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Neuaufbau 325i VFL Zweitürer 85'


crankshaft
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vor 2 Stunden schrieb enno:

Sieht supi aus!

Die Bilder machen wieder richtig lust darauf nen Motor fit zu machen.

Wenn ich mit meinem Cabrio durch bin, werd ich mein M20B20 auch wieder schick machen und einfach hinstellen.

Das Verzinkungsset von Gaterosplating habe ich mir geholt.
Geht es super und man kann verzinken wenn man will.

Schön dass es dir gefällt, danke :daumen:
Bist du mit deinem Set auch zufrieden ? Ich hatte am Anfang schon Probleme, vor allem beim Chromatieren.

 

vor 1 Stunde schrieb GaragenWerke:

Sieht richtig gut :) Schicker Motor!!!

Ich glaub ich muss mir auch nochmal nen m20 kaufen, und wenn als Deko :)

Danke für's Kompliment!
Was man aber auf Instagram oder auch hier sieht wäre ein M20 bei dir ja wirklich nur als Deko gut :D Kannst ja dann meinen wenn er ausgedient hat haben, im Tausch gegen den M50T :-P

LG


 

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Sehe ich das richtig, dass ein E36-Lenkgetriebe verbaut ist?

Wenn ja, würde mich echt interessieren, wie und mit welchem Nachdruck man die Öl-Leitungen am Lenkgetriebe verbiegen muss, damit man sie problemlos am Motorhalter vorbeibekommt! Es geht mir insb. um die Druckleitung von der Pumpe kommend, die hat ja einen gefühlt fast Halbkreis im Form eines Alu-Fittings.

 

Vielleicht kannst Du entsprechende Bilder machen, wenn Du soweit bist.

 

Danke schonmal...


Bearbeitet: von husel
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Ich bin mit meinen Set zufrieden.
Hab bisher aber nur verzinkt.

Einzige Problem was ich habe, wenn die Mischungen eine Weile stehen, stimmt das Verhältnis nicht mehr.
Die Beschreibung, erklärt einem die Mischungsverhältnisse wenn man alles neu ansetzt.
Daher habe ich es über probieren gemacht.

Für die Zukunft werd ich kleinere Tauchbehälter nehmen und dann lieber öfter neue Mischungen ansetzen.


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vor 11 Stunden schrieb husel:

Sehe ich das richtig, dass ein E36-Lenkgetriebe verbaut ist?

Wenn ja, würde mich echt interessieren, wie und mit welchem Nachdruck man die Öl-Leitungen am Lenkgetriebe verbiegen muss, damit man sie problemlos am Motorhalter vorbeibekommt! Es geht mir insb. um die Druckleitung von der Pumpe kommend, die hat ja einen gefühlt fast Halbkreis im Form eines Alu-Fittings.

 

Vielleicht kannst Du entsprechende Bilder machen, wenn Du soweit bist.

 

Danke schonmal...

Ja ist ein E36 Getriebe, über die Leitungen hab‘ ich mir nich nicht groß Gedanken gemacht. Ich werd mal schaun welche Leitungen ohne Bearbeitung passen, sonst mach ich die mir selbst in der Arbeit mit Pressarmaturen oder lass es im Hydraulikgeschäft machen. 

 

vor 11 Stunden schrieb enno:

Ich bin mit meinen Set zufrieden.
Hab bisher aber nur verzinkt.

Einzige Problem was ich habe, wenn die Mischungen eine Weile stehen, stimmt das Verhältnis nicht mehr.
Die Beschreibung, erklärt einem die Mischungsverhältnisse wenn man alles neu ansetzt.
Daher habe ich es über probieren gemacht.

Für die Zukunft werd ich kleinere Tauchbehälter nehmen und dann lieber öfter neue Mischungen ansetzen.


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Das einzige was mir aufgefallen ist, die Säuren gasen aus und sind nach einer Zeit nicht mehr so „scharf“. Deshalb habe ich alle Mittel in Malerkübel mit Deckel gefüllt, bei mir ändert sich jetzt nichts mehr.

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Und noch eine Frage: Hast Du irgendeine spezielle Nuss verwendet, um die Mutter von (Abtriebs-)Getriebeflansch aufzumachen, als Du den Wellendichtring getauscht hattest?

Man liest, dass man hier eine nicht-standard, weil ziemlich "schlanke" Nuss braucht, um sie auf die Mutter draufzubekommen...

