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Neuaufbau 325i VFL Zweitürer 85'

* * * * * 2 Stimmen Neuaufbau BMW E30 Zweitürer VFL

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169 Antworten in diesem Thema

#141
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Heute zum "Probesitzen" der neuen Bleche habe ich die alten der Kofferraumtasche links entfernt, zurecht wie man sieht :freak:

 

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Kofferaumboden war auch betroffen, war aber gleich erledigt. Solche Schweißklammern sind da echt gut :daumen:

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-und so wird's dann eingeschweißt:

 

Bild244.jpg Bild245.jpg Bild246.jpg Bild247.jpg

Weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich vorher das Radhaus und den Radlauf rechts hinten machen muss. Aber für's Erste passen die Bleche sehr gut :daumen:

Bin in freudiger Hoffnung bald mehr Fortschritt präsentieren zu können :-D

LG
Raphael

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Bearbeitet von crankshaft, 13. Juli 2019 - 21:02.

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#142
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Ich bin immer wieder begeistert! :-R


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Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:


#143
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Ich bin immer wieder begeistert! :-R

 

Danke dir :D

Leider kann ich die Bleche noch nicht einschweißen bevor der Innenradlauf da ist. Deswegen muss ich mich Abends nach der Arbeit mit dem Anfertigen von Blechen beschäftigen.
Kleines Blech fürs Radhaus gebogen:

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Sitzt gut und glänzt schön :freak:  Wenn der Radlauf da ist geht's ans :schweißen:

 

LG

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#144
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Vorderachsträger repariert: Nach dem Strahlen habe ich gesehen dass der Träger Löcher hat. Nachdem ich die Bleche erneuert hatte habe ich die Verstärkungsbleche die man überall im Netz sieht auch angefertigt und eingeschweißt. Die Schweißnähte wurden sandgestrahlt und wieder mit 2K-Epoxy lackiert, der Träger wartet mit dem restlichen Fahrwerk jetzt auf den Decklack :-)

 

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Die Farbabläufe im Innenraum hinten waren beide ziemlich durch, auf der Fahrerseite konnte ich garnichts mehr davon retten. Die Beifahrerseite hat zur Hälfte überlebt, Sicken wurden nachgeklopft und die Bleche machen einen recht guten Eindruck, ich denke nicht dass da was dröhnen oder vibrieren sollte.

Beim ersten Versuch hat sich das Ersatzblech nach dem Sickenklopfen derart gewölbt dass ich es nicht mehr einschweißen konnte, ein Spengler gab mir dann den Tipp das Blech zuerst in die eine Richtung zu treiben, umzudrehen und dann mit einem stumpfen Meißel oder Flacheisen die Sicke wieder in die andere Richtung zu klopfen. So wird das Blech vorgestreckt und die Spannungen halten sich in Grenzen, am Bild sieht man es.

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Gestern am Abend habe ich dann noch die Federbeine, das Diff und meine Tankrohre zum Sandstrahlen vorbereitet, morgen kommt die Reserveradmulde (oder was davon übrig bleibt) auch noch dazu.

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Morgen gehts weiter :D

LG
 
 

 

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#145
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Brauchst du eine Reserveradmulde?

MfG



#146
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Brauchst du eine Reserveradmulde?
MfG

Nein danke, meine wird nur gekürzt :-)

Bearbeitet von crankshaft, 13. August 2019 - 12:44.


#147
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Da mir am VFL die sichtbare Reserveradmulde nie so wirklich gefallen hat habe ich mich dazu entschlossen diese zu bearbeiten. Ganz weg wollte ich sie nicht machen, ein Notrad sollte noch reinpassen. Deshalb habe ich mit meinem Vater gemeinsam die Mulde erstmal rausgeholt. Welch Überraschung: Rost kam zum Vorschein :freak:
Außerdem hab ich mir zuerst eingebildet ich kann den Rand der Wanne umbördeln und mir die Schweißerei rundherum sparen, war nicht so :D Auf dem Bild sieht man die Überreste des Bördelversuchs.
 

