Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor einer Stunde schrieb Verplatzer:

Danke für das Zeigen. Ja ich suche sowas, aber das ist auch mir zu viel. 
 

Wie gesagt bei ebay/Kleinanzeigen gibt es Angebote für Neuware (leider eben ohne Zündschloss) für 250 Euro. Das wäre noch nicht mein Limit gewesen, aber 1TEuro kann ich auch anderweitig gut investieren.

 

Und Angebote kommen immer wieder, man braucht nur Geduld.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gibt's auch mehr, als überhaupt gebaut wurden...

Klingt komisch, ist aber so - was letztlich auch zur Insolvenz des weltweit bekanntesten Restaurators geführt hat:

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/durchsuchung-bei-fluegeltuerer-restaurator-kienle-v5/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb emmac:


Klingt komisch, ist aber so - was letztlich auch zur Insolvenz des weltweit bekanntesten Restaurators geführt hat:

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/durchsuchung-bei-fluegeltuerer-restaurator-kienle-v5/

Wenn ich das aus anderen Veröffentlichungen richtig verstanden habe (habe den Artikel wg. paywall nicht gelesen) gibt es nicht mehr, als gebaut wurden, sondern die Zahl der überlebenden Autos hat sich in den letzten Jahren vermehrt, da man alte VINs von verschollenen oder zerstörten Autos für am Ende Replikas verwendet haben soll.  Das Verfahren ist wohl noch nicht zu Ende, die Firma aber schon. 300 SL waren in der Zeit, als ich mich für Oldies zu interessieren begann und Zeitschriften wie Oldtimer Markt zu kaufen begann, dass war Mitte der 90er, noch regelmäßig in den Verkaufsanzeigen zu finden (lagen damals um 300tsd DM, wenn ich mich recht erinnere, Roadster waren billiger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb touringDani:

Nene, es tauchen Fahrzeuge mit identischer FIN auf.

Das ist dann ja auch selten dämlich. Der stolze Erwerber wird bestimmt irgendwann bei MB auflaufen und dann fliegt es auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es muss dann erstmal rauskommen.
Diese Fake-Bimmeln gehen nicht selten ins Ausland.
Hier mal ganz grob, wie sowas geht:
https://www.autobild.de/artikel/oldtimer-faelschung-kriminelle-manipulieren-klassiker-22954815.html

Und der hier, ganz groß im Geschäft gewesen

https://www.aachener-zeitung.de/wirtschaft/nur-das-studium-blieb-auf-der-strecke/3305662.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher* sind mehr Autos in die Presse gewandert, es gab ja kein Verschrottungs

Nachweis. So kann man heute auf Teilemärkten oft alte Briefe kaufen.

Wenn dann also ein "Herrenloser" Brief an ein anderes ebenso "Herrenloses" Fahrzeug gelangt, ist eine Doublette entstanden.

Du hast  also einen alten Scheunenfund Goggo, ohne Schlüssel, Brief gekauft und dann mit dem vom Teilemarkt aus der Kiste verheiratet.

 

Geht bei jedem alten Fahrzeug. Gerne auch mit Diebesg**, ehemaligen Abwrackern, oder besonders

perfide (imho) das Kassengestell zum gesuchten Sondermodell "geadelt"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb StefM3:

Wieder ein Lowmiler zum Wegstellen für die Spekulanten,  Klick.

Ich habe vergeblich das ‚i‘ am Fahrzeug gesucht. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Verplatzer:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/einmaliges-angebot-bmw-e30-

am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Ich habe vergeblich das ‚i‘ am 

 

Wie schon besprochen wieder ein Automatik, die Textmenge ist erstaunlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da finde ich diesen echten 316 iA, mit ebenfalls noch niedrigem km Stand, deutlich interessanter:

 

BMW 316 E30 in Bayern - Maxhütte-Haidhof | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

 

Da hat jemand sehr bewusst bei den SA´s gewählt. Kein Radio, dafür aber Klima, Schiebedach und Automatik. Wenn das Ding ein Handschalter wäre, wäre das Auto vermutlich schon weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt ein gutes Auto aber als einbeiniger Vieltürer mit Minimalmotorisierung nicht der gefragteste E30.

