Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Noch ist das kurze 3,73er Diff drin. Damit sind nat. ordentliche Zwischensprints auf der BAB möglich.
Aber das wird auch demnächst geändert...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät, er hat schon ein 2,93er drin und das 2,79er gibt er nicht her. Der Sack!! :heuldoch:

Ich hab ja noch ein 2,93er, das kommt dann halt rein...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist das kurze 3,73er Diff drin. Damit sind nat. ordentliche Zwischensprints auf der BAB möglich.

Aber das wird auch demnächst geändert...

Erledigt.

Gleich noch auf Stehbolzen umgebaut und einen kleinen Adapter gefrickelt, um den alten Speed-Geber mit dem neuen Stecker kombinieren zu können.

Wollte das andere Diff nicht zerlegen, das gehört mir nicht.

IMG_20150906_122053.jpg

IMG_20150906_133220.jpg

 

Pleuellager wurden auch erneuert, Motor klappert aber weiterhin wie ein Eimer Schrauben... (Ventilspiel ist eingestellt)

IMG-20150905-WA0022.jpg

 

Lichtblick war die tatkräftige Unterstützung. ;-)

IMG_20150905_141458.jpg

IMG_20150905_181448.jpg

 

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

M30 Umbau

Also jetzt doch wieder M30 im Silbernen...

G'schwind mal neigelupft den Guten...
IMG-20160207-WA0005.jpg

Vorher wurde natürlich einiges gemacht.
Elektrik hatte ich schon im Wohnzimmer vorbereitet.
Diesmal etwas aufwändiger. M20 Kabelbaum und M30 Kabelbaum so zusammengeknüppert, dass am Motor alles M30-mäßig ist und zum Auto hin alles E30-mäßig. Also maximale Adaption...
IMG_20160122_213821.jpg

Ölwanne wurde umgeschweißt, damit der Motor etwas tiefer kommt. Da man das bei den anderen E32/34 Motoren ja auch macht, kann das beim Eisenschwein nicht schaden, und bevor ich ne ATL verwende oder den LMM tieferlege, mache ich lieber den großen Aufriß. Jetzt liegt er auf 40er Motorlagern und hat noch Luft.
Bei der Gelegenheit habe ich die Pleuellager und den hinteren Kurbelwellensimmerring nat. neu gemacht.
IMG_20160207_154954.jpg

Bei der Ölpumpe habe ich zumindest mal beim Rückschlagventil die Vorspannung erhöht. Da werde ich wohl demnächst nochmal rangehen, ich hab da noch ein paar Ideen.
Mal sehen, wie lange die Öldrucklampe braucht um auszugehen...
Den Pleuellagern nach zu urteilen, ...länger. -_-
IMG_20160207_143859.jpg

Quadratpfusch!!! :heuldoch:
IMG_20160121_203213.jpg

Hängendes Ölfiltergehäuse mit S14 Ölkühler und Leitung...
IMG_20160109_203147.jpg

Die Dichtung nimmt man dann aber besser die alte, bei der neueren sollte man halt den Steg wegschneiden.
Man sieht was ich meine, wenn man neuen und alten Flansch vergleicht.
hängendes Ölfiltergehäuse am Kat-block.jpg

Doppel-BKV ist auch wieder mit am Start, so wie früher. Dank geht an Kim für den HBZ.
IMG_20160206_122703.jpg

Riesengroßer Dank geht in diesem Fall an meine Freundin!
Während ich den M30 einbaufertig gemacht habe, hat sie in 4,5h den Eta Antriebsstrang fast ganz alleine ausgebaut. :eek:


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie kommt das denn jetzt?

 

Hat der eta immer noch so mega geklappert?

Oder war der im roten?

 

Und wo kam plötzlich das Eisenschwein überhaupt her? xD

Bleibt dann jetzt der v8 für mein Cabrio übrig :D

 

Fragen über Fragen.

Bist du Mittwoch oder Freitag wieder in der Garage?

Dann komm ich vorbei zum "frohes Neues" wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren bis Sonntag in beiden Tourings Etas drin. Im Roten ist der Klapper-Eta. Der Silberne hatte den 11:1 verdichteten... ;-)
Bin wahrscheinlich die ganze Woche abends oben...

