Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kapitel 3, Schaltgestänge etc.

 

Oberen Schaltarm aus Teilen aus der Grabbelkiste zusammengeschweißt.
Der Teil mit der Kugelpfanne stammt aus dem E39, bei dem ist die Kugelpfanne etwas höher angesetzt.

Untere Schaltstange ist glaube ich von den N54 Modellen und hat ohne Änderungen am 6Gang gepasst.
Am M5-Getriebe sind zwei Schalter. Der obere ist der Schalter Gangerkennung (im Bild schon der E30 Rückwärtsgangschalter verbaut) und der untere für den Rückwärtsgang (im Bild der kaputte, unten).
Logischerweise habe ich das vertauscht und erst später gemerkt. Das Licht brennt dann eben in jedem Gang. ;-)

IMAG1993.jpgIMAG1483.jpgIMAG1995.jpgIMAG1998.jpgIMAG2004.jpg

 

Kardan ist im Fachbetrieb zu kürzen, zumindest habe ich hier nicht auf Verdacht mehrere Automatikwellen gekauft um es zu testen... ;-)

Mittellager vom E30, Flansch vom V8-Spender sollte mittlerweile bekannt sein.
Diff ist aktuell ein 2,93er, das ist aber viel zu kurz. Ein S2,65 liegt schon bereit, muß aber noch überholt werden.
Von der Übersetzung her ist das 2,65er auch näher an der Originalübersetzung als alles andere.
Der E39 hat laut ETK ein 2,81er. Mit seiner "kleinsten" Reifengröße kommt man auf exakt die Gesamtübersetzung, was der E30 mit 2,65er hat.
Schrauben gibt's bekanntermaßen beim Sperber.

IMAG2090.jpg

 

Hitzeschutz sollte bei dem Trumm das A und O sein.
Also ein paar Sandwichhitzeschutzbleche eines E39 M5 plattgeklopft und verarbeitet.
Fahrerseitig natürlich auch extra um die Spritleitungen herum.
IMAG2059.jpgIMAG2061.jpgIMAG2062.jpg

 

Beim Kühlsystem musste ich mal wieder eine Extrawurst braten.
Wie schon beim M20 und M30, verwende ich wieder den Kühler des E36 mit dem integrierten Ausgleichsbehälter.
Damit das funktioniert, muß natürlich einiger Aufwand mit Zargen betrieben werden um sicherzustellen, dass wirklich die gesamte Luft durch den Kühler geht.
Eigentlich wäre es hier von Vorteil das 102°C Thermostat zu verwenden um eine noch bessere Wärmeableitung zu gewährleisten,

aber ich traue dem E30 Heizkasten den höheren Druck auf Dauer nicht wirklich zu.

Der obere Schlauch zum Kühler ist dann bedingt durch Vanos, M62 Wasserpumpe und den kleineren Kühler ein noch größeres Geficke.
Es passt unter viel Augen zudrücken der Rücklaufschlauch vom M40. Das wird auf die Dauer aber noch ersetzt, weil der leicht gequetscht ist und am Motor scheuert.
Der Schlauch vom Ausgleichbehälter zur M62-WaPu besteht aus BMW und Mercedes-SChläuchen. Der Verbinder enthält gleich eine Entlüfterschraube.
Für hinten an der Wand musste die Grabbelkiste herhalten, einer ist glaube ich wieder mal vom M20.
IMAG2118.jpgIMAG2284.jpgIMAG2136.jpgIMAG2098.jpg

Edit:
Der e36 Kühler von Hella/Behr funktioniert leider gar nicht. Der Wagen wird damit zu heiß.
Es handelt sich hier um ein Produkt aus der Behr Service Sparte, welche Behr in Süd-Afrika und auch China fertigen lässt.
Meiner kam aus China...ebay ca. 60€.
Schon beim Auspacken fiel die billige Machart ins Auge, beim Vorrüsten für den Einbau passte prompt der Füllstandssensor unten im AGB nicht.
Das Gewinde ist offensichtlich nicht richtig gefertigt. Die Chinesen kompensieren das mit einem "besser" gefertigten Blindstopfen, der das fehlende Gewinde am Kühler kompensiert.

Auch der Deckel oben muß wie Sau angeknallt werden, damit er dicht ist.
Das Ganze wirkt, wie die verschlissenen Werkzeuge, die nach China weiter geschickt wurden...
In den Rohren finden sich bei den Süd-Afrika Kühlern die Tubulatoren. Ellenlange Spirelli.Nudeln, welche dafür sorgen, dass das Wasser immer an der Oberflöche des Rohres zirkulieren muß und somit auch Wärme abgibt. Bei den SA-Kühlern lösen die sich gerne und gelangen dann ins Thermostat. Auch nicht toll...
Bei den China-Dingern fehlen sie einfach...das erklärt auch die Kühlprobleme.
Das Alunetz war übrigens von so billiger Oberflächenbeschaffenheit, dass ich es lieber gleich hauchdünn lackiert habe.

