die derzeitige Lage und ihre (CDU-)Widersprüche:

..... Und als sie die Leitungen vom Ertragreichen Norden in den Süden nicht mehr verhindern konnten, haben sie wenigstens dafür gesorgt, dass die Leitungen unterirdisch verlegt werden müssen - sehr teuer, sehr zeitaufwendig - und halt noch nicht fertig.

 

Es fehlt ihnen dann im kommendem Winter an allem: Gas zum Heizen und für die Prozesswärme, Strom für alles... Da hat die CSU mal so richtig bürgerfreundlich abgeliefert.

 

Komisch, noch vor kurzem hast Du behauptet, dass Gas das Problem ist, Strom aber nicht.

 

Es mag ja einen kompenten und gebildeten Eindruck vermitteln, wenn man seinen Beitrag mit vielen Statistiken unterlegt. Allerdings braucht es nicht viel Grips um zu begreifen, dass ein skandinavisches Land recht einfach und problemlos regenerative Energie erzeugen kann. Bei der Geologie, wo jedes Dorf für wenig Geld ein Wasserkraftwerk bauen kann oder an jeder Ecke Windparks, die niemandem auffallen.  Wäre auch schlecht, wenn das nicht ginge. Der Vergleich von Börsenpreisen ist also wenig aussagefähig. Dass allerdings der Preis für die Kilowattstunde in D trotzdem höher ist als in vielen anderen Staaten hängt nach Aussage von Fachleuten in erster Linie mit Abgaben und Steuern zusammen. Ein Beispiel ist die EEG Umlage, die die Ampel jetzt kippt. Und die von Grünen gerne als CDU Ungerechtigkeit dargestellt werden.  Verheimlicht wird allerdings, dass die Abschaffung noch unter der alten Regierung schon beschlossen war.

 

Erschaffen wurde sie in der Schröder Ära und dem Umweltministerium Trittins. Soviel zum Thema die Grünen konnten in der kurzen Zeit ja noch nichts in die Wege leiten.  Aus derselben Zeit stammen die Uniperverträge, als Grundlagenenergieversorgung mit Russland, ebenfalls mit grünem Segen. Ist aus politischer Sicht zur Volksversorgung sicher auch vertretbar, auch wenn es vielen nicht gefällt. Was allerdings einen üblen Beigeschmack hinterläßt sind diese ständigen politischen Schuldzuweisungen an andere. Meinen sie aber wohl ernst, so wie Du hier auch Probleme hast, offensichtliche Dinge einzugestehen (z.B. der Wunsch nach ständiger Verteuerung von Lebensgrundlagen - Thema beendet)  Gut, heute stützen sie also den Haufen mit Millia. Steuergeldern, gegen deren Ziele sie angeblich ständig öffentlich angehen.
Weil das bei Ihrem Wählern einen guten Eindruck macht. Ziemlich verlogene Propaganda. Wie schon mal beschrieben, "Animal Farm" läßt grüßen.

Zu Deinem "dämlichen CSU Beispiel", dass unterirdische Leitungen "sehr teuer, sehr aufwendig und noch nicht fertig sind".
Wir sind hier im Ort direkt betroffen von einer der drei Nord Süd Trassen. Die politische Grundlage und die Abwicklung der Genehmigungsverfahren hier in NRW ist gelegt worden unter Hannelore Kraft in Abstimmung mit den Grünen und den Stromversorgern. Rund zehn Jahre später unmittelbar vor dem Bau wurden den Bürgern die fertigen Pläne von Monstermasten bis zu 90 m Höhe und Überlandleitungen vorgelegt. In unserem Fall direkt durch den Ort, über Wohngebiete, Kitas usw.. Betroffen sind von der Trassenführung indirekt 25.000 Leute, direkt, d.h. weniger als 150 Meter von der Trasse entfernt rund 2.500 Leute.  Diese gewählte Trasse ist eine alte Bestandstrasse, die seit 1965 besteht, als hier noch kaum Menschen wohnten, durch die aber kein Starkstrom gefördert wurde und die Masthöhen unter 20 m lagen.
Es gab oder gibt eine sinnvolle Alternative, direkt 30 km an der Autobahn entlang.  Dabei wären ca. 50 !!  Menschen betroffen, die direkt an der Autobahn leben. Denen wäre aber diese Trasse nicht zuzumuten. Damit diese nicht mehr in Betracht kam wurden schnell noch zwei Wald- und Wiesenstücke unter Landschaftsschutz gestellt. Das Hauptgutachten sagt aus, dass unter "den gegebenen Umständen und unter Berücksichtigung aller Tatsachen der Natur- und Umweltschutz einen höheren Stellenwert als das Wohl der dort Lebenden Menschen"  Punkt Und weil es ja ein Gutachten ist (von dem Trassenbetreiber beauftragt)  ist es natürlich heilig (Weißt Du ja - in D braucht man ein Gutachten. Was für ein Scheiß da drin steht ist egal.)