Bild262.jpg Bild264.jpg
 

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Die Nahtabdichtungspistole wird's richten, dann sieht's auf den ersten Blick auch vollig original aus. Mit der Höhe der Wanne bin ich echt zufrieden und ein Notrad hat locker drin Platz. Morgen geht die Wanne mit den anderen Teilen zum Sandstrahlen.

Die Hinterachse hab ich im Bereich der Differentialaufnahme verstärkt:

 

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Eigentlich hätte ich dann gerne noch die Spur-Sturz Verstellung angeschweißt damit dann das ganze Fahrwerk endlich mal fertig lackiert werden kann, allerdings habe ich die falschen Exzenterbeilagscheiben bestellt, da frag ich morgen bei der Werkstatt mal nach.

Originales Heckblech ist auch schon angekommen und wird mit einem CuSi-Lötgerät eingelötet, dazu kommt dann aber mehr wenn's soweit ist. :-)


LG
 

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#148
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Da mir am VFL die sichtbare Reserveradmulde nie so wirklich gefallen hat...

 

Genau das ist mit ein Grund warum mir der VFL besser gefällt wie ein NFL. :D


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Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:


#149
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Genau das ist mit ein Grund warum mir der VFL besser gefällt wie ein NFL.

 

 

Bei mir ist es genau anders herum, ich finde die Rückansicht vom NFL um einiges stimmiger.

 

Der VFL sieht vom hinten immer ein bisschen so aus:

 

 

Haengehoden.jpg

 

 

:-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D

 

Deswegen kann ich das mit der modifizierten Wanne gut verstehen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet von Janosch, 14. August 2019 - 13:39.

  • mruncover und crankshaft gefällt das
sml_gallery_24069_1737_7054.jpg

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 


#150
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Genau das ist mit ein Grund warum mir der VFL besser gefällt wie ein NFL. :D

 

 

Bei mir ist es genau anders herum, ich finde die Rückansicht vom NFL um einiges stimmiger.

 

Der VFL sieht vom hinten immer ein bisschen so aus:

 

 

attachicon.gifHaengehoden.jpg

 

 

:-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D

 

Deswegen kann ich das mit der modifizierten Wanne gut verstehen.

 

Gruß

Jan


Da scheiden sich auf ewig die Geister, mir gefällt meine Version am besten :-D

Hinterachse ist mittlerweile mit Spur-Sturz-Verstellmöglichkeit versehen, ist eh nix neues, brauche ich nicht zu vertiefen.

 

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Dann hatte ich noch Zeit und ging die Wagenheberaufnahme links hinten an, wie auch rechts sah es vorher schon schlecht aus und darunter noch schlechter, obendrein ist das Radhaus auch betroffen.

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Im Endeffekt nix aufregendes, bis auf das dass hier schon jemand anders dran war. Das muss ich aber nur beim Einschweißen des Außenblechs berücksichtigen. Innen habe ich wie auch auf der anderen Seite schon auf das dreifach-Sandwich aus Blech verzichtet und das Stützblech 90° an das Innenblech geschweißt. Die Spangen für den Wagenheber mache ich noch nach, so sieht man am Ende dann nichts mehr von der Reparatur. Erfreulicherweise konnte ich das Blech an dem der Halter der Benzinpumpe angeschweißt war durch Sandstrahlen retten, viel Arbeit gespart :daumen:

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Da der Lackierer des Sandstrahlbetriebs Urlaub hat musste ich die Teile nur gestrahlt mitnehmen, dafür war alles am gleichen Tag fertig an dem ich es abgeliefert habe. Hier warten die Teile noch auf die Lackierung, leider ist mir nach der Reserveradmulde die Grundierung ausgegangen und es war schon spät :freak:

post-26904-0-00867800-1565989610.jpg

 

Zusätzlich ist mein drehzahlregelbarer Winkelschleifer am Verrecken, mal schauen ob ich einen neuen noch brauche.

Morgen werden die Teile fertig lackiert und die Wagenheberaufnahme geschweißt.

