Zum Inhalt springen

VFL Cabrio bekommt V12


DiddE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du hast es wirklich getan!

 

10/10 Badass Punkte von mir, meine Hochachtung, dass du nicht nur gelabert hast! :e30talk:

 

Für mich sind ja S38/M88 und V12 die einzigen Motorumbauten im E30, die mir wirklich gefallen. Jetzt rede ich natürlich so groß daher, und werde selbst nie eines der beiden besitzen, mir ist schon klar dass M6x, M5x etc. auch toll sind, und hier repektable Arbeit geleitet wird. Aber nichts davon fasziniert mich wie S38/M88 oder V12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In der Umweltzone geht das aber nicht, außer man behält die Abgase inner Garage :freak: :ironie:

Immer schön tief einatmen

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön tief einatmen

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...und langsam von 10 rückwärts zählen :-D

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...Glückwunsch zum 750er... :daumen:  :sabber:

 

750 in Aspensilber mit schwarzem Leder und Deppenvoll, kenne ich irgendwoher... :-D

Aspen ist m.M.n. eine total geile Farbe, wenn die Sonne darauf scheint hat es einen leichten Fliederstich :sabber:

IMG_20181126_131055.jpg

IMG_20181126_131131.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

 

Das Gelenk sieht dort also das komplette Lenkmoment inkl. der Lenkunterstützung. Im E30 wird es nur mit dem (geringeren) Fahrerlenkmoment beaufschlagt. Die Unterstützung kommt ja erst im Lenkgetriebe. Daher wird es über die Belastung lachen
 

 

Grundsätzlich richtig, aber alles muss für den Fall der ausfallende Unterstützung ausgelegt sein.  (Es kann nicht sein, dass das Kreuzgelenk im Stand bei stehendem Motor/fehlender Servounterstützung beschädigt wird)

 

Ist aber nur Haaspalterei, Hut ab vor deiner Arbeit und Berichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Wann gehts denn hier weiter, lese hier seit Anfang mit und verfolge das sehr interessiert.

 

Hut ab von deiner Arbeit

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile Idee mit dem Compact :)

Compact mit Leistung finde ich sehr geil.

Kompressor müsste noch drauf, dann hast um die 300ps wenn du bisschen Ladeluftkühlung mit einbaust.

Mit der MS43 Motorsteuerung kenne ich mich auch bisschen aus :)

EWS rücksetzen, EWS off,......


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit Jahren einen e36 compakt mit 330i Motor stehen,ich hoffe das das mal fertig wird,es gibt ja nicht mehr so viele e30 zum wegstellen. Sleeper ist das schönste was es gibt,ich liebe Opas in ihren Benz CDI die fast ins Lenkrad beißen um mit einen alten e30 mit zuhalten. Ja die Opas sind das nicht die Jungen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich stehe am Scheideweg  :frage: !

 

Wie manche vielleicht schon gesehen haben, habe ich alle mechanischen Komponenten des Umbaus hier schon beschrieben. Das einzige was zur Vollendung fehlt, ist die Elektronik.

Und hier ist der springende Punkt weshalb es so lange nicht kommt: Ich weiss es selbst nicht  :cry:. Zumindest nicht vollständig. 

 

Ich stehe vor der Frage: Wie geht es nun weiter bzw. baue ich doch alles wieder aus  :-( ?

 

post-21238-0-76481700-1594279368.jpg

 

Mag für manche drastisch klingen, jedoch bin ich an einem Punkt, an dem ich ernsthaft über diese Option nachdenke. Eine Option, die Wasser auf die Mühlen aller Zweifler ist, und die ich mir selbst wohl als absolute persönliche Niederlage mitnehme. 

 

Kurzer Abriss der Vergangenheit:

 

Das Projekt startete Mitte 2017. Ende 2018 konnte ich das erste Mal den Schlüssel drehen und kurz darauf auch fahren. Seitdem steht das Auto in der Garage, da ich mit Motorproblemen zu kämpfen habe, die sich bisher nicht lösen lassen. Es macht so auch keinen Sinn die Eintragung voranzutreiben. Das Hauptproblem: Zündaussetzer bzw. schlägt die "Aussetzererkennung" des V12 rein und schaltet einzelne Zylinder ab. Auf beiden Bänken. Vorrangig sind nur die jeweils ersten 3 Zylinder (1,2,3,7,8,9) jeder Bank betroffen. 

