Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge


So, heute das Motörchen bei dem feschen, jungen Mann mit der modischen Kurzhaarfrisur auf'n Anhänger geladen und ab ging's.
Der Anhänger hat übrigens **-I 335 als Kennzeichen...der ein oder ander 335i Fahrer dürfte darauf neidisch sein...insbesondere wenn er sieht, dass damit gerade Grünschnitt zum Komposthof gebracht wird. :freak:

IMG_20221014_184856_2.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das hier nach Untätigkeit aussieht... 

Ich bin natürlich trotzdem jeden Abend bis spät in der Garage. 

Nur gibt es grad wenig Vorzeigbares, bzw ich vergesse auch ständig das Bilder machen. 

 

Mit dem Getriebehalter habe ich mich nun also nochmal befasst. 

Unter Aufsicht zweier Maschinenbau-Ingenieure kann das schonmal in Streß ausarten. 

Wie dem auch sei, die Brücke ist fertig, nun fehlt noch der Teil am Getriebe, den ori Aluträger kann ich nicht verwenden. 

IMG_20221019_222643.jpg

IMG_20221019_225541.jpg

 

Der Ölkühler hat mittlerweile auch seinen Platz gefunden, die Leitungen sind für 250 Steine neu gekommen. 

Jetzt muss ich nur noch die passende Lippe von zu Hause mitnehmen. 

IMG_20221019_191855.jpg

 

Wenn man alles frisch lackiert, muss man darauf achten, sämtliche Anschraubpunkte über die Strom (Masse) fließt, wieder blank zu machen. Obwohl ich den Fehler oft genug bei anderen gefunden und behoben habe, bin ich da selber nicht vor gefeit. 

Habs zum Glück vor dem Einbau der LiMa gemerkt... 

IMG_20221019_185130.jpg

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen sehr alten Behälter der vorn eingezogen ist, wenn Du mal ein Bildchen möchtest dann melde Dich gern.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin, ich habe doch den E90 BKV drin. Hab jetzt erstmal einen Deckel ohne Sender verbaut.

Der Eimer ist daheim, Fahrleistungen sind ganz gut was ich so testen konnte/wollte.
Aaaaaber...latürnich hatter noch so seine Zipperlein.
Der Leerlauf ist wie bei einem Ami-V8, das Getriebe liegt irgendwo an und natürlich muß der 6. Gang beim Einlegen doch die Kardan berühren. :wall:

IMG_20221023_213932.jpg

 

Aber der Reihe nach! Zuerst habe ich mich noch der Arbeit gewidmet, für die ich die letzten Tage einfach keine Motivation hatte.
Den Schlauch vom Heizungsvorlauf einbauen, bzw. erstmal modifizieren.
Hintergrund der Modifikation ist, dass ich meine Drosselklappenvorwärmung vom Zylinderkopfabgang speisen möchte, bzw. eigentlich auch bei warmen Außentemperaturen einen stetigen Abfluß von heißem Kühlmittel aus dem Kopf möchte.
Dabei geht's natülich um die Kopfrißproblematik (wg. mutmaßlicher Stauhitze). Bisher bin ich immer mit leicht geöffneter Heizung gefahren, das brauche ich jetzt nicht mehr.
IMG_20221023_163032.jpgIMG_20221023_163945.jpg

 

IMG_20221023_171730.jpgIMG_20221023_171735.jpg

 

Finales Motorraumbild zu Hause.
Ich habe mich für den alten Blechluftfilterkasten entschieden und auch auf den Kabelbkanal an der spritzwand verzichtet.
Ich wollte alles oldschool haben.

IMG_20221023_213924.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß das mal so hier 'rein:

 

Bei meinem Saab 9-5 ist das serienmäßig so. Der hat ein (gefürchtetes) Heizungsbypassventil, welches bei komplett inaktiver Heizung das Kühlwasser aus dem Kopf weiterleitet. Da gerade die größeren Vierzylinder dort recht stark belastet werden ist der Hintergrund ist wohl offensichtlich...