Bis dann :drive:

LG

 

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#151
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Sodele....

Fahrwerk ist komplett lackiert, Tankrohr(e) gleich mit dazu.

Zuerst grundiert mit 2K EP:

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-und dann mit 2K PU ES Lack lackiert:

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Die M3-Stabianbindung an den Federbeinen wird, wenn sie nachgemacht wird, einfach überpinstelt, hab zu spät daran gedacht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :daumen:
Jetzt kann endlich zusammengebaut werden, mir fehlen jedoch noch die Radlager vorne und Querlenker sowie 1-2 Kleinteile, darüber verschaffe ich mir erst einen Überblick. Strongflex rot liegt ja schon als Komplettsatz zu Hause :-)

Schönen Sonntag
LG

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#152
ONLINE   touringDani

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Sehr schön!
Steht bei mir auch diesen Herbst an, ich freu mich schon.
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#153
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Sehr schön!
Steht bei mir auch diesen Herbst an, ich freu mich schon.

 

Danke :daumen:
dass es so viel Arbeit ist ein paar Teile zu lackieren hätte ich aber nicht gedacht.

Wagenheberaufnahmen links sind repariert. Hinten waren echt starke Wellen im Blech und die Nähte schlecht gemacht, auf den Bildern sieht man eh dass hier schon einmal einer vor mir dran war. Der innere Holm wurde noch mit dem äußeren verbunden, davon habe ich nur keine Bilder gemacht.

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Mit Pseudo-Lötfuge :D

 

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Hab mich zuerst zwar gefragt ob sich das wohl ausgezahlt hat, war im Nachhinein aber froh darüber, so viel Blech getauscht zu haben da hier doch einige Wellen drin waren. Verschliffen wurde alles nur sehr grob, meine Karosseriefeile kam erst heute an und danach wird noch verzinnt.

Vorne:

 

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und zum Schluss noch schnell die Federaufnahme hinten links mit dem restlichen Gas in der Flasche reingebruzelt :schweißen:

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Natürlich wurden alle Nähte sofort mit Owatrol versiegelt, der EP Grund ist mir ausgegangen. Schön langsam wird's ja weniger Rost :freak:

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#154
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Die letzten Tage wurden optimal genutzt:

Zuerst wanderte die Reserveradmulde wieder ins Auto. Wie man unten weiter sieht fällt es nicht wirklich auf dass sie gekürzt wurde, nur die "Naht" musste mit Nahtabdichtung kaschiert werden.

Im Radhaus hinten rechts konnte ich, nachdem ich die Tankrohrdichtung bekam, die Halterung für das Tankrohr endlich fertig einschweißen. Zusätzlich habe ich dann Tankentgasungsbehälter und den Innenkotflügel probemontiert um auch deren Halter entgültig zu verschweißen.

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Links hinten habe ich die Endspitze mal draufgepunktet da ich fürs Heckblech einen Anhaltspunkt brauchen werde. Hier und da muss am Radlauf nachgeklopft werden, sonst sitzt das Reparaturblech aber schonmal gut.

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Auspuffhalter von BMW kamen auch, einen muss ich (auf die frisch lackierte :wall: :wall: :wall: ) Reserveradmulde anbringen, einen muss ich nachbestellen. Die anderen zwei fanden ihren Platz am Rahmen.

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Am Wochenende hab ich dann begonnen für die Lackierung des Unterbodens alles vorzubereiten. Da gab es dann leider gleich mehrere Probleme:
Die Luftfeuchtigkeit ist zur Zeit so hoch dass ich Bleche, die ich in der Früh blank geschliffen habe, bereits am Abend hätte wieder entrosten können :freak:  hieß also: Metall vorbereiten und lackieren muss am gleichen Tag stattfinden. Mit der feuchten Luft kam dazu, dass alle 2-3 Kompressorfüllungen der Wasserabscheider voll war --> einmal vergessen und ich musste wieder zusehen, die Feuchtigkeit aus dem Schlauchpaket zu bekommen.
Obendrein machte dass Entfernen des restlichen Unterbodenschutzes bei derartig tropischem Klima natürlich richtig Freude da einem das Gesicht komplett verklebt :freak:

Zusätzlich machte zum ersten Mal das Owatrol-Öl ein wenig Probleme: anscheinend habe ich es nicht genug lange Ablüften lassen, denn bei der ersten EP Schicht musste ich 2 Stellen mit Verdünnung freiwischen da sich der Lack aufgezogen hatte. Ich denke das Lösungsmittel vom Owatrol hat sich mit dem Lack nicht vertragen, an Stellen wo das Öl komplett durchgehärtet war hat alles gepasst.

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Der Getriebetunnel und der Bereich über dem Tank (Halter wurden kontrolliert) blieben weitesgehend unberührt. Erstens hatte ich keine Lust mehr auf weiteres Schleifen, der Winkelschleifer war am Verrecken und irgendwie sah ich den Sinn darin nicht, intakte Beschichtung ohne die Gefahr von Rost durch Überlappungen zu entfernen.

Also: Alles zum Lackieren vorbereitet. Dann erstmal 3 Schichten 2K EP drauf.

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Darauf den Mipa 2K PU Chassislack, 2 Schichten. Die Produkte von Mipa sind echt top, kann ich nur jedem weiterempfehlen. Nicht ein Rinner war am ganzen Auto zu sehen :D

 

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Über Nacht hab ich dann alles ablüften lassen.
Heute kam dann noch die Nahtabdichtung mit der Pistole drauf:

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Zum Schluss nochmal eine Schicht Chassislack

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Hier sieht man schön die "Originaloptik" durch die Pistole:

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Und hier das Gesamtergebnis:

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Die ein oder andere Stelle muss ich noch mit Nahtabdichtung nachpinseln, davon bin ich aber sowieso ausgegangen. Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Ergebnis :daumen:
Jetzt steht dem "rolling chassis" nix mehr im Weg :-)

LG

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#155
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Das sieht ja super aus! Das mit der Nahtabdichtung aus der Pistole gefällt mir richtig gut. Ich stehe ja auch kurz vor diesem Schritt. Hätte da noch ein paar Fragen und schreib dir nachher mal eine PN. 

Bin gespannt auf das Ergebnis, wenn du die Teile montiert hast.


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FREUDE HÖRT NIE AUF (AKTUELL DURCH RESTAURATIONSARBEITEN UNTERBROCHEN... )


#156
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Ja mei,

da ist man mal ein paar Tage nicht online und du baust fast deine Limo zusammen. :D

Gefällt mir wie immer ausgesprochen gut. :daumen:


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#157
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Das sieht ja super aus! Das mit der Nahtabdichtung aus der Pistole gefällt mir richtig gut. Ich stehe ja auch kurz vor diesem Schritt. Hätte da noch ein paar Fragen und schreib dir nachher mal eine PN. 

Bin gespannt auf das Ergebnis, wenn du die Teile montiert hast.

 

 

Ja mei,

da ist man mal ein paar Tage nicht online und du baust fast deine Limo zusammen. :D

Gefällt mir wie immer ausgesprochen gut. :daumen:

 

Ich danke euch :D
Zusammengebaut wird erst, Fahrwerksteile sind in den Startlöchern :D

Freundin hat schöne Bilder gemacht damit man auch gscheid was sieht von der Kiste:

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LG

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#158
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Top :daumen: :applaus:


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 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus


#159
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Top :daumen: :applaus:

Danke :D

Bin etwas in Eile, deshalb nur kurz: Vorderachse ist eingebaut, Hinterachse wartet, alte Teile wurden weitesgehend repariert. Buchsen sind aus PU, sonst habe ich nur Markenteile verwendet, hier einfach mal ein paar Bilder:


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In diesem Sinne schönes WE :-)

Angehängte Grafiken

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  • Mein BMW: E30 M50B25NV

TipTop alles  :rauchen: 
Welche Farbe soll er denn dann bekommen ?

MfG


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