 

Die Aussetzererkennung funktioniert folgendermaßen (ähnlich M62): Es wird die Geschwindigkeit des Inkrementenrads an den KWS Sensoren gemessen. Da alle Zylinder nacheinander zünden, kann man jedem zündenden Zylinder einen genauen Teil des Inkrementenrads zuordnen. Wenn sich nun das Inkrementenrad in einem dieser Zyklen verlagsamt, weiss die Steuerung, dass die Zündung des zugeordneten Zylinders wohl nicht erfolgreich war und legt einen Fehler ab. Um Fertigungstoleranzen auszugleichen gibt es eine "Geberradadaption", die in einer Schubphase des Motors angelernt wir, um das Rad ohne Zündeinfluss zu "vermessen" und Fehldetektionen zu unterbinden. 

 

Da der Motor nur als Automatik konzipiert wurde, ich ihn aber mit Schaltgetriebe fahre, musste ich die Kurbelwellensensorik mit einer eigenen Konstruktion an die Stirnseite des Motors verlegen. Meine Vermutung war (und ist immernoch), dass die detektierten Aussetzer nicht wirklich auftreten, sondern es mit der verlegten Sensorik zu tun hat. 

 

Ihr wisst nicht, was ich alles schon versucht habe. Wie oft alles doch wieder zerlegt wurde, gehofft, und wieder nicht funktioniert hatte.

Ich habe die Sensorik zunächst auf dem äußeren (gedämpften) Teil des Tilgers gehabt, dann das Geberrad direkt auf die Kurbelwelle gesetzt (wie eben auch beim Automatikgetriebe). Zwischenzeitlich festgestellt, dass ich mich mit den Maßen leicht vertan habe: Es sind nicht 57° zwischen den Sensoren, sondern 60° (analog Bankwinkel  :popo: ). Dachte daran liegts, aber nein. Selbe Fehler vorhanden. 

 

post-21238-0-40126400-1594280914.jpg

 

Es wurden die Klopfsensoren erneuert (160€), die schweineteuren Ansaugbrückendichtungen (470€) kamen neu, die Einspritzdüsen wurden überholt, Zündkabel neu. Kerzen, Läufer und Kappen habe ich vor dem Einbau schon neu gemacht. Und so kann ich die Liste beliebig fortsetzen. Es nützte alles genau nur eines - nämlich NICHTS! Nach wie vor stehen Aussetzer, sogar teilweise katschädigend im Fehlerspeicher. 

 

Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich beginne zu glauben, dass die Aussetzer tatsächlich vorliegen und die Sensorik richtig arbeitet. Ich werde mal die Kompression an den Zylindern messen und, nach Inspiration aus dem Thread von GearX, mal die LMMs zur Sicherheit abstecken. Damit klammere ich mich aber an jeden Strohhalm. Ein weiterer Halm wird wohl die Signalbetrachtung der KW-Sensoren mittels Oszilloskop sein. Vielleicht müssen diese in Ihrer Halterung speziell gedreht sein (sie stehen im E38 750i Automatikgetriebe leicht nach vorne und nicht wie bei mir nachgeahmt senkrecht zur Fahrtrichtung), aber eigentlich sollte es keine Rolle spielen, Hauptsache das "Metall dreht vorbei". 

Auch könnte es sein, dass die oben angesprochene Geberradadaption nicht passt. Hierfür bin ich immer noch auf der Suche nach einem E38 750er Fahrer, der mir den Wert zum Vergleich auslesen kann (habe ja meinen E38 schon verkauft  :applaus:  :popo:  :-( )

 

Angst habe ich nur davor weiterhin nichts zu finden und damit leben zu müssen, dass die originale Steuerung einfach kein Schaltgetriebe will :motz: . Es ist frustrierend. 

 

Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen, dass mir langsam die Puste ausgeht. Wenn ich den Hobel so stehen sehe, habe ich Sehnsucht nach Fahren. Ich will kein Stehzeug (mehr) wie in den letzten 2 Jahren. Ich will endlich Fahren!!!

 

Was würdet ihr machen? Habe mich mal zwecks freiprogrammierbarem Steuergerät informiert, jedoch habe ich da kaum Erfahrung und glaube, dass ich mir da eher mehr Probleme einlade und noch mehr Geld versenke. Oder vielleicht finde ich noch jemanden mit Insiderwissen über die DME 5.2, jedoch sind die höchstwahrscheinlich alle schon in Rente :klug: . 

 

Ich freue mich über eure Meinungen, Ratschläge oder Tipps!

Egal wie es ist, es muss bald was passieren. Ich will mir das Elend nicht mehr lange anschauen. Ich bin mit dem Anspruch gestartet einen Cruiser mit Druck von untenraus zu bauen. Und wenn nichts mehr vorwärts geht, habe ich glaube ich die Lösung in Form eines M57D30 auch schon auf der Palette liegen  :freak: .

