albert_10v Geschrieben: 29. Januar 2019 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2019 Du hast es wirklich getan! 10/10 Badass Punkte von mir, meine Hochachtung, dass du nicht nur gelabert hast! Für mich sind ja S38/M88 und V12 die einzigen Motorumbauten im E30, die mir wirklich gefallen. Jetzt rede ich natürlich so groß daher, und werde selbst nie eines der beiden besitzen, mir ist schon klar dass M6x, M5x etc. auch toll sind, und hier repektable Arbeit geleitet wird. Aber nichts davon fasziniert mich wie S38/M88 oder V12. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 31. Januar 2019 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2019 In der Umweltzone geht das aber nicht, außer man behält die Abgase inner Garage Immer schön tief einatmen Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 31. Januar 2019 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2019 Immer schön tief einatmen Gesendet von iPhone mit Tapatalk...und langsam von 10 rückwärts zählen Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 24. März 2019 Autor Beliebter Beitrag #104 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2019 (bearbeitet) Hey ho , die Tage werden länger, die Temperaturen wärmer und die Motivation steigt.....und wie! Erstmal meinem Cabrio neue originale Nabenkappen verpasst. Was ein tolles Geburtstagsgeschenk Aufgrund meiner Semesterarbeit an der Uni bin ich bis Ende April noch eingespannt. Den Mai will ich aber komplett nutzen, um alle ausstehenden Restarbeiten am Cabrio zu erledigen und den Sommer genießen zu können Nun wie es immer so ist......man(n) ist am schauen Lange Rede, wenig Sinn: Es gibt einen Neuzugang im Fuhrpark! Der versierte Beobachter wird sicher erahnen, welcher Motor nur unter der Haube werkeln kann War wie immer ein Spontankauf. Es ist ein gepflegter E38 750i mit EZ 09/96. Er hat quasi Vollausstattung und so gut wie keinen Rost. TÜV bis Ende 2020. Kaufpreis lag im unteren 4-stelligen Bereich. Eben so viel, wie man heute für einen durchschnittlichen E30 318i Buchhalter bezahlt Technisch wirklich gut. Es sind ein paar kosmetische Sachen dran zu machen, die teilweise schon erledigt wurden.Alles in allem bin ich aber sowas von begeistert von diesem Schiff. Das Fahren ist unglaublich. Dagegen ist, muss ich leider sagen, der E30 die reinste Klapperkiste .Jetzt wird sich jeder fragen: Warum das ganze? Und es stimmt ja auch, ein Spassauto reicht eigentlich völlig aus. Jedoch ist die Elektrik des M73 V12 eine größere Hürde wie vermutet, weswegen ich "Referenzmaterial" brauche. Mal eben einen 750er ausleihen, paar Stecker ziehen und schauen wie sich das Auto verhält ist nicht drin. Habe ich zwar probiert, doch erfolglos. Wer gibt seinen denn schon gerne für solche Experimente raus . Gerade noch an einen experimetierfreudigen Studenten.Ich teile mir das Auto mit meinem "Schwager-in-Spee", weswegen der Betrag für das gute Fahrzeug pro Nase geradezu lächerlich gering ist. Ich kann meinen Laptop anstecken und probieren, er kann die 300 Pferdchen am Wochenende gemütlich um den Odenwald schieben. Wir haben beide was davon. Kennengelernt haben sich die zwei schon: Scheinen sich auch zu mögen Soviel zu mir. Ich tauche mal wieder bis Ende April ab. Im Mai gehts dann mit Vollgas an die Restarbeiten. Mir jucken die Finger, mein Cabrio soll dieses Jahr wieder auf die Strasse! Euch allen noch einen schönen Sonntag!Gruß Dieter Bearbeitet: 24. März 2019 von DiddE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 24. März 2019 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2019 ...Glückwunsch zum 750er... 750 in Aspensilber mit schwarzem Leder und Deppenvoll, kenne ich irgendwoher... Aspen ist m.M.n. eine total geile Farbe, wenn die Sonne darauf scheint hat es einen leichten Fliederstich Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 29. März 2019 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2019 Klasse Story und toller Umbau!!Da ist der V8 Umbau ja malen nach Zahlen. Weiter so und immer schön dokumentieren bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 30. April 2019 Autor Beliebter Beitrag #107 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2019 TEIL 18: Die Lenkung Lange hat es gedauert, nun geht die wilde Hatz weiter Nach meiner Abgabe an der Uni habe ich wieder ein bisschen Luft, um die restlichen offenen Baustellen anzugehen. In diesem Teil wird es um die Herstellung der Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe gehen. Auch in diesem Fall habe ich zwei Anläufe gebraucht, um eine zufriedenstellenden Lösung zu finden. Das originale Kreuzgelenk ist aus Alu und besitzt sehr dicke Gelenke. Da durch den V-Motor Abgaskrümmer an der Fahrerseite zu installieren sind, sind Platzprobleme vorprogrammiert Ich habe mir deshalb erst einmal 32mm Universalgelenke von Mädler bestellt und diese mit ein paar weiteren Teilen von Opel zu einem Kreuzgelenk zusammengeschweisst. Die Opelteile lieferten die Schiebestücke und Verzahnungen, die mit der vom E30 identisch sind. Die Verzahnungen mussten etwas bearbeitet werden (mehr dazu weiter unten). Das war für mich die günstigste und praktikabelste Lösung. Ich hatte keinen Erodierer an der Hand und auf dem freien Markt waren passende Verzahnungsbuchsen nicht aufzutreiben. Die Hosenrohre sollten vorerst so weit wie möglich original bleiben. Die Lage der Gelenkachsen habe ich passend zu den V12 Krümmern leicht geändert, um das Kreuzgelenk um die Abgasanlage zu winden . Am Lenkgetriebe wird es sehr eng mit den Krümmern. Dort wurden die Ohren des Klemmstückes der Verzahnung abgeschnitten und zugeschweisst. Gesichert wurde das ganze über eine Madenschraube. Auch die doppelwandigen Krümmer mussten an manchen Stellen Federn lassen und etwas Platz machen Es musste nur der untere Krümmer umgeschweisst werden. Der obere ließ sich mit Eindellen aus dem Weg Schaffen. Dafür habe ich den Krümmer an der betreffenden Stelle aufgeschnitten, zurück gedengelt und wieder zu geschweisst. Natürlich kam auch noch der zweite Deckel drauf (fehlt noch im Bild).Hier Aufpassen: Nach dem Schweissen war der Krümmer dermaßen verzogen, dass er sich nicht mehr mit der Abgasanlage vereinigen wollte. Hier musste "nachgearbeitet" werden Also mit möglichst wenig Wärmeeintrag arbeiten. Fertig sah das ganze so aus. Ausreichend Abstand zu allen heißen Teilen Ich bin diese Lösung auf den ersten Testfahrten gefahren und es hat seinen Dienst erfüllt. Erst bei den ersten Kontaktaufnahmen für die Eintragung kamen Probleme auf ."Wie Materialzertifikat für das Kreuzgelenk?".......Also auf die Mädlerhomepage und ernüchtert festgestellt: Die Gelenke sind aus Automatenstahl - nicht zum Schweissen geeignet Also alles von vorne. Die Opelgelenke kannte ich ja schon. Und getreu nach dem Motto: "Was beim ersten Mal scheisse war, muss beim zweiten Mal funktionieren!", habe ich mir nochmal 2 Opel Teile besorgt. Zwei deshalb, da das Kreuzgelenk nur auf einer Seite die passende Verzahnung hat und auf der anderen Seite ein Vierkant. Aus zwei Teilen kann man sich ein passendes Gelenk zusammensetzen. Gibt hier im Forum auch diverse Erwähnungen über diesen Umbau. Also erstmal die nicht passende Verzahnung des einen Gelenks zerflexen : Das halbe Gelenk fällt dann freundlicherweise schon herunter. In den Buchsen befinden sich kleine Nadel. Auf diese sollte Acht gegeben werden. Die Buchsen lassen sich mit Stecknüssen und einem Schraubstock auspressen. Der eine Teil des Gelenks liegt also schon mal da .Der zweite Teil ist deutlich schwieriger. Es muss die andere passende Gelenkzange des zweiten Kreuzgelenks mit der passenden Verzahnung beschädigungsfrei isoliert werden. Also erstmal wieder Flex ansetzen und dem Kreuz Saures geben Dann liegt das passende Teil da: Die Verzahnungen müssen wie oben schon erwähnt leicht bearbeitet werden. Sie sind nicht durchgängig, sondern weisen Erhöhungen in der Verzahnung auf. Nach ein bisschen Feilen und Probieren mit einem ausgebauten Lenkgetriebe sieht es dann so aus und lässt sich ohne Probleme montieren. Da es geklemmt wird ist der wenige Verlust von Zähnen an der Stelle zu verschmerzen. Das muss natürlich bei beiden Seiten gemacht werden. Je nach Opelmodell scheinen sich die Positionen der Erhöhungen zu unterscheiden. So haben nun auch Teile vom Astra und Corsa den Weg in mein Cabrio gefunden Dann werden die beiden Teile zusammengesetzt und die Buchsen mit eingesetzten Nadeln eingepresst. Auch hier hat sich ein Schraubstock und diverse Stecknüsse bewährt. Hier nochmal das neue, zusammengesetzte Opelgelenk im Vergleich mit dem zunächst benutzten Teil mit Universalgelenken: Für die Montage muss noch eine Querkerbe in die Lenksäule gefeilt werden, dass die Klemmschraube einschraubbar sind. Fertig sieht es dann so aus: Die Opelgelenke sind ein paar Millimeter kleiner wie das originale Kreuzgelenk vom