Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 15. Dezember 2022 Autor Beliebter Beitrag #601 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2022 Endlich die Lippe mit Ölkühlerausschnitt montiert...kleines Detail, große Wirkung, also zumindest für den Ölkühler. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
- Digger - Geschrieben: 3. Januar 2023 #602 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 Hey Heiko, deine Detail-Optimierungen sind, wie immer, ein Traum. Bin gespannt wie sich mein Low-Budget m20b28 im Cabrio gegen deins schlagen würde Ich meine, du hast es genannt, aber ich habs ums verrecken nicht mehr gefunden. Bei dem Wasserabzweig handelt es sich um folgenden: https://www.leebmann24.de/t-stueck-3er-5er-11531271789.html ? Wie genau verläuft denn der Wasserkreislauf beim M20? Zumindest wenn das Wasser aus dem Block in den Kopf geht leuchtet mir der Wechsel des Ablaufs hin zum Kopf ein. Das Heizungsventil ist auf kalt komplett geschlossen, dh da hinten würde auch keine alleinige Zusatzwasserpumpe zb vom E34 Sinn machen. Das war meine ursprüngliche grobe Überlegung, die Pumpe dann mit dem Tempschalter oder Zündung zu steuern. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn es dort auch einen Bypass gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Januar 2023 Autor #603 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 Da hast Du aber einen ganz frühen Heizungskreislauf rausgesucht, das sieht ja nach E21 aus... Normal wird die Heizung vom Kopf gefüttert. Wenn die also zu ist, kann dort hinten kein Wasser abfließen. Deswegen habe ich in den Schlauch, welcher vom Kopf zum Heizungsvorlauf geht mittig mit einem Abzweig zur Drosselklappe versehen. Den eigentlichen Abgang vom Block zur Drosseklappe habe ich mit einem Blindstopfen versehen. Vergleichsfahrt können wir ab April gerne machen, wobei ich noch ein paar Sachen basteln möchte. Wie würdest Du Deinen so von den Fahrleistungen her beschreiben?! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. Januar 2023 Autor #604 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2023 Endlich mal wieder Motivation gefunden.... Nachdem ich die Lenksäule von Airbag auf normal umgebaut hatte, war nicht klar, ob der Krümmer wieder passen wird. Außerdem liegt der Krümmer mit seinem Ende auf dem Stabi auf, bzw. geht leicht an. Also ist hier nochmal Baustelle angesagt....Achsträger raus und von unnötigem Kram befreit, weil der ja mehrfach rauf und runter muß. Krümmer wieder rein und erstmal alle Stellen markiert, wo es eng wird. Zur Lenkspindel hin sind zwar 5mm Luft, aber ich will noch wickeln! Am Stabi weiß ich ja bereits, dass es anliegt, insbesondere im Schubbetrieb. Eventuell reicht es ja, den Hosenrohrteil des Krümmers etwa 5° gegen den Uhrzeigersinn zu verdrehen... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 4. Januar 2023 #605 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2023 Moin, Ich habe auch noch vor die Airbaglenksäule gegen die normale zu tauschen. Gibts dabei noch irgendwelche Fallstricke oder ähnliches? Ich meine außer der Lenksäule + Kreuzgelenk waren die Lenksäulenverkleidungen andere und natürlich die Lenkstockhebel. Hast du einen Trick für die Schrauben, die die Lenksäule im Innenraum mit dem Halter verbinden? Oder geht nur Mutter draufschweißen bzw. Flex? Viele Grüße und Danke für die interessante neverending Story Andi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. Januar 2023 Autor #606 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2023 Der weiter vorne erwähnte Halter, der bei mir fehlte...und die Spritzwanddurchführung ist anders. Schrauben...wenn alles weiter gelöst ist, einfach mit einem Ruck aus dem Schlitz schubsen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. Januar 2023 #607 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2023 @Heiko Schon mal über eine andere Lebkspindel nachgedacht? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-servolenkung-kreuzgelenk/2225396214-223-1209?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. Januar 2023 Autor #608 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2023 Genau diese Opel Spindel habe ich schon hier liegen. Nachdem ich weiß, was man machen muß, um das so zu bauen, würde ich definitiv keine kaufen. Für mich suche ich noch nach einer Lösung um das sauber umzubauen, dann poste ich das auch. Aber erstmal habe ich keine Motivation für dieses Nebenprojekt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
