Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Voll Gut! Glückwunsch :-)

 

 

M3-Achsen + Bremsen + Felgen/Reifen, sowie Federn und Stabis eintragen lassen: 160€.

Dazu HU: mängelfrei. Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen. :freak:

 

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber!

 

Übrigens sauber sieht der Wagen ja echt klasse aus! Macht von der Ferne aufm Bild echt nen guten Eindruck. Hat der Prüfer hoffentlich auch so gesehen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber!

 

Übrigens sauber sieht der Wagen ja echt klasse aus! Macht von der Ferne aufm Bild echt nen guten Eindruck. Hat der Prüfer hoffentlich auch so gesehen.

 

Du kennst mein Auto! :watch:

Ja, er hatte einen durchweg postiven Eindruck. Macht auch Sinn, wenn unterm Auto nur Neuteile rumbaumeln, die alle mit gelb verzinkten Schrauben und Muttern angezogen sind. Kein Gammel, kein Öl, kein Dreck. :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so langsam gefällt mir das rot auch. Ziel ist dann das hier:

attachment.php?attachmentid=181784&stc=1&d=1422911274

Nur da werden selbst die 16" noch ein wenig klein wirken. :-(

$(KGrHqR,!lYE-dLy2ilKBP5DcSqL-!~~48_72.JPG

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pflaster ist abgefallen.

 

Hab ich mir auch gedacht :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich überlege noch ob ein neues Pflästerle drauf soll, oder ob die Beule endlich mal raus kommt. ;-)

Aber den Namen hat er auf jeden Fall weg: "Pflasterlaster"! Find ich voll klasse. :daumen: :winken:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die Beule endlich mal raus kommt.

 

Nein :D, ich hatte so ein grinsen im Gesicht als ich ihn das erste mal in Dachau erblickte,

wär schade wenn das Pflaster weg kommt :freak: :-D

 

Ich würde vorschlagen: Bestandsschutz :freak:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, das Pflästerle ist wieder drauf!110220151372.jpg

So sieht er übrigens mit den 15" Kreuzis des M3 aus. Winterreifen in 205/55 R15, also alles Serie. Bis auf den einen Radbolzen mehr...und die Bremse

110220151373.jpg
 
Die hinteren Bremssättel für die 540i Bremsanlage ohne Adapter ist inzwischen auch eingetrudelt. Dank geht an Timo, der die Sättel fertig verzinkt liegen hatte.
Schade nur, dass die VA-Bremse nicht mehr unter die 15" passt. Das wäre zu geil ... absolut unauffällig, selbst für Kenner. ;-)
110220151376.jpg

 

 
Der Spiti hat seinen Fahrersitz wieder, so dass Mirko gleich mal Probe sitzen konnte. Wanne für die Batt. im Kofferraum ist in Arbeit, natürlich aus Luftfahrblech.
070220151365.jpg 070220151367.jpg 070220151371.jpg
 

110220151372.jpg

110220151373.jpg

070220151365.jpg

070220151367.jpg

070220151371.jpg

110220151376.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollten die Haare aber gut liegen bei der Grösse von Mirko und den Frontscheibenrahmen! :D

 

Wie hast du das jetzt mit dem Sitz gelöst? :bilder:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiko,

 

sag das nächste mal was wenn Du abkanten möchtest, ich trinke währenddessen Radler und drei Pullen sollten reichen....

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei Deiner Abkantbank sowohl oben als auch unten einzelne Segmente entfernen? Sonst wird das mit der versetzten Biegelinie der beiden Laschen immer schwierig!
Das ist im Übrigen mal auf einer professionellen Abkantbank gekantet worden...ist Schrott, der schon seit 4 Jahren bei mir rumliegt. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich dankenswerterweise vom Stephan320is einen Motorkabelbaum nebst sämtlicher Peripherie eines 122PSers erhalten habe, konnte ich den Katlosen endlich mal auf die Kat-Motronic umstricken.
Wie immer ist hier einiges anders, so dass am Ende mal wieder Kleinscheiß über bleibt, welcher dann noch abgearbeitet werden muß. Thermostatgehäuse muß ich z.B. auch noch tauschen...
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal den abgerauchten Anlasser getauscht. Die Freude über diese Arbeit hielt sich in Grenzen...

140320151405.jpg Erstmal das katlos Gerödel wieder raus, nachdem ich es mit soviel Mühe da dran adaptiert hatte.

140320151406.jpg Einmal 122PS Peripherie in a box.

