crankshaft Geschrieben: 4. November 2019 Autor #176 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2019 Hab ich 1:1 so gemacht. Vielleicht kam das Einfallen bei mir sogar durch das Abkühlen mit Druckluft.Allerdings muss ich dazusagen: in dem Bereich, in dem ich das Blech ersetzt habe, wurde erstens schonmal was gerichtet und zweitens sollte der Bereich horizontal eine gerade Kontur haben, sprich man sollte ein Lineal bündig anlegen können. Wenn ich das mache ergeben sich vielleicht 1oder knappe 2 mm, ich denke das bekomme ich noch raus. Sogar wenn ich das nicht wegbekomme liege ich immer noch im Anwendungsbereich der meisten Spachtelmassen.An der nächsten Stelle werde ich mal ohne das Kühlen arbeiten, bzw nicht so schnell kühlen.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 2. Januar 2020 Autor Beliebter Beitrag #177 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2020 Griaß eich Feiertage wurden wie jedes Jahr gut am BMW genutzt Einstieg links repariert:Links am Fensterrahmen war noch eine kleine Stelle, die hab ich gestrahlt und lackiert.Nächste Kleinigkeit: Auspuffhalterung an der Reserveradmulde angeschweißt, leider musste der neue Unterbodenlack nochmal ab:Danach freilich alles wieder lackiert, mit Nahtabdichtung versehen... das übliche Spiel halt Zwischendurch kurz Zeit gehabt, deshalb hab ich den Batterieträger repariert: Statt dem rostigen Originalblech hab ich einen Ersatz mit Einziehmuttern am Träger festgenietet. Sieht nicht schön aus, aber 55€ waren mir für das neue Plastikteil zu viel. Wird natürlich noch schwarz lackiert, die Halterungen am Auto fehlen dafür noch Dann fielen noch ein paar Kleinigkeiten an wie Lenkmanschetten, Dichtungssatz, Bremsscheiben und Bremsbacken für die Ford-Sättel wurden auch geliefert....zum Schluss aber habe ich endlich die größte Baustelle der Karosserie bewältigt: Das Heckblech Ausgangsituation:- Spitzen über den Rücklichtern komplett durchgerostet- im Bereich der Nummerntafelhalterung großflächig ca. 5mm Spachtel (bin später dann auch draufgekommen warum)- viel Spachtel im Bereich der Rückleuchten- Bereich der Kennzeichenbeleuchtung durchgerostet- Bereich unten in den Seitentaschen Kofferraum links und rechts durchgerostet- Rost im Bereich der Längsträger- Rost im Bereich der Lötstellen- Haltelaschen der Rücklicher eingerissen- Spaltmaße waren nicht die bestenDeshalb musste das alte Heckblech eindeutig weichen.Vorgegangen bin ich wie folgt:Als erstes habe ich die Schweißpunkte am Kofferraumboden gelöst und das ganze rostige Blech der Seitentaschen links und rechts entfernt:Dass das Heckblech nicht mehr das erste war wusste ich spätestens jetzt Dann wurde die Spachtelmasse oben an der Kofferraumöffnung links und rechts zur Seitenwand mechanisch entfernt. Anschließend habe ich letzte Hartlotreste entfernt, dafür reicht so ein Baumarkt-Autogenbrenner zum Aufheizen aus. Zuerst hab ich das Blech aufgeheizt und dann rasch mit der Drahtbürste das Lot weggebürstet. Um nicht zu viel Wärme in das Seitenblech zu bringen habe ich Wärmeschutzpaste verwendet. War wahrscheinlich nicht notwendig, wollte es aber einmal ausprobieren. Gelöst hat sich nicht gleich alles, da ein Vorgänger hier schon mal dran war und geschweißt hatte.Wie man hier sieht sah es um die Ecke über dem Rücklicht links nicht mehr gut aus, deshalb wurde diese erneuert:Rechts das gleiche, es wurde eben alles für das neue Heckblech vorbereitet.Jetzt war an Altblech eigentlich nur mehr auf Höhe des Kofferraumbodens was vorhanden, wie oben schon: Zuerst das Blech bis zur Lotnaht ausgetrennt, Schweißpunkte getrennt, anschließend mit dem Autogenbrenner draufgeheizt und gelöst --> denkste. Der Vorbesitzer (oder sein Karosseur) haben das Heckblech einfach eingeschweißt und nur außen eine "Ziernaht" aus Hartlot gezogen Das war aber so kein Problem, das Altblech war schnell entfernt.Nächste Baustelle wurde dann auch ersichtlich: der Kofferraumboden war in der Mitte nach oben gewölbt. Jetzt war eindeutig klar dass das Auto mal einen Auffahrer schräg hatte oder der Besitzer beim Einparken einen Pfahl übersehen hat, auf jeden Fall war dieser Schaden nicht ordentlich ausgerichtet worden. Vor Schreck hab ich gleich mal die Dome nachgemessen, aber da war alles i.O. Der Kofferraumboden war trotzdem vorallem in der Mitte wie eine Banane nach oben gewölbt. Jetzt war auch die viele Spachtelmasse verständlich, hier wurde einfach schlecht gedengelt und stattdessen mit Kit alles