Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach du meine Güte.. irgendwie ist das nicht förderlich zum Thema Vertrauen in meinen Billigheimer aufzubauen und ihn mal zum pendeln zu nehmen :D. Ich stell mir grad vor die Karre stirbt mir ab mitten auf der A8, im Stau oder so, oder halt dann ganz vorn im Stau... da macht man sich Freunde :D

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ist irgendwo ein ganz feiner Riß in Höhe des mittleren Pins. Der Riß ist nicht zu sehen, aber die Brandspuren in der Kunststoffkappe, welche über den Verteiler kommt, sind sehr eindeutig.

 

Der Verteiler sieht so "kacke" aus, weil ich ihn komplett mit DirkoHT zugekleistert habe. Das Zeuch hat die selbe Farbe ... und nachts um 11 auf ner Tanke, ist das Licht nicht so gut, als dass mein altes Nokia da nen scharfes Bild hinbekäme. :freak:

 

Schleichend war da leider auch nix, Freitag war alles gut, Samstag auch .. dann ging er aus ... seitdem scheiße! Auf jeden Fall bin ich froh, den Fehler gefunden zu haben, nächste Woche gehts nach Berlin, da muß er rennen! :daumen:

 

Kann Dich somit beruhigen Thomas, das war der erste Ausfall mit ihm und nach ner Dreiviertelstunde Schrauberei lief er wieder. Das sollte auch der ADAC hinbekommen können. :schrauben:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab morgen 200km einweg vor mir, um mir einen E30 (für jemanden anders) anzuschauen. Allerdings trau ich dem E30 nicht genug und werd wohl den F20 nehmen :D

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, hab gestern den Marv getroffen, evtl kommt Ihr Dienstag einfach zusammen nach Plochingen?! ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dönerstag

 

:-D Hat's geschmeckt!? :-D

 

Tja, manchmal biste der Baum und manchmal biste der Hund!:freak:

 

Wuff :D

 

Diese Fehlersuche hab ich am M30 auch schon hinter mir. :kotz:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele, nachdem ich heute an nem Turbo-E30 mit 800+ PS Kabel frickeln durfte, ist wenigstens noch was an meinem Roten geschehen.

 

Gestern hab ich schonmal den Klimakabelsatz und den E30 Klimalüfter eingetüdelt. Wo man schonmal da vorne rumwerkelt, ist natürlich auch der nagelneue! :angeber: Kabelsatz für die Scheinwerferreinigungsanlage mit rein gewandert. Jetzt wischen die kleinen Wischerchen also auch. Demnächst mal noch die Schläuche und Rückschlagventile mit eintüdeln...

Bei der Aktion musste allerdings der Kühler raus, welcher sich als dezent waidwund erwies.

 

Bei sowas ist es immer gut, wenn man sich auf richtig gute Freunde verlassen darf. Zieht der E30V12Andi mal ebenso einen fast neuen E36-Kühler aus seinem Fundus mit dem Kommentar, "Hier!". ('nough said :sonne:)

Passende Schläuche für das Umbauen auf NFL-Kühlverschlauchung kommen auch aus seinem Fundus. Sowie zwei kabelsätze für die SWRA... :klatsch:

Somit ist jetzt auch der, im Touring reichlich deplatziert wirkende, VFL-Kühlwasser-Agb aus dem Motorraum verschwunden.

Wunschkühler drin, AGB wech, keine Zarge bauen müssen, Tempschalter der in den defekten Kühler gar nicht rein ging ist drin, ... heute also wieder Hund! http://www.messentools.com/images/emoticones/lol/www.MessenTools.com-emoticones-lol-risa-250.gif

 

attachment.php?attachmentid=175307&stc=1&d=1407870727

120820141027.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut er auch, aber nur beim M40! Da sinds mind. 12PS...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nachdem letztens der Temperaturhaushalt stabilisiert wurde, was auch erfolgreich geklappt hat (Lüfter ist bis dato nur auf Stufe1 angesprungen), war heute der Spritkkonsum dran.

Endlich ein längeres Diff (3,91 statt 4,27) verbaut, macht den Krückstock auch nicht träger, aber dafür ist die Drehzahl auf der BAB deutlich niedriger.

 

Außerdem ist auch gleich die Seitenbeplankung für's M-Dreck Geraffel in meinen Besitz gekommen, somit ist der Ktam auch komplett und es kann demnächst auf komplette ///Bastelbudenoptik umgebaut werden.

Einzig die Ecken vor den hinteren Radläufen fehlen jetzt noch ... und nat. der Touring-Spoiler.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache das...dann können wir ja auf der Rücktour ein Verbrauchsrennen fahren. :-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar, brauche dann nur noch nen Lacker, der mir bei dem Projekt hilft...

Weil dann braucht der Kärren ja auch anständige Rostvorsorge und im schlimmsten Fall kompletten Neulack. Das kost' wieder teuer Geld. :-(

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DBlödmann!

Bring nen Auto mit, wo die Kardan reinpasst! Und ne Decke, weil schmutzig...

