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Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
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Sodele, nachdem ich vom Ascher schweißen die Schnauze voll habe, hab ich mich dann heute dran gemacht die Karre wieder zu komplettieren.

 

-Teppich neu (guter Gebrauchter halt)

-LWR

-Licht an Warner

-Gebläse, Quietschen abstellen

 

Das waren so die Dinge, die ich auf der Liste für heute hatte.

Leider geht der Teppich bei Klima/großer Heizkasten nicht einfach so rein, wie er das beim kleinen Heizkasten tut. Also Klima raus, dafür Armaturenbrett raus, also wieder 6h Arbeit.

 

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Bergfest...

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Einmal Klimakasten, der ist halt dezent größer.

Da er schonmal draußen war, kam ich nat. prima an den Lüftermotor, der offensichtlich ein verrostetes Lager hat, welches den Roststaub drinnen herumschleudert. Also darf ich da demnächst nochmal ran. Fürs erste ist auf jeden Fall mal Stille...:-(

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Teppich rein ... ging natürlich um Enden leichter als vor 2 Jahren, wo ich ihn mit Gewalt unter die Klima zu würgen versucht habe. Ging natürlich schief und so saß der Teppich dann die letzten 2 Jahre.

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Den kleinen Kabelsatz für die Beleuchtung des LWR-Drehschalters hergenommen, nen E32-Gong dran als Licht-an-Warner und den Stecker für die elektr. LWR vom E34/E36. Kabel auch gleich in den Motorraum gezogen, somit kann ich, wenn ich den SWRA-, und den Klima-Kabelsatz verlege auch gleich die LWR vertüdeln. Brauche ich da vorne nur einmal rumwurschteln.

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So, das muß für heute reichen. Morgen noch Sitze rein und diverser Kleinkram und Montag ist das Auto wieder fahrbereit.

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Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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6h Für Armaturenbrett raus, rein und auch noch Teppich sauber verlegen ist aber zügig :-R Mich hält da bei solchen Aktionen immer das Bier trinken, Musik hören und der Perfektionismus von schnellem Vorankommen ab. Am vergangenen Wochenende hatte ich wegen Scheibenwischermotorwechsel auch den Lüftermotor meiner Klima draußen. Anstatt ihn nach getaner Arbeit einfach wieder einzubauen, habe ich ihn dann vorher erst mal 2h geputzt ...

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Ohne den Perfektionismus hätte ich sicher noch ne gute Stunde sparen können. ;-)

Aber diverse Clipse etc. wollte nat. auch neu verbaut werden.

Endlich mal die großen Plasteschrauben, welche die Gurtführungsschienenlöcher (geiles Wort!) verschließen in einem meiner Eimer NEU gemacht, außerdem die beiden Spreiznieten der A-Säulen-Verkleidungen....

 

Wo das Brett schonmal draußen war, kam man endlich mal super an den SA-Stecker -> also sämtliche Kabel mal geordnet und sauber verlegt ... usw usf...

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Weiter mit meinem Pfusch am Pflasterlaster (Danke Martin, den Namen hat er jetzt weg! :daumen:)

 

Immer gerne doch! :freak:

 

6h für die Aktion ist schon sportlich. Ich Adipöserchen hätte da wohl min. 2 Wochen gebraucht.

Ist manchmal schon blöd wenn der eigene Leib und hochrote Kopf im Weg ist. :wall:

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Wer lang sudert wiad ned budert!

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Ach Martin, wir mögen Dich auch so, bist hoid a Pfundskerl! :daumen:

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Sach mal, hast du nicht vorne an der ehemaligen Pruduktionsaufnahme den Aufnahmepunkt für den Innenradlauf vergessen ? Der wird doch vorne nochmal verschraubt wenn ich das gerade richtig im Kopf habe ?:frage:

Grüße Fabian

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Ja, das ist absolut richtig. ;-)

 

Allerdings ist dort auch immer das Plastik gerissen und außerdem wäre es ein weiterer Rostherd.

Jetzt kann der Dreck dort auch wieder raus fallen, es hat keine Blechmutter etc.

Ist sicher nicht ideal, aber ich kann mich aktuell damit abfinden.

Eigentlich will ich die Ecke irgendwann mal richtig machen, am besten mit dem Frank zusammen. ;-)

Also nicht vergessen das Ding, sondern Achselzuckend weggelassen...

