Zum Inhalt springen

Neuaufbau 325i VFL Zweitürer 85'


crankshaft
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das sieht ja super aus! Das mit der Nahtabdichtung aus der Pistole gefällt mir richtig gut. Ich stehe ja auch kurz vor diesem Schritt. Hätte da noch ein paar Fragen und schreib dir nachher mal eine PN. 

Bin gespannt auf das Ergebnis, wenn du die Teile montiert hast.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top :daumen: :applaus:

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

TipTop alles  :rauchen: 

Welche Farbe soll er denn dann bekommen ?

MfG

Danke :daumen:

 

Das ist eine gute Frage. Grundsätzlich gefallen mir dunkle Grautöne fast am besten (Delphin vlt.) , gefolgt von dunklen Blau- und Brauntönen, Metallic ist fast ein Muss.

Ich glaube bei Braun ist die Möglichkeit groß dass es sehr geil oder sehr kacke aussieht, bei blau wirds oft zu modern. Da bin ich noch sehr am Grübeln :D

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht erklähren, aber immer wenn ich deinen Thread lese habe ich einen grünen E30 im Kopf...  :sabber: 

 

Mein "Kopfkino" sieht deinen Zweitürer in Achatgrün-Metallic. Aber ich lass' mich überraschen!

 

P.S. Ich selbst bin von "Cosmosblau" auch völlig fasziniert :sonne: Aaaber wie Achat nur beim Vfl.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim VFL bin ich ein absoluter Fan von arktisblau-metallic, einfach eine wunderschöne Farbe!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja alles ganz interessante Vorschläge :-)

Was es sicher nicht wird:
Rot - ist einfach nicht meine Farbe
Grün - passt mMn am Daimler besser :D
Schwarz - auf Schwarz und Weiß siehst du jeden Sch...
Weiß - s.o.

Bahamabeige gefällt mir sehr gut - genau wie Zobel- oder Nerzbraun. Braun ist mir aber glaub ich zu heikel...

Die Blautöne gefallen mir eigentlich nicht schlecht - muss sagen dass mir die Optik von DIESEM E30 in Cosmosblau sehr zusagt. So könnte ich mir meinen auch vorstellen, evtl. mit 16 Zoll und eine Spur tiefer, nicht übertrieben.
Arktisblau müsste ich mal in Echt sehen oder bessere Bilder finden, da hab ich eher nichtssagende gefunden.

Delphin ist aber trotzdem zZ mein Favorit, auch wenn's die "prüdeste" Farbe ist. Bisher hatte ich bei Metallic-Grau noch am ehesten das Gefühl "Die Farbe ist es", Cosmosblau hat da aber gerade dazwischengegrätscht :D Danke an alle schonmal für die Vorschläge :daumen:



Damit's von mir auch noch Inhalt gibt: Hinterachse ist drin, war "lustig" die alleine mit Schwingen einzubauen :freak:  Und natürlich habe ich beim ersten Mal vergessen, die äußeren Schrauben der Achsschenkel von außen nach innen hin zum Diff einzubauen... und zu spät bemerkt dass die Schrauben an den eingebauten Tonnenlagern nicht vorbei kommen... naja :D jetzt sitzt alles so wie es soll:

post-26904-0-58835600-1568375827.jpg

E36 Lenkgetriebe ist schon am Tisch und grob gereinigt, Spurstangen muss ich noch bestellen, ebenso wie die hinteren Dämpfer. Die Halter der hinteren Koppelstangen scheinen nicht mehr lieferbar zu sein bzw. ist lt. BMW die Produktion stark im Verzug. Aber wenn derweil so Kleinigkeiten fehlen ist mir das wurscht.
Räder drauf und die Kiste kann wieder stehen :daumen:

 

LG


 

Bild322.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halter kannst du hier kaufen.

 

http://www.specialclassicparts.de/epages/83478026.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/83478026/Products/FW009

 

Da habe ich meine auch her.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht dann auch in Konkurenz mit Graphit, wie HIER auf einem E21 zu sehen. Ich glaub das würde sich dann „per Farbkarte entscheiden“ :-)

 

Danke für den Link :daumen: So wie es aussieht hilft mir hier ausm Forum ein Mitglied aus :-) Ansonsten bestelle ich hier.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Teilen deines "Tagesbuchs" - solche Beiträge lassen die eigenen Herausforderungen klein erscheinen und motivieren ungemein. Bin gespannt, wie es zum Ende hin aussieht, der Weg dahin ist sogar noch spannender. Weiter so!   :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für das Teilen deines "Tagesbuchs" - solche Beiträge lassen die eigenen Herausforderungen klein erscheinen und motivieren ungemein. Bin gespannt, wie es zum Ende hin aussieht, der Weg dahin ist sogar noch spannender. Weiter so!   :-R

Danke, aber auch wenn dein Post schon über ein Monat her ist, bis jetzt ist nicht mehr viel passiert:

 

Das Thema mit den Koppelstangenhalter hat sich erledigt, Roland24 hat mir hier ausgeholfen :daumen:.

 

Beide Radläufe hinten wurden geschweißt, sowohl innen als auch außen. Hinten links fehlt noch ca. ein Drittel.

 

Lenkrad, Lenksäule und Lenkgetriebe sind mit Spurstangen im Fahrzeug, die Karosse ist somit wieder roll- und lenkbar.