E30. Aber das Blechteil im Vergleich zum originalen Aluteil gibt gerade in Anwesenheit heißer Abgaskomponenten eine beruhigende Sicherheit. Im Opel sitzt die Servolenkung in Form eines Elektromotors an der Lenksäule. Das Gelenk sieht dort also das komplette Lenkmoment inkl. der Lenkunterstützung. Im E30 wird es nur mit dem (geringeren) Fahrerlenkmoment beaufschlagt. Die Unterstützung kommt ja erst im Lenkgetriebe. Daher wird es über die Belastung lachen und gibt mir mit Blick auf die Abgasanlage weiteren Spielraum! Ein weiterer Pluspunkt ist die verschiebbare Verzahnung. Und ja......so kann auch ein Opel Teil ein echtes Upgrade für einen E30 sein !Thema Lenkung ist damit durch. Die weiteren Baustellen schließen sich langsam. Nächstes Thema wird die Abgasanlage sein . Passend zum guten Wetter soll das Auto bald wieder auf die Strasse! Euch allen einen schönen Maifeiertag! Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. April 2019 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2019 Das Gelenk sieht dort also das komplette Lenkmoment inkl. der Lenkunterstützung. Im E30 wird es nur mit dem (geringeren) Fahrerlenkmoment beaufschlagt. Die Unterstützung kommt ja erst im Lenkgetriebe. Daher wird es über die Belastung lachen Grundsätzlich richtig, aber alles muss für den Fall der ausfallende Unterstützung ausgelegt sein. (Es kann nicht sein, dass das Kreuzgelenk im Stand bei stehendem Motor/fehlender Servounterstützung beschädigt wird) Ist aber nur Haaspalterei, Hut ab vor deiner Arbeit und Berichte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lazzo53 Geschrieben: 12. Juni 2019 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2019 Respekt! Geiles Projekt! Geile Doku! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 1. Dezember 2019 Autor Beliebter Beitrag #110 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2019 So nach langer Abstinenz geht es hier mal weiter .Bevor nun das nächste Kapitel Abgasanlage kommt, wollt ich euch an den Veränderungen meines Fuhrparks teilhaben lassen. Der 7er hatte nach ein paar Monaten als Testobjekt ausgedient, da ich alle benötigten Werte ausgelesen und Tests durchgeführt hatte. Beispielsweise lässt sich das Auto mit komplett abgesteckten ABS Sensoren an allen 4 Rädern per Steptronik fahren: Getriebe schaltet zwar nicht mehr selbst, jedoch kann man manuell die Gänge durchdrücken. Motor hat volle Leistung, kein Getriebenotprogramm. Hatte ich so auch nicht erwartet Über die Zeit bin ich am Auto zahllose Kleinigkeiten angegangen, sodass der Käufer wirklich ein sehr sauberes Fahrzeug entgegennehmen konnte. Meist sind an den "topgepflegten Karren" ja immer tausend Kleinigkeiten, die das Bild stören. Er war auch begeistert, dass an dem 430.000km Auto noch alles so perfekt funktioniert . Habe zwar etwas Verlust gemacht, aber einem 750er in seiner Prognose einen Knick nach oben verpasst, dass er noch lange unter uns weile .Es ist ein affengeiles Auto, aber 17 Liter bei ruhiger Fahrweise sind auf Dauer zum Spass einfach zu viel Der Käufer wird ihn weiter hegen und pflegen!Leb wohl mein haifischschnäuziger Kamerad! Im Juni diesen Jahres habe ich dann meine Masterarbeit begonnen, die ich Mitte Dezember abgebe und nach 6 Jahren endlich ausgelernter "Inschenniör der Fahrzeug- und Motorentechnik" bin .Dazu, genau, habe ich mich vorläufig für den Arbeitsweg erstmal wieder mit einem neuen Audowagen belohnt. Die Entscheidung war relativ schnell gefallen:Für meinen Cousin haben wir zu Beginn des Jahres eine schwarze E46 Limo mit M Paket gekauft. Seitdem habe ich auch ein Auge auf den E46 geworfen, sodass es bei mir dann ein schöner 330dA Touring mit fast voller Hütte in titansilber geworden ist Bisher, ungelogen, das beste Gesamtpaket an Auto was ich jemals besessen habe: Die Karre hat Swag , ausreichend Leistung, gutes Design, schönes Interieur, viel Platz, darf 1800kg ziehen und braucht 8l Diesel. Kann schon verstehen, warum der Wagen auch bei vielen anderen gut ankommt. Habe dem guten M57 eine große Inspektion verpasst und die Klassiker an Verschleißteilen getauscht, sodass zu den 300.000 km noch viele weitere kommen können . Ich hoffe ich langweile keinen damit . Wollte nur mal wieder was beitragen. Kann euch sagen, dass demnächst der Abgasstrang und die Elektronik als Kapitel kommt und es, Stand heute, gegen Februar/März 2020 ein ausgedehnteres Update zum aktuellen Stand des Autos