Schlußendlich nach 200km einen von Nissens für 80€ rein und alles ist gut. Wirklich alle oben angeführten Punkte sind hier i.O.
IMAG2799.jpg

 

In dem Aufwasch wurde endlich auch noch das Fensterband eingeklebt um die letzte Luftritze neben dem Kühler zu verschließen.
Der obere Kühlerschlauch wurde auch nochmal nachgebessert und ist jetzt zweiteilig ausgeführt.
Der schmale Vorderteil stammt jetzt aus dem Benz-Regal, unten an der WaPu ist weiterhin der 90° Bogen vom M40-Schlauch.
Den Messingverbinder habe ich auf der Drehbank beidseitig kürzen müssen.
IMAG2800.jpg

 

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kapitel 4, Abgasanlage

 

Zielsetzung für meine Abgasanlage war, so leise wie möglich, so unauffällig wie möglich, aber nach oben raus ein schön distinguierter V8-Sound.
Nunja, im Standgas ist er auch sehr leise, aber ab 1000U/min dringt der V8 sehr deutlich durch, zwar nicht wirklich laut, aber auch nicht gerade zurückhaltend.
Soundfile ist leider mit keinem Handy wirklich gelungen, die Handy-Micros schlucken alle das V8-grollen, man hört nur das mechanische Arbeiten des Motors. :roll:

Verwendete Komponenten sind die X5 bzw. E39-Krümmer mit den Vorkats des M62, Hauptkats aktuell E36 M3 samt Mittelschalldämpfer (beim MSD steckt noch Potential zum leiser werden)

und ein E46 330i Endschalldämpfer, dem die Klappe geraubt wurde. Flexstücke sind eh klar, haben nebenbei noch den Vorteil der Entkopplung vom Körperschall.

Verbunden wird mit Kugelschellen, die gegenüber V-Bandschellen den Vorteil weiterer Freiheitsgrade haben und auch immer wieder dicht werden.
Leider ist zu Beginn der Arbeiten mein WiG-Schweißgerät in den Urlaub gegangen und ich habe den rechten Krümmer erstmal MiG-Schweißen müssen, was leider nicht so gut geworden ist, für den Rest konnte ich dann wieder auf meine WiG-Anlage zurückgreifen, der Unterschied in den Schweißnähten ist eklatant!
An der Lenkung ist es wie immer knapp, abwohl ich durch die Airbaglenksäule noch ein paar Millimeter mehr Platz haben sollte.
Zwischen Hauptkats und Mittelschalldämpfer habe ich wieder einen Halter gesetzt, wie es der E36 hat und ich beim M52 schon umgesetzt hatte.

IMAG2434.jpgIMAG2261.jpgIMAG2269.jpgIMAG2290.jpgIMAG2291.jpgIMAG2301.jpgIMAG2295.jpgIMAG2297.jpgIMAG2429.jpgIMAG2450.jpgIMAG2473.jpgIMAG2523.jpgIMAG2553.jpgIMAG2558.jpgIMAG2416.jpg

 

Der fahrerseitige Krümmer lässt sich leider beschissen wickeln, da geht die Beifahrerseite schon bedeutend besser.
Servoschläuche sind mit Firesleeves überzogen, weil sie neben dem Krümmer laufen.
Das sichtbar Endrohr wurde mit dem abgeschnittenen zweiten Endrohr einfach verlängert, so dass sich jetzt das niedliche, rundliche Ende ergibt.
Der Halter zum Getriebe hin ist ein guter Chrom-Vanadium aus der Schrott-Tonne...kleiner Gag für den Tüv-Prüfer.
Eigentlich hätte ich auf dem versteckten Endrohr gerne noch die "Reingeschaut Hand". :98olli:

IMAG2543.jpgIMAG2542.jpgIMAG2311.jpgIMAG2558.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 5, Elektrik und diverses

Beim Tüv wird das Thema Karosseriesteifigkeit immer wichtiger, also habe ich hier zumindest mal das aus dem Serienbaukasten mögliche umgesetzt.

Domstrebe vorne von Innoparts ist ja beinahe Pflicht am V8, hinten hat der Touring bereits eine überdimensionierte Domverstrebung hinter der Rückbank.
Die Domversteifungen vom Cabrio machen m.E. nur Sinn, wenn man auch die restlichen Teile mit einschweißt die hinterm Kotflügel versteckt liegen und die, die den Schweller an den Längsträger anbinden sowie natürlich die Schwellerversteifungen selbst.
Reineweg die Bleche am Dom sind wohl eher optisches Tuning. ;-)
alle.jpgmit Bodenversteifungen.jpgVerstärkung 41 11 8 103 003.jpgc35c2e4s-480.jpgStützträger rechts 41 11 1 943 116.jpg

Ich habe das meiste dafür schon hier liegen, scheue aber noch den Aufwand, insbesondere da ich es hinterher auch ordentlich versiegelt und lackiert haben will.