140320151407.jpg Da kommen Erinnerungen hoch...

150320151409.jpg ...gehobene Wohngegend und so!

150320151410.jpg Macht Spaß das ganze Geraffel mit dem dicken Ende zuerst zwischen Motor, Kühlwasserschläuchen und Spritzwand druchzufädeln.

150320151411.jpg Müssen alle noch getestet werden. Keine Sorge, ich habe zwei Etas, da braucht man so viele Steuergeräte!

150320151413.jpg Fertig...wäre ich gerne.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit beim Anlassertausch ist nicht konstant. Sie ist antiproportional zur Dicke der Arme. :klug:


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Anlasser geht doch aber fix von oben in 20 min :P

 

das hab ich beim cabrio paar mal geübt xD

Leider nicht bei den verbauten Torx-Bolzen.

Mit den SW17 kein Problem, Einbau war ratzfatz erledigt.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, der silberne Eimer läuft dann erstmal wieder. Der Leerlauf könnte etwas ruhiger sein, habe aber noch nicht alles Steuergeräte durchgetestet.
Fehlt aber immer noch diverser Kram, damit der Haufen komplett ist.
Auf jeden Fall stinkt er jetzt nicht mehr so derbe nach Sprit!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Anlasser beim M20 tauscht, lässt man das bei Stephan erledigen.... :-D

 

Wir hatten ja im Herbst den Motor hinten abgelassen, um an meinem iX das Verteilergetriebe zu wechseln. Als alles wieder zusammen war, meinte ich nur lapidar: " Und jetzt tauschen wir Anlasser ..."

 

Ich habe mir einige ungläubige, bis hin zum gehässigen tendierende Blicke eingefangen. Ich hatte das vorher halt noch nie am M20 (mit den Torx Schrauben) gemacht *schulterzuck*

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wiedereinbau kann man den Torx-Bolzen auch mit einem 10er Ringschlüssel kontern und dann die SW17 Mutter von vorne anziehen.
Aber gelöst bekommste das mit dem kleinen Schlüssel irgendwie nicht...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Oha, ich bin offensichtlich schon eine Weile mit anderen Dingen beschäftigt, statt mit meinem eigenen Kram...

Nichtsdestotrotz habe ich mich letztes WE erdreistet mal was an meinem eigenen Auto zu machen, ein ganzes WE lang.
Dank geht dabei vor allem an meine Freundin, die mehr als 20 Stunden Leidensfähigkeit bewiesen hat, bis spät in die Nacht mitgeschraubt hat, mich mit Kaffee versorgt, etc...

Ausgangslage mit B20 aus '86:
IMG_20150822_133056.jpg

3 Stunden später war das geschwätzt...
IMG_20150822_161223.jpg

 

'86er Eta mit 2-Massenschwung.
Kabelbaum ist bereits auf NFL angepasst. Sprich den 3poligen Stecker zum Motorstecker verlängert, Kabel vom DME-Relais zum Pin20 wg. ABS und ein Kabel vom Anlasser zum Pin15 für die Startentlastung. Selbstverständlich alles sauber rückrüstbar, es wurde nichts geschnippelt. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Kabelsatz vom HJS KLR mit angebunden, so dass der später unsichtbar ist. Stg. vom KLR ist im Handschuhfach neben dem Stg. für den Leerlauf.
Motorlager 40mm vom mlei, Kühlsystem auf NFL umgestrickt und für die Verwendung des E36 Kühlers mit integriertem Agb abgeändert.
IMG_20150822_172021.jpg

 

Schaltgestänge hatte ich zwar da, aber die untere Schaltstange war leider tot.
Außerdem hat sie in Richtung Getriebe den längeren Pin für die alten Schaltwellengelenke. Selbige finde ich aber doof...
Also in die GRabbelkiste gegriffen und gleich noch ein gekröpftes Ende genommen, somit ist auch gleich die Schaltwegsverkürzung mitttels Dieselhebel ausgeglichen.
Die unter Schaltstange läuft jetzt wieder horizontal und die Schaltwege sind vorwärts wie rückwärts identisch lang.
IMG_20150822_184401.jpg
 