 

Das Ventil wird durch Unterdruck über ein kleines elektrisches Ventil angesteuert. Dieses liese sich ja von der Heizungssteuerung des E30 ansteuern, die ja bei "komplett geschlossen" das Wassderventil (auch gefürchtet) ansteuert. Also beide "bösen Ventile" (Saab/BMW) zusammen ansteuern. Müsste halt noch über Unterdruck versorgt werden. Bietet der M20 aber auch...

 

Noch 'ne Auflösung warum das "böse" Ventile sind:

Das Heizungsventil des E30 neigt hin- und wieder zu Undichtigkeiten, was entweder ein überteuertes bei BMW-Classic nötig macht, oder man flickt das...

Das Bypassventil bei Saab hat ebenfalls die Neigung das Kühlwasser nach über 20 Jahren und 400tkm unvermittelt an der Spritzwand auf die Straße zu entlassen. Hier ist der Ersatz preisgünstig nur der Einbau fummelig.

 

Einfach so als Anregung....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, den Umbau der Heizungsventile habe ich mir angeschaut.
Bevor ich die Lösung mit der Kopf-gespeisten Drosselklappenvorwärmung als Ideallösung auserkoren habe.

Mein ursprünglicher Plan sah den Einsatz eines E46 o.ä. Heizungsventils im Motorraum vor.
Damit hätte ich das Heizungsventil aus dem Innenraum gehabt und genau die selbe Funktion wie beim Saab.
Da mein roter Touring mittlerweile 3x Kühlwasser im Fußraum hatte, trug ich diese Idee lange mit mir rum und evtl. werde ich das im Roten auch noch so umsetzen.

Nachdem ich aber gesehen habe, dass der DK-Heizung beim M20 von einem zusätzlichen Stutzen im Block gespeist wird, kam mir erst der Gedanke das einfach in den Heizungsvorlauf einzuschleifen.
Vorteile sind, dass es sich hier um eine einfache mechanische Lösung ohne den Einbau weiterer Fehlerquellen handelt, kein Aufwand mit der Verschlauchung weil das T-Stück in der Nähe der Blocköffnung rauskommt,

kein Elektrikfirlefanz und auch einfach rücksüstbar.

Für den M20 auf jeden Fall die bessere Lösung, für den M62 überlege ich immer noch das externe Doppelventil zu verbauen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das Cabrio mal mit auf Arbeit genommen.
Den Endtopfhalter g'schwind von russisch auf teutonisch umgestrickt.
Also die Halter einfach eingekürzt und verschweißt.
IMG_20221023_214838.jpg

 

Den Halter vom Getriebe hab ich dann eben nochmal umgearbeitet, da das Getriebe hier anlag und sämtliche Vibrationen vom Antrieb auf die Karosse übertrug.
Einfach zwei Winkel dran gebraten, die den Halter gegen Verdrehen sichern, also die Gegenkraft zu der Hebelkraft des weiter hinten anliegenden Getriebes bilden.
Hier liegt das Getriebe an:
IMG_20221025_174336.jpg

 

Winkel ranjemurkst...

IMG_20221025_181246.jpg

 

Jetzt ist 7-8mm Luft.
IMG_20221025_183430.jpg

 

Da das Getriebe jetzt etwas höher steht, is natürlich Essig mit den Gängen 2,4,6!
Also effektiv auf 3Gang umgebaut mit dem ganzen Aufwand... 8-/
Ich organisiere mir jetzt noch einen E39 Schaltarm und schweiße das Schaltgestänge noch ein 4. Mal um.
IMG_20221025_183707.jpg

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Ventilspiel nochmal gemacht. Hatte ich beim Zusammenbau auf 0.20 eingestellt, hatte kein 025er Plättchen.
War jetzt gleich großzügig und habe ihm 0.30 gegeben. Den Sollwert bekommt er im Frühjahr, wenn er mal 500km beieinander hat.
Jetzt klickert er zwar richtig nervig, hat aber einen deutlich stabileren Leerlauf. Übergang von Schub zu Teillast unterhalb von 1200U/min ist aber immer noch beschissen.
IMG_20221031_165452.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee: Wir könnten Cabrio Standplätze im Winter tauschen, bei mir in der Garage kannst werkeln.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb FeuerFritz:

Idee: Wir könnten Cabrio Standplätze im Winter tauschen, bei mir in der Garage kannst werkeln.