 

Hat evtl jemand nen Bild von der Innenseite der M-Tech Beplankung, auf dem man die Ecke erkennt, welche immer abreißt bei der Demontage?! Also da wo der Clip sitzt...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samma Heiko, wolltest du eigentlich den kompletten Doppelscheinwerfer oder nur das Abblendlicht? Ich muss das die Tage mal demontieren und nach der Arbeit bei dir kurz vorbei kommen... :D

 

PS: Inzwischen hat er es gemütlich zum Ring und zurück geschafft, sein Dienst ist getan ;-).

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, verbauen werde ich nur das Abblendlicht.

aber ich bringe Dir einfach einen kompletten Schweinwerfer mit, dann tauschen wir das 1:1.

Das Zerlegen ist nämlich ne Fummelei und dabei bricht immer was! Das mach ich dann in Ruhe zu hause auffe Werkbank.

 

Schön, dass er durchgehalten hat, dann kannste ja noch nen paar Wochen mit rumgurken.

Ich denke der hält noch ne Weile... :-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat inzwischen einige Teile weniger bzw. weniger funktional als vorher :D. Ich hab ich vorhin mal aus Spaß bei Mobile reingesetzt, vielleicht beißt ja einer der Exporthändler an und neutralisiert meine Kosten noch ;). Ansonsten wartet mein lokaler Verwerter schon auf mich.. :D.

 

Ich schreib dir heut nach der Arbeit mal per SMS wegen dem SW und des Timings, hab hier keinen Empfang in der Hütte.. ;-)

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber noch in Berlin, bin erst Dienstag wieder verfügbar. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach na dann. Ich dachte da du hier Updates postest bist du wieder da :D..

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich Samstag noch bei Mirko g'schwind ein kleines Elektrikproblemchen gelöst habe, war der bereits angehobene faule Arsch sogar noch in die eigene Halle zu bewegen.

Mal wieder nen bissel was am Eta (diesmal der 122PS mit Kat) tüdeln, damit der mal übergangsweise in den Roten kann.

 

Die Liste der zu erledigenden Dinge ist lang: Edited

-Zahnriemen erneuern erledigt

-Zahnriemenabdeckung vom NFL montieren und Kühlkreislauf umbauen auf NFL erledigt

-Wasserpumpe gegen eine vom NFL tauschen erledigt

-fehlende Stehbolzen einsetzen erledigt

-Motorstecker komplettieren (ABS, Drehzahl, Verbrauch, Entlastung) erledigt

-Ölwanne runter und Pleuellager checken (obwohl ich mir das bei 180tkm fast klemmen kann) erledigt

-Eingangslager Getriebe erneuern

-Servopumpe mit 130bar verbauen

-Klimahalter dran und Kompressor montieren erledigt

-Kardanwelle vom M3 auf Passung überprüfen erledigt

-Diff abdichten und befüllen erledigt

 

Checklisten abhaken macht glücklich! :freak:

 

Dieses WE kann ich eben nur die Dinge erledigen, wo ich nix kaufen muß. Sollte bei meinem riesigen Fundus ja möglich sein was zu reißen. Wasserpumpe (SKF neuwertig) hab ich erst letztens vom User Jaegermeisel für nen Taschengeld bekommen :daumen:, also los...

 

WaPu mit alter Dichtung und wohldosiertem DirkoHT reingepfuscht. Nicht zu viel, damit's nicht nach innen drückt! ;-)

Zahnriemenabdeckung vom NFL herausgebibert, Rohr auch dazu gefunden, alles geputzt und montiert. Wird dann für den Zahnriemen nochmal alles runter müssen, aber macht ja Spaß. Außerdem kann ich in Timo seinem Chaos :-p nichts liegen lassen, dann lieber zweimal schrauben, Hauptsache der Motor ist komplett.

 

Reingepfuschte Wapu, man bemerke die roten Spuren von der Dichtpaste! :freak:

Der Schlauch darüber wurde vom VorVorbesitzer wohhl nochmal erneuert, da war noch a Bepperle no...

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=176037&stc=1&d=1409509972

 

Nfl-Kühlkreislauf mit dem Rohr. Wapu hat sonst beim VFL noch nen Abzweig für den Ausgleichsbehälter auf der Beifahrerseite.

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=176038&stc=1&d=1409509972

 

Gute gebrauchte Krümmerdichtungen und Stehbolzen fanden sich im Fundus, also ran mit den Krümmern. Sogar die passenden SW12 Kupfermuttern lagen noch in einer Schachtel.

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=176040&stc=1&d=1409509972

 

Da der Eta ja noch den dreipoligen Stecker im Handschuhfach hat, musste ich hier noch ein paar Kabel in Richtung Motorstecker ziehen. Ich empfinde es als unsauber, wenn man das "einfach" im Innenraum irgendwie verdrahtet.

Die Belegung die ich bei Tino gefunden habe, fand ich etwas verwirrend, insbesondere den Pin2.

Hier bekommt der Motorkabelbaum das Zündplus für das DME-Relais Klemme 86.

Bei verbautem BC2 mit DWA, wird selbige Leitung im Innenraum erst noch durch die DWA-Box geschliffen und von dieser im Bedarfsfall gekappt. So das Prinzip der Wegfahrsperre...

