Zum Inhalt springen

Lage der Nation...Thread?


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kernfusion / Solar für Strom --> Brenstoffzellen (Wasserstoff) für den Mobilen Sektor

 

alles andere macht auf Dauer keinen Sinn, weder Kern-Wind oder Batteriekraft

mM

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Batterie ist begrenzt auf sinnvolle Anwendungen okay.

Wasserstoff ist Mist, Power2Gas (verflüssigbar) ist sinnvoll, Synth/Eco-Fuels sind sinnvoll.

 

Aber eh egal, es ist ein Kampf gegen die Freiheit der Menschen, und die Freiheit impliziert nunmal den Individualverkehr. Der kommt weg. Die oberen 3% können sichs dann noch leisten, der Rest darf mit dem Bus fahren, sofern er genug Social Credit gesammelt hat.

 

... aber so ist das eben. Wohin die Züge gefahren sind, die all die Menschen mitgenommen haben, war erst interessant, wenn man selbst drin gesessen ist.

Diesmal wird kein Zug kommen, der einen zum Henker bringt. Man wird einfach daheim bleiben, in der Einzelzelle, die man sich dann noch leisten kann (bzw. in der man sich dann noch befinden darf). Auch der Henker wird nicht kommen, das wird dann schon jeder für sich selbst erledigen.

Nein, ich hoffe nicht, dass es so weit kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb StefM3:

Der erste Satz ist zweifelsohne richtig, allerdings ist es kein Geheimnis, dass das nicht alles ist. 

Aber erklär mir aber bitte folgendes, was ich in der Grünendenke noch nie kapiert habe: 
Wenn ich eine Spritpreissteigerung von rund 40% will, beim Diesel knapp 50%, (auf Preise von vor rund zwei Jahren, nicht vor zwei Monaten) die den Hintergrund hat, dass weniger gefahren wird und die Leute auf Busse und Bahnen umsteigen (soweit sind wir uns hoffentlich einig), dann macht es doch recht wenig Sinn, dass ich genau diese Leute finanziell entlaste, weil sich damit nichts ändert und sie später weiter Auto fahren können. Nur nicht mehr mit Ihrem Geld, sondern mit staatlichen Fördermitteln, die von der Solidargemeinschaft bezahlt werden.

Gut einige interessiert es nicht, weil der Firmenwagen 0,5/1% versteuert ist und es da de facto völlig egal ist, was der Sprit kostet. 

An die damit verbundenen infationären Auswirkungen hat man nicht so ganz gedacht, weils halt auch LKW zur Grundversorgung gibt, die mit Diesel fahren. Ist halt ein Kollateralschaden. Gekniffen sind aber doch dann eigentlich die unteren Einkommensklassen, die fleißig sind, aber schlecht bezahlte Jobs haben, mit dem sie sich monatlich so gerade über Wasser halten können. Und die Mittelschicht, die immer mehr an Substanz verliert. Das sind dann die ersten, die mit ehrlicher Arbeit  nicht mehr über die Runden kommen. Und nachher wundert man sich wieder, dass die Kluft zwischen arm und reich immer größer wird.  Ist das die grüne soziale Gerechtigkeit die Du ansprichst ?

 

 

Schön... endlich diskutieren wir vernünftig ;-)

 

Wenn ich das richtig verstehe, spielst Du auf den Tankrabatt an.

Dieser ist ein FDP-(und-vor-allem-Lindner)-Konstrukt. Er ist und bleibt totaler Blödsinn. Keiner der Grünen wollte ihn. Aber sie tragen ihn mit, denn dafür haben Sie das 9-Euro-Ticket bekommen, welches ein deutlicherer Erfolg war. Kompromiss in der Koalition. Muss man wohl machen.

 

Weswegen macht der Tankrabatt keinen Sinn?

Geringverdiener, die sich kaum ein Auto leisten können, fahren eh ÖPNV, oder haben nen Kleinwagen und keinen Spritschlucker. Sie fahren dann sowieso nur die notwendigsten Strecken und möglichst wenig. Im Gegensatz dazu hat die spritverblasende Oberschicht, die viel fährt, nicht auf Strecken und Verbrauch schauen muss, richtig was in die Tasche bekommen. Und das vom Steuerzahler...

