Zum Inhalt springen

Neuaufbau 325i VFL Zweitürer 85'


crankshaft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Innenraum die Schwerschicht von ADMS genommen. Bin gut damit klar gekommen. Mit dem Heisluftföhn und einem Handroller geht die gut in die Sicken drücken. Im Innenbereich macht den Rest ( Luftschall )  der Teppich, der ja eine Schaumstoffeinlage auf der Karosserieseite bereits hat. Bei der Rückbank habe ich die Lehne und Hutablage noch etwas entgegen dem Original beklebt. Darauf kommt eine Filzmatte mit ca. 5 mm Dicke. 

IMG 3116

IMG 3112

 

Im Motorraum kommt nur die M.Triflex Matte zum Einsatz. Hinter dem Armaturenbrett ist die Orginal-Matte verbaut. Das Armaturenbrett wird zusätzlich etwas mehr gedämmt. Analog M3. Die Kunststoffabdeckungen im Fussraum und Handschuhfach bekommen Rückseitig noch einen Filz. 

 

So viel Lärm macht der M42 nicht :- ) Der wird mit dem Setup eher Vibrationstechnisch aufdringlicher werden. 

 

In den neuen Fahrzeugen kommen Soundgeneratoren zum Einsatz und wir dämmen :- ))) 


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe im Innenraum die Schwerschicht von ADMS genommen. Bin gut damit klar gekommen. Mit dem Heisluftföhn und einem Handroller geht die gut in die Sicken drücken. Im Innenbereich macht den Rest ( Luftschall )  der Teppich, der ja eine Schaumstoffeinlage auf der Karosserieseite bereits hat. Bei der Rückbank habe ich die Lehne und Hutablage noch etwas entgegen dem Original beklebt. Darauf kommt eine Filzmatte mit ca. 5 mm Dicke. 

 
 
 

Im Motorraum kommt nur die M.Triflex Matte zum Einsatz. Hinter dem Armaturenbrett ist die Orginal-Matte verbaut. Das Armaturenbrett wird zusätzlich etwas mehr gedämmt. Analog M3. Die Kunststoffabdeckungen im Fussraum und Handschuhfach bekommen Rückseitig noch einen Filz. 

 

So viel Lärm macht der M42 nicht :- ) Der wird mit dem Setup eher Vibrationstechnisch aufdringlicher werden. 

 

In den neuen Fahrzeugen kommen Soundgeneratoren zum Einsatz und wir dämmen :- ))) 

Hab gerade mit dem Typen von ADMS telefoniert. Der hat gesagt die Triflex Matte im Motorraum dämmt Luftschall und Hitze, Körperschall muss man dann extra von Innen dämmen, dazu werde ich auch die Schwerschicht verwenden.

In dem Ausmaß wie du es hast hätte ich es auch gerne. Hast du eine Mengenangabe für mich was du an Schwerschicht und was du an M-Triflex Matte gebraucht hast? Kofferraum mit eingerechnet? Ich komme gerade leider nicht zum E30, dann hätte ich es selbst ausgemessen.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch vor euren Teppich neu zu formen?

Habe mir mal die Seite von ADMS angeschaut, sind ja einige Interessante Artikel bei.

 

Habe mir nun auch die Schwerschicht bestellt und werde das anstelle vom Alubytul im Innenraum verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe jetzt ebenfalls bestellt, allerdings nur eine Rolle und einen Teilschnitt vom Triflex, das sollte reichen. Schwerschicht habe ich auch 3 Rollen bestellt.

@Enno: Ich hab' mir einfach vom Teppich ein Muster mitbestellt, wenn ich was dazu sagen kann mach ich das hier :daumen:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab' ich das Paket auch schon bekommen und heute habe ich die Matte im Motorraum verbaut. Getriebetunnel wurde extra geklebt und an den Übergängen kommt noch schwarzes Tesa Gewebeband drauf, dass sich nix mit Flüssigkeiten ansaugen kann.