Darum wird er auch wieder angeboten, den hatten wir hier im letzten oder vorletzten Jahr schonmal.

 

Nebenbei, auch hier malwieder die Kombination aus bequemen Getriebe, aber Muskellenkung. :roll:

Allerdings ist hier die Servolenkung schneller nachgerüstet weil die zweite Riemenscheibe dank Klima schon verbaut ist

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb MartinE30:

Da finde ich diesen echten 316 iA, mit ebenfalls noch niedrigem km Stand, deutlich interessanter:

 

BMW 316 E30 in Bayern - Maxhütte-Haidhof | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

 

Da hat jemand sehr bewusst bei den SA´s gewählt. Kein Radio, dafür aber Klima, Schiebedach und Automatik. Wenn das Ding ein Handschalter wäre, wäre das Auto vermutlich schon weg.

Ich würde sagen, dass ist ein Ex-Italiener/Spanier oder anderer Südlandstaaten-Reimport. Sowas wurde von Herrn Guiliamo Leone, Bj. 1928, aus Sizilien gekauft und gefahren, eine Kiste Zitronen hoch und wieder runter. Gleiches habe ich bei einem W201 einmal genauso gesehen: älterer Herr, der sich nach einem Fiat oder ähnlichem noch mal was geleistet hat und damit zum Einkauf fährt. Klima, Seitenblinker, Sonnenrollo und Gesamterhaltung sprechen für ein Auto aus dem Süden, welches aber auch dort ausgeliefert wurde. Meiner war dafür eigentlich nicht vorgesehen und ist daher noch magerer als mager ausgestattet.

 

Der Wagen gefällt mir auch. Der leichtere M40 macht auch das Lenken nicht so schwer. Ich finde es Fluch und Segen zugleich; Fluch, weil das Rangieren mehr Arbeit erfordert, Segen, weil der Straßenkontakt sehr direkt ist. Das Feedback finde ich wirklich klasse, auch wenn die BMW Servo bedeutend präziser ist als ich es von Daimler-Modelln aus dieser Zeit kenne. Vielleicht lass ich mich dazu auch noch einmal hinreissen?

--

 

Der polarissilberne 316 ist etwas aus der Realität gerückt.

 

Gleiches gibt es vom BMW-Händer für weniger Geld. Wäre das kein Automat und kein Vergaser, wäre ich vielleicht wegen der Farbe schwach geworden: klick. Papa erster E30 sah genauso aus und Saphirblau ist eine wunderschöne Farbe.

 

--

 

Ich habe mir heute dieses Fahrzeug angesehen: klick.

 

Positiv:

- kein erkennbarer Rost (dazu später ein aber*)

- nahzu keine Beule

- Interieur sehr schön erhalten

- keine Fehlteile soweit erkennbar

- technisch keine Mängel erkenn- oder erfahrbar (hervorragender Geradeauslauf, straffes Fahrwerk, keine Störgeräusche vernehmbar)

- 171 PS

- komplett neue AGA ab Krümmer mit G-Kat (lt. Eigentümer der Zweite)

- ZKD erneuert und Block gehohnt

- Automat schaltet wie gewohnt, geschmeidig (aber**)

- drei Schlüssel

- viele HU/AU-Berichte, Kopien der alten Briefe, soweit erkennbar war der Wagen im Winter nie zugelassen (Ausnahme jetzt mit dem H-Kennzeichen)

 

Weniger schön:

- Verdeck ist fällig; komplett mit Scheibe (es ist das/die Erste)

- ZR und Ventilspiel (deutlich hörbar) fällig

- *der ganze Unterboden als auch die Radhäuser sind komplett mit Dinitrol schwarz mehrfach behandelt worden (für meine Begriffe auch nicht schön/sauber)

- Reifen sind fällig, es sind Falken mit DOT vor 2000

- im Motorraum sind viele Stecker mit schwarzem Tape nachgewickelt worden

- Dammmätte an der Motorhaube ist neu, aber aus merkwürdigem Material (erinnert mich an Dämmfilz aus der Autoindustrie)

- der originale Heckspoiler ist leider nicht mehr vorhanden

- weitere Papiere fehlen

 

Irgendwie hält mich der Unterboden und die Radkästen ab. Das ist wirklich unschön und unsauber gearbeitet und überhaupt nicht von der Blechsubstanz kontrollier-/einsehbar. Kaum vorstellbar, dass das ein Oldtimer-Spezi gemacht haben soll.