Dazu kommt, dass, zumindest am Anfang, sich die Konzerne die Taschen gefüllt haben, anstatt den Tankrabatt weiterzugeben.

Das ganze ist ein typische FDP-Klientel-Politik. Ohne Sinn und Verstand - Hauptsache für die Besserverdienenden/Unternehmer.

 

Die Bremse beim 9-Euro-Ticket:
Wenn ich richtig informiert bin, wollten die Grünen den komplett kostenlosen ÖPNV.

Die FPD wollte unbedingt, dass es trotzdem was kostet. Diesen Betrag zu kassieren und zu kontrollieren macht aber viel mehr Aufwand als er einbringt. Ergo... schon wieder Blödsinn. Aber Koalitions-Kompromiss.

 

Alle LKW zu entlasten hätte auch keinen Sinn gemacht, denn dann fördert man auch wieder den Transport von Luxusgütern.

Tatsächlich gibt es so viele gute Möglichkeiten (ein paar davon werden sogar fast gut umgesetzt - siehe kommendes Energiegeld), dass die FDP mit ihrem Mist - mich zumindest - ziemlich nervt. Und dabei wäre/bin ich, sogar Profiteur dieses Blödsinns. 

 

Die Schere zwischen Arm und Reich haben nicht die Grünen verbockt, sondern sind das Ergebnis von CDU-geführter Politik, bei der die SPD selten Eier in der Hose hatte, oder die FDP kräftig mitgestrickt hat.

Die Grünen bekommen jetzt häufig die Probleme untergeschoben, obwohl des mehr als unfair ist - siehe z.B. stockender Windkraftausbau - wird grundsätzlich von CDU/CSU verhindert... aber die Grünen sollen es schuld sein.

 

weiteres Beispiel: CDU/CSU haben den Atomausstieg entschieden. Jetzt doch wieder zu verlängern wird sehr schwierig, sehr teuer und sehr unsinnig. Denn wir haben kein Strom-, sondern ein Gas-Problem. Nur Strom wird uns derzeit nicht helfen alle Häuser im Winter warm zu bekommen.

 

Die ersten die in der Klimakrise stark leiden werden, sind die Geringverdiener. Die einzigen, die wirklich ein vernünftiges soziales Konzept haben (weil auch Klimaschutz beinhaltend) sind die Grünen - denn da soll die Entlastung wirklich unten ansetzen - aber die FDP sorgt dafür, dass "die da oben" auch immer wieder was davon haben, obwohl sie es gar nicht brauchen. 

 

Es gibt Konzepte Deutschland komplett energetisch (mit erneuerbaren Energien) autark (in europäischer Zusammenarbeit) aufzustellen. Das würde unsere Abhängigkeiten von Putin und Co. (wenigstens zum Großteil) eliminieren. Das kostet Geld. Das kostet Kraft. Und es muss die Einsicht entstehen, dass wir dafür zusammenrücken müssen... und viel mehr Windräder in der Landschaft stehen haben müssen. (Übrigens ist die Zerstörung/Abwanderung der EE-Industrie aus Deutschland ebenfalls der CDU anzulasten. Wäre das nicht passiert, wären wir weiterhin Vorreiter, könnten mit dem Technologieexport weiterhin gute Geschäfte machen und hätten mehr Arbeitsplätze geschaffen, als in der Braun-/Steinkohle- und Atomwirtschaft überhaupt existiert haben. So haben wir diese Arbeitsplätze in Deutschland vernichtet... das war ein richtig gutes nachhaltiges Wirtschaftskonzept.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Djembejungler:

Kernfusion / Solar für Strom --> Brenstoffzellen (Wasserstoff) für den Mobilen Sektor

 

alles andere macht auf Dauer keinen Sinn, weder Kern-Wind oder Batteriekraft

mM

effiezienz_verschiedener_antriebsarten.jpg

 

Eine sinnvoll investierte Stunde: https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel--energiewende-komplex-100.html

 

Den Strom in die Wasserstoffproduktion zu stecken macht keinen Sinn.

Es ist wesentlich sinniger ihn direkt in BEV zu leiten.

Die Produktion von Wasserstoff macht nur in Gebieten Sinn, die EE-Strom-Überschuss haben (üblicherweise Wüstenstaaten -> häufig Schurkenstaaten -> Abhängigkeit und so).

