Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ähhm ne, ich will da gar nix negatives über das 3L Triebwerk von mir geben. Nicht falsch interpretieren. Dachte nur, weil du ja schon mal V8 Pläne hattest.

Ist wirklich schön, kenne ich aus dem 530i E34 und mit einem MK Endtopf macht der mal sowas von schöner Musik.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


V8 4.4L mit Vanos liegt hier und kommt später in den Roten.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich seit Samstag bestätigen, der B30 geht echt gut und das obwohl der ETA immer noch im Kofferraum lag. 5,7L halt :-)  Das die letzten 3 Wochen so Stressig waren hast du mir aber verschwiegen.  

Irgendwie hatten wir trotz allem zu wenig Zeit.


Bearbeitet: von PINK

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, jetzt hat er auch endlich seinen Luftfilterkasten.
Sieht gleich viel besser aus.
IMG_20160305_171404.jpgIMG_20160305_171504.jpg

Die ersten 150km sind auch absolviert.
Bis auf einen gelockerten Kühlerdeckel, welcher nochmal die gesamte Entlüftungsprozedur notwendig machte, gibt's keine Probleme.
M30 halt.

An anderen Baustellen muß ich leider noch werkeln am Silbernen, bevor er nochmal Tüv bekommt.
Aber das wird schon!
Und danach gibts 5Loch und 16" Kreuzis. :sabber:
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr ordentlich aus, so ganz wie ab Werk!

Aber fehlt an dem Generator nicht noch ein Gummiteil?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fehlt noch.
Das ist zweiteilig, zumindest der kurze 90° Stutzen passt schon rein und es sieht auch besser aus mit dem Teil.
Für den weiteren Verlauf muß ich mal nen bissel was probieren, ich hab da noch so ein paar Ideen...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

mit dem Schlauch hat der Generator teilweise Wasserkühlung. Dass geht gut, bzw. ist der beim E34 wirklich dafür da und so eingebaut?

Bei anderen Marken wird versucht Wasser vom Generator fern zu halten!

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schlauch hat der keine Wasserkühlung.

Das riffelrohr geht nur an die SW-Abdeckung, mehr ist das nicht.

Nicht relevant, is wie beim emmfuffzsch.

Sieht nur okinaler aus.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn da kein Loch an der Lampenverkleidung ist lass ich es gelten.

 

Einen hab ich dann trotzdem noch: bei Bewegung des Motors hat das Rohr keinen Freiraum zum ABS Block hin. In der Arbeit dürfte ich das so nicht machen, da müssten wir ca.15 mm Abstand haben.

Aber ok, ist ja Freizeit da kann man auch mal murksen ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist da ein Loch in der Lampenverkleidung.Im Original ist das der Anschluß für den Luftfilterkasten.Was für den LuFiKa nicht schlecht ist,lässt die Lima nicht verrecken. :meinung:  :heuldoch:

Bei mir haben 15mm halt mehr Toleranz als wie in Affebachtal. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Teile sind bei Leebmann auffe Bestellliste.

Beim E36 328i geht der Schnösel übrigens nach oben über den Kühler. ;-)
IMG-20160228-WA0005.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodele, dieses kleine Detail hätte dann auch seinen Weg ins Audole gefunden.
Das BMW-Logo muß natürlich immer nach oben zeigen. :freak:
IMG_20160325_125545.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzer Abriß zum Motorkabelbaum beim M30-Umbau.

So langsam habe ich jede nur erdenkliche Variante des elektrischen Anschlusses vom M30 im E30 durchprobiert.

-M30 aus E34 und nur den Motorstecker angepasst, sowohl den 20poligen(VFL), als auch den 25poligen (NFL)

-M20 NFL und M20 VFL (passt, man muß nur ein paar Kabel verlängern und hat dann aber den ganzen Kabelsalat unter der Sauge)

-M20 + M30, (bisschen Kabelei, aber dann ist alles passend zum Auto und zum Motor, leider muß man die Relais und die Diagnosebuchse versetzen)

 

Mein absoluter Favorit ab heute: M40+M30!

Auch hier muß man recht viel rumkabeln, weil man eben beide Kabelbäume in der "Mitte" durchtrennt und dann miteinander verheiratet. Aber das Ergebnis überzeugt echt!

Bei dieser Variante ist motorseitig alles für den M30 passend und ab der Spritzwand eben alles wie beim E30.

 

IMG_20160409_232429.jpg Kim seiner

IMAG0451.jpg Florian seiner

 

Eine kleinere Klippe muss dafür aber umschifft werden: Das weiß/grüne Kabel für den Leerlaufsteller muß aus dem DME-Stecker des M30 auf Pin22 ausgepinnt und beim M40 Stecker wieder eingepinnt werden.

Das ist aber auch schon die größte Schwierigkeit!

Auch beim M30 sind die ESV in nur 2 Gruppen zusammengefasst, dafür brauchts also kein weiteres Kabel.

Die meisten Kabelfarben -eigentlich fast alle- sind identisch.

Am LMM gibt es ein zusätzliches Kabel (gr/sw) welches weg kann, dann passen die restlichen vier.