Zuerst habe ich mir eine Schablone aus Papier angefertigt und diese auf die Dämmung übertragen. Schneiden lässt sich der Stoff mit einer scharfen Schere relativ gut, ein Skalpell zum feinen Schneiden ist von Vorteil. Die Löcher habe ich mit einem Locheisen-Set von BGS gestanzt, das hat auch sehr gut funktioniert. Hier das Ergebnis:

post-26904-0-45078300-1592735174.jpg

post-26904-0-60384200-1592735178.jpg

post-26904-0-81808800-1592735181.jpg


An der ein oder anderen Ecke habe ich stückeln müssen, das lässt sich aber mit Matt-Schwarz gut kaschieren :D

Morgen kommt dann die Schwerschicht drauf, im Motorraum können jetzt erste Teile verbaut werden :-)

LG

 

Bild459.jpg

Bild460.jpg

Bild461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für's Lob :daumen:

Hier geht's zZ nur schleppend voran. Montiert wurden seit dem letzten Post die starren Bremsleitungen, der ABS-Block,der BKV, der Tank, die Tankleitungen und der Benzinfilter.

Bei den Bremsleitungen hatte ich so viel "Verschnitt" dass ich erst noch einmal 2 Meter bestellen muss um die letzte Leitung zum ABS-Block zu verlegen, auch eine M12-Überwurfmutter fehlt mir noch. die Leitungen sehen im Bereich des Domes etwas wild aus, sonst aber ok.

post-26904-0-65626700-1594550004.jpg

 

post-26904-0-13480400-1594550006.jpg


post-26904-0-55866000-1594550229.jpg

 

Wie man hier sieht wird's mit dem Servo-Behälter noch ganz schön knackig :freak: Entweder ich drehe den Behälter "schräg" dass die Bremsleitung Platz hat oder ich werde den Halter umschweißen und neu verzinken lassen, dass weiß ich aber erst wenn die Leitung gebogen wird.

Der rote Kotflügel ist ein originaler, für die Fahrerseite muss ich mir erst einen aus einem beschnittenen originalen und dem ?Embro?-Nachbau schweißen. Die Nachbaukotflügel von W&N sind nicht schlecht, im Endeffekt kann man das aber trotzdem nicht mit Originalblechen vergleichen. Der Nachbau wirkt labiler und ist verzogen, auch wenn diese Nachbaukotflügel wenigstens kaum Falten haben.

Den Halter für den Benzinfilter habe ich aus dem Motorraum entnommen und zusammen mit dem Haltewinkel des Aktivkohlefilters (welcher entfällt) einen neuen geschweißt. Der Benzinfilter wird wie von Werk aus mit den zwei Schraubschellen befestigt, der Halter selbst wurde mit zwei Einziehmuttern an das Blech geschraubt.
MMn ist das eine sehr saubere Lösung wenn man den Benzinfilter nicht mehr im Motorraum haben will, über dem Filter ist auch noch genügend Platz für eine externe Benzinpumpe oder einen Catch-Tank. Von außen ist der Filter selbstverständlich nicht zu sehen, hängt also nicht unterm Auto. Meine Benzinpumpe wird auf Intank umgerüstet, da fehlt mir aber noch der Träger.

post-26904-0-13749600-1594550005.jpg

post-26904-0-59524700-1594550005.jpg

Die nächsten Arbeiten sind dann Kabelbaum einziehen und der Kofferraum gehört noch lackiert. :D

LG

Bild465.jpg

Bild466.jpg

Bild467.jpg

Bild468.jpg

Bild469.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird besser als neu, bin beeindruckt

 

Ja die "BMW-Fachleute" haben in den letzten 35 Jahren dazu gelernt :-) .

Ein ganz großes Kompliment von mir, über die Historie dieses Threats, Deines Projektes.

 

Ich wünsche Dir dass Du nach der Zulassung ein Lebenlang Freude hast (dafür baute BMW damals Autos ! :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die "BMW-Fachleute" haben in den letzten 35 Jahren dazu gelernt :-) .

Ein ganz großes Kompliment von mir, über die Historie dieses Threats, Deines Projektes.