Dazu kommt dann ein Transportproblem des Wasserstoffs. Willst Du ihn effizient transportieren, musst Du ihn verflüssigen. Das Bedarf dann wieder spezieller Schiffe. Und dann transportierst Du mit 3000 dieser speziellen heute verfügbaren Wasserstoff-Cryo-Tanker grade mal so viel, wie mit EINEM heutigen Öltanker. Da kannst Du über alle Meere in die entsprechenden Staaten über dieses Aneinanderreihung von Schiffen laufen (in dem verlinkten Video ab Minute 36:39).

Also macht es doch dann eher Sinn da PTL (synthetische Kraftstoffe) draus zu machen. Sind nämlich dann effizienter zu transportieren... braucht halt nur vor Ort noch mehr Strom - aber der ist ja im Überfluss da.... also kein Problem.

 

Das was ein Problem ist, sind die zu produzierenden Mengen. Wir sind dann nicht die einzigen, die das Zeug haben wollen. Und wir brauchen das, was produzierbar ist für andere Bereiche als den Individual-Verkehr auf deutschen Straßen. Nämlich: Schwerlastverkehr, Schiffe und und Flugzeuge.

Und den zu bekommenden Wasserstoff brauchen wir ebenfalls für unsere Schwerindustrie.

 

Und bevor einer mit den Rohstoffen für die ganzen Akkus anfängt: Die gleichen Rohstoffe brauche ich auch beim Wasserstoff-Auto.

Oder viele von diesen auch in unseren Verbrenner-Fahrzeugen. Nur sind sie beim Verbrennungsprozess verbrannt. Bei der Batterie kann ich sie recyclen.

 

Fazit: Das einzige was für unseren Personen-Individual-Verkehr sinnvoll ist, ist Strom aus erneuerbaren Energien hier zu produzieren und dann in BEV zu stecken.

 

 

Noch eine Anmerkung zum Thorium-Reaktor und zur kalten Fusion:

Hier sind noch so viel Probleme zu lösen, dass es derzeit keine schnell umzusetzende Lösung sein kann. Mit Solar und Windkraft haben wir aber fertige Lösungen, die funktionieren. Wir müssen sie nur umsetzen!


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...betr. deiner beiden Antworten :

wo hast du das rauskopiert (und event. leicht umgeändert damit es sich Eigen liest) ?

Soviel Grips um das selber zu formulieren traue ich dir nicht zu.

Und ja, ich weiß, ich bin eh zu blöd um das alles zu verstehen, bin ja d.M.n. nur ein dummer Prolet.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs! Erst mit der Kernfusion!  Wasserstoff produzieren!

 

Kernfusion / Solar für Strom --> Brenstoffzellen (Wasserstoff) für den Mobilen Sektor

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Kernfusion mal gewinnbringend läuft.... und Strom im Überfluß vorhanden ist

 

Könnte man die Wasserstoff-Herstellung im kleinen Maßstab auch vor Ort verlegen, dann müsste da nichts Transportiert werden.

jaja mein Utopia

 

IKV-STUWI-AA-Wasserstoffherstellung-durc

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

 

...betr. deiner beiden Antworten :

wo hast du das rauskopiert (und event. leicht umgeändert damit es sich Eigen liest) ?

Soviel Grips um das selber zu formulieren traue ich dir nicht zu.

Und ja, ich weiß, ich bin eh zu blöd um das alles zu verstehen, bin ja d.M.n. nur ein dummer Prolet.

Da siehst Du was gehörig falsch.

Ich halte Dich nicht für dumm. Sogar im Gegenteil. Die Texte die Du so absonderst zeigen es ja sogar deutlich.

 

Aber ich halte Dich für unanständig. Immer die Fresse groß aufreissen, möglichst umfassend beleidigen, irgendwie immer wieder sexuelle Anspielungen einweben, und zum Schluß nichts Inhaltliches zum Thema beitragen.

 

Da wurde leider Talent zum Schreiben an den falschen verschwendet... Schade drum.