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Geht prima mit einem Rohrsteckschlüssel (zur Not die Kanten ganz leicht abschleifen), mann muss sich halt Gedanken machen, wie man gegenhalten möchte.

(Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Maneuver ganz schnell ein Getriebefuß kosten kann :D)

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vor einer Stunde schrieb husel:

Und noch eine Frage: Hast Du irgendeine spezielle Nuss verwendet, um die Mutter von (Abtriebs-)Getriebeflansch aufzumachen, als Du den Wellendichtring getauscht hattest?

Man liest, dass man hier eine nicht-standard, weil ziemlich "schlanke" Nuss braucht, um sie auf die Mutter draufzubekommen...

Du meinst die vom Differential, die Trieblingsmutter?

Da hab ich mir einen Gegenhalter gebaut, und wie ripeete schon sagte mit einer zugeschliffenen Nuss gearbeitet (ich meine es war eine 30er?).

Vergiss aber nicht, dir vorher die exakte Position der Mutter zu markieren und die Anzahl der Umdrehungen zu notieren, sonst stimmt die Vorspannung nicht mehr.

Den Gegenhalter brauchst beim Festziehen dann sowieso.

 

EDIT: Falls du den der Getriebeausgangswelle meinst, da mach ich‘s sicher auch so ;-)

 

lG


Bearbeitet: von crankshaft
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Wie läuft das Verzinken bei den DIY- Sets konkret ab? Wie lange dauert es? Hab meine Teile bisher immer machen lassen. Mit der Konsequenz, wenn ich was vergessen hatte musste ich halt warten...

 

So ohne weiteres kann, soweit mir bekannt, nicht alles ohne entsprechende Behandlung chromatiert werden. Meine speziell Schrauben mit höherer Güte, Federn, Bremssättel, etc.... Stichwort: Materialversprödung. 

 

Gerne auch die Antwort per PN, wenn einer von Euch zeit hat,  um den Tread nicht zu missbrauchen.... 

 

Grüße 

 

 

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb crankshaft:

EDIT: Falls du den der Getriebeausgangswelle meinst, da mach ich‘s sicher auch so

Die meine ich, nicht die eingangsseitige vom Diff - ich hab das auf Seite 11 beim Drüberlesen übersehen, dass das das Diff ist und nicht das Getriebe. Die Frage ist, ob man dafür auch die abgeschliffene Nuss braucht... Zum Thema Gegenhalten in dem Fall: Ich gehe aber mal davon aus, dass der Motor mit angebautem Getriebe genug "Gegenhaltemoment" bei der Mutter vom Flansch von der Getriebeausgangswelle bietet...

 

Demnächst gibts nämlich mal ne neue Kupplung und dann steht das Thema an, wenn man schon den Auspuff und die Kardan draußen hat...

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vor 31 Minuten schrieb husel:

Ich gehe aber mal davon aus, dass der Motor mit angebautem Getriebe genug "Gegenhaltemoment" bei der Mutter vom Flansch von der Getriebeausgangswelle bietet...

Ich denke nicht, aber ich hoffe für dich dass ich mich irre.

Zum Nuss: es muss schon ein langnuss sein da der zentrierzapfen im weg ist, und es muss dünnwandig sein, da kaum platz... aber das wirst du schon sehen

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Den Kadernflansch am Schaltgetriebe habe ich damals mit den Schlagschrauber aufgemacht und wieder zu. Über diese Schraube wird keine Lagerspannung wie beim Diff eingestellt. 

 

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

 

Gruß Machine Head

 

 

 


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Mal schaun wie ich's lös', geht immer irgendwie. Sonst wird eine Normale Nuss geopfert und mit einem Rohr verlängert, mein WIG-Schweißgerät sucht eh nach einem ersten Einsatz :D

Zum Verzinken:

So sieht das bei mir aus:

Bild516.JPG

 

1) Sandstrahlen/Glasperlstrahlen/Drahtbürsten: Muss man sowieso machen wenn's Ergebnis schön werden soll, da brauch ich denk ich keine Zeitangaben machen weil's sehr vom Werkzeug und vom Bauteil abhängt.

2) Reinigen und Vorätzen: Entfetten und Ätzen der Oberfläche um die Haftung des Zinks zu verbessern, hat bei mir nie länger als 10min gebraucht weil ich die Teile davor Glasperlgestrahlt habe.

