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Neuaufbau 325i VFL Zweitürer 85'

* * * * * 2 Stimmen Neuaufbau BMW E30 Zweitürer VFL

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175 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   crankshaft

crankshaft

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Hallo zusammen, 
 
mein Name ist Raphael und ich möchte heute hier auch mal mein Projekt vorstellen  :D
 
Ausgangssituation: E30 325i in schlechtem Zustand zu teuer gekauft :roll:   Motor läuft, Getriebe schaltet, Elektrik funktioniert, Bremsen bremsen, Scheiben sind ganz. Lensos werden verkauft, gefallen mir nicht so wirklich.
 
post-26904-0-52882700-1517569121.jpg

 
Nachdem ich mir aber wirklich einen schönen Wagen aufbauen wollte bei dem alles passt wurde eine Ersatzkarosserie besorgt, vom 325i wird nur die Technik übernommen: VFL, 2 Türen, Schiebedach, kein Unfall. Schnell ein Drehgestell (welches noch umgebaut wird --> Schwerpunkt nicht getroffen) geschweißt aus 2 Motorhaltern und aufgespannt:

post-26904-0-94606700-1517573096.jpg

8-)  8-)  8-)  

Zu Anfang vom Projekt dachte ich, ich könnte diesen Schlachter auch gebrauchen  :freak:  hab ich günstig bekommen:
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Von dem Schlachter habe ich schon Chromteile, Antriebswellen, Motor, Getriebe, ein paar Innenraumteile, Türen und alle Scheiben mit Dichtungen ausgebaut. Gute Blechteile wie das Heckblech werden noch ausgetrennt und dann kommt er in die Presse. 

Ziel des Projekts ist nun, die Ersatzkarosse komplett rostfrei zu bekommen, neu lackieren und dann nach und nach die Teile meines 325i auszubauen, zu überholen und dann wieder in die "neue" Karosserie einbauen.
Wie schnell das Ganze voran geht kommt, wie immer, darauf an wie viel Zeit und Geld ich zur Verfügung habe  :-D 
Ganz genaue Vorstellungen wie das Auto werden soll gibt es noch nicht, soll aber am Ende ein schöner Klassiker werden, der etwas sportlicher als serienmäßig dasteht. Unterstützung erhalte ich hauptsächlich von meinem Vater, der Rest wird großteils alleine gemacht. Ich bin kein Mechaniker, ich schraube aber sehr gerne an Autos und Motoren sowie Motorrädern. Viele Sachen werden nicht perfekt auf Anhieb funktionieren, ich setz mich da aber selber nicht unter Druck und genieße das Projekt einfach  :D 


Das wars fürs Erste, ich werde hier laufend (je nachdem wie ich dazu komme) Updates posten. Zur Zeit bin ich noch mit dem fertigen Ausschlachten des roten 318ers beschäftigt, danach gehts weiter.

LG
Raphael

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Bearbeitet von crankshaft, 20. Oktober 2019 - 17:37.

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#2
OFFLINE   el-utz

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Insidermodus ein:

 

Sag nicht "Projekt," wenn Du nicht Hornbach meinst . . . :ironie:

 

Insidermodus aus. :-D


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Früher? Ja früher wußte es nur das persönliche Umfeld, daß man blöd ist.

 

Aber heute kann man es Dank world wide web die ganze Welt wissen lassen. :laufrad:


#3
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Mahathma

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Erstmal herzlich wilkommen!

 

Sehr schön, dass Du dein Projekt (auch ohne Hornbach :-D ) hier einstellst! Bin sicherlich einer von vielen, die gerne schauen was und wie solche Projekte bei anderen so machen...

 

Also gutes Gelingen und immer fleißig Bilder :daumen:


Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...


#4
OFFLINE   crankshaft

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Insidermodus ein:

 

Sag nicht "Projekt," wenn Du nicht Hornbach meinst . . . :ironie:

 

Insidermodus aus. :-D

 

Erstmal herzlich wilkommen!

 

Sehr schön, dass Du dein Projekt (auch ohne Hornbach :-D ) hier einstellst! Bin sicherlich einer von vielen, die gerne schauen was und wie solche Projekte bei anderen so machen...

 

Also gutes Gelingen und immer fleißig Bilder :daumen:

Das mit'n Hornbach hab ich nicht zum ersten Mal gehört  :-D 

Bilder folgen natürlich so oft es geht und regelmäßig :-)

LG
 



#5
OFFLINE   el-utz

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Das mit'n Hornbach hab ich nicht zum ersten Mal gehört  :-D 

Bilder folgen natürlich so oft es geht und regelmäßig :-)

LG
 

 

Yippieyaya yipppie yippie yäe :-D


Früher? Ja früher wußte es nur das persönliche Umfeld, daß man blöd ist.