 

 

Zum Inhalt meiner Texte:

Es ist mir völlig Wurst ob Du glaubst, dass das von mir ist. Das verlinkte Video ist ja schon mal ne gute Quelle. Wenn man was zur Energie- und Verkehrswende lernen will, sollte man denen mal richtig zuhören.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb luca:

Eine Anmerkung die Grünen haben einen Plan...ja, da stimmt...hier ein sehr aufschlußreiches Zitat eines Grünen....

 

Frei nach einem Zitat, das Joschka Fischer zugesprochen wird:

„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

Und genau da haben wir das größte Problem. Die Superaufgeklärten sind so super aufgeklärt, dass sie sich von dämlichen Rechten so richtig instrumentalisieren lassen. Ich wäre mir dafür ja zu schade...

Aber hey: Dir Grünen müssen es einfach Schuld sein! 

 

https://falschzitate.blogspot.com/2020/07/deutschland-ist-ein-problem-weil-die.html?m=1

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Djembejungler:

Jungs! Erst mit der Kernfusion!  Wasserstoff produzieren!

 

Kernfusion / Solar für Strom --> Brenstoffzellen (Wasserstoff) für den Mobilen Sektor

Wann ist die Kernfusion denn so weit? Sind wir uns absolut sicher, dass sie rechtzeitig da sein wird und für alle funktioniert?

Oder könnte diese Hoffnung auch schief gehen?

 

Und ist es dann nicht besser wenigstens schon mal in die richtige Richtung losgelaufen zu sein?

Denn wenn das nicht funktioniert, haben wir - wenn wir, wegen der Hoffnung in eine heute noch nicht funktionierende Technik, so weitermachen wie bisher - erst gar keine Chance mehr.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst das die Akkutechnik in die richte Richtung ist...

Davon mal abgesehen das es lustig wird, wenn jeder daheim sein Auto laden will, mit Stromkabel die teilweise noch der Adolf verlegt hat.

 

 

 

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 44 Minuten schrieb Djembejungler:

Davon mal abgesehen das es lustig wird, wenn jeder daheim sein Auto laden will, mit Stromkabel die teilweise noch der Adolf verlegt hat.

Das man an der Infrastruktur arbeiten muss bestreitet doch niemand. Wir tanken ja auch schon seit einer Weile nicht mehr an 80 Jahre alten Tankstellen. Die wurden nämlich Stück für Stück ersetzt.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit der Geschwindigkeit wie beim Glasfaser-Ausbau voran geht, ist die Infrastruktur 2050 soweit...

Und Selbstbedienungs-Tankstellen gibt es seit mitte der 70iger, wir Tanken quasi seit 50 Jahren mehr oder weniger wie heute.

 

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall:  Ich kann es nicht mehr hören ,dieses Gequatsche von Gutmenschen und linksversifften grünen Phantasten , die meinen das sie beauftragt wurden die Welt zu retten und Gottgleich auch noch die Umwelt.

 

So viele Heiligenscheine gibts doch garnicht. Wie wäre es denn zum Anfang mit den Mißständen in diesem Land aufzuräumen?   

 

Und wie bescheuert muß man eigentlich sein , um zu glauben den heutigen Standard an Mobilität durch E-Mobilität ,ersetzen zu können? Dazu fehlen die Mittel und die Technologie.speziell im Bezug auf das Speichermedium "Batterie".

 

Diese Lüge den Menschen aufzutischen ist fern von Gut und Böse.  Da kann man auch mit dem Stroh zu Gold spinnen Blödsinn ins Haus fallen.

 

Und bei all dem " ach wir sind so trendy ,so ökologisch und moralisch überlegen" Schwachsinn ,vergessen diese Clowns das wichtigste in diesem Spiel : Den Mensch!  Der seit Jahrhunderten stetig den Beweis liefert ,das er nicht

 

vernünftig ist.  Oder es sein will.   Die Hürde Mensch zu überwinden , das ist eine Gottgleiche Aufgabe.

 

Wer meint das ,das in der Ukraine ein Krieg ist , wird grosse Augen machen wenn die richtigen Kriege beginnen und das werden sie ,spätestens wenn die Ressourcen zur Neige gehen.

 

Da nimmt man sich dann mit Gewalt was man zum überleben braucht.

 

Und wenn es nicht das ist , dann eben ein ideologischer Kurzschluss wie zb. die "Weltherrschaft" übernehmen. Und da stehen die Schienäsen ganz vorne an. 