3) Verzinken: braucht meistens mit Spülvorgang, Tauchgang und Positionieren pro Durchgang eine Stunde. Hier limitiert einen einfach die Größe des Bades bzw. die Leistung vom Netzteil. Mein Netzteil schafft nur 5A (hätte das 10A nehmen sollen), das ist für eine zu verzinkende Fläche von ca 3dm² gut, was bei 2 Riemenrädern locker erreicht wird. Eine billige Aquariumpumpe sorgt für Zirkulation.
4) Chromatieren und Trocknen: Nach dem Zinkbad werden die Teile geätzt, das "öffnet" die Zinkschicht für die Chromatierung. Nach kurzem Eintauchen in die Chromatierung werden die Teile aufgehängt und mit Druckluft/Föhn trockengeblasen. Ohne extra Trocknung bekommt man unschöne Wasserflecken.

Zusammenfassend kann ich sagen: Mir macht es Spaß, mit eigenem Werkzeug schöne  Ergebnisse zu erzielen, vor allem wenn man die Teile zuerst schon tot geglaubt hat. Außerdem ist es ein schöner Zeitvertreib zwischendurch, bevor ich mir im TV einen Film zum 5ten Mal ansehe geh' ich lieber Verzinken :D
ABER:
Man spart sich kein Geld (mir hat's mit allem ca 200€ gekostet) oder Zeit ggb. dem Verzinken im professionellen Betrieb, die Teile weiter oben am Bild habe ich nicht einfach mal in 1-2 Stunden verzinkt. Zusätzlich kommt dass der Raum dann doch einen eigenen Geruch bekommt, die Chemikalien sind giftig und gefährlich.

Und was das Verzinken von hochfesten Teilen anbelangt: Ja, Wasserstoffversprödung kann auftreten, bei Schrauben aber erst ab Festigkeitsklasse 10.9. Riemenräder, Schrauben 8.8, einfache Federn, Gussteile oder Teile aus Standard-Material verzinke ich ohne Bedenken, ist ja nicht so als würde man Radmuttern oder hochfeste Radbolzen bearbeiten ;-)





 

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Danke für Deine Ausführungen. 

 

Zur den Muttern am Diff und Getriebe. Spar Dir die Anschaffung einer teuren Langnuss. Die sind bei der Getriebemutter auch (meist) zu groß im Außendurchmesser. 

 

Ich habe eine normale Nuss abgestochen, Ansatz randgedreht, damit das Verlängerungsrohr sauber sitzt und das Ding später im Einsatz nicht "eiert". Gleiche Vorgehensweise oben für den Vierkantantrieb. 

 

Alles ordentlich verschweißt und nochmals für die Optik überdreht. 

 

Am Getriebeausgangsflansch habe ich mittels ausgedrehten ALU-Klemmbacken den Flansch außen geklemmt. War sicherer als über die Befestigunslöcher der Kardan. Immer wenn ich die Wandung der Flansche und die Schraubenlöcher anschaue, habe ich leichte Bauchschmerzen.

 

Grüße 

 

 

 

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  • 4 Monate später...

Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen, hier ein Update:

Beim Überholen des Schaltgestänges habe ich leider die Schaltwelle abgebrochen :applaus:. Wer das Nachlesen will oder eine Anleitung zum Zerlegen eines Getrag 260 braucht kann das HIER sehen.

 

Getriebe und Motor wurden vereint und dann (relativ) unproblematisch wieder verbaut.

Bild517.jpg

Bild518.jpg

Danach habe ich als erstes überprüft ob der Motor Öldruck hat und diesen auch hält, hier mit einem alten Anhängerlicht.

Bild519.jpg

Da mir die Preise für einen Ölkühler zur Zeit einfach zu hoch sind das Auto bis nächstes Jahr sowieso nur am Parkplatz bewegt wird habe ich derweil keinen Ölkühler verbaut sondern eine Kurzschlussleitung biegen lassen.

Halter für den AGB der Bremse wurde gebaut und verbaut:

Bild520.jpg

Den Zündkabelbaum habe ich gereinigt, hier ist der letzte Stand vom Motor:

Bild521.jpg

 

Wie man hier auch sieht habe ich auf E36 Kühler umgebaut, keine Ahnung ob das so funktioniert, wird sich zeigen. Oben ist E30 318is Halter verbaut, unten musste ich mir was mit einem Flacheisen bauen da beim VFL anscheinend nichts Plug & Play passt.