gibt. Allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit! Grüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 6. Dezember 2019 Autor Beliebter Beitrag #111 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2019 TEIL 19: Die Abgasanlage Lange ist es her, dass ich die Muße gefunden habe an der technischen Seite weiterzuschreiben. Nun ist es soweit. Zunächst schauen wir uns nochmal die Platzverhältnisse am Motor mit den montierten Hosenrohren an.Hier die Fahrerseite: Hier ist kein großer Stress zwischen Motorhalter und Hosenrohren zu erwarten. Und die Beifahrerseite: Hier ist es aufgrund der Vorserienmotorhalter, die ich vor offiziellem Verkauf vom Tino erhalten habe, sehr eng. Mittlerweile werden die Halter mit 40mm anstatt 70mm Lager verkauft, weshalb der Anschraubpunkt ein gutes Stück von den Krümmern wegkommt. Aber auch so ist das kein Problem: nach etwas Schleifen am Halter und Wegdengeln gewisser Stellen an den Hosenrohren ist ausreichend Platz geschaffen. Einziges Manko: das vordere Hosenrohr beifahrerseitig muss vor dem Motorhalter montiert werden . Mein Ziel ist (bzw. war) es die originalen Hosenrohre so gut es geht ohne Änderungen zu verbauen. Dazu sind großflächige Löcher in die Fußräume zu schneiden, die die 4-flutige Anlage atmen lassen und mit Blechen wieder verschlossen werden müssen. Die Hosenrohre auf der Beifahrerseite passen dadurch problemlos. Aufgrund der Lenkung an der Fahrerseite sind dort jedoch, wie im Kapitel Lenkung bereits beschrieben, umfassende Änderungen durchzuführen. Neben eines Zurücksetzens an manchen Stellen muss der komplette Verlauf etwas geändert werden. Es ist natürlich machbar und so von mir umgesetzt worden, jedoch würde ich im Nachhinein wahrscheinlich meine Hosenrohre ab Krümmer eher selbst bauen: Ich verliere zwar dann die Doppelwandigkeit, kann die Rohre aber nach meinen Bedürfnissen um die Hindernisse schlingeln. Hier mal die fertigen Hosenrohre auf der Fahrerseite: Wie bei jedem Umbau macht es für die spätere Eintragung Sinn die originalen Kats zu verwenden. Dafür habe ich mir eine originale E38 750er Anlage gekauft, die für den Verlauf am Unterboden wie folgt bearbeitet wird: An den roten Linien wird geschnitten. Mittel- und Endschalldämpfer fliegen aus Platzgründen raus. Für einen einigermaßen passenden Verlauf werden die Rohre vor den Katalysatoren nochmal getrennt und ein kleines Stück vom Rohr hinter dem Mittelschalldämpfer eingesetzt. Damit lässt sich das ganze gut unter den E30 bringen. Da man das natürlich erst im Nachhinein weiss , habe ich die 2 in 1 Zusammenführungen erstmal unterm Auto montiert: Die nun einzelnen (und sau schweren ) Katalysatoren habe ich mit einem Spanngurt einigermaßen gebündelt und unter dem E30 mit dem Verlauf passend in Form gebracht. Zusätzlich wurden noch Verstrebungen eingeschweisst, um das Konstrukt stabiler zu machen und um es besser montieren zu können. Als Endtopf kommt erstmal ein normaler 325i-Pott zum Einsatz, da ich noch einen Guten unterm Auto hatte und der aus optischen Gründen einfach super passt. Dafür werden die 2x60mm Katausgangsrohre auf 2x45mm mit Formstücken adaptiert, was dann auch gut und stramm sitzt. Ich weiss, ich weiss, das ist schon ein krasser Sprung, auch weil die 45mm Rohre an der Achse nochmal gequetscht sind, jedoch ist das für den Moment absolut ausreichend. Es geht mir nicht um das letzte PS, eher die Optik zählt. Keiner soll am Endtopf etwas erahnen können, was unter der Haube schlummert . Die zusätzlichen Chromblenden machen den Look perfekt. Und da man mit dem V12 eher untertourig das Drehmoment geniesst, ist es mir egal, wenn er obenrum etwas eingeschnürt wird. Ich dreh den wahrscheinlich sowieso nie über 4000, da der Schub einfach untenrum schon sehr massiv ist. Das Hitzeblech unter der Kardanwelle muss noch leicht bearbeitet werden, dass die Katalysatoren so weit es geht nach oben kommen. Die sind lange nicht so flach wie das originale E30 Zeug, und ausreichend Bodenfreiheit soll ja da sein . Mit weiteren Haltern, dass die Schose auch hängen bleibt, sieht das Endergebnis wie folgt aus: Es ist wirklich überhaupt kein Spass das unter einem aufgebockten Auto zu machen, an dem quasi kein Platz vorhanden ist. Gefühlte Zehntausend mal rein und wieder raus, und dann sausen einem die schweren Teile auch durchaus mal fluchs ins Gesicht......Aua . Naja es ist geschafft. Im Endergebnis ergibt sich ein sehr leiser Klang, der typisch