Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hai Heiko, wird doch ganz fein. Auch dass mit dem Röhrchen hab ich jetzt mit Bild verstanden wie es gelöst wurde. Am Telefon hab ich es nicht geblickt dass da noch ein Stück Schlauch drauf ist.

Ich komme auch gerade erst vom Schrauben. Habe fast alles am neuen Motor dran, jetzt kann der bald auf dem Gestellchen Platz nehmen und dann zurück ins Auto wandern.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heute zwar keine Garage, aber trotzdem was geschafft...

ESV überholt mit dem Zeug vom Erich ausm 7er Forum. Der bietet die Sachen aber auch manchmal hier in den KAs an...
IMG_20160216_194947.jpgIMG_20160216_194953.jpgIMG_20160216_213314.jpg

 

Die Stütze muß aufgrund der anderen Motorhalter etwas bearbeitet werden.
Eleganter wäre die Variante vom Superholti, aber ich habe leider kein Aluschweißgerät.
Dafür aber nen Proxxon Schleifer mit Welle und Fräsvorsatz...
Einfach das Langloch um 7mm verlängert, so dass die Stütze jetzt 7mm weiter vom Motorblock weg kann.
Sollte trotzdem noch was fehlen, kann ich unten noch 3mm runter feilen, der Bügel trägt ja nicht wirklich was, da passt das schon.
IMG_20160216_201901.jpg

 

Kabelsatz für den E-Lüfter, den ich mal aus einem zerschnippelten M3-Kabelbaum raus-oxidiert habe.
Bin diesmal zu faul mir da was zu stricken und eig. brauchte ich das Originalteil ja nur einmal zum Maß nehmen...
IMG_20160216_215751.jpg

Codierstecker BC II vom E23 735i. "attention to detail" ... :sabber:
IMG_20160216_222028.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ESV muss man aber nochmal elektrisch ansteuern um sie richtig zu säubern, oder?

Habe ich nat. gemacht, ist auf dem ersten Bild auch dokumentiert. ;-)

Ich predige das schließlich selber immer...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Heute ist so ein Tag, den ich am liebsten vergessen würde...

 

Zu Anfang war noch alles ganz ok. Schnell noch die Schelle am Auspuff gewechselt...wobei ich da schon häte merken müssen, dass heute nicht mein Tag ist.

3 Mal hab ich irgendwas verschusselt und musste den bereits festgeschraubten Endtopf nochmal lösen...

 

Übertotpunktfeder der Kupplung auf Vorspannung bringen war dann erstmal kein Problem.

Wenn man schonmal im Innenraum rumdallert, gleich noch den Tacho rein ... *knack, der zweite Haltebügel ist auch ab ........... Arschloch! :rot:

 

Gut, füllen wir Öl und Kühlwasser ein...

Dann noch endlich beim Kühler die eine Ecke mit einem Teil der M40-Zarge zugemacht. Schöne Lösung, sauber, orichinool, gut.

 

Überholte ESV montiert, Kabelbaum drauf und schonmalk ein paar Verbindungen gemacht.

 

Tropf, tropf, tropf...

Jetzt wo alles drin und angeschlossen ist, sifft natürlich der hintere Kühlwasserabgang am Kopf. Also der, wo man mal gar nicht rankommt... :rot:

Nach knapp 2 Stunden war das Röhrle demontiert ... ich wollte heute mal früher heim. :klatsch:

 

Im Eifer des Gefechts stolpere ich dann noch über eine Servopumpe , ....was ist das eigentlich für eine?! 8-/

M30, ...mit beiden Haltern, ... welche ich gerade für 50€ bei leebmann bestellt hatte. :schreien: 

 

MfG :diegruft:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wenn man schonmal im Innenraum rumdallert, gleich noch den Tacho rein ... *knack, der zweite Haltebügel ist auch ab ........... Arschloch! :rot:

 

aus dem Grunde lasse ich meine zwei Jungs mit Ihren ferngesteuerten Tamiya Autos bei Null Grad nicht draussen rumfahren, weil der Plastikkrempel ohne weitere Vorwarnung einfach abbricht. Ist zwar ständig Gemecker, aber besser als Geheule wenns dann kaputt ist

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das mit den ESV's geregelt - Einfach an 12 Volt angeschlossen und ab dafuer? :frage:

Jop, und mit einem Kabel dann halt "getaktet".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Heute ist nicht viel geschehen.

Ich habe mit einem Zahnarztspiegel den Flansch hinten am Kopf inspiziert auf irgendwelche Auffälligkeiten, die mit der Leckage im Zusammenhang stehen könnten, aber da war alles ok.