 

Ich wünsche Dir dass Du nach der Zulassung ein Lebenlang Freude hast (dafür baute BMW damals Autos ! :-) )

So ist es, man darf eines nicht vergessen: was Sachen wie Steifigkeiten, dynamisches Verhalten, Akkustik, Thermomanagement oder Ähnliches, einmal ganz abgesehen von Lebensdauer und mechanischer Belastbarkeit, anbelangt: man  hatte damals noch keine 3D-Zeichenprogramme, rechnerunterstütze Entwicklungen oder Simulationsprogramme die einem dabei zur Verfügung standen. Ganz abgesehen davon: vorallem was den Karosseriebau anbelangt hat es bei den Fertigungsverfahren und den Materialien ja bereits zu den direkt nachfolgenden Modellen schon große Sprünge gegeben. Wenn man sich das einmal vor Augen hält ist es fast wieder unglaublich wie gut die Autos damals schon waren :daumen:

 

Dankeschön sowas höre ich gerne :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

was Sachen wie Steifigkeiten, dynamisches Verhalten, Akkustik, Thermomanagement oder Ähnliches, einmal ganz abgesehen von Lebensdauer und mechanischer Belastbarkeit, anbelangt: man  hatte damals noch keine 3D-Zeichenprogramme, rechnerunterstütze Entwicklungen oder Simulationsprogramme die einem dabei zur Verfügung standen. Ganz abgesehen davon: vorallem was den Karosseriebau anbelangt hat es bei den Fertigungsverfahren und den Materialien ja bereits zu den direkt nachfolgenden Modellen schon große Sprünge gegeben. Wenn man sich das einmal vor Augen hält ist es fast wieder unglaublich wie gut die Autos damals schon waren

 

Und wenn man heutzutage bspw. mal ne längere Strecke mit einem aktuellen BMW 218d fahren darf, wundert man sich, wo all das Wissen, Know- How, die EDV-Unterstützung etc. geblieben ist - vermutlich am Ende vom Controller weggespart. Üble Klapperkisten baut BMW mittlerweile, mit Gestühl, welches bestenfalls VW-Niveau hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, sieht echt super aus, wird richtig gut denke ich!

Schön weiter updates posten. 

 

// Frage

Was ist das für ein Tank? Oder ist der Beschichtet? Ich brauche nen neuen ^^


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

WOW, sieht echt super aus, wird richtig gut denke ich!

Schön weiter updates posten. 

 

// Frage

Was ist das für ein Tank? Oder ist der Beschichtet? Ich brauche nen neuen ^^

Das hoffe ich auch :freak:  Updates gab es leider keine derweil, ich war/bin sehr bei anderen Baustellen eingeteilt. Der Kofferraum wird hoffentlich bald von mir lackiert, dann kommt die Kiste eh zum Lackierer.

 

Tank ist soweit ich das erkennen konnte ein originaler, den habe ich sandstrahlen lassen und dann mit MIPA EP 100-20 grundiert und mit MIPA PU 265-50 lackiert. Würde es jederzeit wieder so machen, letztens habe ich das Auto an einer gleich behandelten Stelle mit dem Getriebeheber ohne Zwischenschutz hochgehoben und es war nicht einmal ein Kartzer zu sehen ;-)

 

Die Nachbautanks sind für das Geld auch echt in Ordnung, ich finde für so ein großes Blechteil gibt es kaum Blechfalten oder sonstiges.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dieses:

 

https://classic-plating.co.uk/product/zinc-plating-kit/

 

Die sind aber da nochmal mit dem Preis rauf gegangen, wenn man die Stromquelle und Kübel noch miteinrechnet würd ich eher das von Gaterosplating nehmen, gleich mit 10A Netzteil.

Aber so bin ich sehr zufrieden damit.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht supi aus!

Die Bilder machen wieder richtig lust darauf nen Motor fit zu machen.

Wenn ich mit meinem Cabrio durch bin, werd ich mein M20B20 auch wieder schick machen und einfach hinstellen.

Das Verzinkungsset von Gaterosplating habe ich mir geholt.
Geht es super und man kann verzinken wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig gut :) Schicker Motor!!!

Ich glaub ich muss mir auch nochmal nen m20 kaufen, und wenn als Deko :)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...