Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 44 Minuten schrieb Janosch:

Ich habe bei mir einen elektrischen 9kw Heizlüfter stehen.

Den gleichen, nur von einem Anderen Hersteller (sind alle gleich bis auf Farbe und Logo) hab ich auch schon seit etlichen Jahren, mich schreckt immer wieder wie teuer die seit dem Ukraine-Krieg geworden sind.

Naja egal, ich hab mir letzten Winter noch einen 5KW Heizlüfter zugelegt, weil der doch nur ca. die Hälfte an Strom braucht und zum Warmhalten der Werkstatt reicht das vollkommen, man muss ja nicht mitn T-Shirt im Winter schrauben.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Idee mit dem billigen Chinaheizer hatte ich auch. Umgesetzt hab' ich das noch nicht, weil meine (obere) Garage noch nicht umgebaut ist (Und die andere ganz dekadent einen Heizkörper hat. In diese passt aber nur der E30).

Um die Wärme der Abgase zu nutzen wollte ich einfach ein langes Stahlrohr an der Wand entlang verlegen (eventuell auch in Schleifen) und diese erst danach nach draußen leiten. Die Sache mit dem AGR-Kühler hat definitiv auch was. Ist aber auch deutlich aufwendiger.

 

Ansonsten finde ich es absolut interessant was du da mit den Motorlagern probierst. Das betrifft mich zwar nicht direkt, weil ich keinen solchen Umbau fahre, aber rein als technisch interessierter Mensch...

:daumen:

Bin gespannt was da 'rauskommt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb Mahathma:

Um die Wärme der Abgase zu nutzen wollte ich einfach ein langes Stahlrohr an der Wand entlang verlegen (eventuell auch in Schleifen) und diese erst danach nach draußen leiten.

Das würde ich nicht raten.

Die Dinger reagieren sehr empfindlich auf Verlängerung der Abgasseite. Die verrußen dann viel schneller.

Außerdem entwickeln die Abgase viel Kondenswasser. Bei langen Rohren und ungünstiger Verlegung fließt das Kondenswasser dann zurück.

Die Abgase sollten nur mit dem mitgelieferten, kurzen Abgasrohr direkt ins freie geleitet werden. 

Bloß nicht in einen Schornstein einleiten. Hab das mal gemacht. Das Kondenswasser hat den Schornstein zerstört.

Ansonsten laufen die China-Heizungen super.

Hab die sogar mal mit großem 60L Tank wochenlang durchlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Mit dem Rußeintrag wusste ich nicht.

Was das Kondenswasser betrifft, so bin ich mir dessen bewustt und wollte das mit entsprechendem Gefälle ableiten.

 

Hm. Vielleicht mit Rohren mit großen Durchmesser um den Gegedruck gering zu halten? Alte AGA-Rohre...

Aber halt auch dann etwas vorsehen, damit das Wasser ablaufen kann.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Mahathma:

Vielleicht mit Rohren mit großen Durchmesser um den Gegedruck gering zu halten?

Wenn die der Länge entsprechend ausreichend groß dimensioniert sind, dann sollte das klappen.

Musst du probieren. Ob Zug drauf kommt oder ob es sich irgendwie staut.

Kondenswasser musst du dann auf jeden Fall irgendwie ableiten. Drainageloch an der richtigen Stelle im Rohr sollte schon ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verrußen der Brennkammer beklagen viele, wenn sie das Abgasrohr verlängern. 

Gleichzeitig gibt es genug Leute, die es hinbekommen. 

 

Wenn man den Durchmesser vergrößert, sinkt auch die Strömungsgeschwindigkeit und dafür steigt der dynamische Druck. 

Da gibt's einiges zu berücksichtigen...oder man probiert einfach rum. 

 

Ich vermute, dass beim AGR-Kühler die Gefahr besteht, dass man auf kurzem Wege zu viel Energie entzieht, weil Temperatur ist gleichbedeutend mit Druck und damit verändere ich nur über diese Variable schon wieder die Strömungsgeschwindigkeit. 

 

Auf jeden Fall brauche ich jetzt erstmal einen AGR-Kühler...und dann wird getestet. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir gestern doch glatt ein Paket M4x85 Schrauben vor die Füße geplumpst.

Also, bis ich einen vernünftigen AGR-Kühler gefunden habe, wird mir das als Überbrückung dienen.

IMG_20240120_174802.jpg

 

180°C am Einlaß und knapp 100°C nach den Schrauben, wenn gleichzeitig der kleine Lüfter rennt.
IMG_20240120_212403.jpg

 

Nach gut 3h bekomme ich die Mitte des Raumes (6m x 6m x ~3m) auf ca. 10°C. Vorher hatte es 4°C.
Hab aber noch einen kleinen 2kW Elektrolüfter für die Füße am Laufen.
IMG_20240120_203544.jpg
 

Den linken Halter habe ich auch noch durchgeschweißt, die sind jetzt fertig und der Motor konnte wieder ins Eck, so dass die Werkbank jetzt frei ist und ich mich endlich um den roten Touring, bzw. dessen Scheibenrahmen kümmern kann/sollte. :freak:
IMG_20240120_190713.jpgIMG_20240120_190718.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Fingerkuppe auf die Spitze drückt, muß man sie doch recht schnell wieder wegnehmen. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger als die, die mir alternativ zur Verfügung gestanden hätten...nämlich gar keine. :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Rohr drumherum.... 