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Wo das Brett schonmal draußen war, kam man endlich mal super an den SA-Stecker -> also sämtliche Kabel mal geordnet und sauber verlegt ... usw usf...

 

Sollte ich vllt auch mal machen, hast ja das "Gewühle" unter meinem Brett gesehen :-)

Schöne Arbeit.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Eigentlich will ich die Ecke irgendwann mal richtig machen, am besten mit dem Frank zusammen. ;-)

Ich habe schon eine Bestellung für das Paar Aschenbecher selber als originalgetreue Nachfertigung. Die muss ich bis Meiningen noch zusammen dengeln ...

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  • 1 Monat später...

Nachgereicht:

 

Hier sind noch die Bilder vom Umbau des silbernen auf M3 Hinterachse im Okt. 2011, ...statt der compact-Achse.

Die compact-Achse baut mitsamt ihrer Bremse 19mm breiter pro Seite (ohne Bremse 18mm), als E30 Serie. Die M3-Achse baut nur 5mm breiter als Serie. Deswegen die nochmalige Umrüstung. ;-)

 

Alle benötigten Einzelteile:

Standard-Schräglenker für großes Radlager, Radlager neu, Radnabe M3, Ankerblech M3, Zugstifte der Handbremsbacken vom M3 (3mm länger), Sättel und Scheiben M3. Der restliche Kleinkram ist Serie.

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Radlager für mind. 24 Stunden in den Tiefkühler, die Radnaben gleich dazu legen! ;-)

Dann mit Radlager-Wkz. oder Presse einziehen.

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Deluxe Variante beim Kollegen, nebst großartiger Hilfe vom Kim. :-)

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Spur endlich schmaler, neue Beule ist auch drin ... Mission Accomplished!

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Hier mal noch die Dokumentation der Unterschiede:

 

Radnaben E30-Serie gegen E30 M3, sind 5mm Differenz.

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Zugstifte der Handbremsbacken haben 3mm Differenz.

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Bremsscheibe M3 (in der Hand) und e36 323ti/318ti compact. Das müssten ca 14mm sein. Man sieht schon auf dem Bild recht deutlich über einen Zentimeter Luft. Soweit steht das Rad also weiter außen. Das heißt konkret mit 7,5 x 16 ET27 und 225/45 R16, dass es schleift, wenn hinten mal 2 Leute sitzen, oder wenn man zügig beschleunigt...war also scheiße!

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Neuzugang. Da ich ja nie wieder was mit so komischen M20-Motoren zu tun haben werde... -_-

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Kompletter Motor samt Getriebe und Peripherie. Eine M3-Kardan und ein 2,93er Diff hab ich noch im Fundus. Eine M52B28-Kurbelwelle für den Motor liegt auch schon da. Aktuelle Planung - vorbehaltlich diverser Eichhörnchen - sieht einen M20B28eta mit 10,24:1 Verdichtung vor.

Motor an sich ist mir zugelaufen, im Gegenzug ist mal wieder ein M60 verkabelt... :e30talk:

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Motor an sich ist mir zugelaufen, im Gegenzug ist mal wieder ein M60 verkabelt... :e30talk:

 

...zugelaufen worden. Wusste doch dass Du nicht nein sagen kannst :D

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Motor an sich ist mir zugelaufen, im Gegenzug ist mal wieder ein M60 verkabelt... :e30talk:

 

...zugelaufen worden. Wusste doch dass Du nicht nein sagen kannst :D

 

Stimmt, Du bist schuld! :freak:

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Sehr gut! :daumen:

Kannste gleich 2x bauen. :D

 

Seit wann willst Du einen Eta? :frage:

Wenn der fertig ist und ich das nächste Eichhörnchen angehe, kannste ja meinen haben. ;-)

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Ach ich erinnere mich vage ;-). War aber ne lässige Aktion und dein Geschäftskollege war echt megaentspannt :daumen: !!

 

Die Geschichte mit dem M20 klingt auch intressant wobei ich ja schon ein paar Puzzleteile gesehen hatte :sabber:

 

Aber Digga des 2,93er brauchste doch eigentlich nich und kannste mir durchreichen :freak::D:D ?!?!