Der M40 hat einen 3poligen Stecker mit 3 dicken schwarzen Kabeln.

-Pin1 entsprichte rt/ws (Schaltplus vom DME-Relais) und kann für den LLR und das TEV benutzt werden.

-Pin2 entpricht br/ws (Pin16 DME) und ist für die ESV2

-Pin3 entpricht br/ge (Pin17 DME) und ist für die ESV1

 

Lambdasondenstecker wurde vom Motor entfernt und sitzt jetzt wie bei jedem E30 unterm Batterieblech.

Das ist ja bereits vom M40-Kabelbaum so vorgegeben...

 

Eine fertige Anleitung werde ich hierfür nicht verfassen, weil das Arbeiten sind, die man am besten mit Schaltplänen macht.

Wer aber Schaltpläne lesen kann, braucht so eine Anleitung nicht. Ich wollte hier nur auf die wesentlichen Punkte eingehen, damit jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er sich das antut. ;-)

Ich werde es ab heute nur noch so machen, weil es einfach die eleganteste Methode ist.

Für den M20 Kabelbaum habe ich einen ganzen Nachmittag gebraucht, um ihn sauber an Mirkos M30 zu verlegen.

Für die M40+M30-Geschichte habe ich genauso lange benötigt.

 


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Himmelhilf, bin ich schon wieder soo lange an Markus seinem 316i?!
Zieht sich echt hin der Ölwechsel an der Kalesche.... :klatsch:

Meanwhile in gehobene Wohngegend und so...

IMG_20160706_213312.jpgIMG_20160706_204224.jpg

7 und 8x16 Kreuzis vom E39/38 mit 205/50 und 225/45.
Das ist für mich Tuning im Wortsinn. Die Proportionen müssen insgesamt einfach stimmig sein, ...und das sind sie jetzt auch.
Gefällt mir fast besser, als mit den originalen M3 Kreuzis in 7,5x16
IMG_20150516_092733.jpg

 

Fertig wurde ich aber nur dank tatkräftiger Unterstützung von Tim (5 Jahre), der zufällig des Weges kam.
IMG_20160705_202102.jpg
Auf der VA sind noch die 7x15 vom M3, die stell ich demnächst bei Facebook für 1000€ ein.
#dieHaterhabenallekeineAhnung #lowlifeisalifestyle #kähmba #depper #hashtag

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Sodele, dann hab ichs auf allen Plattformen verewigt...dann kommt's nicht so schnell weg.
E90 Federteller Adapter.jpg

IMAG0129.jpgIMAG0130.jpgIMAG0131.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Stimmiges Felgenkombi bei deinem Roten !!

Wobei ich ja schon zugeben muss das ich die Bilder erstmal gross machen musste um nen grossen Unterschied zu sehen ;), aber ist ja auch irgendwo so gewollt.

Wohl eins der wenigen Design an den man sich nie satt sieht ... obwohl ... ne passt :) !

 

Und zu den Federtellern, hast du die Geschichte bei dir umgesetzt ?? Wenn ja gibts da konkrete Vorher/nachher Bilder ? Ansonsten natürlich #SchtanceAldaa #DieMädelswerdenslieben #ZeroFucksGiven

 

Grüsse Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich liebe es wenn selbst die Experten erst auf den zweiten Blick stutzig werden.
7 und 8x16 ist auch einfach das klassische Maß. Siehe Alpina, Hartge, Schnitzer, etc...

Nee, ist noch nicht eingebaut.
Will ich beim Silbernen machen, da gibt's dann aber nur Nacher-Bilder.
Der kriegt dann gleich das 5Loch Geraffel was ich schon eine Weile gesammelt habe, mit der 292er Bremse.
Aber bis ich dafür Zeit habe, isses 2018. :D

Der B28 läuft jetzt, hab gestern Hosenrohre bis Kat geschweißt und gleich noch den stylischen Halter vom E36 mit integriert. :D
IMAG0168.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

giphy.gif

Demnächst geht's dann glaub ich auf Facebook weiter...hier is ja tote Hose!

 

Heute sind endlich meine Powerflex Tonnenlager gekommen.
Hatte auch mit Strongflex geliebäugelt, aber da wusste ich nicht, ob die innere Hülse auch aus Edelstahl ist.
Also, was soll der Geiz...

Nachdem das Organisieren eines Tonnenlagerausziehwerkzeuges leicht nach Engpaß aussah, wurden kurzerhand mittels Motivation (eigentlich Ungeduld) die guten Attribute eines jeden Jungpioniers aktiviert. -> Improvisation.
Sie sehen hier die technisch aufgewertete Version von Mirkos Warschauer Handhebelpresse.
IMAG02311.jpg

Nachdem der Bolzen rausgezogen (gekloppt) war und die Scheibe entfernt!, einfach eine 36er Nuß aufs Lager und den Achsträger wieder hochgepumpt. Da ich das Lager vor drei Jahren etwas eingefettet hatte beim Einbau, kam es von alleine. (Ich hab mir in der Zeit einfach nen Kaffee gemacht.)
Bei 20Jahre alten Lagern klappt das leider nicht!!
IMAG02291.jpg IMAG02321.jpg

Einbau ist bei den Powerflex "a walk in the park". Lediglich die Hülse wieder in die obere Aufnahme zu bekommen gestaltet sich etwas schwierig bei meiner Variante des Tonnenlagerwechsels.
Die Scheibe oben auf dem Lager nicht vergessen! Wenn man vorher die Scheibe vom M3 drin hatte (so wie ich) muß man die mit den Powerflex zusammen kopfüber verbauen.