Heute gibt's leider nicht so viel zu sehen...
Schaltung gibt's beim M30 ja keine Geheimnisse, 325i Serie passt plug&play.
Also den oberen Arm mit C=244mm Länge und den unteren mit 186mm, ...den habe ich mir neu gegönnt.
Schalthebel ist irgendwas unbekanntes altes mit Alu-Kugel aber 16mm Luft zwischen Unterkante Kugel und Oberkante unteres Auge, also wie Z3 1.9i.
IMG_20160208_195321.jpg IMG_20160208_213325.jpg

Danach habe ich in meinem eigenen Auto auch mal endlich einen Satz der wunderschönen Distanzen für's Lenkgetriebe verbaut.
Waren da echt noch Unterlegscheiben drin... tzz tzz tzz. :freak:
Da kommt man jetzt übrigens prima ran, dank der geänderten Ölwanne. Das habe ich enger in Erinnerung.

Heizungschläuche wollte ich unbedingt vor der Montage der Sauge fertig machen, zumal ich den Schlauch für den Rücklauf nicht bestellt hatte.
Da ich gerne wieder auf den E36 Kühler zurückgreifen möchte, war Stückelei eh eingeplant.
Abgang am Kopf passt im übrigen der M20-Schlauch ohne Änderungen (64 21 1 380 527).
IMG_20160208_190259.jpg

Für den Rücklauf fand sich zufällig noch ein alter M30 Schlauch aus dem E34, der spendete dann das kurze Vorderteil.
Verbindung geschieht via Temperatursensor-Aufnahme eines HJS-KLR. :-D 
Falls ich den verbaue, ist der Sensor gleich da, wo auch des Gerät hinkommt.
Hinterteil ist M20 und den Abgang habe ich mit dem Schlauch des M40 versehen.
IMG_20160208_211129.jpgIMG_20160208_230439.jpg

Morgen endlich den BKV reinzimmern... also eig. ja schon heute.


Hier mal noch meine Gedanken zu der M30 Ölpumpenproblematik, gestern war leider keine Zeit sich länger damit zu befassen.: :rauchen:
Edit vom 30.07.17
Ich muß an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich mich von den Aussagen des verlinkten Artikels deutlich distanzieren möchte.
So groß wie das Problem dort dargestellt wird, ist es nicht!!!
Auch die Luftblasenproblematik tritt in der realen Einbau-/Betriebslage der Pumpe nicht auf.
Das ist schon viel aufgebauschter Hokuspokus.
Ich habe mich darauf hin mal näher mit der Pumpe beschäftigt und meine eigene Lösung erarbeitet.
Wenn es fertig ist, werde ich das hier verlinken.

 

Beim Zerlegen ist mir schon aufgefallen, dass der Stößel, welcher wohl das Rückschlagventil ist schief drin sitzt.
Er hatte sich in den Deckel gearbeitet, welcher gleichzeitig die Funktion der Führung haben sollte. Das Loch war also oval.
Gleichzeitig hatte die Feder in der Außenwand der Bohrung einseitig Abdrücke hinterlassen.
Durch diese Problematik wird das Teil wohl nicht richtig abdichten, evtl. ist das die Nebenluftquelle...?!
Dann könnte mein stärkeres Vorspannen der Feder evtl. doch was bewirken...

Mein Gedankenansatz wäre den Deckel neu zu konstruieren, so dass er gleich eine längere Führung für den Stößel hat und mit dieser Führung auch gleich die Feder von innen zentriert.
Dann säße er zumindest mal gerade und läge somit gleichmäßig auf. Evtl. kann man hier auch noch mit einem O-Ring arbeiten. Aber dafür bräuchte ich jetzt nochmal eine Pumpe zur Hand....
Vielleicht mag ja jemand meine Ideen weiter verfolgen, so dass wir alle mal zu einer praktikablen Lösung kommen... :e30talk:

Stephan?! Leg doch mal zum 20. eine Pumpe bereit bitte!  :smbmw: 

Weiterer Nachtrag am 21.12.2020, da mich das Thema nicht loslässt:
 

Servus,

um's kurz zu machen, es gibt kein wirkliches Problem mit der Pumpe! ...und schon gar keine Luftblasen!
Die ist grundsolide, deswegen werden die Motoren ja auch 30 Jahre alt und haben ihren Legendenstatus.

Die Teile des Überdruckventils gibt es leider nicht einzeln.

Ich habe erst vor einer Woche so eine Pumpe zerlegt und für das Überdruckventil einen neuen Deckel gemäß meiner Zeichnung gefertigt.
Die Überdruckventilfeder hat ein Sollmaß von 44mm entspannt, die aus der Pumpe hatte noch 43mm.
Also habe ich den "Deckel" statt 2mm einfach 3mm dick gefertigt...und die Führung dann nur 24mm, statt 25mm gemacht.

