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1.409 AusgezeichnetÜber esgey
- Geburtstag 13.08.1981
Persönliche Angaben
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Benutzertitel
Oh wait you’re serious. Let me laugh even harder.
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Herkunft
Stuttgart (Berlin)
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Bundesland
Baden-Württemberg
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Mann
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Mein BMW
328iC, 344iT, 525d
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Pannenhilfe
ja
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Beruf
Ja
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Ja, Multimeter und Google für die Ohm-Werte ist Dein Freund.
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Willst du die Kennlinien, der Sensoren haben, bzw. wie die Motronik selbige umsetzt? Dann such Dir gleich die *.bin files! DTC Codes o.ä. gibt's nicht.
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esgey folgt jetzt dem Inhalt: [S] , Einspritzventile vom M52B28
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Laufzeit: 1 Monat und 25 Tage
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Suche für ein Projekt folgende Teile vom M52B28 single Vanos: Geändert,... nur noch Einspritzventile (rosa beim B28) Die Teile dürfen gut gebraucht sein, aber halt gerade noch so verwendungsfähig. Geht erstmal nur um eine Machbarkeitsstudie, dafür muß nicht gleich alles neu sein. Evtl. hat ja jemand an seinem B28 alles erneuert und den alten Kram noch rumfliegen?! Das was nicht in der Liste steht, habe ich bereits rumfliegen...12,34 €
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Heute habe ich nochmal die Scheibe und deren Sitz gecheckt, insbesondere ob ich die Dichtung nicht evtl. doch komplett hinein bekomme in der fahrerseitigen, oberen Ecke. Geht, ...wenn man auf die Dichtung statt der Scheibe drückt. Nachdem seitens Stephan der Hinweis erging, dass die Scheiben in den unteren Ecken nicht die korrekte Form hätten, zumindest in 3 M3s wo er beim Scheibe einkleben dabei war, hab ich das heute geprüft und siehe da, scheint gut zu sein. Daher hier mal die Nr. Gleich darauf erfolgte das gute alte Rein-Raus-Spiel und ich hab das werksseitig vorhandene Kantenschutzprofil aufgebracht. Also nat. nicht ganz das originale, sondern ein (hoffentlich) identisches Normteil, welches ich dann selbst zurecht gestutzt habe. Im M3 sind die A-Säulenverkleidungen und die Himmelsblende vorne anders, als in den Standardlimos, um den überstehenden Scheibenrahmen zu kaschieren. Da ich zu geizig bin, wird auch hier Kantenschutzprofil zum Einsatz kommen. Also fix günstige Meterware bei egay nach Vorlage der bebilderten bestellt und abfatzen. Wo ich schon dabei war, gleich noch eine 2. Kartusche vom Scheibenkleber geordert. BMW hat wohl nur 400mL Kartuschen in Verwendung und beim M3 geht das wohl auch gut auf...im Aftermarket gibt's aber nur 310mL Kartuschen. Masse für den Motorkabelbaum hatte ich nach innen verlegt, es fehlte nur noch ein richtiger Massepunkt. Aus einem E36 Schlachter hatte ich noch diesen im Fundus, an dem habe ich heute mal meine Schweißpunktfräser getestet. Einschweißen wollte ich heute nicht mehr...bin gerade nicht sicher, wo ich ihn am besten hin schweiße, so dass er später im zugebauten Zustand weder im Weg, noch unzugänglich ist. Die Schraube mit den Kabeln rechts davon dient nur als Platzhalter/Erinnerung...diese Lösung ist für mich indiskutabel, wenngleich auch für viele ausreichend.
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Das Zeug hab ich alles, jetzt fehlt mir noch das Speedsignal via CAN. Ich kenne das mit dem hängenden Gas beim Abtouren nur von Steuergeräten aus Automatikfahrzeugen. Vermutlich habe ich das Problem deswegen nicht.