 

Grüße Dieter

 

IMG_20200707_185305.jpg

WP_20200319_165724.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem, was du bisher hier abgeliefert hast, braucht das glaube ich einen halben Nachmittag, und du bist drin im Thema Kdfi

Fahr das Ding einfach mit einer freiprogrammierbaren Steuerung.

So weit gekommen und dann aufgeben?

Allerdings kenn ich das, findet sich der Fehler ewig nicht bin ich gedanklich schon beim Motorausbau.

M57 wär natürlich auch geil, aber Cabrio und Diesel?

Passte für mich schon damals nicht, als Autounion den 1,9er ins Cabrio schmiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade den 5.4L hier stehen mit der Steuerung vom 5.0L.
Das wäre meines Erachtens noch am nähesten dran, einfacher zu händeln und im Vergleich mit anderen Lösungen zügig und zielführend umsetzbar.
Um ehrlich zu sein, bevorzuge ich aber Deine Lösung und würde mich freuen, wenn Du den FEhler fändest!!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch, es gibt (muss) immer eine Lösung geben.

 

ich hab grad mal bisi gegoogld. Es gibt Firmen die Adapterplatten bauen um den M73 auf Schaltgetriebe zu bauen. Da steht dann auch was das man die Kupplung von dene braucht. Evlt ham die dann einen Schwung mit dem Sensorrad. Fragen kostet ja nix

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Beschreibung von dir stimmt, das die Zündaussetzer mittels Messung der Drehunförmigkeit erfolgt, aber die ist beim V12 so gut wie nicht vorhanden. Ich glaube deshalb, dass es entweder an deinen Adaptionswerten liegt oder an den Sensoren selbst, dass diese entweder falsch gedreht sind, den falschen Abstand haben oder vielleicht dein Geberrad nicht ganz so rund läuft wie es sollte. Wie genau BMW das damals gemacht hat weiß ich nicht, normal müsste auch das Nockenwellensignal an der Erkennung Teil haben.


Der gemeinsame Nenner liegt für mich jedoch trotzdem an der Position des Halters der Kurbelwellensensoren, wie genau sind die denn positioniert bzw. auch wie genau zueinander?

Das nämlich bei beiden Bänken jeweils jede zweite Zündung aussetzt (Zündreihenfolge pro Bank, es setzen z.B. bei der 6-Zylinder Zündreihenfolge aus: 1-5-3-6-2-4 ) und dann noch genau hintereinander in der Zündreihenfolge:
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10
-deutet für mich darauf hin, dass ein falsches Signal zur falschen Zeit anliegt oder ein anderes Signal erwartet wird.

Laut PMC-Motorsport ist beim M73 der Halter und die Position der KW-Sensoren vom M70 zu verwenden, ist dass bei dir der Fall oder ist das eine selbstgebaute Lösung?

Nockenwellensensoren würd' ich mir auch einmal ansehen, obwohl ich nicht glaube dass die bei beiden Bänken nicht funktionieren.
EDIT: hab gerade gesehen dass es nur einen gibt, wär also doch plausibel dass auch der was hat.


Am besten wär's wohl wirklich einen laufenden V12 mal auszulesen, dann hast du was zum Vergleich.

LG
 


Bearbeitet: von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor auch mal getausch? Hatte bei meinem M50 ja ein ähnliches Problem, erst Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich ohne Fehlereintrag, dann ruckeln mit Fehler Zündaussetzer Zylinder 2 und 5 und während der Fehlersuche kamen dann irgendwann komplette Aussetzer vor mit Fehlereintrag Kurbelwellensensor, den getauscht und seit dem Läuft wieder alles perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde relativ schnell nach dem ersten Start der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher abgelegt, den ich dann mit einem Nachbauteil von BREMI ersetzt habe. 

Damals war aber auch noch die Sensorik um 3 Grad falsch. Kann ja sein, dass das ein Folgefehler war, jedoch tauchte der Eintrag damals und seitdem nicht mehr auf. 

 

Ich habe ja schon von vielen gehört, dass in dem Fall wirklich nur BMW Sensoren verwendet werden sollen, da der Rest "Müll" ist. Das Sensorkabel des BREMI Sensors ist etwas kürzer wie original, sodass es ständig auf Spannung steht. Die Kurbelwellensensoren wurden über der Zeit nicht erneuert. 

 

Mein Plan momentan: Ich besorge mir ein Oszilloskop und schaue mir die Sensorwerte exakt an, bevor ich weiter Geld versenke :diegruft: . Eventuell ergibt sich darüber etwas.....Schön ist auch, dass der Motor mich zur Freude der Stunde mit dem Heißfilmluftmassenmesser im Fehlerspeicher beglückt  :wall:

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...