Zum Inhalt springen

Neuaufbau 325i VFL Zweitürer 85'


crankshaft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu popig ja, so denke ich. Atlantisblau kommt für Dich nicht in Frage. Das ist ein Unilack.

 

Ich meine ich bin deshalb froh, weil das "moderne" mauritiusblau für mich nicht zur Limo passt (da auch damals nicht angeboten) und mein Auto noch die Originalfarbe trägt, nicht umlackiert wurde.

Ich glaube ich lasse mir das noch einmal durch den Kopf gehen, du hast schon recht, mauritius ist sehr kräftig.

 

Servus!

 

Ganz großen respekt vor deiner Arbeit! Sieht alles Top aus!

 

Ich hab gerade mal dein Farbendilemma überflogen....

 

Meine Meinung, Spritz oder lass einen VfL nicht mit Nfl Farben voll spritzen.

 

Wenn Blau in dunkel für dich Favoriten sind, dann beschäftige dich mal mit Royal und Arktis.

Das sind für mich VfL dunkles Blau Farben und die müsstest du dir dann in echt ansehen.

 

Fotos werden dir bei der Entscheidung nicht helfen!

 

Wenn ich da allein an calypso denke, diese Farbe kann man aus meiner Sicht nicht einfangen.

In echt sieht sie toll aus , auf dem Foto ist die der Hammer bei perfekter Sonneneinstrahlung gegen 15:00 Uhr aber wehe, es ist etwas Staub/Schmutz drauf ....

Nichts desto trotz ne sehr geile Farbe ;-)

 

Das wär so mein Tipp

 

Und um das nochmal zu sagen, schau dir die Farben in echt an, wie sie auf den Autos wirken. Wenn du Chrom möchtest, dann schau dir auch nur Autos mit Chrom an, denn „shadowlne“ verändert die Ansicht einer Farbe enorm.

 

Nur eine Meinung

 

Als Nachtrag , wenn grün , in dunkel , dann malachit ;-)

 

Gruß

 

Der Chris

Servus Chris,

 

danke dir für's Lob und deinen Input :daumen:

 

Ich glaube du wirst recht haben mit den Farben, am Foto sieht alles immer anders aus. Das Malachit ist mein grüner Favorit, wenn man das so sagen kann.

 

 

Danke schonmal an alle die sich zu meinem Farbdilemma geäußert haben :daumen:

Ich werde noch weiter das Netz durchforsten, vielleicht sticht ja was ins Auge.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei grün werfe ich noch achatgrün in Raum. :D

 

Wie ist bei dir der Plan mit der IA? Hast du schon was liegen?

So eine Farbe sehe ich eher am W201 :freak:  Malachit sagt mir da mehr zu.

 

Nein für den Innenraum hab ich noch garkein Konzept, zum Sattler müsste ich sowieso, da habe ich aber in Slowenien eine Adresse bekommen. Im Moment habe ich 2 zerrissene Touring Sportsitze die ich auf klappbar umgebaut habe, intakte schwarze Türpappen und eine blaue Stoffrückbank zu hause liegen. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob im Fond nicht einfach alles mit bezogenen Platten ausgebaut wird, oder ob auf die Türen wirklich normale Türpappen draufkommen (Schön bezogene Tafeln, schlicht und einfach, können sehr gut aussehen ohne verbastelt zu wirken)

 

Seit ich das damals meinen E46 hatte bin ich auch sehr angetan von braunem Leder. Schwarzes Leder gefällt mir da nicht so gut, Alcantara wieder besser. Keine Ahnung :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell solltest Du Dir erst wegen der IA einig werden und dazu eine passende Außenfarbe wählen.

Muss nicht unbedingt sein. Der Vorteil ist das mir hier lieber ist, dass das Gesamtkonzept stimmt, als im Innenraum auf gewisse Sachen zu bestehen. Der Innenraum wird dem restlichen Auto angepasst, immerhin schaue ich mir das Auto, wenn ich es mir bewusst anschaue, von außen an. Innen sollte man eh mit Fahren beschäftigt sein :drive: Bis jetzt habe ich auch erst wenige Innenräume gesehen (vielleicht ein paar wenige helle oder außergewöhnliche) die mir garnicht gefallen haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das betrifft, so würde ich da mal in den Archiven von E30.de und Greifenhain.net in die originalen Prospekte von BMW schauen. Die haben damals Innen/Außenfarben als "empfolen" oder "möglich" tituliert. Andere Kombinationen waren nicht lieferbar, was gute Gründe hatte, den diese Farben "beißen" sich einfach.