 

Zusätzlich hat das Cabrio allerdings noch die mittlere Versteifung über den Kardantunnel, zu welcher auch ein Hitzeschutzblech aus recht massivem Stahl gehört, zumindest im Vergleich mit dem windigen Alublechle der restlichen Modelle.
Der Unterboden aller E30 ist grundsätzlich mal gleich, allerdings sind beim Cabrio bereits die Muttern für den Versteifungsbügel eingeschweißt. Alle anderen haben das nicht.
Ich habe daher vier M8 Bundmuttern auf der Drehbank bearbeitet, so dass eine Stufe ins Blech hineinragt, welche ich von unten mit dem WiG-Brenner ans Karosserieblech anschweißen konnte.
Hierfür brauchte es schon ein wenig Übung, da am Ende nur eine 1mm dicke Schweißnaht entstehen sollte...mit Mag/Schutzgas kaum zu realisieren, selbst das Heften wollte nicht gelingen.

IMAG2482.jpgIMAG2505.jpgIMAG2481.jpg

Pluspolstützpunkt vom E30 ist bei mir inzwischen nicht mehr so "en vogue".
Stand ich früher total drauf, aber irgendwie hat mich das E30 Pluskabel vom Anlasser kommend, mit dieser klobigen Klemme immer gestört.
Die Variante vom E30 324td ist das schon deutlich besser, hängt aber an der selben Stelle.
Beim M52 hatte ich schon gute Erfahrungen mit dem E36 Pluspol schön weit hinten im Eck gemacht. Ergibt m.E. eine schön aufgeräumte Optik.
Beim Kabelsatz habe ich auch meine ganze Erfahrung einfließen lassen, Relais an die Stelle wie beim M40, Sicherungsträger auch in den Kabelschacht, alles überflüsssige rausgeschmissen.

Zum Platz sparen sind die Micro-Relais wie beim S50 reingekommen, somit bleibt ein Relaisplatz frei für was anderes.

Die Zündspulen laufen beim TÜ ab Werk eh über ein Relais, das entlastet den Zündanlaßschalter.
Desweiteren habe ich mir die Zeit genommen und fast alle Kabel in voller Länge mit neuen Pins ersetzt um keine Verbinder zu nutzen.

Eine Hand voll ist natürlich trotzdem drin, aber locker 90% weniger als sonst üblicherweise bei diesen Motoren.
IMAG2598.jpgIMAG2208.jpgIMG-20180516-WA0007.jpg
 

Der M62TÜ hat EML, also Fahrpedalmodul aus E46/E39 verbauen mittels E46 Adapterplatte.
Dazu die Kupplungsschalter und Bremslichtschalter aus dem E39, sollte mit dem Tastenfeld des E39 Multifunktionslenkrades theoretische einen funktionierenden Tempomat ergeben.
Ist leider noch nicht alles verbaut, insbesondere weil ich gerade den E30 Tempomathebel an das E39 Tastenfeld adaptiere, somit auch noch nicht getestet.
Die dafür notwendige Kabelage hat natürlich einen eigenen Stecker bei der DME, so dass man beim Motorausbau nicht jedes Mal den kompletten Kabelkram durchs Armaturenbrett zerren muß.

IMAG2420.jpgIMAG2422.jpgIMAG2423.jpgIMAG2418.jpg

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiko,

 

hat Freude bereitet, Dich beim Umbau zu begleiten und bei der ersten Runde um den Block versuchen dran zu bleiben.

Wie immer bei Dir alles "zu" perfekt gemacht. Sprich, hättest Du nicht immer das Streben nach dem Tüpfelchen auf dem i, könntest Du schon länger unterwegs sein :drive:

Der alte 11er musste schon auch gut getreten werden, um nicht ganz abgehängt zu sein. Ich denke V8 Power passt soweit :smbmw:

 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht tip top aus!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Vorne ist noch in Arbeit.