V12-sonorend brummt, jedoch fast schon leiser wie der originale M20 ist. Gibt man ihm doch mal über 3000 Umdrehungen beginnt er dann auch langsam zu kreischen . Für mich eine gelungene Sache, um unerkannt "unter dem Radar" zu fliegen. Die Soundkulisse ist in jeder Lebenslage sehr kraftvoll und fahren ein Traum: man merkt direkt was für ein Kaliber unter der Haube ist, was in der kleinen Karosserie doch sehr skuril wirkt . Man meint eher nur den Motor zu pilotieren, anstatt das ganze drumherum. Bis zum nächsten Mal Grüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 6. Dezember 2019 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2019 (bearbeitet) Hut ab vor der Arbeit ohne Bühne... kenne ich nur zu gut. Bearbeitet: 6. Dezember 2019 von Der Wayne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 16. Dezember 2019 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2019 Schöner Bericht, saubere Arbeit. Respekt und Anerkennung. Schöne FeieretageGrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 6. April 2020 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2020 Wann gehts denn hier weiter, lese hier seit Anfang mit und verfolge das sehr interessiert. Hut ab von deiner Arbeit Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 7. April 2020 Autor Beliebter Beitrag #115 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2020 Genau jetzt mein lieber Schmidei Was soll ich großartig sagen, es geht manchmal einfach nicht so voran, wie man es gerne hätte. Oder es kommen weitere Verzückungen, denen erst nachgegangen werden muss .Der Umbau insgesamt dauert nun schon seit Ende 2017 an, und ich möchte ja endlich mal wieder mit einem korrekten Kennzeichen ganz legal über die Straßen fahren . Aber ich bleibe in diesem Abschnitt chronologisch. In den folgenden Tagen wird dann das Kapitel Elektrik folgen. Bis Anfang 2020 hielt mich meine Masterarbeit auf Trapp. Nun war der Universitätsabschluss in der Tasche und es sollte erstmal Urlaub her. Es reifte der Plan mit meiner Freundin im Sommer nach Schweden zu fahren. Kurzschlussreaktion: Also wurde Anfang des Jahres erstmal 2 Wochen VW geschraubt, bis das Teil optisch und technisch meinen Vorstellungen entsprach und zum "Schlafwagen" umgebaut werden konnte. Soweit kam es aber nie. Mir wurde ein günstiger T5 angeboten, der im März verfügbar sein sollte. Nach langem Hin und her entschieden wir uns den Bus wieder zu verkaufen, da der T5 durch sein jüngeres Alter für so eine Reise doch besser geeignet sein sollte. Gekauft haben wir das Ding aber nie , was sich aufgrund der aktuellen Pandemielage als Goldrichtig erweisen sollte . Der E30 war zu diesem Zeitpunkt "fertig" und bei der ersten TÜV-Durchsicht, die eigentlich recht positiv verlief. Es wurden ein paar Punkte bemägelt, die noch abgestellt werden sollten. Danach sollte ich nochmal vorstellig werden. Da ich irgendwie noch nicht so richtig Bock auf E30-Schrauben hatte in diesem Jahr wurde der Gute erstmal zu Hause geparkt . Ich kümmerte mich derweil um meinen anderen Liebling und spendierte neue Sommerschuhe: Macht Bock auf jeden Fall! Gibt dem ganzen im Vergleich zu den Styling 72 nochmal einen eher sportlicheren Look. Und die Putzzeit der Felgen verkürzt sich deutlich . Spontan ist mir dann ein M54B30- Motor zugelaufen. Das Brainstorming ergab ein kleines Zwischenprojekt zum Einstimmen auf's folgende E30 Schrauben: ein weiterer E46 musste her, genauer sollte ein 330ti Compact entstehen. Also wurde ein 316ti mit sich ankündigendem Pleuellagerschaden beschafft: Das ganze sollte sauber und 100% TÜV fähig sein, weshalb neben dem ganzen Antriebsstrang bis zu den Antriebswellen auch die kompletten Achsen und Bremsen des 330ers eingebaut wurden. Ich bin Perfektionist und wollte kein Pfusch. Das Ding soll 1:1 wie ein "echter" 330er sein, nur eben kompakt .Also einmal altes N42-Geraffel raus: Und rein mit dem neuen Spass : Garniert wird das ganze noch mit den altbekannten Sommerreifen von meinem Touring und schaut "scho sauba" aus . Fährt auch absolut hervorragend, für das, dass es in ein paar Tagen zusammengesteckt ist : Der M54B30 ist ein Traum (bis auf die Ölabstreifringe). Man hat das Gefühl der spielt mit dem Compact . Schön Drehmoment direkt von unten raus. Meine Freundin lässt mich in meinem 330dA Touring damit sauber stehen . Alles in allem ein schöne Beschäftigung für zwischendurch. Ist doch mehr Arbeit wie gedacht (da viele