- Digger - Geschrieben: 5. Januar 2023 #609 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2023 am Am 3.1.2023 um 17:23 schrieb esgey: Da hast Du aber einen ganz frühen Heizungskreislauf rausgesucht, das sieht ja nach E21 aus... Normal wird die Heizung vom Kopf gefüttert. Wenn die also zu ist, kann dort hinten kein Wasser abfließen. Deswegen habe ich in den Schlauch, welcher vom Kopf zum Heizungsvorlauf geht mittig mit einem Abzweig zur Drosselklappe versehen. Den eigentlichen Abgang vom Block zur Drosseklappe habe ich mit einem Blindstopfen versehen. Vergleichsfahrt können wir ab April gerne machen, wobei ich noch ein paar Sachen basteln möchte. Wie würdest Du Deinen so von den Fahrleistungen her beschreiben?! Das Bild kam über die Teilenummer. Bin über E30 Vergaser auf die Nummer gestoßen. Aber das Teil passt, ja? Ja, dass die Heizung vom Kopf kommt ist klar. Habe gestern nochmal in der Garage geschaut, der Verlauf und dein Abgang leuchtet mir jetzt ein. Also untenrum echt druckvoll für sone Badewanne, aber mangels anderer E30 Erfahrungen außer b20 und eta Automatik schwer einzuschätzen. Ein 3,64 Diff könnte dem ganzen auch besser stehen als ein 3,73, da der 1. Gang echt schnell aufgebraucht ist von der Ampel weg. Aber das S3,73 war im b25-2T-Spender mit drin Meine direkten Vergleiche sind ein Serien b25 im 4türer, der bei 100 keine Land gesehen hat und ein ca 180ps Skandal-EA288 im Seat Leon der bei 100 genau gleich vorwärts ging Im April ist bei mir auch noch großer Service und allerhand Kleinzeug nötig. Unter anderem Zündaussetzer bei ziemlich genau 3000upm bei hoher Last. Vllt schaffe ich es im Sommer mal zu euch an die Garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 8. Januar 2023 Autor #610 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2023 Nur Verdrehen hat's leider nicht gebracht...dafür hab ich jetzt einen Riesenspalt zum wieder zuschweißen. Also nochmal 2 Anläufe genommen, sprich Achsträger abgelassen, Krümmer ausgebaut, Spalt reingeschnitten, zugeheftet, Krümmer eingebaut, Achsträger wieder eingebaut, festgestellt dass es noch immer nicht reicht und das Ganze wieder von vorn. Danach alles "schön" mit WIG wieder zubraten... Auch der Spalt ist irgenwie wieder aufgefüllt worden. Fertsch. Anschließend alles wieder eingebaut, mit neuen Dichtungen und LocTite an den Stehbolzen... Mist...ich wollte ja noch Hitzeschutzband drumwickeln, gerade fahrerseitig m.E. echt hilfreich. Aber wenigstens passt jetzt alles, da bin ich schon mal froh. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 8. Januar 2023 #611 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2023 Das sieht doch gut aus - und wenn das ganze Hin und Her geschafft ist, freut man sich umso länger daran. ;) Habe die Odyssee ohne Bühne hinter mir, wirklich Schwerstarbeit und ein Geduldsspiel. Die Schließung gefällt - möge sie dicht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. Januar 2023 Autor #612 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2023 Heute war Wickeltag. Habe mit 30mm und 50mm Band gearbeitet, um oben den kleineren Durchmesser und auch das Hosenrohr vernünftig einpacken zu können. Bin immer noch nicht zufrieden, obwohl es deutlich besser aussieht, als vor vier Jahren. Gewisse Ecken lassen sich einfach nicht abdecken und durch die Trichterform in der Mitte läuft man auch immer Gefahr, dass das Band verrutscht. Altes Bild zum Vergleich. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 11. Januar 2023 #613 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2023 Hast Du das Band zum Wickeln nass gemacht? Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 12. Januar 2023 Autor #614 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2023 Ja, 10 Minuten vorher in einen Eimer mit lauwarmem Wasser eingelegt. Deswegen ist es auch so dunkel. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 12. Januar 2023 #615 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2023 Es ist zwar keine Pflicht aber man sollte das Band generell nass wickeln. Meine Werkstatt hat große Fenster und viel Tageslicht. Das bedingt zum einen, dass ich immer angezogen Schlossern muss und zum anderen kann man die ganzen Fiberspäne des Hitzeschutzbandes schön in der Luft tanzen sehen wenn man trocken wickelt. Das Zeug sollte man nicht einatmen. Ich habe das, aus Gründen, mal gemacht. Im Einweganzug und mit Schutzmaske. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Januar 2023 #616 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2023 Trocken und ohne Handschuhe macht man das nur einmal.Kratzt wie Sau im Hals und Hände fühlen sich an, als hätte man einen Igel geboxt.Gibt wohl inzwischen aber auch anderes Material, glaub irgendwas zum kleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 14. Januar 2023 Autor #617 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2023 Endlich wieder drin und genug Luft zu allem. Alle 8 Muttern respektive mit raus gekommene Stehbolzen haben mich gut eine Stunde beschäftigt. Dabei natürlich schön die pieksigen Fasern überall hingerieselt... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 28. Januar 2023 Autor Beliebter Beitrag #618 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2023 Little side project goin' on... Ich wollte schon immer eine Testmöglichkeit für Tachos haben. Nachdem ich letztens eine neue Birne für die Instrumentenbeleuchtung in den Tacho für mein Cabrio gebaut, diesen dann eingebaut hatte und erst bei der ersten Nachtfahrt feststellen durfte, dass diese Birne leider auch defekt war, kam dieses Projekt wieder auf die Agenda. Von der Modelleisenbahn hatte ich noch ein paar gammelige Schalterpults rumfliegen, somit kann ich die wesentlichen Funktionen einzeln antakten, nichtsdestotrotz habe ich manche Sachen aus Faulheit zusammengefasst. Für Geschwindigkeit und Drehzahl sind zwei kleine einstellbare Frequenzgeneratoren unterwegs zu mir, das will ich dann logischerweise auch haben. Nettes Gimmick was ich bei der Schaltplansuche entdeckt habe ist, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige hinter dem roten Feld ja eigentlich auch ein Glühbirnenloch besitzt. Die Leiterbahnen im KI sind auch vorhanden, nur der Pin muß erst noch im Stecker mit einem Kabel belegt werden. Leider scheint die rote Fläche nicht richtig durch, da muß ich mal schauen, ob man das einfach freikratzen kann o.ä. Sonst kann man das leider nur im Dunkeln erkennen...selbst mit der Handykamera lässt sich das nur schwer einfangen. Der Kabelbaum für den M62 ist mittlerweile auch soweit fertig, die restlichen Stecker will ich direkt am Motor vercrimpen, damit die Kabel dort auch die perfekte Länge haben. Die Kabel für die Monitorsonden sind wieder mit an Board, die sollen später mit verbaut werden. Ich habe noch ein zweites Steuergerät organisiert, welches ich auch auslesen und neu bedaten konnte. Sprich EWS entfernen und einige andere Goodies und hoffentlich finde ich auch noch einen Weg die Fahrgeschwindigkeitsregelung mit dem analogen Speedsignal zu füttern, statt dem CAN-Bus Datenwort dafür. Motorstecker kommt jetzt einfach aus dem linken Kasten, somit bleibt die Spritzwand komplett leer. Mittlerweile ist schon der nächste M62 Kabelbaum in der Mache, diesmal für einen E36... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 4. Mai 2023 Autor Beliebter Beitrag #619 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2023 204PS und 270Nm, ab 1300U/min liegen ca. 200Nm an. (Leider nicht wirklich, wie ich später selbst nachgerechnet habe sind es nur 197PS!!) Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 5. Mai 2023 #620 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 Na, dass ist doch gutes M30 Niveau. Da hab' ich früher immer Sprüche gelassen das der 3,5er ab Leerlaufdrehzahl fast die max. NM des M20 2,5ers hat. Toll. Fährt bestimmt schön druckvoll. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. Mai 2023 Autor #621 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 Ja, das war auch so ein bisschen das Ziel, wobei das Dingen natürlich noch deutlich hinter dem Drehmomentberg eines 3,5L hinterher hinkt. Ich warte noch auf das korrigierte Diagramm (Luftdruck/Temp), dann reiche ich das noch nach... Als nächstes werde ich nochmal die Nocke 3° Richtung spät stellen, in der Hoffnung dass der Leerlauf dann etwas runder wird. Die HC-Werte lassen auf etwas zu viel Überschneidung schließen, das könnte mit später öffnendem Einlaßventil behoben sein. Obenrum läuft er noch etwas zu fett...das liegt klar am Chip. Dafür habe ich noch ein paar Ideen im Ärmel. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 13. Mai 2023 Autor #622 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2023 am Am 4.5.2023 um 22:02 schrieb esgey: 204PS und 270Nm, ab 1300U/min liegen ca. 200Nm an. Mittlerweile habe ich den Ausdruck meiner Leistungsmessung mit "korrigierten" Werten da. Leider eine herbe Enttäuschung, da mein Chef den theoretischen Luftdruck unserer Höhe über N.N. zugrunde gelegt hat. Das wären 980hPa... Tagesaktuell hatten wir aber 1017hPa während der Messung. Rückgerechnet auf die 1013hPa Normluftdruck für Meeresspiegelhöhe ergeben sich nuuur noch 145kW/197PS. Ziel verfehlt. Der Motor zieht gut und hat auch gut Endleistung, also bin ich trotzdem zufrieden. Die Nocke will ich eh noch in Richtung spät verstellen, dann werden es nochmal weniger. Steuergerät werde ich noch machen, dann finden sich vielleicht noch mal 1-2 PS... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. Mai 2023 #623 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2023 am vor einer Stunde schrieb esgey: Leider eine herbe Enttäuschung Trotzdem ein TOP-Ergebnis . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. Juni 2023 Autor #624 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2023 Urlaub auf dem Bauernhof ist angesagt. Da ich vorher noch auf dem Junggesellenabschied eines Forenmitglieds war, mussten wir mit 2 Autos fahren. Also hab ich mein Cabrio mit im Urlaub und musste trotzdem keine Abstriche beim Gepäck machen... Als Urlaubsvorbereitung gab's am E61 erstmal eine Anhängerkupplung für die normale Heckschürze. Da meine M-Technik vom Vorbesitzer ja nur nachgerüstet wurde, wird die genauso wenig original sein wie die vordere Schürze. Also Stichsäge angesetzt und mich gleichzeitig am Anblick des BMW Logos in der Schürze erfreut...aber wie sagt der Wendler:"egal"! Neue Reifen an der HA gab's auch noch g'schwind. Ich weiß zwar, dass der E61 übel viel Sturz hat, aber das!!? Am Cabrio gab's noch eine Öltemperaturanzeige in Schalteroptik über dem Radio. Die fehlenden Windleitbleche vor dem Tank, das fehlende Hitzeschutzblech über dem Auspuff und ein anderes Kardanwellenhinterteil, weil die bei ca. 110km/h vibriert. Was soll ich sagen, es vibriert immer noch, also arbeite ich den ausgebauten Hinterteil auf, und lasse das im Winter wuchten. Die 7x16 E39 Kreuzi von meinem Roten habe ich mal g'schwind mit meiner Focht Bremse getestet. Hat richtig viel Luft, eventuell tausche ich die mal... Auf der Rücktour vom JGA könnte ich die Badewanne mal komplett ausfahren. Erwartungsgemäß war bei 230km/h (Navi) Ende. Der E61 ist mit 232km/h angegeben bei exakt selber Leistung. Auch rechnerisch war das klar. Beim E30 brauchts oberhalb von 200km/h für jede 10km/h mehr Höchstgeschwindigkeit ca 30PS Mehrleistung. (325i Limo ist mit 222km/h angegeben, Cabrio bin ich nicht sicher) Zielgemäß wird die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht, der 6. Gang ist wirklich nur als Schongang/Overdrive ausgelegt. Da ich die 230 knapp vor dem Begrenzer erreiche, kann hier ein 2.79er Diff eventuell noch was reißen. Öltemperaturanzeige gab bei der Testerei maximal 108°C aus... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Juni 2023 #625 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2023 am vor 14 Minuten schrieb esgey: Ich weiß zwar, dass der E61 übel viel Sturz hat, aber das!!? Innen oder außen? Der Reifen sieht auf beiden Seiten nicht gut aus. Sind sämtliche Buchsen i.O.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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