 

USA? Das Gesellschaftssystem ist doch schon im Arsch- die zerstören sich selbst, von innen heraus.

 

Wem diese Zukunftsprognose zu drastisch ist ,der möge lachen. Lache ich mit ,in der Hoffnung das nicht mehr mit zu erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb StefM3:

Nein. Ich dachte, die Frage wäre verständlich.  Es geht um die gewollte grüne extreme Verteuerung von existenziellen Grundlagen.

Aber das ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Ja, die jetzigen existenziellen Grundlagen sollen teurer werden. Weil sie den Menschen und der Umwelt schaden.

Dafür soll unschädlicher Ersatz her - und wenn das unschädlich ist, macht es die ganze Summe auf lange Sicht günstiger.

 

Die Menschen lassen sich nun mal hervorragend über den Geldbeutel steuern. Und wenn ich eine gewissen Wirkung erzielen will, ist es doch nur sinnig da anzusetzen.

Nichtsdestotrotz ist aber der gleichzeitige Plan die Menschen an anderer Stelle zu entlasten - so das sie den Wandel auch mitgehen können.

 

Rechnet man übrigens die Förderung der fossilen Brennstoffe hoch (hier z.B. Nicht-Beachtung der finanziellen Klimafolgen, Nicht-Beachtung der gesundheitlichen Folgen (dadurch Kosten für die Allgemeinheit durch höhrer Kosten im Gesundheitswesen).

 

Wir können die Zahlen dabei drehen und wenden und selbstverständlich je nach Ausgangslage jeweils so steuern, dass sie unseren jeweiligen Standpunkt unterstützen.

Ich für meinen Teil möchte aber auf einem lebenswerten, solidarischen und sozial gerechten Planeten leben - aber nur in Deutschland kann ich mein Scherflein dazu beitragen. Deswegen fange ich dann mal hier damit an.

 

 

am vor 9 Stunden schrieb StefM3:

Nochmal:   Wenn sich die Dinge, die viele Menschen als Grundbedürfnisse wie Mobilität benötigen extrem verteuern haben vor allem die ein Problem, die vorher schon völlig ausgereizt waren  und kaum mit dem auskommen, was sie hatten. Zusätzlich nehme ich der nächsten Gruppe, nämlich denen, die bisher ein paar EURO bei Seite legen konnten und sich hin und wieder von Ihrem Einkommen auch mal was gönnen oder zurücklegen konnten diese Möglichkeit, weil das angesparte für Tanken und/oder Heizen drauf geht.

Wie soll das Szenario denn aussehen?
Wir machen weiter wie bisher? Fossile Kraftstoffe sind endlich. Das heißt, irgendwann werden sie knapp, oder das OPEC-Kartell steigert/steuert die Preise nach Gutdünken.

Die Klimakatastrophe nehmen wir dafür in Kauf... gesundheitliche Folgen unberechenbar. Nahrungsmittel werden ebenfalls unkalkulierbar teuer, weil nicht mehr klar ist, wo sie sicher angebaut werden können - Plus den Transport... und und und....

 

Oder wir bauen unseren Energiesektor mit den vorhandenen Möglichkeiten um. Hören mal auf die Wissenschaftler. Denn viele von denen sagen, dass wir das schaffen können - NOCH.

Und wer wenn nicht wir sollte dabei Vorreiter sein? Nebeneffekt: Wir können sogar noch daran verdienen, wenn wir unser Know-How und die Technik dazu später an andere verkaufen.

 

Es ist nicht das Ziel der Grünen den Geringverdienern alles wegzunehmen. Es ist auch nicht deren Ziel den Mittelstand kaputt zu machen.

Das ist das Märchen, das die konservativen (CDU/CSU) und rechten (AFD) Parteien die ganze Zeit spinnen. Und es fallen weiterhin zu viele Menschen drauf rein.

 

Wie das ganze machbar ist? Eine Vision dazu: https://graslutscher.de/how-to-energiewende-in-10-jahren-teil-1-wo-soll-denn-die-ganze-energie-herkommen/#comment-259315

 

Es ist ganz schön was zu lesen. Aber sauber recherchiert und zusammengestellt.