 

Mauritiusblau geht z.B. hervorragend mit Grau/Anthrazit (Habe Überkaro in meinem Cabrio). Royalblau sehr schön mit Karmesinrot. Die dunklen Grüntöne dagegen sehr schön mit Beige.

 

Problem ist eigentlich eher der Teppich. Verkleidungen und Sitze kann man auch bei Hotrod machen lassen. Aber einen guten, farblich passenden Teppich zu finden ist fast schwerer...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Farbe: Bin natürlich immer für Delpin Metalic mit Shadowline. ;-)  Bei grau solltest du dir mal Sebringgrau ansehen eine sehr schöne und seltene E30 Farbe.

 

Bei blau bitte auch mal Alpinablaue E30 ansehen. Sehr hübsch!

Und Baikalblau vom E3/E9, Tobagoblau E31. Toledoblau E39 und Z4.

Wobei meine Favoriten schon die mit Lila Einschlag also Royal- und Macaoblau wären. Letzteres mit grauem Leder :sabber:

 

Bei grün bitte Achatgrün ansehen ist im dunklen so gut wie schwarz. Und das was der Stauber hier aus dem Forum auf seinen E21 gezaubert hat ist sehr lecker!

 

Bitte mach dem E30 keinen modern Zimtbraunen Innenraum. Das geht gar nicht!

:drive:

 

Alpinablau: https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/alpina-b6-3-5s-bmw-e30-m3-sechszylinder/


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mahatma: Vielen Dank für den Tipp mit den Prospekten! Hab' gerade mal bisschen durchgeschaut und z.B. bei Delphin-Grau sollte auch der Innenraum ähnlich sein, maximal anthrazit. Wenn ich so darüber nachdenke, erscheint das eigentlich stimmig :freak:

@Regensburger: Blau mit Lilastich mag ich nicht, zumindest nicht am VFL. Ich denke grün wird's eh nicht werden. Das Blau von Alpina hab' ich mir schon angesehen, da gibt es aber so viele verschiedene Töne (zumindest lt. Internet) dass ich da wahrscheinlich die Katze im Sack bekomme.
DER HIER sieht mMn sehr stimmig aus, aber auch hier wie bereits gesagt ist es schwer den Ton zu treffen.

Was ich bisher feststellen konnte, zumindest in meinem Umkreis, viele verbinden den E30 mit Delphin-Grau. Bei Blautönen muss man anscheinend wirklich aufpassen, dass das Auto nicht verbastelt und "übergeduscht" wirkt, da hatte Sebastiano schon recht.

Ich werde mir die Woche am Fotodrucker 3-4 E30s in den favoritisierten Farben ausdrucken und die Farbe, an der ich am öftesten "hängen" bleibe, die wird's werden.
Hat ja keinen Sinn da jetzt eine Doktorarbeit draus zu machen :freak:


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also bei nem 1985er Modell ist Cosmosblau ne gute Alternative. Mein 6er ist so ausgeliefert worden (Prod. 09/1985) mit innen Pacific-Pepita.. Die Farbe ist bei Tagslicht ein hellschimmerndes blau-grau und bei Dunkelheit besticht es durch eine bleistiftfarbene Graunote. In der Dämmerung gefällt mir die Farbe am besten.

CSI vorne.jpg

CSI.jpg

Einstieg rechts.jpg

Dazu eignet sich am besten eine blaue Ausstattung.

 

Edit: achja, ich kann Cosmosblau noch mit Lachssilber gegenüberstellen:

 

CSI VFL.jpg

 

Royalblau hab ich an meinem VFL-Cabbi. Die Farbe hat nen starken lila-stich und ist somit sicherlich keine Option für dich. Doch die Farbe wandelt sich enorm je nach Lichteinfall. Ich sag immer, dass bei vollem Sonnenschein man mit nem royalblauen Cabbi vor der Dönerbude Eindruck schindet und bei der Dämmerung am Galaabend vorfahren kann. 

 

Cosmosblau verzeiht ein dreckiges Auto- royalblau nicht.

 

Vielleicht bringt dich die Impression ja weiter.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja auch gerade auf der Suche nach einem Lackierer und hatte mich der Farbwahl gewidmet.

Da ich aber mein Wagen wegen Sammlerwert usw. ziemlich vollständig Original halten will bleibe ich beim Serienlack.

Dazu kommt, das zum Vfl Cabrio Royalblaumetallic echt super passt.

 

Wie mein schon geschrieben wurde, in der Sonne wechselt sich die Farbe und am abend wirkt er super elegant.

 

Gerade mit dem Chrom, kommt das gut.

Hier mal Fotos von meinem, bevor ich angefangen habe mit der Restauration.