 

Die Bürgervereinigung hier ist dagegen bis zum Oberverwaltungsgericht vorgegangen, was rund zwei Jahre dauerte. Hat aber letztlich verloren, weil dem RP Arnsberg kein wesentlicher Fehler nachzuweisen war.  Fragt man sich also, warum macht man sowas, wo der Ärger vorprogrammiert ist?!  Auf der neuen Trasse wäre das Genehmigungsverfahren mit Umweltverträglichkeitsprüfung und allem möglichen Mehraufwand deutlich aufwendiger und länger (bis zu 30 Jahren) gelaufen. Dank unserer überregulierten Gesetze und Bürokratie, die mal wieder sinnvolles Miteinander verhindert haben. Im Kern geht es darum, dass Amprion, der Trassenbetreiber und der RP die Trasse als Reparaturmaßnahmen darstellen und mit der alten Trasse so ein vereinfachtes Gen.verfahren angewendet werden kann, während es als Neubau das erweiterte 30 Jahre Verfahren durchläuft.

Bei dieser Verfahrensweise ist es logisch, dass die noch nicht mal im Sauerland angekommen sind. Das Genehmigungsverfahren und der Weg, so die Leute mitzunehmen braucht nun mal länger als wenn man sinnvolle Wege geht. Die Ortsgrünen haben in den Tageszeitungsauseinandersetzungen hier natürlich ständig Werbung für die Ökowende gemacht. Dumm nur, als herauskam, dass durch die neue Trasse Kohlestrom gefördert werden wird, was den Politikern aber bekannt war.
Dafür führt dann heute der Grünen - Ortsvorsitzende ein museales Wasserkraftwerk als Aufsichtsratsvorsitzender. Das gehört natürlich der RWE oder einer der Töchter. Kraft und ihre grünen Mitstreiter stehen ja nun Gerüchten zu Folge auch auf den Zahllisten der Stromversorger.

 

Bei den sogenannten Bürgerbesprechungen kam auch das Thema auf, ob man diese Leitungen nicht unteriridisch verlegen kann. Antwort, genau wie Du schreibst, Zu aufwendig, zu teuer, zu lange.
Für die 5 Masten incl. Leitung hier durch den Ort auf den nur rund 4 km Luftlinie brauchte die Baufirma 1,5 Jahre Bauzeit, in dieser Zeit waren sie mit rund 25 Leuten dauerhaft und etlichen Spezialfahrzeugen hier vor Ort am Arbeiten. Ich kenne mich in Genehmigungen und dem Baugewerbe etwas aus, bin Kaufmann und kann sowas wirtschaftlich grob überschlagen, und weiß in ungefähr welcher Zeit man welche Tiefbauarbeiten erledigen kann, selbst wenn etwas verpresst werden muss. Dein polemisches grünes Anti CSDU Sch...hausargument kannst Du jemanden erzählen, der sich den Hut mit dem Kran aufsetzt.
Vielleicht den Weltverbesseren, die mit dem Verbrennerdienstwagen zum Parteitag fahren und 2 km vorher in den Elektrosmart einsteigen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 750er Schrauber,

 

vielen Dank für deine netten Worte, ich bleibe weiter am Ball... :daumen: :-D

 

Gruß vom 750er Fahrer (wobei, hm, den habe ich dieses Jahr ganz vergessen anzumelden, muß ich nächste Woche unbedingt erledigen :zzz: )

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, den Krieg haben sie der einfachen Bevölkerung vermutlich schon lange erklärt (siehe diverse Warren Buffett Aussagen der letzten 20 Jahre), jetzt werden wir eben sturmreif geschossen, in Kombination mit Wehrkraftzersetzung von Innen.

 

Wird noch spannend werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei könnte man die Angelegenheit ganz fix beenden.
Keine weitere Nato-Osterweiterung, fertig.
Putin kann das ausdehnen bis St. Nimmerlein, die feuchten Träume unserer Kaspertruppe in Form von Sanktionen jucken den Russen null.
Der braucht nix von uns.
Ich frag mich allerdings, warum er den Spieß nicht schon umgedreht hat.
Sein Embargo wäre ein äußerst scharfes Schwert.
Kommt aber sicher noch, so Richtung Herbst.
Aktuell ist es ja recht warm.
Der ganze Konflikt wirkt irgendwie komisch, das Fleckchen hätte im Normalfall binnen 4 Wochen annektiert sein müssen.
Rein militärisch betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...