Die Regelfeder hat ein Sollmaß von 68mm, bei mir waren's 67mm.
Also habe ich auch nur 1mm untergelegt.
Diverse Erfahrungen mit Öldruckerhöhung sagen, dass 2mm zusätzlich unterfüttern eine Erhöhung von einem halben Bar ergibt. Mehr würde ich nicht machen!!!
Wenn mehr Öldruck besser wäre, hätte BMW das gemacht. Zu viel Öldruck wäscht Dir die Lager aus, erhöht also den Verschleiß.

Das Spiel der Rotoren sollte geprüft werden und auf Riefen kontrolliert werden, genauso wie Pitting an der Dichtfläche des Ventilkegels vom Überdruckventil.

Auf gar keinen Fall sollte man das Loch unter dem Regelkolben verschließen!!!
Dieses wird benötigt, damit das am Kolben vorbeifließende Öl entweichen kann und gleichzeitg wird durch die kalibrierte Bohrung die Bewegung des Kolbens gedämpft.
Entweicht das Öl nicht, geht der Regelkolben auf hydraulischen Block und das Überdruckventil übernimmt die "Regelung"!
Dadurch steigt nicht nur der Öldruck viel zu hoch, sondern auch die Belastung auf den Kettentrieb.
Obendrein wird die Regelkurve sehr hart, statt schön weich und gedämpft.
Sprich der Druck fällt schlagartig ab, weil das Überdruckventil viel Menge entlässt, danach steigt er wieder schnell an, also ein ewiges Auf und Ab, statt einer weichen Wellenlinie.
Der Letzte der das hat machen lassen, hatte danach Probleme im Kettentrieb und durfte das Triebwerk wieder öffnen, dabei flog die bearbeitete Pumpe raus und eine Gebrauchte wurde nach den hier geschilderten Kriterien verbaut.

Wenn man das Problem mit dem fehlenden Öldruck beim Start hat, ist m.E. die größte Hilfe der Umbau auf's hängende Ölfiltergehäuse, weil dieses nicht leerlaufen kann.
Dabei ist zwingend der Rücklauf mit der speziellen Madenschraube bei den neueren Blöcken zu verschließen, siehe Zeichnung in meinem Thread!!



 


 


Bearbeitet: von esgey
Nachtrag zur Ölpumpe

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Motor kenn ich ja irgendwo her =D Lief echt gut, Öldruck hatte er als auch immer, sehr seltsam. =)

Jupps, muss mal im Regal kucken, da müsste eine noch bei liegen, notfalls ist nen kompletter noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelaufen isser super, da sind wir uns absolut einig.
Ich kann Dir die Pleuellager ja mal mitbringen...sind quasi Sportlager mit erhöhter Lagerluft. :eek:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab's ne neue Welle. Danke Ümit!! :daumen:
E36 328i passt bekanntermaßen problemlos und es war ja auch damals schon eine drin.
Nur das Mittellager muß man leider umbauen...wie ich es hasse!!! :motz:
Aber drin is drin...
IMG_20160209_192159.jpgIMG_20160209_224204.jpg

Desweiteren habe ich den BKV für die E30 Verhältnisse geändert, sprich die kürzere Gabel vom E30 montiert und den Blindstopfen in den dritten Abgang.
Angejaucht mit Schwatt ausse Dose, wo grad beim Feinkost Albrecht am Wühltisch jibt....*bäääämmm da lacht das Herz eines jeden Opel-Tuners. :sabber:
Dichtung vom E39 ist seit Mirko seinem Thread ja sicher bekannt....
Pedalerie musste ich rausreißen, da kommt nat. endlich eine 6Zyl.-Pedalerie rein, wegen der Übertotpunktfeder.
Weitere 4 Jahre mit so einem schwergängigen Kupplungspedal brauche ich nicht, wo ich doch 2 Stück im Fundus habe... :freak:
IMG_20160209_202328.jpgIMG_20160209_202343.jpgIMG_20160209_204928.jpgIMG_20160209_225914.jpg

Zum Abschluß noch die Sensoren im Thermostatgehäuse gerichtet. Sprich den FT-Geber gegen 1pol. gewechselt und den Thermofühler der EML gegen nen Blindstopfen getauscht.
Hat evtl. noch jemand so ein Thermoventil von einen Twintec-KLR??? Der Twintec wäre mir lieber, als der HJS.  Oder auch den kompletten KLR.... ;-)
IMG_20160209_225926.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behälter vom E32 735i habe ich da, als Leihgabe würde ich Dir den vorerst geben, aber auf Dauer wäre Ersatz nett, weil die Dinger auch nicht mehr so häufig anzufinden sind.