 

Aber heute kann man es Dank world wide web die ganze Welt wissen lassen. :laufrad:


#6
OFFLINE   crankshaft

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Heute wollte ich mal von den ersten Schritten gegen den Rost berichten:

Bis jetzt wurden Lenksäule, Leitungen, Schiebedach und ein paar kleine Anbauteile entfernt damit die Karosserie so gut wie blank ist.
Dann habe ich begonnen die ganzen Bitumenmatten mit Heißluftföhn und Spachtel zu entfernen:

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Darunter war natürlich eine Menge Rost, am meisten im Fahrerfußraum. Beifahrerfußraum ist nicht gar so schlimm, ansonsten muss ich hinten noch die "Deckel" der Produktions-Farbabläufe erneuern.

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Bodenblech ausgebohrt und geschnitten:

post-26904-0-26035000-1517673740.jpg

Nachdem das Bodenblech draußen war, habe ich begonnen, von vorne neue Bleche anzufertigen und einzuschweißen:

Vorher:

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Nachher: 

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Ersatzblech habe ich selbst angefertigt: Mit Kartonschablone aus dem Blech geschnitten, an einem Rohr mit dem Hammer gebogen, Sicken reingeklopft, Schweißpunktlöcher mit Zange gestanzt und vor dem Schweißen mit Zinklamellenspray grundiert.  :schweißen: 


Leider war dass schon vor ca. einem halben Jahr, da mir mit dem Erbau unserer Werkstatt keine Zeit mehr dafür übrig blieb und sich jetzt meine Pläne für den E30 geändert haben. Die Karosseriearbeiten sind zur Zeit auf Eis gelegt, zuerst wird mein Unfall-325i zerlegt. Erst danach wird wieder weitergearbeitet.


Für weitere Vorschläge bin ich sehr offen, z.B. ob das Nachbauen dieser Produktionsaufnahme überhaupt Sinn macht bzw. wie ich das Ganze am besten lacktechnisch versiegle.  :idee: 


LG

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#7
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Mahathma

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Erstmal: :-R

 

Sieht gut aus was Du da machst!

 

Die Produktionsaufnahmen würde ICH nicht nachbauen. Sind ja jetzt nicht mehr notwendig und sind halt ein potetielles Rostnest. "Original" ist es aber die nachzubauen...


Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...


#8
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Viel Spaß beim Schrauben!

 

Lass dir Zeit beim Aufbau, denn Aufgeben gibt es nicht  :-D

 

- - - 

 

Die Produktionsaufnahmen würde ich auch nicht verbauen. Ich habe sie weg gelassen - man muss nur die TÜV Dödel darauf hinweisen WO das Auto richtig angehoben wird...

 

 

Gibt ja noch ne Menge zu tun, bin gespannt wie es weiter geht.  :daumen:


CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!


#9
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RS-Tuner

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Oh heidenei! :eek:

Das nenne ich mal rostig. Da ist ja meine Limo die reinste Perle dagegen. :freak:

Viel Spass beim Aufbau! :schrauben:


img_1331.12eknp.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:


#10
OFFLINE   crankshaft

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Danke für das ganze Feedback  :D 

Das mit den Produktionsaufnahmen habe ich mir schon gedacht. Da es beim TÜV schon vorkommen kann dass das Auto eben nicht von mir mit meiner Bühne hochgehoben wird und mehrere Schichten Bleche sowieso ein Rostherd sind werde ich auf die originale Ausführung verzichten und das Blech "rund" machen. 
Ist dann ohnehin etwas weniger Arbeit  :freak: 

LG

 



#11
OFFLINE   crankshaft

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Es gibt, wenn auch nicht allzuviele, Neuigkeiten:

1) Mein E30 bekommt ABS :freak: 
ABS ist doch ein großes Sicherheitsplus und da ich aus meinen Audi 80 Zeiten weiß wie es sich ohne fährt, habe ich die Gelegenheit ergriffen und die benötigten Fahrwerksteile besorgt.
51mm Federbeine und passende Achsschwingen in echt gutem Zustand habe ich diese Woche ergattert, Antriebswellen und Kabelbaum so wie Hydro-Aggregat sind noch ausständig.

2) Mein Schlachter wurde fertig ausgenommen und wartet nun auf die Presse:

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3) Nachdem wir zu dritt im Schnee meinen 325i herumgeschoben haben und in die Garage bekamen konnte ich heute mit dem zerlegen meines Technik-Spenders beginnen.
Front wurde komplett abgebaut:

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Es geht weiter, wenn auch etwas zäh und nicht allzu aufregend, aber es geht voran :drive:

LG
Raphael




 

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#12
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Welche Farbe hat denn der Technik Schlachter?