 

Grüsse

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Die Mitfahrt in Tino's Baur hat auch Spuren hinterlassen. :freak:

Und in so'n e30-Morraum passt einiges rein. ;-)

 

Dann nimm doch gleich meinen katlosen Eta, dann haste genau das, wo Du Blut geleckt hast!

Jetzt wo ich Ersatz habe, wäre der wieder vakant...

 

Aber Digga des 2,93er brauchste doch eigentlich nich und kannste mir durchreichen :freak::D:D ?!?!

Grüsse

 

Egal ob Eta, oder V8 ... 2,93 ist erste Wahl. Wenn Du ein 2,79er oder 2,65er im Tausch hättest, könnten wir reden. Gerne auch in gesperrt... :D

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Ich hab so den Arsch offen...

Kann bald nen M20-Museum aufmachen. :klatsch:

 

Doppel-Eta (einer vorne, einer hinten):

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Beim M20 gibt es 2 Wege:

 

 

  • Einen alten Anschnallgurt nehmen, durch die beiden Ösen gehen und so kurz wie möglich anbinden. Dann den Kran dran, dabei drauf achten, dass der Ausleger so dicht wie möglich an der Ansaugspinne ist. Sonst passt es von der Höhe her nicht.
  • Ein Mann links, ein Mann rechts. Ölwanne durch, rechten Motorhalter einfädeln, linken Motorhalter einfädeln. Absetzen, um 90° drehen.

Fotos werden da keine gemacht, allein der Text ist schon zu viel. Aber heut ist ja Sonntag... :freak:

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Scheiße, was wir schon an Motoren durch die Gegend geschippert haben... 8-/

Meistens wird halt von Hand rein gehievt.

 

Nachgereicht: Flo sein 318is Mattor

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Messi! :D

 

Im Gegenteil, ich kann überhaupt gar kein Fußball spielen. :freak:

 

Sometimes life's a bitch:

 

Dönerstag vor einer Woche, hab ich ja den Eta mit dem Eta geholt. Auf der Heimtour ging der verbaute Eta ca. 20x aus. Nach erster Fehlersuche konnte ich DME- und Benzengpumpenrelais schonmal ausschließen. Vermutlich ist es der Bezugsmarkengeber (OT-Geber) in der Getriebeglocke. Aber bisher hatte ich noch keine Zeit mich darum zu kümmern und deswegen steht der Eta mit dem Eta im Kofferraum vor der Tür ... nicht fahrtüchtig. Man hat ja noch ein Auto! :rauchen:

 

Samstag geht der Rote an ner Ampel aus. :klatsch::wall::klatsch::wall:

Die Verkehrsteilnehmer hinter mir, die mir sogar noch helfen wollten, tun mir echt leid. Ich war in dem Moment so derbe aggressiv, dass die gleich wieder alle in ihre Autos gehüpft und ganz fix weiter gefahren sind. :motz:

Fehlersuche fördert nat. nichts zu Tage, zumindest nix greifbares. Auto sprang dann wieder an und lief manierlich. Den Rest der Woche hab ich dann mit sporadischen Aussetzern zu tun gehabt. Sämtliche Maßnahmen brachten kurzfristig Abhilfe. Relais, Stecker unter der Sauge, Pumpe ...

 

Heute will ich auf der BAB tanken, warte auf ne freie Zapfsäule, endlich eine frei, springt der Hund wieder nicht an. Mehrere Startversuche mit offener Haube... da kommt ein netter Herr vorbei, schaut neugierig von der Beifahrerseite unter meine Haube unbd sagt: "Sie, da blitzt was!" :daumen::daumen::daumen:

Er hat dann mal für mich georgelt und ich konnte mir in Ruhe den Funkenflug in der Verteilerkappe anschauen. Das nenne ich nen absoluten Glücksfall!!!

 

Das hätte ich nie gefunden, weil die Zündung hatte ich bereits ausgeschlossen, da eine eingesteckte Kerze ja funkte. Halbe Stunde Rödelei auffer Tanke und schon läuft der E30 wieder absolut sauber.

 

Gut, Vorteil ist natürlich, dass ich immer sämtliches Werkzeug bei habe wie z.B. den 30er Schlüssel für die Visco und auch Loctite mittelfest plus DirkoHT. :D:D:D

 

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Tja, manchmal biste der Baum und manchmal biste der Hund! :freak:

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