 

Den M20B25 empfand ich auch als recht müde, ich hätte mehr Leistungswille erwartet. **Die Automatik dazu wirkte irgendwie nervös als wüsste sie nicht, wohin sie schalten soll/sie wirkte gefühlt überfordert. Das kenne ich von meiner nicht. Der Besitzer meinte, man solle an der Ampel immer in "N" schalten, alles andere würde das Getriebe auf Dauer verschleißen. Stimmt das? Klar ist dort Druck drauf, aber bekannt war mir das mit den ZF-Getrieben nicht.

 

Natürlich reden wir hier nicht von einem Fahrzeug jenseits der 20T, aber für mich sind die 17TEuro sehr viel Geld und ist es mir dann das fehlenden Dach wert? Ich kann den Wagen irgendwie nicht richtig einschätzen - mal ganz neutral von meinem Anspruch. Machen kann man vieles, wenn die Basis stimmt.

 

Unbenannt_2.jpg

Unbenannt.jpg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb BMW_Classic:

Die Automatik dazu wirkte irgendwie nervös als wüsste sie nicht, wohin sie schalten soll/sie wirkte gefühlt überfordert. Das kenne ich von meiner nicht. Der Besitzer meinte, man solle an der Ampel immer in "N" schalten, alles andere würde das Getriebe auf Dauer verschleißen. Stimmt das?

Das ist keine EH-Automatik, evtl. ist irgendein Seilzug nicht richtig eingestellt oder Du hattest auf Deiner Probefahrt-Strecke einfach ein Streckenprofil. wo zu viel um einen Drehzahlschaltpunkt herum geeiert werden musste.

 

Das mit den "N" hat mir auch mal wer erzählt und ich habe das so auch bei meinem ehemaligen e32 gemacht, wenn die Ampelphase erwartbar länger war und ich normal los fahren konnte. Ob es stimmt, weiß ich nicht, geschadet hat es aber sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb BMW_Classic:

- der originale Heckspoiler ist leider nicht mehr vorhanden

 

...die AT-Anzeige, die SW-RA und die Klimaanlage auch nicht.

 

Warum ?

Weil er das alles nie hatte.

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Habe ich überlesen.

Vielleicht hat er ja den alten Deckel mit oder nur den Spoiler aufgehoben.

(nein, ich lese mir den Roman nicht nochmal durch ob ja nein vielleicht)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Pit-der Mohr:

Stimmt.

Habe ich überlesen.

Vielleicht hat er ja den alten Deckel mit oder nur den Spoiler aufgehoben.

(nein, ich lese mir den Roman nicht nochmal durch ob ja nein vielleicht)

Ich hatte danach gefragt, leider nicht. Den hat der Lackierer von ihm behalten.

 

Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden. Nicht auf jeden Zug muss man aufspringen. Mein Bauchgefühl sagt eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb BMW_Classic:

Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden.

 

Ich hätte darüber nie nachgedacht weil für mich nach den Bildern bzw. dem Text der Preis von vornherein nicht zu dem gebotenem passt.

Meine Meinung wird ja auch durch deine Besichtigung bestätigt.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig gewesen. Bauchgefühl trügt bei Autos meistens nicht und das war so ein Auto, wo man am Ende doch wieder gesagt hätte, dass will ich lieber so, dass neu, das Anders etc. und Schwupps ist man von 16k€ beim Kauf am Ende bei insgesamt 24k€ Ausgaben.

 

Es kommen immer wieder mal interessante Autos, meistens dann, wenn man gar nicht so intensiv sucht. Ich wollte an diesem Wochenende mein Cabrio aus der Halle holen, liege aber krank aufm Sofa. Nächstes Wochenende dann, denn das Auto muss zum TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...