Der passt aber bei dem was Du gemacht hast am besten.

 

(das war ja der Behälter, den ich zuerst drin hatte, bevor ich den HBZ vom E36 mit kürzerem Leitungsabstand verbaut habe)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, beim E36 ist noch kürzer?
Ja, ich organisier wieder einen...

IMG_20160209_202343.jpg

Wenn ich das richtig sehe, gibt es zwei. Und der, den ich benötige, würde wohl auch bei Dir passen...
http://i.ebayimg.com/t/Hauptbremszylinder-Girling-BMW-E32-730i-735i-735il-M30-/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/Vb4AAOSwpDdVK8Gn/$_57.JPG
Der den Du hast, passt dann sicher auch beim E30 HBZ, oder?
 

Heute war leider kaum Zeit, aber wenigstens ist jetzt die 6Zyl.Pedalerie drin.
Jetzt noch die Feder wieder voll vorspannen, dann ist's genauso geil wie im Roten...
Pedale wurden nat. kurz angeschliffen und dann mit der Dose angejaucht.
IMG_20160210_184151.jpg IMG_20160210_195423.jpg

Den "Quadratpfusch" hat keiner entdeckt, oder? :watch:
 

IMG_20160121_203213.jpg

Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, beim E36 ist noch kürzer?

Ja, ich organisier wieder einen...

 

Wenn ich das richtig sehe, gibt es zwei. Und der, den ich benötige, würde wohl auch bei Dir passen...

http://i.ebayimg.com/t/Hauptbremszylinder-Girling-BMW-E32-730i-735i-735il-M30-/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/Vb4AAOSwpDdVK8Gn/$_57.JPG

Der den Du hast, passt dann sicher auch beim E30 HBZ, oder?

...

 

Also beim E36 ist der Abstand der beiden Bohrungen wirklich noch kürzer, deshalb passen da kaum andere BMW Behälter. Im Grunde liegen die beiden Bohrungen für den Behälter da direkt nebeneinander. (der HBZ selbst ist aber genauso lang wie der vom E32)

 

Der Behälter aus Deinem Link ist der, den ich noch im Regal liegen hab. Lass mich erstmal am WE schauen, eventuell habe ich doch noch zwei. Ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher, weiß nur, dass ich ja einen auf jeden Fall habe.

 

PS.: Ja, der Behälter passt auch auf 1043, da der in den Anschlussmaßen baugleich mit 735i E32 ist. Er passt aber nicht auf die üblichen E30 HBZ.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam bin ich echt fertig auf den Reifen... :gähn:

Erste Amtshandlung heute, war endlich die Bremsleitungen an den HBZ zu tüdeln und die Kupplungsleitung an den Geberzylinder.
Dann konnte der Anlasser rein.

IMG_20160211_191051.jpg

 

Krümmer mit reparierten Gewinden und teilweise erneuerten Stehbolzen, neue Kupfermuttern sind dann klar.
IMG_20160211_190201.jpg

E36 Kühler musste besägt werden. Somit konnte endlich die Karosseriesäge mal eingeweiht werden.
Oberen Schlauch zurechtgekürzt, den unteren muß man bei dem Kühler leider auch kürzen. Evtl. passt der vom E34, den musste ich damals ja verlängern.
IMG_20160211_201446.jpg IMG_20160211_212241.jpg

E30 Klimalüfter mit neuen Haltern und einer VFL Zarge dazu .
IMG_20160211_213325.jpgIMG_20160211_213613.jpgIMG_20160211_224247.jpg

Und endlich Ölkühler...
S14 Kühler mitsamt Leitungen am alten M30 Ölfilterkopf. Der Verschlußschrauben-Problematik hatte ich ja erläutert.
Das ganze passt plug&play, bis man die LiMa einbauen will. Dann ist ein Schlauch ca. 6cm zu kurz. Den werde ich wohl einfach mit nem Alurohr verlängern.
IMG_20160211_211525.jpgIMG_20160211_211430.jpg

 


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war mal nix mit Garage, sonst kipp ich noch um...

Dafür hab ich die Mittagspause im Geschäft mal genutzt.
Der Ölkühlerschlauch ist ja leider zu kurz, muß also unauffällig verlängert werden.
16mm Rohr auf der Drehbank dezent abgedreht, damit für den Schlauch eine leichte Riffelung entsteht.

