Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei manchen Modellen muss das so gemacht werden, wenn der Erstbesitzer ein Werksangehöriger ist (war übliche Praxis). Zuerst der WA, mit erheblichen Nachlass. Dann kurz auf den Händler, in der Regel 24 Stunden. Dann der Käufer.

 

In den 80er Jahren war es ein gutes Geschäftsmodell, “ Seinen“ Werksangehörigen  zu haben.

Der konnte mit gutem Gewinn über dem LP seinen Wagen sozusagen Meistbietend verhökern.

War auch in den Zeitschriften wie AMS im Anzeigenteil oft zu sehen:  “WA bestellt nach Wunsch“

Oder “Kaufoption 325i“

 

Sehr oft bei Mercedes, da manche 123 er nicht unerhebliche Wartezeiten hatten.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stimmt. An die Anzeigen in der Audi Moddor Spocht kann ich mich auch noch erinnern...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 29.6.2022 um 21:00 schrieb Scheineiliger:

Bei manchen Modellen muss das so gemacht werden, wenn der Erstbesitzer ein Werksangehöriger ist (war übliche Praxis). Zuerst der WA, mit erheblichen Nachlass. Dann kurz auf den Händler, in der Regel 24 Stunden. Dann der Käufer.

 

In den 80er Jahren war es ein gutes Geschäftsmodell, “ Seinen“ Werksangehörigen  zu haben.

Der konnte mit gutem Gewinn über dem LP seinen Wagen sozusagen Meistbietend verhökern.

War auch in den Zeitschriften wie AMS im Anzeigenteil oft zu sehen:  “WA bestellt nach Wunsch“

Oder “Kaufoption 325i“

 

Sehr oft bei Mercedes, da manche 123 er nicht unerhebliche Wartezeiten hatten.

 

Witzig, darüber habe ich neulich mit einem Bekannten auch gesprochen und die Annoncen sind mir aus alten Zeitschriften bekannt.

 

Weiß jemand, welchen Sinn es hatte, wo hier schon geballtes Fachwissen unterwegs ist, weshalb ein Fahrzeug "im Auftrag" die Übergabedurchsicht bekam, aber erst knapp sieben Monate später erst die Erstzulassung erfuhr? Vorführfahrzeug? Mitarbeiterwagen? Der alte Brief ist leider nicht mehr existent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Highlight dieser Woche ist ein originaler S3 2,7 touring. Man beachte den (auf den ersten Blick) tollen Erhaltungszustand, der extrem seltene erweiterte Lederumfang, die Schnitzer-Überarbeitung und vor allem die vollständigen Fahrzeugdokumente: klick.

 

 

touring_0.JPG

touring_4.jpg

touring_3.jpg

touring_2.jpg

touring_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb BMW_Classic:

Weiß jemand, welchen Sinn es hatte, wo hier schon geballtes Fachwissen unterwegs ist, weshalb ein Fahrzeug "im Auftrag" die Übergabedurchsicht bekam, aber erst knapp sieben Monate später erst die Erstzulassung erfuhr? Vorführfahrzeug? Mitarbeiterwagen? Der alte Brief ist leider nicht mehr existent.

Es gab ab und zu auch Mitarbeiter die ein Fahrzeug auf Kundenwunsch bestellt haben aber es eben nicht selbst gefahren sind.

Übergabedurchsicht ist nun mal direkt beim Kauf zu machen - egal ob das Auto danach zugelassen oder mit KZK oder auf dem Hänger den Händler verlassen hat.

Dann stand das Auto die 6 Monate die es der WA behalten musste und wurde dann als quasi Neuwagen  abgegeben.

 

Ich kenne auch noch die Variante dass der WA das Fahrzeug zugelassen hat und der Abnehmer es gleich gefahren hat. Nach 6 Monaten wurde es dann umgeschrieben.

Das gabs aber meist nur wenn sich der WA und der "Kunde" gut kannten und klar war dass der "Kunde" in der Zeit nciht 3 Unfälle baut und 30 Strafzettel einfährt

Zwei Spezl von mir haben das mal gemacht

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb Georg-M3:

Zwei Spezl von mir haben das mal gemacht

Drei Unfälle gebaut und 30 Strafzettel geschafft? :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb Mahathma:

Drei Unfälle gebaut und 30 Strafzettel geschafft? :D


Ach deshalb ging meiner prompt 1992 nach Griechenland :D

 

@Georg-M3

 

Das erste Szenario klingt absolut passend zu meiner Lücke in der Historienforschung. Musste dann das Fahrzeug vom Hof des Händlers oder nicht? Weil die ersten Stempel sind alle beim gleichen Händler, der auch die Übergabedurchsicht gemacht hat. Aber das kann ja auch andere Gründe gehabt haben.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb BMW_Classic:

Mein Highlight dieser Woche ist ein originaler S3 2,7 touring. Man beachte den (auf den ersten Blick) tollen Erhaltungszustand, der extrem seltene erweiterte Lederumfang, die Schnitzer-Überarbeitung und vor allem die vollständigen Fahrzeugdokumente: klick.

 

 

touring_0.JPG

touring_4.jpg

touring_3.jpg

touring_2.jpg

touring_1.jpg

Kann den mal einer kaufen und schlachten!? :klug:

Ich täte dann alles an Leder nehmen. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb BMW_Classic:

Das erste Szenario klingt absolut passend zu meiner Lücke in der Historienforschung. Musste dann das Fahrzeug vom Hof des Händlers oder nicht? Weil die ersten Stempel sind alle beim gleichen Händler, der auch die Übergabedurchsicht gemacht hat. Aber das kann ja auch andere Gründe gehabt haben.

Das war sicher auch so und der Händler gibt das Auto ja an den WA ab und will es vom Hof haben. Wenn das dann irgendwo abgestellt wurde, um das halbe Jahr zu überbrücken, dann beim WA oder dessen Abnehmer.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Kann den mal einer kaufen und schlachten!? :klug:

Ich täte dann alles an Leder nehmen. :D

Ich nehme die Technik....aber als Schlachter ist der sehr teuer. :D

 

Hier in Action:

 

 

@Georg-M3

Danke für die Aufklärung. Das hilft mir ungemein weiter. Wie schade, dass es den Händler nicht mehr gibt. Wie so viele Vertragshändler waren auch diese vom systematischen Abbau betroffen. Heute ist auf der Verkaufsfläche im BMW-Pavillon ein Volvo-Händler.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das super Highlight, aber interessant. 320i mit 150K auf der Uhr. Ich hab den mal auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Ma gucken was passiert.:rauchen:8-/:watch:

Ich würde die HU vor dem Verkauf machen, aber egal.

 

 

BMW 320i 14,500.PNG

BMW 320i 14,500 1.PNG

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was die immer damit haben das ihre armen Würste kein Schiebedach haben... :roll:

Immer so wie es gerade passt.

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Bumbokz:

"H-Zulassungsfähig" Puhh, das ist aber eine sehr optimistische Aussage.

Ich finde das ist absolute zeitgenössisches '80er Jahre Tuning. Ich würde es so nicht bauen, freue mich aber, dass es davon noch welche gibt.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird doch schon seit Jahren mit Pausen erfolglos angeboten...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...keine Klima und nur Fensterglas... 8-) :freak:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Pit-der Mohr:

...keine Klima und nur Fensterglas... 8-) :freak:

Ach, ich dachte wegen kein Baur :-D

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...