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Gefunden. Ich habe genau dieses Teil zu Hause. Irgendwo hier im Thread ist auch ein Bild davon. Von dem hab ich ja die 11mm Differenz abgemessen. Es handelt sich hier um das Innenteil der A-Säule. Das Außenteil, welches die Tiefe vorgibt ist bei allen Limos und Tourings gleich. Nur Cabrio ist anders, weßhalb M3 Cabrios auch keine geklebte Frontscheibe haben. Um die größere Tiefe des Scheibenrahmens gegenüber z.B. dem E32 zu kompensieren, ist auf der M3 Scheibe bereits eine Gummiwulst. Auf diese wird dann der Kleber aufgetragen (wie ich gestern vom Stephan bestätigt bekommen habe) und die Kleberaupe muß gemäß BMW-Schulungsvideo immer noch eine "hohe" sein. Bei der Heckscheibe, die ja einen extra konstruierten Rahmen hat, wird genauso geklebt (flache Raupe) wie wie beim E32. So mein Kenntnisstand seit gestern Abend. Ich werde Deinem Hinweis trotzdem mal nachgehen, hab das Teil ja noch im Fundus liegen.
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Der Tempomat bedingt leider ein Speedsignal via CANBus...das nervt mich noch tierisch an. Ansonsten habe ich alles recht elegant gelöst bekommen, inkl. Tempomathebel vom e30. Vom Rev-Hang merke ich nirgendwo was. Woran merkt man da was?
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Wird ein M54. E-Gas am M20 könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Nachdem mein M62TU das hat und mein Alltagsdiesel sowieso, hab ich da keinerlei Bedenken mehr.
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Morgen gehen wir zum Beispiel ins Schwimmbad mit ihr... Was meinst Du genau, was jetzt nicht schon oben drin steht?
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31.10. war letzter Tag der Saison. Ich musste die Mädels vom Flughafen abholen, Wetter war perfekt, also Gelegenheit beim Schopfe gepackt und nochmal mit dem Zeltauto rumgekurvt. Die Wartezeit ließ sich am besten mit Karre knipsen überbrücken, eventuell passt da mal eins für den Kalender... Der @Stephan320iS werkelt gerade an einem neuen Projekt. Dafür gab's einen passenden Kabelbaum, nebst Zusatzkabelsatz für Pedalwertgeber und Spielerkin. Und natürlich musste auch die DME etwas "überredet" werden. In diesem Fall ist das eine MS43 für den M54...wenn alles geklappt hat, sind nicht nur Nachkatsonden, Abgasklappe, und EWS raus, sondern auch die E30 Fahrgestellnummer hinterlegt. Kann man dann via OBD2 auslesen. Heute nach Feierabend noch schnell mein altes S3,25 zerlegt und Gehäuse gestrahlt. Die Poren bekommt man natürlich nicht sauber, das habe ich einfach mit Owatrol getränkt und einwirken lassen. Später abgetuft, dass ich weiter arbeiten kann. Jetzt muß das Ding erstmal ein paar Runden in der Teilewaschmaschine fahren, damit auch sicher das letzte Körnchen Strahlgut wieder raus kommt. Danach fix hoch zu SHC und die M3 scheibe mit der Außendichtung versehen, damit die zwei sich schon mal kennen lernen. Natürlich testweise aufgelegt... ...wegen genau sowas hier. Innen verstehe ich auch noch nicht ganz...da ist eine Gumminaht auf der Scheibe, welche aussieht wie bereits applizierter Kleber. Aber selbst die hat jetzt noch Abstand zur Auflagefläche.... Egal, das finde ich raus.
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Bezug von Z1 Scheiben und E30 M3 Bremssattelkits für größere Bremse
esgey antwortete auf jannis320iM20's Thema in Fahrwerk
Nope, genau das Problem hatte ich auch... Da die Sättel momentan nur auf Halde gelegt sind, soll's mich erstmal nicht stören. Ist ein Problem für Zukunfts-Heiko. -
Bezug von Z1 Scheiben und E30 M3 Bremssattelkits für größere Bremse
esgey antwortete auf jannis320iM20's Thema in Fahrwerk
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Wetten nehme ich an! Ich setze 20€ auf "der Hund hatte Durchfall". 😜😂
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Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Grüßle aus Altbach, Heiko