Kardanwelle... mag ich eigentlich gar nichts zu sagen. Könnte jetzt noch heulen... :cry:
Bekanntermaßen hat der Eta ab Sept.85 nen größeren Flansch und Hardy. Somit auch eine andere Kardanwelle.
Im Fundus hatte ich noch eine originale M3 Welle liegen. Passt auch, super! :daumen: (bis hierhin ist alles gut)
Probemontiert, sitzt einwandfrei, nur das Mittellager passt nicht, weil alte Variante für die alte Bodengruppe. (auch hier ist noch nichts schlimmes passiert)
Kein Problem, nehmen wir das Lager von der B20 Welle. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich das mache. ( :heilig: )
Also Lager von der B20 Welle runter, Lager von der M3 Welle runter...jetzt komm schon Du scheiß Ding. (hier nahm das Unheil seinen Anfang)
Irgendwann nachts um 21Uhr kam dann der gute alte "Birmingham Adjuster" zum Einsatz...2500g. :-[
Nach lediglich einer Stunde Drescherei, war das Lager runter... (kennt jemand das Prinzip vom Nieten?!?)
Es kam wie es kommen musste, die Verzahnung des Schiebestücks war leicht "aufgepilzt", sprich das Ende war dicker. (Nein, das ist nicht gehärtet!!!)
Nochmal eine Stunde Zeit investiert und die Verzahnung nachgefeilt, half aber alles nichts. Schiebestück ist tot, aufgrund meiner Ungeduld jetzt auch beidseitig...
Somit ist die M3-Welle jetzt absoluter Kernschrott. :cry: :cry: :cry: :cry:
Im Bild sind die Lager schon getauscht. Das mit den Kerben ist die alte Variante... Der Schaden ist leider nicht optisch greifbar.
IMG_20150822_205652.jpg
Möge das allen anderen als Mahnmal dienen!! Sonst hatte ich das auch für mich behalten können.

 

Hilft alles nichts, es muß weiter gehen. Auto muß Montag wieder fahren, sonst komme ich nicht auf Arbeit.
Also andere Kardan aus dem Fundus gezogen: frühe Eta-Welle mit kleinem Flansch, identisch 325i.
Vom B20 Getriebe den Flansch abgezogen, vom Eta-Getriebe auch... :cry:
IMG_20150823_131158.jpg

 

Kurz nochmal gehirnt...ich hatte bereits einmal ein M30-Getriebe mit dem Flansch eine M20 Getriebes ausgestattet.
Der Umbau geht also grundsätzlich und damit auch beim Eta!
Nur was war falsch? B20 und B25(und auch B23) Getriebe haben unterschiedliche Ausgangswellen am Getriebe und somit auch unterschiedliche Flansche.
Zum Glück hatte ich noch ein B25 Getriebe im Fundus. Das hat den kleinen Flansch, aber die große Verzahnung wie bei Eta/324td/M30.

Die alte Eta-Welle hat nat. auch wieder das alte Mittellager...nicht mit mir, nicht noch mal!!
Lager oben platt gedengelt, Flansche umgefeilt und nachgeschweißt. Drangedübelt, Arsch geleckt!
Nur die horizontale Lage muß ich nochmal checken. Sonst fuppt das so...

 

Abgasanlage ist nat Einrohr, dem Endtopf hatte ich extra nochmal kreativ das Leben verlängert. Jetzt habe ich optisch wieder einen ori. 318i. :devil:
IMG_20150823_165545.jpg IMG_20150601_191158.jpg

Auto fährt damit jetzt, aber fragt nicht nach Sonnenschein!

Gert hatte mal einen weisen Vergleich zwischen einem ungeöffneten Motor und einem Schwimmbecken ohne Wasser gemacht. Der trifft hier leider zu... :cry:

Wenigstens ist jetzt der 2.0L Kopf frei um ihn auf den 11:1 Eta im silbernen zu stöpseln.
Mit der etwas dickeren Kopfdichtung 2.05mm müsste das ganze dann bei ε=10.7 rauskommen. Evtl. kann Conny mir das was machen...
325i Sauge liegt schon in meinem häufig zitierten Fundus. Ziel ist der schlechtgeredete Variante3.1 mit einem Löffelchen mehr.


Winterfelgen hats nun auch für den Roten und wahrsch. demnächst auch noch für den Silbernen.
7x16 vom E39
IMG_20150731_110533.jpg

 

...und 8x16 vom E38.
Da die 300mmScheibe mit 540i Sätteln nicht ohne weiteres hinter der 7j passt, musste auch noch die 8J her.
Mit der scheint es zu passen, im schlimmsten Fall braucht man eine 3mm Distanz. Dann hat man ET20, was ich für mehr als human halte.

IMG_20150819_180049.jpg


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...