Kleinteile zwischen 4- und 6-Zylinder verschieden sind und bspw. der Klimakompressor und die Lichtmaschine nachverkabelt werden müssen), aber halt Baukasten und ganz was anderes wie E30 V12 . Hab mich auch bissl in die MS43 (M54 Motorsteuerung) Programmierung reingefixxt, dass ich die im Auto vorhandene EWS mit der DME erneut synchronisieren konnte . Wer also Fragen bezüglich E46 M54 Umbau hat oder MS43 Programmierung (Kennfeld oder EWS), dem kann ich gerne unter die Arme greifen. Auto bietet für mich die perfekte Kombination aus Grip, Gewicht und Leistung. Das "316ti" Schild prangt nach wie vor am Heck, und ihr glaubt nicht wie viel Verwirrung man damit stiften kann: Mal steht ein Octavia RS, Golf GTI etc. fast schon im Kofferraum, kurz darauf ist er weg oder hat große Mühe dranzubleiben . Ich liebe die "Sleeper". Unnötig festzuhalten, dass diese Leistung und dieser Motor auch schon für meinen E30 Cabrio eigentlich genug wäre .Hab noch ein paar Kleinigkeiten wie Sportlenkrad, Schaltsack und Handbremssack aus Leder nachgerüstet und bissl geputzt. Gefällt mir alles sehr gut. Das Auto wird in den nächsten Tagen/Wochen vollständig eingetragen und danach weiss ich noch nicht so richtig weiter. Entweder bekommt ihn meine Freundin oder ich verkaufe ihn weiter. Ich kann mir halt keine 3 "Spass"-Autos auf einmal leisten. Solltet ihr Interesse haben, könnt ihr euch gerne melden. Dann weiss ich, dass er in gute Hände kommt. E30 kommt wie immer zu kurz, ABER: Ich bin nun hochmotiviert, habe mittlerweile viele der bemängelten Punkte überarbeitet und bin zuversichtlich bald wieder beim TÜV vorbei zu schauen! Dann melde ich mich natürlich wieder. Viele Sachen veröffentliche ich einfach aus dem Grund noch nicht, da ich selbst nicht weiss, ob das so funktioniert und taugt .Das Elektronikkapitel kommt demnächst, danach noch ein Abschlussfazit inkl. ein paar Worten zur Eintragung uuuuund dann sollte der Spass hier endlich mal durch sein !Wie immer schwirren die nächsten Ideen schon durch den Kopf bzw. stehen schon im Lager . Bleibt gesund!Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 8. April 2020 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2020 (bearbeitet) geile Idee mit dem Compact :)Compact mit Leistung finde ich sehr geil.Kompressor müsste noch drauf, dann hast um die 300ps wenn du bisschen Ladeluftkühlung mit einbaust.Mit der MS43 Motorsteuerung kenne ich mich auch bisschen aus :)EWS rücksetzen, EWS off,...... Bearbeitet: 8. April 2020 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. April 2020 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2020 Wir haben seit Jahren einen e36 compakt mit 330i Motor stehen,ich hoffe das das mal fertig wird,es gibt ja nicht mehr so viele e30 zum wegstellen. Sleeper ist das schönste was es gibt,ich liebe Opas in ihren Benz CDI die fast ins Lenkrad beißen um mit einen alten e30 mit zuhalten. Ja die Opas sind das nicht die Jungen.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 8. April 2020 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2020 Gratuliere zu deinem Abschluss! Coole Sache mit deinen Autos, Sleeper kommt immmer gut an.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 9. Juli 2020 Autor #119 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2020 Ich stehe am Scheideweg ! Wie manche vielleicht schon gesehen haben, habe ich alle mechanischen Komponenten des Umbaus hier schon beschrieben. Das einzige was zur Vollendung fehlt, ist die Elektronik.Und hier ist der springende Punkt weshalb es so lange nicht kommt: Ich weiss es selbst nicht . Zumindest nicht vollständig. Ich stehe vor der Frage: Wie geht es nun weiter bzw. baue ich doch alles wieder aus ? Mag für manche drastisch klingen, jedoch bin ich an einem Punkt, an dem ich ernsthaft über diese Option nachdenke. Eine Option, die Wasser auf die Mühlen aller Zweifler ist, und die ich mir selbst wohl als absolute persönliche Niederlage mitnehme. Kurzer Abriss der Vergangenheit: Das Projekt startete Mitte 2017. Ende 2018 konnte ich das erste Mal den Schlüssel drehen und kurz darauf auch fahren. Seitdem steht das Auto in der Garage, da ich mit Motorproblemen zu kämpfen habe, die sich bisher nicht lösen lassen. Es macht so auch keinen Sinn die Eintragung voranzutreiben. Das Hauptproblem: Zündaussetzer bzw. schlägt die "Aussetzererkennung" des V12 rein und schaltet einzelne Zylinder ab. Auf beiden Bänken. Vorrangig sind nur