Was ist derweil sonst noch passiert bzw. steht noch an:
- Spal E-Lüfter, ist noch nicht verkabelt
- Kühlung wird auf NFL umgebaut, also mit Querrohr und NFL Wasserpumpe (welche derweil noch nicht verbaut ist, der Abgang an der VFL WaPu wird verschlossen)
- Kühlleitungen sind so gut wie alle verbaut
- Heizungsventil wird noch zusammengebaut, wieder einmal ein Sonderfall: am VFL braucht man einen anderen O-Ring zum Abdichten als beim NFL
- Bremssystem ist fertig: die letzte Bremsleitung wurde verbaut (ist knackig eng am Servo-Behälter :D), Halter für den AGB habe ich auch gebaut
- Servoleitungen sind alle verbaut (habe ich mir beim Hydraulik-Geschäft anfertigen lassen)

- Pedalerie wurde komplett verbaut, Kupplungsleitung entlüftet

- Motorkabelbaum ist verbaut
- Drosselklappe ist bis auf eine Hülse fertig verbaut, auch die ganzen Unterdruckleitungen
- Antriebswellenschrauben wurden erneutert
- Kardanwelle verbaut
- Zündspulenkabel muss noch verlängert und verlegt werden
 


Also: bis auf Kleinigkeiten ist der Antriebsstrang komplett. Das Steuergerät schaltet das DME Relais und den Leerlauftsteller, der Starter lässt sich auch per Zündschloss betätigen.
Ich denke mit 1-2 Tagen Arbeit sollte der Motor dann laufen.

LG
 

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vor 22 Minuten schrieb MartinE30:

Glaubst Du, dass irgendwas beim e30 irgendwann noch billiger wird?

 

So eine Antwort habe ich mir erwartet, deswegen wollte ich das "zur Zeit" sogar weg editieren :-D

Nein, ich glaube nicht dass irgendetwas billiger wird. Aber die Preise muss man sich ja in Relation zu dem was man bekommt auf der Zunge zergehen lassen:
Preise aktuell bei Leebmann:
Ölkühler 17211712657 235,-
Rücklaufleitung 17211719194 114,-
Vorlaufleitung 17211719193 185,- (Für eine Leitung! da bekomme ich im Zubehör um das Geld beide Leitungen mit Sandwichplatte und Thermostat)

Sind in Summe 534,- und da sind noch nicht einmal Dichtungen oder Halter mit eingerechnet. Ich muss wohl dazu sagen dass bei mir wirklich alles hoffnungslos kaputt und vergammelt war. Um etwa das Geld kann ich mir einen Motorsportkühler so verbauen wie ich das möchte, mit universellen Anschlüssen falls ich was ändern möchte und meistens sogar mit vorgesehenen Temperatur- und Druckmessstellen.

LG

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Ja, die Preise für Neuteile sind bereits heftig. In der letzten Zeit waren auf ebay Kleinanzeigen aber immer wieder auch mal gebrauchte Ölkühler zu finden, die zwar auch allesamt deutlich über 100.- Euro gekostet haben, aber noch nen recht guten, optischen Eindruck auf den Bildern machten.

 

Zwar wurde der m20 b25 im e34 ohne Ölkühler gefahren (und seltsamerweise fand und findet man immer wieder e34 m20b25 mit ungeöffneten Motoren und fast biblischen Laufleistungen und in den e34 Diskussionen liest man auch deutlich weniger von Rissen im ZK, als in e30 Foren), aber irgendwie gibt der Ölkühler beim e30 zumindest mir ein bisschen besseres Gefühl im Hinblick auf die Haltbarkeit des Motors. Ich denke, ich persönlich würde eher in einen Ölkühler investieren als bspw. in schicke Felgen.

 

Aber bei so einem Projekt sind die Kosten immer ein Thema, von daher habe ich volles Verständnis für Dein als Übergangslösung gedachtes Vorgehen.

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Es muss doch auch nicht immer original sein... wenn es im Zubehör oder Motorsportbereich vielleicht sogar was besseres ( einfach aktueller Stand der Technik) zu kaufen gibt, kaufe ich das. 
 

Ich mein die Farbe und Grundierung bestellen wir doch auch nicht Stand 1987..... 