Das weiße Kabel ist dann der Verbrauch, das andere Grüne, welches dann dicker wird ist Drehzahl(geschirmt).

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=176041&stc=1&d=1409509972

 

Alle zusätzlichen Kabel wurden über die gesamte Länge in Bougierrohr gepackt und enden jetzt im Motorstecker, wo sie eingepinnt werden. Außer den drei genannten waren jetzt noch geschaltetes Plus vom DME-Relais für's ABS und das Kabel für die Start-Entlastung.

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=176039&stc=1&d=1409509972

 

Die beiden Kabel über der Lambda sind wohl für den 0°C-Schalter. Mal sehen, ob ich den auch funktionstüchtig verbauen kann. Wäre schon i-wie geil...

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=176042&stc=1&d=1409509972

 

So, dann ich jetzt schonmal ein paar Punkte streichen. :rauchen:

Schon komisch, dass an einem serienmäßigen Eta-Motor noch soviel Arbeit sein kann, bevor man den reinzimmert. Aber vielleicht bin ich da auch wieder zu penibel... :roll:

 

Edit: ...nachdem ich jetzt noch 2 Stunden das Internet durchgelesen habe, weiß ich so langsam auch, wie ich den Kabelsatz des GAT-EGS Kaltlaufreglers in den Motorkabelbaum integrieren werde. Beim Eta gibt es leider nur diese eine Variante und ich muß schon froh sein, dass ich den habe ... und sogar mit der Betriebserlaubnis!!

310820141051.jpg

310820141052.jpg

300820141048.jpg

310820141053.jpg

310820141054.jpg

260820141045.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dienstags ist bei uns anner Garage immer gammeln angesagt, also ist auch ein wenig am Eta Motor gewerkelt worden.

 

Habe heute die letzten Kabel in den Motorstecker eingepinnt, so dass der Eta-Motorstecker nun komplett wie ein NFL ab '88 bestückt ist. Also alles plug&play.

 

Desweiteren habe ich den Kabelsatz vom EGS-Kaltlaufregler so mit eingetüdelt, dass das Dingen unsichtbar ist. Der wird auf jeden Fall funktionstüchtig verbaut!

Steuergerät kommt ins Handschuhfach, das Ventil verschwindet unter der Sauge und gut ist.

Der Anschluß an die Lambdasonde ist mittels Stecker erfolgt.

 

Mit Bildern hatte ich es heute nicht so, das muß ich wohl noch nachholen...

attachment.php?attachmentid=176461&stc=1&d=1410300489

090920141085.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Blablub.

 

M62-Schwungscheibe mit neuer Kupplung, somit rückt der B44-Vanos langsam aber sicher in greifbare Nähe. ;-)

attachment.php?attachmentid=177031&stc=1&d=1411661459

 

VFL (links) gegen NFL-Wasserpumpe.

VFL hat den zusätzlichen Abgang für den links sitzenden Ausgleichsbehälter, NFL die Öse um das Rohr vor dem ZR-Deckel zu befestigen.

attachment.php?attachmentid=177032&stc=1&d=1411661459

 

Klimakompressor M20 links und M40 mit Stahlgußhalter rechts.

attachment.php?attachmentid=177033&stc=1&d=1411661459

 

Zahnriemen endlich neu, mit fast neuer SKF-Spannrolle. Und den Klimakompressor mal rangehalten...

attachment.php?attachmentid=177034&stc=1&d=1411661459

 

15,19€, voll derbe low budget. Wenn die 2.8L Kurbelwelle rein kommt, dann gibt's nat. einen neuen ContiTech Riemensatz. ;-)

attachment.php?attachmentid=177035&stc=1&d=1411661459

190920141097.jpg

190920141098.jpg

190920141099.jpg

230920141114.jpg

230920141115.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich schon gewundert über die Riemenverpackung :-)

 

Ich bin gespannt auf den 2.8er...

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverhofft kommt oft...

 

Auf dem Heimweg vom Stocherkahnsauf...äh...fahren noch g'schwind beim Arbeitskollegen rangefahren, der leider nicht da, aber meint am Tele, nimm mal das rote Faß mit.

attachment.php?attachmentid=177198&stc=1&d=1411914039

 

Also rin damit in'n Touring (was da alles so rein geht!), und zuhause abgeladen.

attachment.php?attachmentid=177199&stc=1&d=1411914039

 

Kurz 500 Löcher reingebohrt...

attachment.php?attachmentid=177200&stc=1&d=1411914039

 

Aufgemeißelt.

attachment.php?attachmentid=177201&stc=1&d=1411914039

 

Kante umgebördelt.

attachment.php?attachmentid=177202&stc=1&d=1411914039

 

Auf die Kante kommt dann ein große Platte dickeres Lochblech ausm Baumarkt, im Faß wird eine alte Benzinpumpe versenkt, altes PC-Netzteil außen dran, Schlauch, Pinsel mit hohlem Schaft und fertig ist der Teilewaschautomat für'n Handgeld.

270920141126.jpg

280920141132.jpg

280920141135.jpg

280920141136.jpg

280920141138.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...