Das Rohr ist mit neuer Dichtung wieder drin und nach dem Auffüllen des Kühlwassers jetzt auch dicht.

Danach alles wieder zusammengebaut und fixiert, so dass heute nur noch Zeit blieb für Kleinkram. Den Gaszug (vom M20) z.B., der jetzt auch dran und eingestellt ist.

IMG_20160218_194503.jpgIMG_20160218_194449.jpg

 

So, jetzt hab ich auch mal "gezeigt, wo der Hammer hängt". :freak:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey esgey,

 

bei dem "Zeug vom Erich aus dem 7er Forum", hat das in etwa den Umfang wie in folgender ebay Auktion ?
http://www.ebay.de/itm/331756891407?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Grunde lasse ich meine zwei Jungs mit Ihren ferngesteuerten Tamiya Autos bei Null Grad nicht draussen rumfahren, weil der Plastikkrempel ohne weitere Vorwarnung einfach abbricht. Ist zwar ständig Gemecker, aber besser als Geheule wenns dann kaputt ist

Vor 30 Jahren ist im Winter an den Tamiya Autos nicht mehr kaputt gegangen als im Sommer..... die sind recht zäh

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute direkt von Stephans Geburtstag -geil war's mal wieder-  ab in die Garage, die Holde war als tatkräftige Unterstützung wieder mit an Bord.

Erste Amtshandlung, den Kühlerschlauch vom E34 testen! Passt.
Ein bisschen werde ich ihn wohl kürzen am Ende zum Kühler hin, aber das ist eher kosmetischer Natur.
Käpple uffs Zündgeschirr musste nat. auch sein...
IMG_20160221_143506.jpg

Dann die Servopumpe montiert... Siehe da, der eine neu bestellte Halter wäre eh falsch gewesen.
Die gebrauchten sehen eh noch wie neu aus, also wandern die neuen in den Fundus.
Außerdem ist dann gleich eine 130bar Pumpe verbaut, die macht sich mit den kürzeren Lenkgetrieben in Frauenhand eh besser. ;-)
Die Madame soll mit dem Wagen ja auch gut klarkommen.
IMG_20160221_153415.jpg

Jetzt ließ sich endlich sagen, wie wenig Platz wirklich zwischen Kühler und Servopumpe ist. Wenig!
Also Kühlerablaß gekürzt. Das wieder ordentlich zu verschließen wird eine kleine Schweinerei werden, aber es wird gehen.
IMG_20160221_153337.jpgIMG_20160221_153953.jpgIMG_20160221_154107.jpg

Da noch Zeit war, konnte gleich noch der E-Lüfter-Kabelsatz komplettiert und umwickelt werden.
Anschließend eingebaut... Original ist einfach am schönsten, weil man nix sieht. Deswegen auch keine weiteren Bilder... ;-)
IMG_20160221_164008.jpg

Zwischendrin fand sich noch kurz Zeit, den Platz (ca.10mm) zwischen der umgeschweißten Ölwanne und der E36 Servo zu dokumentieren.
Servo ist mit den bekannten Distanzen (7,4 unten und 6,4 oben) verbaut, der Motor ist mit Tino seinen Haltern auf mleis 40mm Lagern montiert.
Die meisten Leute verbauen die 50mm Lager und/oder setzen das LG in die unterste Position. Wieder andere verbauen 18mm ATL...
Mir gefiel keine der 3 Varianten.
IMG_20160221_145424.jpg


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute: 3 Zombies und 2 Bier...muß auch mal sein. :freak:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nach dem feuchtfröhlichen Montag nun wieder ein nüchterner Dienstag.

Da der Kühler immer noch nicht optimal saß - der Stecker vom E-Lüfter streifte am Frontrahmen - ,...
IMG_20160221_173359.jpg

...wurde nochmal eine Weile nachkorrigiert.
Der Kühler saß einfach zu tief, weil er unten auf den Winkeln aufsaß, welche ich für den E28 Kühler eingeschweißt hatte. Selbst für diesen waren die Winkel minimal zu tief. Also habe ich rechterseits den Winkel einfach nach oben verlängert. Herausflexen wäre nur mit Motorausbau einhergegangen...
Linkerseits war an der Karosse noch der originale Bock (rechterhand musste damals entfernt werden, sonst passte der E28 Kühler nicht) für den Kunststoff-Kühlerhalter, wie er beim M40 und M42 verwendet wird.
Beim E36 Kühler mit 440x440 Netzmaß nimmt man dann den Halter vom 318is, das passt dann plug&play.
Wo ich da vorne schonmal rumgefrickelt habe, hat der E-Lüfter gleich alle Schrauben etc. neu bekommen und die Halter wurden wieder mit APP Roststop versehen.
IMG_20160223_203143.jpgIMG_20160223_205117.jpgIMG_20160223_200225.jpg