Angejaucht und dann ein Stück Restschlauch drüber, so dass hoffentlich am Ende keine Trennstelle sichtbar ist.
"Attention to detail" ;-)

IMG_20160212_124237.jpgIMG_20160212_125315.jpgIMG_20160212_130153.jpgIMG_20160212_134404.jpg

Wenn der Mirko morgen vielleicht den Bremsflüssigkeitsbehälter mitbringt, dann kann ich schon wieder ein paar weitere Baustellen abschließen.
 

 

Quadratpfusch gefunden...das geht ja mal gar nicht.   :klatsch:  :rot:

Doch, das geht. Sonst hätte ich es ja nicht gemacht und stattdessen für 187€ bei BMW ein Neuteil bestellt.


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umdrehen mit Stecker nach unten ging da nicht? Hab nie drüber nachgedacht, aber als ich Dein Bild so sah, kam mir irgendwie die Idee, dass das ja auch dabei helfen würde den Stecker endlich mal weg zu bekommen, der sich immer in die Haube einarbeitet.

 

(Man müsste halt noch was an der Welle oder am Aufnehmer machen, aber unmöglich ist das doch bestimmt nicht)

 

Dann versuche ich mal morgen an den Behälter zu denken...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umdrehen mit Stecker nach unten ging da nicht? Hab nie drüber nachgedacht, aber als ich Dein Bild so sah, kam mir irgendwie die Idee, dass das ja auch dabei helfen würde den Stecker endlich mal weg zu bekommen, der sich immer in die Haube einarbeitet.

 

(Man müsste halt noch was an der Welle oder am Aufnehmer machen, aber unmöglich ist das doch bestimmt nicht)

 

Dann versuche ich mal morgen an den Behälter zu denken...

Auf den Kopf könnte ich ihn auch noch drehen, müsste halt die Welle an DEINER Drosselklappe um eine weitere Schlüsselfläche bereichern. ;-)

Aber die Lösung wie sie da ist, ist leider die einzige Möglichkeit einen meiner überzähligen M20/M40-Drosselklappenschalter zu benutzen.

Die Drehrichtung ist genau invers zu den M10/M30 DK-Schaltern...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi


 

Welche Dichtung vom E39 ist gemeint? Bremskraftverstärker/ Spritzwand wenn ja könnte mir evtl. einer die Teilenr. geben.

Habe mit der Suche nichts gefunden.

Danke


Bearbeitet: von esgey
Übersichtlichkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass, dass es kaum noch Antworten/Fragen/Kritk gibt...man könnte meinen der Talk wäre ausgestorben.
Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon das tumbleweed über den Bildschirm kullern...
Naja, wayne. Ich bin trotzdem grad aus der Garage wiedergekommen und poste gegen jedwede Ignoranz weiter unscharfe Bilder von meinem Rostkübel. :rauchen:

Das Röhrle aus der letzten Woche...

IMG_20160212_134404.jpg

...hat dann am WE seinen Bestimmungsort erreicht. Sieht gar nicht allzu behindert aus.
Somit passt der Ölkühler samt Leitungen an der Lima vorbei.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, gebe ich die Leitungen zu Hansaflex und lasse die durchgehend mit Schlauch auf's gewünschte Maß bringen.
Der andere Schlauch könnte nämlich auch 2cm länger sein.
IMG_20160214_163105.jpg IMG_20160214_170429.jpg

Dank Mirko habe ich jetzt erstmal einen Bremsflüssigkeitsbehälter, somit konnten Bremse und Kupplung (selbst-) entlüftet werden.
Mit dem Deckel hab ich das Ganze nur kurz beschleunigt, weil es sonst ewig dauert, bis die Soße die komplette Kupplungleitung gefüllt hat.
Den Nehmerzylinder hatte ich schon vorher gefüllt, dann an die volle Leitung geschraubt und ins Getriebe eingebaut.
Dabei presst es dann die verbliebene Restluft einfach nach oben und man spart sich die Umpumperei über den linken Bremssattel.
IMG_20160214_182736.jpg

Abgasanlage ist drunter. Stephans alter M30 Kat und ein 324td Touring Endpott.
IMG_20160214_202343.jpg

Sauge ist drauf, aus der habe ich dann heute aber wieder die ESV gezogen. Die überhole ich noch, das Zeug liegt schon ewig hier dafür.
IMG_20160214_205139.jpg

Zum Schluß noch ein Bildchen vom E36 Kühler mit dem E28 535i Schlauch. Passt nicht, wandert in den Fundus. E34 ist bestellt.
IMG_20160214_184349.jpg


 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...