vertuscht...Das Heckblech hab ich, nachdem meine Karosse bereit war, zuerst mit Blechschrauben und einigen Gripzangen fixiert, vorher hab ich das Kofferraumschloss eingebaut. Jetzt begann die Einstellerei, Heckklappe war montiert, Schloss war montiert, sehr viel Spachtel wurde im Bereich der Rückleuchten entfernt, Rückleuchten wurden montiert und dann wars eigentlich rasch mal an der richtigen Position. Mit sanfter Gewalt wurde der Kofferraumboden wieder ausgerichtet. Das Heckblech ging dann auch saugend rein und wurde am Boden festgeschweißt und oben an den Ecken gepunktet (hier musste ich leider nicht wenig schweißen, da war viel schon kaputt gemacht worden)Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden Fazit: Der Rost ist weg, die Spaltmaße am Kofferraumdeckel stimmen wieder, ebenso wie die Position der Rückleuchten. Alles ist gerade und obwohl mein Post elendslang ist wars eigentlich nicht schlimm viel Arbeit, eigentlich war der Schaden schnell behoben. Das Originalteil von BMW hat sich übrigens SEHR ausgezahlt, Anpassungsarbeiten blieben so gut wie aus.Dieses oder nächstes Wochenende werden die Falze dann noch MIG-gelötet, das Blech selbst ist aber schon drin. Hier das Ergebnis bitte aber (falls es wem auffällt) nicht wundern: das sind meine Dummy-Rückleuchten mit verbogenen Bolzen, fürs ausrichten mussten die schönen herhalten Zum Schluss noch ein paar Bilder, das nächste mal schreib ich (hoffentlich) wieder öfter LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Januar 2020 #178 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2020 (bearbeitet) Da legts di nieder! Falls ich noch mal einen E30 zum schweißen habe, muß ich wohl meinen Jahresurlaub in Österreich verbringen. Bearbeitet: 3. Januar 2020 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoby Geschrieben: 3. Januar 2020 #179 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2020 Wirklich sauber gemacht! Gratuliere!Hatte bei meiner Heckblech Austauschaktion die Reserveradmulde vorher entfernt. Die Mulde dient beim VFL öfters mal als Stoßstange, da das Heckblech nicht soweit nach unten geht. War bei mir der Fall.Deshalb gibt das wohl gerne Verspannungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. Januar 2020 #180 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2020 Hast Du Dich jetzt schon für eine Farbe entscheiden können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 3. Januar 2020 #181 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2020 Wow gefällt mir sehr gut! Kann ich meinen auch bei dir hinstellen? Ich kann ihn auch Stück für Stück zu dir schicken XD Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 3. Januar 2020 Autor #182 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2020 Da legts di nieder! Falls ich noch mal einen E30 zum schweißen habe, muß ich wohl meinen Jahresurlaub in Österreich verbringen. Wirklich sauber gemacht! Gratuliere!Hatte bei meiner Heckblech Austauschaktion die Reserveradmulde vorher entfernt. Die Mulde dient beim VFL öfters mal als Stoßstange, da das Heckblech nicht soweit nach unten geht. War bei mir der Fall.Deshalb gibt das wohl gerne Verspannungen. Hast Du Dich jetzt schon für eine Farbe entscheiden können? Wow gefällt mir sehr gut! Kann ich meinen auch bei dir hinstellen? Ich kann ihn auch Stück für Stück zu dir schicken XD Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Danke für das Lob, wer genug zahlt darf mir natürlich seinen E30 vorbeibringen Bei mir war's leider wirklich ein Stoß gerade aufs Heckblech da nur der Kofferraumboden ganz hinten eine Biegung hatte, der Rest war gerade. Für eine Farbe habe ich mich zu 90% entschieden, ich denke es wird Delphingrau werden. Bis jetzt ist mir einfach noch keine Farbe untergekommen wo ich mir dachte "die ist es" LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 3. Januar 2020 #183 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2020 Lachs ist auch super. Aber beide Fischfarben schauen edel aus wenn sie frisch sind. Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. Januar 2020 #184 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2020 Erstmal dickes Lob für die Arbeiten am E30 Ich selbst gerate auch immer mehr zum "Karosseriespezi" was aber nicht nur dem E30 geschuldet ist... Was die Farbe betrifft, so muss man doch mal zuerst die eigenen Vorlieben "sortieren". Ich selbst bin ja weniger Fan von "Schwarz/Weiß/Grau" und mag es lieber bunt. Dennoch sieht ein E30 in sauberem Zustand in Delfin sicherlich sehr edel aus. Zumal ein vfl. Als nfl, besonders die Touring oder Limo in Shadowline, gefällt mir auch das Alpinweiß außerordentlich. Wenn du der Typ bist, der die gedeckten Farben mag, dann ist Delfin sicherlich eine sehr gute Wahl. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. Januar 2020 #185 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2020 ich denke es wird Delphingrau werden. Meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl. Passt schön zu allen Doppelscheinwerfer BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 4. Januar 2020 #186 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2020 Ordentlich durchgeklempnert, schön! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 4. Januar 2020 #187 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2020 Saubere Arbeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 5. Januar 2020 Autor #188 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2020 Danke euch, als "Spezi" würd ich mich aber noch lange nicht bezeichnen Zum Thema Farbe:Grau ist zeitlos und mMn sehr neutral, kann gut sein dass das schnell langweilig wird.Wenn ich 3 Farben bzw Farbtöne sagen müsste welche mir am besten gefallen dann wären das eben dunkles Grau, dunkles Blau und Grün, am besten diese Farben in Metallic.So in einem Alpina-Blau wär er ja auch fesch...Aber ich habe ja noch Zeit zum Überlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. Januar 2020 #189 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2020 Mit Delphin machst du nichts verkehrt.In Verbindung mit Chrom schick, als Shadowline etwas langweiliger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 5. Januar 2020 Autor #190 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2020 Mit Delphin machst du nichts verkehrt.In Verbindung mit Chrom schick, als Shadowline etwas langweiliger. Chrom wird er sowieso bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 5. Januar 2020 #191 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2020 Was mir in dem Zusammenhang nicht bekannt ist: Wie sieht es mit der Inneneinrichtung aus? Hast du eine? Wie ist diese in Bezug auf Farbe? Oder brauchst du eh eine Neue und bist damit "frei"? Kommt mir gerade der Gedanke weil Dani meinte Delfin und Shadowline ist doch eher "trist" . Kann mich da nur anschließen und einwerfen, wenn die Inneneinrichtung auch noch schwatt ist, wird's endgültig "duster"... Ist halt auch zu bedenken wie Innen und Außen zusammenspielt. Ich finde (ist aber echt Geschmacksache!) beim vfl eine helle Inneneinrichtung und Royalblau sowas von . Hier stand mal ein Royalblaues vfl Cabrio mit beigem Überkaro. Fand das einfach nur geil. Aber verstehe auch, wenn Andere das zum finden. Geschmäcker sind glücklicherweise unterschiedlich. Andernfalls wäre es echt langweilig. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 6. Januar 2020 #192 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2020 (bearbeitet) Würde ihn in Calypsorot Lackieren lassen. Ist mein Favorit beim Vfl…. Schwarz, Weiß, Silber, Grau sind die Modefarben von der Letzten Zeit. Die sind für die Neueren Autos... Bearbeitet: 6. Januar 2020 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Januar 2020 #193 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2020 Wie ich oben schon geschrieben habe, ist delfin nicht irgendein grau, sondern eine Farbe, die recht beliebt in den 80er Jahren bei BMW war und die es bei allen damaligen BMWs gab (unser noch erhaltener 86er e28 ist auch in delfin, die Farbe gab es aber auch beim 7er). Überhaupt waren dunklere Farben (so richtig dunkel ist delfin aber auch nicht), durchaus beliebt, diamant-Schwarz war bspw. weit verbreitet. Die dunklen bis dunkleren metallic Farben waren zu der Zeit, als man es sich noch erlauben konnte, seinen Gebrauchtwagen nach der Farbe zu suchen, auch deutlich beliebter als hellere Farben, wie bspw. Weiß (war jahrelang mal ein absolut wertmindernder Faktor), silber und vor allem die absoluten Opa-Farben im beige-braun Bereich. Ebenso war rot in fast allen Facetten out. Die Folge war, dass bei BMWs die dunkleren Autos als beliebte Gebrauchtautos auch die waren, die am meisten verschliessen wurden und verschwanden und jetzt, 40 bis 30 Jahre später, denkt der eine oder andere BMW Freund bei all den aktuell zu sehenden seltsamen Farben, die in alter Leute Hand, in Scheunen abgestellt, da eine zeitlang fast unverkaufbar, überlebt haben, das Bild bei den e30 geprägt hätten … irgendwo in einem BMW Forum hatte einmal jemand die Farben der e30 an Hand der Produktionsdaten ausgewertet oder zumindest es versucht. Finde ich aber nicht mehr. Wenn das Auto eh ein Neuaufbau ist und keine "ab Werk war das Auto mal so lackiert" Vorgabe hat, dann hat man quasi die freie Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 6. Januar 2020 #194 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2020 Ganz klar delphin-metallic! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 6. Januar 2020 #195 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2020 Würde ihn in Calypsorot Lackieren lassen. Ist mein Favorit beim Vfl…. Schwarz, Weiß, Silber, Grau sind die Modefarben von der Letzten Zeit. Die sind für die Neueren Autos...Calypso habe ich beim VFL auch überlegt. Finde das passt gar nicht. Sieht mit so viel Chrom net schön aus und zu Shadowline am VFL passen nur wenige Farben. Da ist Calypso ganz weit weg davon. Mach einfach was dir gefällt, es muss auch kein BMW Farbton sein. Das interessiert eh nur die, die aus Neid ein Makel am Auto finden wollen. Letztendlich ist das Geschmacksache, die du entscheiden musst. Manche dekorieren auch das ganze Haus in ihren Fussballfarben, was ich persönlich schrecklich finde. Interessiert auch keinen. Gesendet von meinem VTR-L09 mit TapatalkGanz klar delphin-metallic! Angeber Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 6. Januar 2020 #196 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2020 @Martin: Wenn ich so in den Erinnerungen meiner Jugend krame und dabei an bayerische Autos mit echten Doppelscheinwerfern denke, so sind diese egentlich fast immer in den dunklen Farben die du aufgeführt hast. Ist also sicherlich was dran. Zudem fällt mir ein, dass mein Geschichtslehrer damals einen brillantroten E30 mit M40 fuhr. Das galt als ziemliche Spießerkarre an der kaum einer Interesse hatte... Das Mauritiusblau meines E30 galt damals sicherlich schon als recht auffällig und nicht wirklich dunkel. Dennoch bin ich kein Fan der schwarz/grau/silber-Liga und mag lieber Farben. Dennoch gibt es Autos, denen diese Farbgebung sehr gut steht. Kommt immer darauf an... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 6. Januar 2020 Autor #197 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2020 Eine dunkle Farbe wird's ja sowieso, zZ ist Delfingrau mein Favorit und wie gesagt, ein dunkles blau oder grün Metallic kann's noch werden.Von den Brauntönen bin ich wieder weggekommen, ist mir zu altfadrisch. Rot gefällt mir einfach nicht, schwarz und weiß wird's auch nicht.Innenausstattung habe ich noch nicht wirklich eine, meine Sportsitze stammen aus einem Touring, die müssen noch neu bezogen werden. Türpappen habe ich in schwarz da, die hab ich damals aber günstig gekauft, kann ich also wieder verkaufen. Meine Idee: dunkles braunes Leder für die Sitze, Türpappen dann wahrscheinlich auch, Teppich weiß ich dann noch nicht.Hatte ich genau so in meinem E46 Touring so und hat mir sehr gut gefallen (außenfarbe Grau Metallic, innen braunes Leder). Ich weiß zwar dass das vielen nicht gefiel, ist mir aber egal Dabei muss das Braun aber richtig dunkel sein und dürfte auf keinen Fall so einen rot-orange Stich haben. MMn passt die Innenausstattung auch zu allen meiner favorisierten Farben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 6. Januar 2020 #198 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2020 Delphin und obwohl ich kein Leder-Freund bin kann ich mir so ein dunkles braunes Leder welches schon einen Tick grau ist ganz gut vorstellen Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 6. Januar 2020 #199 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2020 Zur Innenausstattung: Schau dir mal das Leder Colorado von Saab aus den 80ern und frühen 90ern an. (Bildersuche wird nicht leicht auf Google siehts meist noch heller aus als es real ist)Das ist ein sehr sehr dunkelrotes Leder welches ich zu Delphin Met. wirklich top Chic finde. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. Januar 2020 #200 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2020 Delphin-metallic, innen perlbeige oder natur.Bissl Kontrast muss schon sein, braunes Leder paßt nicht zu grau, schwarz ist zwar langlebiger, aber auch langweiliger.Innen dunkel, außen hell oder andersrum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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