Den Schlauch für den BKV habe ich mir dann doch vom Katlos Eta gemopst und montiert.
Der kurze Schlauch, der auf anderen Bildern zu sehen ist, war einfach nicht vernünftig zu montieren.
Die beiden Anschlüsse liegen einfach zu nah beieinander...
So ist es zwar nicht sonderlich elegant, aber es funktioniert sehr gut, scheuert nicht und spannt nicht. Obendrein lässt es sich gut de-/montieren.
IMG_20160223_210609.jpgIMG_20160223_210625.jpg

 

Den Servopumpen-Spannbügel habe ich dezent modifiziert.
Das Rohr über dem Spannbolzen gab es nicht mehr neu und ein altes hatte ich nicht.
Zum Glück hat's auf Arbeit ne Drehbank. Länge muß 66,5mm sein, Innendurchmesser halt so, dass nen M8 Bolzen durchpasst.
IMG_20160223_212826.jpg

Nachdem ich den Abgang jetzt noch ein weiteres Mal gekürzt habe und er nur noch auf 2 Gewindegängen hält, hab ich ihn lieber noch mit dem Lötkolben gesichert.
Theoretisch wird er zwar nicht in seine Ausgangsrichtung mit Druck beaufschlagt, sondern seitlich zwischen den beiden O-Ringen, aber sicher ist sicher.
Pfusch ist es irgendwie trotzdem, aber MIR war es das an der Stelle wert. Ich bin mir zwar sicher, dass es bei mir hält, würde es aber keinem anderen einfach empfehlen, nach dem Motto "...kannste so machen, is keen Ding!".
http://i.ebayimg.com/00/s/NjgzWDcyMA==/z/dI4AAOSwv-NWZUu9/$_9.JPGIMG_20160223_233804.jpg
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ameisensäure (Methansäure) verklebt Polyamide ziemlich gut. Beide Seiten einstreichen, kurz einwirken lassen (dann wird der Kunststoff angelöst) und dann zusammendrücken. Anschließend hätte man sogar nochmal mit dem Lötkolben außenrum nachhelfen können.

 

Und jetzt frag mich nicht, wo man Ameisensäure her bekommt - eventuell Apotheke?


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turnbeutel- Ähhhh Steuergerätvergesser. :watch:  :klatsch:  :klug: :-D

 

Schön das es nicht nur mir so geht. :heilig:

Das ist bei fast jedem First Start so, und ich habe einige davon mitgemacht.

Die wenigsten haben aber auch die Eier das zuzugeben. Deswegen habe ich das mal in allen Facetten geschildert und auch extra nichts ausgelassen. :rauchen:

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Silberne steht wieder bei mir vor der Haustür.
Sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, z.B. hab ich gestern für monströse 71€ den einzigen M30 Luftfilterkasten gekauft der angeboten wurde.
Der Blechkasten den ich habe, da passt leider der Ansaugschlauch nicht auf den LMM...

Heute wurde also nur noch die Servopumpe angeschlossen, die Lambdasondenkabel verlängert und das Kühlsystem entlüftet.
Kurze Probefahrt, alle 188 Pferdchen da. Irgendwie merkt man da kaum nen Unterschied zum B35...trotz dass der komplette Eta auch noch im Kofferraum rumdümpelt. :drive:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation... :applaus: Schön auch zu hören, dass der Motor gut im Futter steht. 

 

Das macht bestimmt die Ansaugbrücke und die größere Drosselklappe, dass der so gut rennt. :D

 

(Mit dem MEK bin ich mir nicht so sicher, musst das Zeug halt mal auf nen PA kippen und warten...wenn es sich anlöst, dann klappt es auch mit MEK)


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetzt einfach überlesen das es ein 3L M30 ist oder hast du das gerade das erste mal erwähnt?

:watch:  8-/

Das ist ja Motorenpetting. Langsames herantasten bis 3,5L - xL erreicht sind.

Der arme hatte ja schon mehr Hubraum im Koffer- als im Motorraum. :freak:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht bestimmt die Ansaugbrücke und die größere Drosselklappe, dass der so gut rennt. :D

Sauge ist die vom Stephan, sprich die originale zum Motor. Drossel ist bei beiden die selbe. ;-)

 

Jaa Martin, es ist aktuell nur ein 3.0L. Ich habe den früher genauso betrachtet wie Du, aber wurde gestern bei der Heimfahrt eines besseren belehrt. Das Ding zieht richtig gut!

Ein B35 kommt aber irgendwann wieder rein, nur habe ich es seit gestern nicht mehr so eilig damit...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...