452d2b01feb62ae33ee2803a2d1dba3d.jpg

 

Hier sehr deutlich das Lila.

ba1aae2421109ecf739406738c9ffaf4.jpg

 

Beide Bilder sind am gleichen Tag zur selben Zeit entstanden. Nur jeweils andere Blickwinkel.


Bearbeitet: von enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe nochmal arktisblau in den Raum, finde aber leider im Netz kein wirklich aussagekräftiges Foto. Am VFL mein lieblingsblau, seit vor Jahren mal ein wunderschöner eta-Baur mit dunkelblauem Dach und 15" Kings in mobile stand...

 

Edit hat gerade entdeckt, dass Superholti's alter thread wieder aufgetaucht ist, da kommt die Farbe schön raus. Übrigens hat arktisblau keinen Lilastich! ;-)

 

--> https://e30-talk.com/topic/99535-superholtis-arctisblauer-318i-vvfl/

 

post-360-1423445516,858.jpg


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nix Aufregendes, aber bin echt zufrieden mit der Struktur. Wer seinen Steinschlafdvgschutz auch so fein strukturiert haben will --> genügend Druck (in meinem Fall ca 6 bar) verwenden :daumen:

 

Ich hatte die Pistole vom Korrosionsschutzdepot ausgeliehen. Mit der hat es null geklappt. Hat quasi gekotzt. Es war zu viel Druck wurde mir gesagt.

 

Habe dann eine recht hochwertige Pistole aus einer Werkstatt ausgeliehen. Mit viel Druck habe ich ein sehr feines Ergebnis hinbekommen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE HIER habe ich genommen. Die war im Set von Mipa dabei und hat gut funktioniert :daumen:

 

Kleines Update:

Bremsen und Kleinteile sind vom Verzinker zurück:

 

post-26904-0-19247500-1588248867.jpg

 

Bremsleitungen aus Kunifer sind bestellt, Kupferrohre und Polyamidleitungen für die Benzinversorgung auch.

Nächste Woche gehen dann ein paar Teile zum Sandstrahlen und müssen lackiert werden.

Motorraum, Innenraum und Kofferraum sind eigentlich soweit geschliffen und lackierfertig, ich hoffe ich kann dann als nächstes Update schon ein paar schöne Bilder herzeigen :D

 

sieht immer wieder geil aus, so neu chromatiert.

 

Schöne Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich fragen, wo Du das Gelbverzinken hast machen lassen und was Du preislich bezahlt hast? 

 

Gerne auch per Nachricht. 

 

Herzlichen Dank und Grüße 

 

Hallo Benedikt,

 

einfach mal nach Chrom und Zink googlen :D

Alles was du am Bild siehst habe ich für 80€ verzinken lassen, das Teure daran waren aber die Sättel weil sie dafür soweit ich das verstanden habe Pauschalpreise haben.

 

sieht immer wieder geil aus, so neu chromatiert.

 

Schöne Grüße Marco

Oh ja, da hast du recht. Leider habe ich kein "Vorher"-Bild, aber frisch sandgestrahlt ist das Ergebnis nach dem Chromatieren echt immer Top :daumen:

Vorallem habe ich alles um den gleichen Preis eines neuen Satzes Stoßstangenhalter (wohlgemerkt pro Stoßstange) verzinken lassen :D


Bearbeitet: von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedikt
Bist du mal in Nürnberg unterwegs? Hier gibt es auch jemanden der das macht. Habe meine und anderen E30 Fahrern ihre Sachen machen lassen. Falls du nicht fündig wirst, kannst mir deine Sachen zuschicken. Mach ich dann auch.

 

Die Sachen hier habe ich machen lassen.

https://e30-talk.com/topic/86837-vanilla-thunder/page-6?do=findComment&comment=1644767

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedikt,

 

bei der einzigen Firma in Klagenfurt die verchromt und verzinkt, einfach mal danach googlen :D

Alles was du am Bild siehst habe ich für 80€ verzinken lassen, das Teure daran waren aber die Sättel weil sie dafür soweit ich das verstanden habe Pauschalpreise haben.

 

Oh ja, da hast du recht. Leider habe ich kein "Vorher"-Bild, aber frisch sandgestrahlt ist das Ergebnis nach dem Chromatieren echt immer Top :daumen:

Vorallem habe ich alles um den gleichen Preis eines neuen Satzes Stoßstangenhalter (wohlgemerkt pro Stoßstange) verzinken lassen :D

Bei mir sah es damals so aus😉, habe auch nur ein “Appel und ein Ei” bezahlt.

Schöne Grüße Marco

3791389F-54B2-4F9B-9ED5-290FF76CF26D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...