Das tut eine vorzügliche Idee sein... :daumen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kabelbaum stricken ist Fleißarbeit...
Der Sicherungsträger kommt mit der DME und dem Batterieplus-Anschluß zusammen ins Handschuhfach. Beim Plus habe ich mich umentschieden und verwende jetzt doch das Zeug vom Motorspender, dazu unten mehr!
Tülle für die Spritzwand stammt aus dem E30 Sicherungskasten (unten), das wird jetzt einfach mal gestestet. Ansonsten habe ich noch 2 andere Optionen.
Der Sicherungskasten ist inzwischen fertig verkabelt, genauso wie die 3 Relais...hab nur noch keine Bilder gemacht.
IMG_20221113_193806.jpg

 

Eine der nervigeren Arbeiten ist das Durchfädeln aller Kabel zu den richtigen Enden.
Im Bild (teilweise) die Kabel vom Motorstecker zum X6004, wie Drehzahl, Speedsignal, Zündplus etc. Dieser Modulstecker 4 ist eig. immer die Anbindung ans Fahrzeug...
In dem Zuge fliegt der weiße Motorstecker vom X5 (E38/39/46 etc. auch) raus. Viele der Kabel sind lang genug, dass man sie direkt an die benötigten Enden ziehen kann, einen Pin/Buchse draufcrimpt und einpinnt.
IMG_20221113_193830.jpg

 

Den E30 Motorstecker führe ich aus dem fahrerseitigen Kasten hinten raus. Der Deckel lässt sich abnehmen und mit einem Stufenbohrer aufbohren, dann alles reinfädeln.

IMG_20221109_200705.jpg

 

Beim Pluspol habe ich schon ewig hin und her gehirnt, wie man das besser machen kann.
Aktueller Stand des Eichhörnchens ist dieser Sicherungskasten, welcher direkt auf den Pluspol der Batt. kommt.
Hier finden eine Mega-Val und zwei Midi-Val Sicherungen Platz. An die Mega-Val die ich erstmal mit 500A auslege kommt das Batteriekabel für Starter/Lima/E30 Sicherungskasten.
Sollte die fatzen gibt es von MTA spezielle Sicherungen, welche mit Kennlinien von 400-1200A arbeiten, extra für Anwendungen mit Starter.
Hier kann ich mit einem einfachen Kabel mit 2 Ringösen arbeiten, welches ich zuuufällig schon daliegen habe. Aus Alu, wegen Leichtbau...im Motorraum kommt dann nur noch eine kleine Dose mit 2x M8 Bolzen.
Steckplatz Nr.2 bekommt die 50A Sicherung, welche sonst beim E30 Batteriekabel unterm Schrumpfschlauch im Kofferraum versteckt ist und sich ganz beschissen reparieren lässt, insbesondere unerwegs.
Dieses dünnere Kabel geht dann direkt ins Handschuhfach an den oben erwähnten Anschluß. Sehe keinen Sinn darin, das Kabel an der DME vorbei in den Motorraum zu führen und von dort wieder zurück ins HSF zur DME.

Sicherung Nr.3 ist für im Kofferraum liegende Verbraucher. Bei mir ist das im mindesten mal die Funke der ZV, die Steckdose für die Kühlbox und zwei weitere Eichhörnchen die noch in Planung sind.
Da kommt dann logischerweise nochmal ein kleiner Sicherungskasten zwischen, evtl. so ein 4fach Träger in Relaissockelform.

IMG_20221115_174130.jpg

 

Den gibt's auch mit 3 Stehbolzen, was ich evtl. vorziehen werde.

s-l1600.jpg
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bisch verrückt! :applaus:

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hinten einen Sicherungskasten habe, kann ich eigentlich auch das Benzinpumpenrelais dorthin verlegen. :watch:

 

Den E-Lüfter will ich eh von der DME regeln lassen. 

Dann kann auf den freien Steckplatz im vorderen Sicherungskasten das Relais für die Zündspulen...und die Sekundärluftpumpe. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...