 

Grüsse 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Ja, die Preise für Neuteile sind bereits heftig. In der letzten Zeit waren auf ebay Kleinanzeigen aber immer wieder auch mal gebrauchte Ölkühler zu finden, die zwar auch allesamt deutlich über 100.- Euro gekostet haben, aber noch nen recht guten, optischen Eindruck auf den Bildern machten.

 

Zwar wurde der m20 b25 im e34 ohne Ölkühler gefahren (und seltsamerweise fand und findet man immer wieder e34 m20b25 mit ungeöffneten Motoren und fast biblischen Laufleistungen und in den e34 Diskussionen liest man auch deutlich weniger von Rissen im ZK, als in e30 Foren), aber irgendwie gibt der Ölkühler beim e30 zumindest mir ein bisschen besseres Gefühl im Hinblick auf die Haltbarkeit des Motors. Ich denke, ich persönlich würde eher in einen Ölkühler investieren als bspw. in schicke Felgen.

 

Aber bei so einem Projekt sind die Kosten immer ein Thema, von daher habe ich volles Verständnis für Dein als Übergangslösung gedachtes Vorgehen.

Der  M20 wurde glaube ich nur 2 Jahre verbaut, dass heißt:
- es gibt weniger E34 mit M20B25 als E30

- das heißt dass es weniger Leute gibt, die wirklich von ZK-Rissen berichten könnten

- der M20 war im E34 nicht die stärkste Motorisierung, -> Fahrer die auf Leistung wert legten kauften wahrscheinlich den 535i, im E30 war es aber die stärkste Motorisierung (ohne M) -> wer auf volle Leistung und Vollgasfahrten stand würgte im E30 den M20 her während bei gleicher Motorisierung im 5er die Motoren wahrscheinlich von weniger bleifüßigen Leuten (wahrscheinlich auch allgemein älterer Kundschaft als jene des E30) gefahren wurden. Die Leistungsbedürftigen waren ja dann beim 535i tätig :-D

Das kann natürlich alles kompletter Blödsinn sein, ich denk' es mir aber mal so. Mit den Kopfrissen ist's mMn sowieso ein eigenes Thema, es hält sich hartnäckig. Wenn jemand keinen Riss hat, schreibt er's nicht explizit, also kann sich keiner mit "ich hab auch keinen Riss" melden. Wenn dann jemand nach jahrelangem Kaltheizen und Vollgasfahren vom ach so unerwarteten Kopfriss berichtet, meldet sich wieder jemand mit "hatte ich auch vor 10 Jahren mal". Du hast es richtig gesagt, "in den e34 Diskussionen liest man auch deutlich weniger von Rissen im ZK, als in e30 Foren", das heißt ja noch lange nicht dass das so stimmt.
Aber egal, ich entschuldige mich für den Exkurs :D

Ich halte mich daran: derweil wird kein Ölkühler verbaut bevor der Motor nicht einmal eingefahren werden kann. Dann kommt ein Kühler aus dem Zubehör rein, Temperaturüberwachung vom Motoröl wird sowieso noch verbaut. (und die schützt vor zu heißem Öl besser als ein bis aufs Ende ausgereizter Ölkühler)
 

vor 1 Stunde schrieb Benedikt_B:

Es muss doch auch nicht immer original sein... wenn es im Zubehör oder Motorsportbereich vielleicht sogar was besseres ( einfach aktueller Stand der Technik) zu kaufen gibt, kaufe ich das. 
 

Ich mein die Farbe und Grundierung bestellen wir doch auch nicht Stand 1987..... 

 

Grüsse 

Wer sich meine Kiste anschaut sieht ja sowieso dass alles nachlackiert ist und viele Sachen nicht mehr original sind, da ist mir ein Kühler in den Dunkeln des Frontblechs wurscht :D

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vor 8 Stunden schrieb crankshaft:

Ölkühler 17211712657 235,-
Rücklaufleitung 17211719194 114,-
Vorlaufleitung 17211719193 185,- (Für eine Leitung! da bekomme ich im Zubehör um das Geld beide Leitungen mit Sandwichplatte und Thermostat)

Da kommt noch der Flansch 11421711070 am Block dazu.


Bearbeitet: von Trapezius
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Hey, cool dass es weiter geht bei dir :D hätte schon gedacht du hast vllt aufgegeben.