 

Handbremse ist auch eingebaut, wer sich an DIESEN Post noch erinnern kann weiß, dass ich damals die Rohre für die Handbremsseile abgeschnitten habe. Ein Arbeitskollege hat mir Hülsen gedreht, welche ich mit 2K-Epoxy eingeklebt habe, vielleicht muss ich die noch einmal nachkürzen.

 

post-26904-0-94111400-1571586300.jpg

 

Jooo und das wars leider, nix Aufregendes.

 

Zur Zeit bin ich am Teilesammeln für meine Bremse, vorne werden Ford Mondeo MK3 Sättel mit Opel Meriva 16V Scheiben verwendet.

Pedalerie ist auch verbaut, um die Position für den Gaspedalhalter zu ermitteln, da kam ja das ganze Bodenblech neu.

 

 

Nach dem Unterboden und Fahrwerk ist mein nächster "Meilenstein" Innenraum, Motorraum und vielleicht auch Kofferraum zu lackieren.

Dafür muss gemacht werden:

 

Heckblech

Einstieg links (war unterm Kit versteckt)

Seitenwand rechts (kleiner Ausschnitt unter der Zierleiste, ebenfalls unterm Kit versteckt)

Gaspedalhalter schweißen/verkleben

Halter für das ABS-Hydroaggregat verschweißen

Auspuffhalterung an der Reserveradmulde und Kofferraumtasche anschweißen

 

 

Dauert also noch, bis der Kübel auch außen lackiert werden kann :D

 

LG

Bild323.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update zur Roststelle an der Seitenwand rechts:
Wie man sieht hat hier auch vor mir schon mal wer herumgedoktort, innen sieht man kleine Schweißpunkte (wie von einem Spotter), dürfte wohl einmal ein kleiner Parkschaden gewesen sein.
Obwohl ich sehr geduldig geschweißt habe, mit wenig Hitze und trotz Kühlen mit Druckluft das Blech kaum lauwarm wurde bekam ich etwas Verzug rein.
Wenn ich das Lineal anlege sind es ca 1-2mm wo mir die Schweißnaht eingefallen ist. Durch erstes Klopfen und Richten konnte ich dann schon den Verzug verringern, aber da muss ich noch einmal drübergehen, war schon spät :freak:


post-26904-0-54952200-1572861593.jpg

 

post-26904-0-01117200-1572861594.jpg

post-26904-0-38955900-1572861595.jpg

Hier fiel das Blech ein:

post-26904-0-68249300-1572861594.jpg

 

Ich glaube im Nachhinein würde ich das Blech eher MSG-Löten.

Die Woche kamen dann noch Ford Mondeo MK3 Bremssättel, sehen äußerlich nicht gerade ansprechend aus aber die Laufbahn und die Kolbenflächen sind makellos. Hier im Vergleich zum originalen E30 Sattel:

post-26904-0-73762800-1572862276.jpg

 

Falls es den ein oder anderen interessiert ein grober Gewichtsvergleich, leider ohne Backen und ohne Schrauben am E30 Sattel, ich denke der Ford-Sattel ist grob 2kg schwerer mit den Backen als der E30-Sattel:

post-26904-0-44761300-1572862277.jpg

post-26904-0-16510900-1572862278.jpg


Die Ford Sättel werden dann wie die E30 Sättel revidiert, wenn jemand an den originalen Sätteln interessiert ist kann er mir gerne eine PN schreiben.


LG
 

Bild324.jpg

Bild325.jpg

Bild326.jpg

Bild327.jpg

Bild328.jpg

Bild329.jpg

Bild330.jpg


Bearbeitet: von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich glaube im Nachhinein würde ich das Blech eher MSG-Löten.

 

Will nicht den :klug: -Scheißer spielen, nur denke ich, dass man mit geänderter Schweißreihenfolge mehr erreichen könnte...

 

Ansonsten würde ich mir jetzt nicht soo viel Gedanken machen. 'N bißchen mit dem Karohämmerchen und einer kleinen Faust nach außen getrieben, Zinn 'drüber, rest mit dünn Spachtel. Basst scho...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nicht den :klug: -Scheißer spielen, nur denke ich, dass man mit geänderter Schweißreihenfolge mehr erreichen könnte...

 

Ansonsten würde ich mir jetzt nicht soo viel Gedanken machen. 'N bißchen mit dem Karohämmerchen und einer kleinen Faust nach außen getrieben, Zinn 'drüber, rest mit dünn Spachtel. Basst scho...

Kann schon sein, aber mit der Schweißreihenfolge könnte man doch maximal den Verzug, nicht aber das Einfallen der Naht verhindern, oder täusche ich mich da?

 

Beim E30 war es mir das Risiko wert, einfach MIG zu schweißen, quasi als "Versuchskaninchen". Ersatzteile gibt es noch und wie du sagst, der Zinn wird's richten. Das sieht bei anderen Modellen schon anders aus, da müsste ich mir dann schon eher Gedanken machen ;-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' bei meinem Cabrio auch einfach "brontal" quer über die Seitenwand geschweißt. War aber weiter hinten Richtung Radlauf. Die Kanten habe ich zuerst soweit geschweißt, dass die einfach nicht mehr "weg" konnten.

 

Geschweißt habe ich allerdings nicht durchgehend, sondern Punkt für Punkt und das auch noch im Pilgerschrittverfahren. Das Ganze ist nur ganz wenig nach innen gegangen und war mit einer dünnen Schicht Spachtel egalisiert.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...