 

am vor 9 Stunden schrieb StefM3:

 

Merkst Du was?  Du schaust immer nur nach denen "da oben".   Vor lauter Hass kriegst Du gar nicht mit, wie das unten ankommt.
Das heißt de facto nichts anderes als die sozial Schwachen sind also kaum betroffen oder fahren ÖPNV.
Der Rest ist die spritverblasende Oberschicht (die Reichen) und die müssen bluten.
 

So ganz komme ich jetzt nicht mehr mit.

Und bitte unterstelle mir keinen "Hass". Denn den verspüre ich nicht - Weder auf die da oben, noch auf die sozial Schwachen.

 

Du hast meinen Text dazu auch falsch verstanden.

Der Kern meiner Aussage war, dass es bessere Wege gibt als einen Tankrabatt, der vornehmlich die unterstützt, die es nicht nötig haben. Selbstständlich müssen Geringverdiener entlastet werden. Aber wenn ich eine Steuerungsfunktion haben will, dann muss ich die zur Änderung "zwingen", die den höchsten Ausstoß verursachen, und nicht die, bei denen kaum was zu holen ist.

 

am vor 9 Stunden schrieb StefM3:

LKW's fahren offenbar nur Luxusgüter. Das sie in erster Linie die Versorgung der Gesellschaft aufrecht erhalten wird ist völlig ausgeblendet. Es gibt also offenbar nur schwarz und weiß.

Dieser Eindruck wird auch ständig geschürt in der Presse.

Nein, aber sie fahren eben AUCH Luxusgüter.

Und das muss doch nicht durch alle subventioniert werden, oder?

Die existentiellen Grundlagen müssen gesichert sein. Ob der LKW, der Bauteile für den Pool von Roberto Blanco bringt, 60 Euro Sprit bei der Anfahrt verbläst, oder 120 Euro, ist doch da völlig egal. Der Pool ist Luxus und muss nicht gefördert werden.

Der LKW mit den Bauteilen für das öffentliche Schwimmbad sollte dagegen dann die zusätzlichen 60 € von Roberto bekommen.

 

Welche Presse schürt diesen Eindruck?

Ich sehe eher die ganze Zeit ein aufstaucheln mit vermeintlich einfachen Lösungen und sehr einfachen Schuldzuweisungen der konservativ-orientierten Presse... von der hier dauern verlinkten Bild-Zeitung wollen wir gar nicht reden. Hetzblatt ohne Gleichen.

Ich verstehe nicht, wie man auf so einen Quatsch reinfallen kann.

 

am vor 9 Stunden schrieb StefM3:


Nun zähle ich z.B. Handwerker, Pflegekräfte, Rentner, Verkäufer, Angestellte oder Arbeiter mit unteren und mittleren Einkommen usw. usw. nicht zu der spritverblasenden Oberschicht. Dennoch brauchen viele Ihr Auto, um überhaupt arbeiten zu können. Nicht jeder wohnt in Berlin oder Köln und kann oder will mit dem Fahrrad oder Dienstwagen zur Arbeit fahren. 

Da sind wir uns doch einig.

Trotzdem, dass ich in Köln wohne, bin ich ebenfalls auf's Auto angewiesen. Und mein Job hängt sogar daran, dass möglichst viel gefahren wird. Trotzdem bin ich für einen Umbau.

Es müssen also Anreize her, dass die Menschen ihre Autos für überflüssig halten, oder durch energieeffizientere (oder am besten durch BEV) ersetzen (können).

Da muss man dann halt jetzt mit anfangen -> Infrastruktur schaffen, Fahrzeuge verkaufen, damit der Gebrauchte in einigen Jahren erschwinglich ist.

 

am vor 9 Stunden schrieb StefM3:

 

Die letzten Monate haben gezeigt, dass diese gewollte grüne Politik  (und dabei ist es im Ergebnis erstmal egal, ob Putin die Schuld daran gegeben wird oder sie von den Grünen politisch erreicht wird - wir erleben das gerade) eine extreme Inflation zur Folge hat. Es gibt viele Menschen, die heute deswegen ernste finanzielle Probleme bekommen. Vor allem die, die kaum Rücklagen haben oder welche bilden können.  Wenn der grüne politische Schwerpunkt auf dem Klimaschutz liegt ist das meinetwegen nachvollziehbar. Wenn Sie uns solche Politik aber als sozial gerecht und gesellschaftlich nachhaltig verkaufen wollen ist das schlicht eine Verdummung erster Güte. 