IMAG02351.jpg

Meine alten Tonnenlager waren komischerweise noch intakt. Sie waren aber auch mit Sikaflex ausgefüllt und oben mit der dickeren Scheibe des M3 begrenzt. Trotz dieser deutlichen Verbesserung gegenüber der Serie, merkt man den Unterschied mit den Powerflex deutlich.
Normalerweise merkt man im Boppes, dass sich der fette Touring-Arsch erst in alle Lager und die Reifen "setzt", bevor der Wagen in die Kurve geht. Das ist jetzt deutlich minimiert! Geräuschniveau hat sich bei mir nicht geändert, is immer noch laut in der Rappelbude. :rauchen:

Wo ich schonmal Elan - und vor allen Dingen Zeit für meinen eigenen Kram - hatte, hab gleich noch den Schnellentlüftungsschlauch zwischen Tank und Tankrohr erneuert. Meiner war so porös, dass der Karren immer nach dem Tanken getropft hat. Einmal 500€ für nen Feuerwehreinsatz reicht. Für das Aufwischen einer Pfütze rückt eine Berufsfeuerwehr mit 8 Mann und zwei großen TLF's aus.
Eine FFW würde sich solche eine Frechheit nicht erlauben!

IMAG02431.jpgIMAG02421.jpgIMAG02461.jpg

Insgesamt hatte ich an der Baustelle ja Komplikationen und auch Hiobsbotschaften erwartet, aber wider alle Erwartungen war alles in Ordnung. Das bekannte "Rohr" ist bei mir vollkommen intakt, dann kommt das Edelstahlteil von Bounty halt in den Silbernen.
Die beiden Halter vom hinteren Dreckfangblech sind vollkommen intakt, wenn auch mit Oberflächenrost überzogen.
Hier kommt im Sommer Mike Sanders dran und gut! Auch das Abdeckblech war substantiell noch gut.
Für 600€ kann man über die Karre mal sowas von gar nicht meckern! Nur die Produktionsaufnahmen erfordern Schweißerei, alles andere ist sauber. Und das bei einem der letzten Tourings, Bj.93/Jun.

IMAG02401.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir nix los war, dachte ich komme ich mal bei Dir vorbei und schaue mir Deinen Wanderstrauch an. :-D

 

Sieht auf jeden Fall sauber aus, wasde da machst. Powerflex is immer jut und wenn danach das Diff nicht lauter wurde als das Radio, umso besser. Freut mich auch zu sehen, dass jetzt endlich mal mehr Zeit für den eigenen Kram zur Verfügung steht. Wärste mal bloß mit dem Spiti nach Berlin gegangen, dann wäre der in drei Monaten fertig. :rauchen:

 

Hab übrigens vor dem eta Lemförder Tonnenlager zu spendieren, des originalen Fahrgefühls wegen. Ma schaun wie lange die dann halten.

 

Brauchst Du eigentlich noch eine SKF M20 Wasserpumpe mit ohne den Abgang fürn AGB? Also NFL Version? Ich hab da nen kleinen Fehlkauf gemacht und bin zu faul die zurück zu schicken.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füll sie mit Sikaflex aus und nimm die dicke Scheibe vom M3. Ich glaube das war bei mir der Schlüssel zur längeren Lebensdauer.
Fahrgefühl war ja trotzdem original, weil die TL aktueller Produktion einfach Müll sind...gleich sich also aus.

Hmmm...das mit dem Spiti ist eigentlich mal ne Maßnahme. Ich schau mal was ich mitnehmen kann. Ich hab wirklich endlich mal Zeit.
Gut, einen M30-Umbau habe ich hier schon zum Laufen gebracht, einen S62 muß ich noch verkabeln und einen E36 M3 wieder zum Laufen bringen.
Aber sonst hab ich Zeit ... gleich wenn der Rote Tüv hat! Ach ja, der Marco will irgendwann rumkommen ... und die Frau auch.
Soll die den Spitikram mitbringen! ^^

 

Die SKF-Pumpe hab ich drin. Die mit dem blauen Vollmetal-Rad. Hab ich 33€ für gelöhnt.
Wenn Du genauso viel bezahlt hast, geb ich Dir das und leg die Pumpe zum Teilehaufen des M20B28 mit hoher Verdichtung.
Ich hätte noch ein paar intakte VFL-Pumpen...kannste alle haben. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SKF Pumpe schenk ich Dir, ich lass die aber in ES, weil Du die in B wahrscheinlich eh grad nicht brauchst. VFL Pumpen brauchste mir keine schenken, hab selber zwei alte intakte Pumpen hier liegen und eine neue bestellt.

Das mit den Tonnenlagern werd ich so machen. Scheiben vom E30 M3?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...