die jeweils ersten 3 Zylinder (1,2,3,7,8,9) jeder Bank betroffen. Die Aussetzererkennung funktioniert folgendermaßen (ähnlich M62): Es wird die Geschwindigkeit des Inkrementenrads an den KWS Sensoren gemessen. Da alle Zylinder nacheinander zünden, kann man jedem zündenden Zylinder einen genauen Teil des Inkrementenrads zuordnen. Wenn sich nun das Inkrementenrad in einem dieser Zyklen verlagsamt, weiss die Steuerung, dass die Zündung des zugeordneten Zylinders wohl nicht erfolgreich war und legt einen Fehler ab. Um Fertigungstoleranzen auszugleichen gibt es eine "Geberradadaption", die in einer Schubphase des Motors angelernt wir, um das Rad ohne Zündeinfluss zu "vermessen" und Fehldetektionen zu unterbinden. Da der Motor nur als Automatik konzipiert wurde, ich ihn aber mit Schaltgetriebe fahre, musste ich die Kurbelwellensensorik mit einer eigenen Konstruktion an die Stirnseite des Motors verlegen. Meine Vermutung war (und ist immernoch), dass die detektierten Aussetzer nicht wirklich auftreten, sondern es mit der verlegten Sensorik zu tun hat. Ihr wisst nicht, was ich alles schon versucht habe. Wie oft alles doch wieder zerlegt wurde, gehofft, und wieder nicht funktioniert hatte.Ich habe die Sensorik zunächst auf dem äußeren (gedämpften) Teil des Tilgers gehabt, dann das Geberrad direkt auf die Kurbelwelle gesetzt (wie eben auch beim Automatikgetriebe). Zwischenzeitlich festgestellt, dass ich mich mit den Maßen leicht vertan habe: Es sind nicht 57° zwischen den Sensoren, sondern 60° (analog Bankwinkel ). Dachte daran liegts, aber nein. Selbe Fehler vorhanden. Es wurden die Klopfsensoren erneuert (160€), die schweineteuren Ansaugbrückendichtungen (470€) kamen neu, die Einspritzdüsen wurden überholt, Zündkabel neu. Kerzen, Läufer und Kappen habe ich vor dem Einbau schon neu gemacht. Und so kann ich die Liste beliebig fortsetzen. Es nützte alles genau nur eines - nämlich NICHTS! Nach wie vor stehen Aussetzer, sogar teilweise katschädigend im Fehlerspeicher. Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich beginne zu glauben, dass die Aussetzer tatsächlich vorliegen und die Sensorik richtig arbeitet. Ich werde mal die Kompression an den Zylindern messen und, nach Inspiration aus dem Thread von GearX, mal die LMMs zur Sicherheit abstecken. Damit klammere ich mich aber an jeden Strohhalm. Ein weiterer Halm wird wohl die Signalbetrachtung der KW-Sensoren mittels Oszilloskop sein. Vielleicht müssen diese in Ihrer Halterung speziell gedreht sein (sie stehen im E38 750i Automatikgetriebe leicht nach vorne und nicht wie bei mir nachgeahmt senkrecht zur Fahrtrichtung), aber eigentlich sollte es keine Rolle spielen, Hauptsache das "Metall dreht vorbei". Auch könnte es sein, dass die oben angesprochene Geberradadaption nicht passt. Hierfür bin ich immer noch auf der Suche nach einem E38 750er Fahrer, der mir den Wert zum Vergleich auslesen kann (habe ja meinen E38 schon verkauft ) Angst habe ich nur davor weiterhin nichts zu finden und damit leben zu müssen, dass die originale Steuerung einfach kein Schaltgetriebe will . Es ist frustrierend. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen, dass mir langsam die Puste ausgeht. Wenn ich den Hobel so stehen sehe, habe ich Sehnsucht nach Fahren. Ich will kein Stehzeug (mehr) wie in den letzten 2 Jahren. Ich will endlich Fahren!!! Was würdet ihr machen? Habe mich mal zwecks freiprogrammierbarem Steuergerät informiert, jedoch habe ich da kaum Erfahrung und glaube, dass ich mir da eher mehr Probleme einlade und noch mehr Geld versenke. Oder vielleicht finde ich noch jemanden mit Insiderwissen über die DME 5.2, jedoch sind die höchstwahrscheinlich alle schon in Rente . Ich freue mich über eure Meinungen, Ratschläge oder Tipps!Egal wie es ist, es muss bald was passieren. Ich will mir das Elend nicht mehr lange anschauen. Ich bin mit dem Anspruch gestartet einen Cruiser mit Druck von untenraus zu bauen. Und wenn nichts mehr vorwärts geht, habe ich glaube ich die Lösung in Form eines M57D30 auch schon auf der Palette liegen . Grüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Juli 2020 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2020 Bei dem, was du bisher hier abgeliefert hast, braucht das glaube ich einen halben Nachmittag, und du bist drin im Thema KdfiFahr das Ding einfach mit einer freiprogrammierbaren Steuerung.So weit gekommen und dann aufgeben?Allerdings kenn ich das, findet sich der Fehler ewig nicht bin ich gedanklich schon beim Motorausbau.M57 wär natürlich auch geil, aber Cabrio und Diesel?Passte für mich schon damals nicht, als Autounion den 1,9er ins Cabrio schmiss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 9. Juli 2020 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2020 Ich hab gerade den 5.4L hier stehen mit der Steuerung vom 5.0L.Das wäre meines Erachtens noch am nähesten dran, einfacher zu händeln und im Vergleich mit anderen Lösungen zügig und zielführend umsetzbar.Um ehrlich zu sein, bevorzuge ich aber Deine Lösung und würde mich freuen, wenn Du den FEhler fändest!! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 9. Juli 2020 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2020 Kopf hoch, es gibt (muss) immer eine Lösung geben. ich hab grad mal bisi gegoogld. Es gibt Firmen die Adapterplatten bauen um den M73 auf Schaltgetriebe zu bauen. Da steht dann auch was das man die Kupplung von dene braucht. Evlt ham die dann einen Schwung mit dem Sensorrad. Fragen kostet ja nix Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 9. Juli 2020 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo,die Beschreibung von dir stimmt, das die Zündaussetzer mittels Messung der Drehunförmigkeit erfolgt, aber die ist beim V12 so gut wie nicht vorhanden. Ich glaube deshalb, dass es entweder an deinen Adaptionswerten liegt oder an den Sensoren selbst, dass diese entweder falsch gedreht sind, den falschen Abstand haben oder vielleicht dein Geberrad nicht ganz so rund läuft wie es sollte. Wie genau BMW das damals gemacht hat weiß ich nicht, normal müsste auch das Nockenwellensignal an der Erkennung Teil haben.Der gemeinsame Nenner liegt für mich jedoch trotzdem an der Position des Halters der Kurbelwellensensoren, wie genau sind die denn positioniert bzw. auch wie genau zueinander?Das nämlich bei beiden Bänken jeweils jede zweite Zündung aussetzt (Zündreihenfolge pro Bank, es setzen z.B. bei der 6-Zylinder Zündreihenfolge aus: 1-5-3-6-2-4 ) und dann noch genau hintereinander in der Zündreihenfolge:1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10-deutet für mich darauf hin, dass ein falsches Signal zur falschen Zeit anliegt oder ein anderes Signal erwartet wird.Laut PMC-Motorsport ist beim M73 der Halter und die Position der KW-Sensoren vom M70 zu verwenden, ist dass bei dir der Fall oder ist das eine selbstgebaute Lösung?Nockenwellensensoren würd' ich mir auch einmal ansehen, obwohl ich nicht glaube dass die bei beiden Bänken nicht funktionieren.EDIT: hab gerade gesehen dass es nur einen gibt, wär also doch plausibel dass auch der was hat.Am besten wär's wohl wirklich einen laufenden V12 mal auszulesen, dann hast du was zum Vergleich.LG Bearbeitet: 9. Juli 2020 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. Juli 2020 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2020 Kurbelwellensensor auch mal getausch? Hatte bei meinem M50 ja ein ähnliches Problem, erst Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich ohne Fehlereintrag, dann ruckeln mit Fehler Zündaussetzer Zylinder 2 und 5 und während der Fehlersuche kamen dann irgendwann komplette Aussetzer vor mit Fehlereintrag Kurbelwellensensor, den getauscht und seit dem Läuft wieder alles perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 13. Juli 2020 Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2020 Mir wurde relativ schnell nach dem ersten Start der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher abgelegt, den ich dann mit einem Nachbauteil von BREMI ersetzt habe. Damals war aber auch noch die Sensorik um 3 Grad falsch. Kann ja sein, dass das ein Folgefehler war, jedoch tauchte der Eintrag damals und seitdem nicht mehr auf. Ich habe ja schon von vielen gehört, dass in dem Fall wirklich nur BMW Sensoren verwendet werden sollen, da der Rest "Müll" ist. Das Sensorkabel des BREMI Sensors ist etwas kürzer wie original, sodass es ständig auf Spannung steht. Die Kurbelwellensensoren wurden über der Zeit nicht erneuert. Mein Plan momentan: Ich besorge mir ein Oszilloskop und schaue mir die Sensorwerte exakt an, bevor ich weiter Geld versenke . Eventuell ergibt sich darüber etwas.....Schön ist auch, dass der Motor mich zur Freude der Stunde mit dem Heißfilmluftmassenmesser im Fehlerspeicher beglückt Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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