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#13
OFFLINE   crankshaft

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Welche Farbe hat denn der Technik Schlachter?


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Ursprünglich Lapisblau, jetzt schaut's aus wie diese Metallgrundierung in Grau. Grau-Matt also ;-)

LG



#14
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Weiter geht's: Alle Scheiben wurden ausgebaut, Stoßstange hinten, Kofferraumdeckel, Rücklichter, Kardanwelle, Abgasanlage und Türen auch:

post-26904-0-13118100-1519492584.jpg

post-26904-0-71797500-1519492767.jpg

Bei den Türen und Scheiben bekam ich Hilfe von meinem Vater, ebenso wie beim Herauslösen des Kabelbaums. 
Um spätere Verwirrung zu vermeiden wird natürlich alles fein säuberlich dokumentiert und beschriftet  :daumen:

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Die nächsten Schritte sind: Amaturenbrett und was noch vom Innenraum übrig ist, danach kommen noch Antriebsstrang, Vorder- und Hinterachse dran. Wenn das erledigt ist kann ich endlich mit den Karosseriearbeiten an meiner Spenderkarosse beginnen/weitermachen :D

LG
Raphael

 

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#15
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Beim Zerlegen meines Technikspenders ging es wieder voran:
Amaturenbrett wurde ausgebaut, leider hatten es sich Vögel in meinem BMW gemütlich gemacht und jetzt muss ich irgendwie den Vogeldreck abbekommen, wenn nicht schon bleibende Schäden entstanden sind :kotz: 
Der Motorkabelbaum wurde vom Motor gelöst und wieder sauber beschriftet.
Ebenso habe ich noch ein paar Teile im Motorraum weggebaut:

post-26904-0-71408000-1519672164.jpg

- um heute dann (nachdem sich das Kreuzgelenk der Lenkung nach ein paar Schlägen mit dem Fäustl ergeben hat  8-)  ) den Motor samt Vorderachse und Getriebe abzusenken und auszubauen:

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Der Vorderachsträger ist in einem sehr schlechten Zustand, der wird wohl einem "gesunden" Exemplar weichen müssen. E36 Lenkgetriebe wurde heute auch gekauft :drive:

Mal schauen wie weit ich morgen noch komme, ansonsten geht's erst nächste Woche weiter.

LG
Raphael

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Bearbeitet von crankshaft, 26. Februar 2018 - 21:32.


#16
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Leider gibt's zur Zeit nicht viel Neues zu berichten. Tank und Hinterachse müssen noch raus, Kabelbaum auch, dann kann die Karosse weg.

Wer mir auf Instagram folgen will kann das ab jetzt auch tun:

 

duda_wrks

Ich werde weiterhin hier und aber auch auf IG meine neuen Projektfortschritte posten, einfach um mehr Leute zu erreichen.

Wenn das hier nicht erlaubt ist bitte ich um Entschuldigung, dann bitte einfach den Link entfernen. ;-)

LG
Raphael


Bearbeitet von crankshaft, 08. Oktober 2018 - 20:42.


#17
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Hab nun FAST alle Teile für mein ABS System zusammen, mir fehlen nur noch die Antriebswellen fürs 188er Differential mit ABS Ring. Wer was hat kann sich gerne bei mir melden ;-)

post-26904-0-05604200-1521216760.png

E36 Lenkgetriebe ist ebenfalls schon hier :smbmw:

post-26904-0-82715400-1521216958.jpg

 

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#18
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Heute kamen Hinterachse und der Tank raus. Nachdem mein Fahrzeug nach einem Unfall einen neuen Tank bekommen hat, werde ich mich schlau machen ob die Pumpe die richtige ist und diesen weiterverwenden. Beim Hinterachsträger bin ich mir noch nicht sicher.

post-26904-0-49265000-1521300388.jpg

post-26904-0-95925100-1521300382.jpg

Die Schrauben der Antriebswellen lassen sich beim besten Willen nicht öffnen, egal wie. Ich werd sie wohl abflexen und am Diff selber dann mit aufgweschweißten Muttern lösen. Lösemoment der Reibbeläge zwischen linker und rechter Achse waren ca. 50 Nm, scheint also noch in Ordnung zu sein.

Kabelbaum, Schiebedach und Himmel kommen noch raus und dann gehts ab auf den Schrottplatz damit :freak:

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#19
OFFLINE   BE730

BE730

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Coole Story, bin gespannt wie es weiter geht!



#20
OFFLINE   Ced

Ced

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Schöne Aufgabe hast du dir da zugelegt!

 

Thema ist abonniert.

Werde das Ganze gespannt verfolgen...


“Racing is life. Anything before or after is just waiting.”
Steve McQueen


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