Äh, nein.

Die gewollte grüne Politik war es immer die Menschen auf diesem Weg mitzunehmen. Vor allem die, die diesen Weg eben nicht ohne Hilfe gehen können. Wenn man sich das Wahlprogramm der Grünen angesehen hat und grade z.B. Baerbock zugehört hat, dann wurde das auch immer klar.

Im Gegensatz war es der Plan zuerst die Alternativen zu schaffen (welche vorher immer verhindert wurden). Und dann Schritt für Schritt umzusteigen.

Die jetzigen Preissteigerungen SIND die Inflation. Aber sie sind nicht durch irgendwelchen Einfluss der Grünen entstanden - sondern durch äußere, durch uns nicht kontrollierbare, Einflüsse. Und kommen eben unkontrolliert - ohne Entlastung der Menschen die es sich nicht leisten können. Das ist schlimm, aber daraus abzuleiten, dass die Grünen für die Inflation verantwortlich sind, oder sie gar Begrüßen ist Quatsch.

 

Plan der Grünen:
Dezentralisierung der Energieversorgung. Wesentliche Gestehungskosten für Energieerzeugung (Solar, Wind). Kein Einfluss mehr durch Monopolisten oder Kartelle.

Schau Dir doch die ersten Gemeinden an, die die grünen Wege gegangen sind. Die haben derzeit gar keine Probleme, weil von dem Geschehen an die Börsen vollständig abgekoppelt - im Gegenteil... sie verdienen auch noch dran:

 

https://www.enbausa.de/solarenergie/aktuelles/artikel/doerpum-macht-sich-energieautark-6549.html

 

 

am vor 9 Stunden schrieb StefM3:

Ja, die Bürokratie ist Irrsinn. Da stimme ich voll und ganz zu.

Hat aber eben auch nichts mit grüner Politik zu tun, sondern mit unserer Verwaltung.

So richtig weiß ich aber auch nicht, was man dagegen machen kann.

 

Hier in Köln ist es mit der Verwaltung die Hölle - Verwaltung ist nicht gleich Politik.

Zum Anfang ihrer erstes Amtszeit hat unsere Armlängen-Oberbürgermeisterin mal ein paar Aussagen in die richtige Richtung gebracht (so von wegen Arbeitsmoral in der Verwaltung und so). Da war der Aufstand plötzlich so groß, dass sie ziemlich schnell zurückrudern musste. Seitdem macht die städtische Verwaltung hier noch weniger als vorher...

Aufräumen mit starker Hand kann man nicht, weil dann muss man mit noch mehr Einschränkungen für die Bürger rechnen. Weil dann lassen sich unsere lieben städtischen Beamten halt alle wegen Burn-Out krank schreiben und dann geht hier noch weniger als nix mehr.

 

am vor 9 Stunden schrieb StefM3:

Und zum Schluss.  Schon komisch, Dinge, die in größerer Menge und längerer Zeit produziert werden eigentlich immer preiswerter. Gilt offenbar nur nicht für Strom. Der Industriezweig, in der sich immer mehr Grüne Politiker in den Vorständen und Aufsichtsräten einfinden.

Hmmm... da wo viel erneuerbare sind, sind die Strompreise nicht so stark gestiegen.

Aber da wo die großen Energie-Versorger weiterhin ihre Finger (durch Lobbyarbeit) im Spiel haben, wird weiterhin abgegriffen was geht. Und dann erzählt es läge an der Grünen Politik.

Was bei genaueren Nachdenken dann wirklich die Verdummung der Gesellschaft unterstellt.


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht die irdische Existenz ein reiner Luxus?

Pflichtbewusste könnten ja ihren irdischen Körper aufgeben, und sich in die Astralebene zurückziehen, ganz umweltschondend.

 

 

Achja, da war ja was, in dieser anderen Welt ist man dann ein einer zeitlosen Dimension quasi in/mit sich selbst gefangen (vulgo Hölle), darum hängen die schlechtesten (missgünstigsten, gierigsten, neidischten und überheblichsten) Menschen auch am stärksten im Materialismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...