 

Warum willst du denn das Kühlsystem ändern? Ich hab bei mir versehentlich die Vfl pumpe verbaut (wusste zu dem Zeitpunkt nicht dass es 2 varianten gab) aber ich hab mir jetzt ne mischung aus Vfl und Nfl gebaut, dh AG behälter sitzt auf der Beifahrerseite, allerdings viel weiter vorne, Wischwasser verschwindet unter dem Frontblech, der riesige Kanister sieht einfach furchtbar aus meiner Meinung nach :D  

Ich hab dazu die Vfl pumpe und den Heizungsrücklaufschlauch vom vfl verbaut, ansonsten ist alles nfl, weiß aktuell noch nicht ob es hundert prozentig funktioniert aber wüsste nicht warum es nicht funktionieren sollte, vielleicht wäre das ja auch was für dich? Ich hab mir halt dazu den Ausgleichsbehälter mehr oder weniger selber gebaut. 

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Ja den Ölflansch habe ich noch, sieht man eh am Bild ;-)

 

vor 9 Stunden schrieb JonnyB:

Hey, cool dass es weiter geht bei dir :D hätte schon gedacht du hast vllt aufgegeben.

 

Warum willst du denn das Kühlsystem ändern? Ich hab bei mir versehentlich die Vfl pumpe verbaut (wusste zu dem Zeitpunkt nicht dass es 2 varianten gab) aber ich hab mir jetzt ne mischung aus Vfl und Nfl gebaut, dh AG behälter sitzt auf der Beifahrerseite, allerdings viel weiter vorne, Wischwasser verschwindet unter dem Frontblech, der riesige Kanister sieht einfach furchtbar aus meiner Meinung nach :D  

Ich hab dazu die Vfl pumpe und den Heizungsrücklaufschlauch vom vfl verbaut, ansonsten ist alles nfl, weiß aktuell noch nicht ob es hundert prozentig funktioniert aber wüsste nicht warum es nicht funktionieren sollte, vielleicht wäre das ja auch was für dich? Ich hab mir halt dazu den Ausgleichsbehälter mehr oder weniger selber gebaut. 

Aufgegeben werden nur Briefe :-D

So habe ich mir das auch gedacht bzw. mache ich das ähnlich. Der Grund warum ich auf NFL Kühlung umgebaut habe ist ganz einfach der dass der Abgang unten am E36 Kühler auf der Beifahrerseite ist und nicht wie beim VFL unten.
Zuerst wollte ich auch den VFL Anschluss für den Ausgleichsbehälter nutzen. Da der bei mir jetzt aber auf der Fahrerseite sitzt (wie bei dir, nur halt am E36 Kühler) kommt ein T-Stück in den Heizungsrücklauf.

Ich bin eher gespannt ob das mit dem zu tiefen E36 AGB überhaupt funktioniert, da habe ich mich auf Erfahrungsberichte gestützt, ich bin eigentlich noch der Meinung dass das nicht so ganz funktionieren kann 8-/

LG

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Moment :D ich bin ein wenig verwirrt, also du fährst e36 Kühler, und dieser hat die Anschlüsse wie der Nfl e30 kühler oder? Also einen oben fahrerseitig und einen unten beifahrerseitg? Warum dann der E36 kühler? Der hat wohl nen Anschluss für den AGB? Aber dann brauchst du ja auch kein T-stück mehr im Rücklauf oder?

 

 

edit, ach eben gesehen dass du ja den AGB in den Kühler integriert hast, habe auch lange überlegt das so zu tun , aber mich dagegen entschieden. verstehe jetzt aber erstrecht nicht für was du dann ein t- stück brauchst. Weil ich mir da auch unsicher bin, sobald der AGB sozusagen über dem höchsten kühlmittelniveau im Motor/Kühler sitzt sollte das funktionieren oder?


Bearbeitet: von JonnyB
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Also mein Kühler sieht so aus, der hat 3 Anschlüsse:

https://cdn.autodoc.de/uploads/360_photos/7147962/h-preview.jpg

und links unter dem Ausgleichbehälter schließe ich mit t-Stück den Heizungsrücklauf an. :-)

LG

EDIT: ich versuche es mal mit dem, da es ja einige gibt die das so fahren. Wenn mir das Entlüften auf die Nerven geht dann kommt der Ausgleichsbehälter entweder an die originale NFL Position oder an die Position wo normalerweise die Batterie sitzt. Verbaut wird dann ein größerer Kühler.
 


Bearbeitet: von crankshaft
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