Bereit gelegt sind:
-E46 VFL LG, also Übersetzung wie E36
-5Loch mit Hülse, aber weiß noch nicht sicher ob ich die von Tino oder die vom Schweizer verwende, wegen Spurweite (beides getestet, es wurde die vom Schweizer, wegen 4mm breiterer Spur, zwecks Abstand Spurstangenkopf/Bremsscheibe)
-Bremsscheibe 294x22 vom Mini Countryman
-Bremssättel E36 (nope, wurde schlußendlich Focht FuckedUs MK2 Cabrio)
-Stabianlenkung am Federbein

Im Bild oben ist das schonmal alles grob zusammengeklopft, aber noch lange nicht fertig.
Das sind noch die falschen Federbeine, gebrauchte Radnaben und T5 Scheiben...
Und die Verschleißteile müssen alle noch neu...und der Achsträger.
Dann gibt's auch Bilder! :klug:


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin krank und deshalb Zuhause an den Rechner gefesselt. Außer Fressen und Tee trinken, is nix.
Deshalb habe ich deine Story von Beitrag #1 an gelesen. Schien mir am ungefährlichsten, eh ich mich wieder ärgere. :-D
Ich weiß nicht genau wo Du noch hin willst, aber das klappt bestimmt! Großes Kino, vielen Dank für die schöne Zeit. :smbmw:

Gruß

 

Martin

 

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich guck schon immer nach den Klicks, ob ich überhaupt jemanden erreiche... :watch:

 

Jaja, wenn sonst nix mehr hochgeht ist das auch 'ne Befriedigung (duck und weg :D )

 

Nee, hatte aber auch mal Deinen ganzen Fred durchgeackert. Was mir gefällt ist Deine Art alles zu ergründen warum Dieses und Jenes so ist und nicht anders. Kann ich nur zu gut verstehen. Dennoch:

Du hast definitiv mehr ZEIT :daumen:

 

Weitermachen! Sofort! :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey esgey!

 

Bloß fleissig weiter berichten.

Finds sau spannend immer wieder was neues zu lesen. Das belebt meinen Büroalltag ungemein.

Ich selbst kann zum Thema selbst nicht so viel beitragen, meine Schraubertalente sind etwas begrenzt. 

 

Also, bitte weiter schreiben.....

 

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

 

Gruss

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Der Silberne ist jetzt erstmal verkauft, .....

 

Gestern hat sich Heiko davon überzeugt, dass es seinen Ex-Silbernen gut geht, denn wir haben zusammen in seiner neuen Bleibe etwas gebastelt.

Auch konnte er sich davon überzeugen, dass er es kuschelig hat und nicht frieren muss. Die neue Heizung in der Bude ist ein wenig unkontrollierbar, aber geil.

335i Touring.jpg

30grad.jpeg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, die 30°C braucht's schon zum schaffen, dann flutscht es besser.
Gestern kleine Session an Christian seiner Presse veranstaltet und Querlenker/Traggelenke, Querlenkerlager und hintere Schräglenker aufgearbeitet.
Natürlich fast nix geknipst...
IMAG32371.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber sehr kuschelig warm! :D

 

ja, schon. Das wirklich einzige Problem ist, dass wie am Strand das Bier schnell warm wird :eek:

Poolparty? Mettstammtisch ist schon lange her.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

 

 

Ja, aber so ist die Wahl zwischen laut und scheiße laut vorgegeben. Irgendwann wird der Markus sicher noch vernünftig...

 

 

 

Ich fahre das Auto jetzt seit gut 18 Monaten mit dem Eisenmann, auch bei langen Autobahnfahrten finde Ich das überhaupt nicht zu Laut.

Ganz im Gegenteil, Ich hätte  mir das Radio bis auf wenige Ausnahmen eigentlich sparen können.

Ich habe es fast immer Leise und wegen dem geilen Sound das Fenster einen Spalt offen.

Das Grinsen ist immer noch da obwohl wir langsam mal über einen S54 reden müssen. ;-)

 

Ich habe im übrigen meine Garage hier diesbezüglich mal angepasst und den Umbau dokumentiert.

https://e30-talk.com/garage/vehicle/2487-bmw-316i-m40b16/


Bearbeitet: von PINK

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich grad in der Mache...aber zum Glück nur Elektrik.

post-17356-0-93853600-1548711869.jpg

IMG_20190127_141041.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür das du nichts mehr machst find Ich das aber gut das du schonmal übst.

Dann geht es bei mir schneller Hase. ;-)

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das Auto jetzt seit gut 18 Monaten mit dem Eisenmann, auch bei langen Autobahnfahrten finde Ich das überhaupt nicht zu Laut.

Ganz im Gegenteil, Ich hätte  mir das Radio bis auf wenige Ausnahmen eigentlich sparen können.

Ich habe es fast immer Leise und wegen dem geilen Sound das Fenster einen Spalt offen.

Das Grinsen ist immer noch da obwohl wir langsam mal über einen S54 reden müssen. ;-)

 

Ich habe im übrigen meine Garage hier diesbezüglich mal angepasst und den Umbau dokumentiert.

https://e30-talk.com/garage/vehicle/2487-bmw-316i-m40b16/

 

Wie schaut die restliche auspuffanlage aus , und hättest vielleicht ein soundfile ?  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...