Aktuell hab ich einfach ein paar Winkelprofile aus dünnem Alu auf die Schraubenreihen aufgelegt. 

 

Langfristig will ich eh was mit einem AGR-Kühler machen, deswegen bin ich gerade wenig motiviert da noch was dran zu ändern. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Karosseriesteifigkeit vom M3, damit der als Eintragungsgrundlage dienen kann. Auflage vom Prüfer. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz logisch erscheint mir das nicht bei dem wabbligen Heckaufbau des Kombinationskraftwagens. :freak:

Aber gut, jeder Jeck is anners da hanne. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich ist das Heck sogar steifer als bei den anderen (außer Cabrio). 

Durch den völlig überdimensionierten Bügel zwischen den Domen. 

Verstehe gerade nicht, wie Du drauf kommst?!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb esgey:

Verstehe gerade nicht, wie Du drauf kommst?!

Durch die typischen Risse an C-Säule und Heckblech. Und bei der Limo hast du die Trennwand zum Kofferraum und das Blech unter der Hutablage und im Cabrio gleich 2 Trennwände die den Aufbau verstärken. Fehlt halt beim Touring. Fetter Querträger hin oder her. Der stützt aber nicht nach oben ab.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Risse an der C-Säule hast Du, weil die Kräfte von vorne kommend nach hinten nicht weiter können, weil eben das Heck zu steif ist. 

 

Die Risse im Heckblech haben aber schon auch was mit dem vergrößerten Ausschnitt zu tun. 

 

Dass der Querträger nicht noch oben abstützt mag ja sein, andererseits fahre ich auch nicht auf dem Dach...nicht mal in Streuobstwiesen! 😂

 

Ich bleibe dabei, das Heck ist nicht wabbelig. 

War übrigens das erste was dem Timo damals in meinem Touring auffiel, dass mein Heck deutlich präziser agiert, als das in seiner Limo. Trotz den selben Powerflex-Lagern in beiden Autos. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Woche einen Kumpel gefragt, ob er zufällig noch irgendwo eine Rohrrippenheizung rumfahren hat.
Gerne defekt, weil ich ja nur das Rohr mit den Lamellen brauche. "Was soll das sein?"

Gestern die Meldung, "Komm Abholen". Gleich 2 Stück mit 1,20m  Länge, perfekt!
Das Rohr hat 38mm außen, ist also dezent größer als das Abgasrohr vom China-Kracher, was perfekt ist zwecks Staudruckreduktion.
Plan ist, zwei weitere Geräte anzuschaffen und die Dinger dahinter zu klemmen.
IMG_20240125_191507.jpg
 

 

Nachdem ich die beiden Dinger aus dem Gestell befreit hatte, ging's am Scheibenrahmen weiter.
Punkt, Punkt, Komma klah...
IMG_20240125_203231.jpg

 

Jetzt nur noch oben den Steg und dann alles verschleifen, primern, versiegeln, lackieren...Scheibe einkleben.
IMG_20240125_205057.jpg

 

Meine Motorhalter habe ich auch mal noch gewogen...leider immer noch zu schwer.
Aber 6mm Platte sind halt nunmal nicht wegzudiskutieren.
IMG_20240124_184712.jpg

IMG_20240124_184724.jpg

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam schließt sich der Kreis....äh, der Scheibenrahmen.

IMG_20240127_210606.jpg


Morgen noch das letzte Teilstück und dann verschleifen. 2k EP-Grund und 2K Brillantrot sind bereits in der Rohrpost.
Scheibe steht bereit und auch das Würth-Kit zum Einkleben...leider in 2022 abgelaufen, weil ich so lange getrödelt habe.
Kauf ich noch eins....will ich's zweimal machen?!?

IMG_20240127_215600.jpg
 

Als kleine Nebenprojekte wurden die Heizung gepimpt...die müsste jetzt klimaneutral sein und statt der 5 nun 8kW leisten. :freak:
IMG_20240127_203359.jpg

 

...und dem Garagentor etwas Styropor und eine Folie als Dämmung spendiert. Hinter der Folie ist im oberen Bereich einfach ein Hohlraum, dessen Luft ja auch isolierend wirkt.
Dank geht an @FeuerFritz für die Hilfe und die Idee mit dem Papier zwischen den Tacker und die Folie!
IMG_20240127_223955.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Up-grayed. 

2x 8kW als Ersatz für den einen 5kW Böller. 

Ja, ich hab auch am Scheibenrahmen rumgeschliffen. Dassis aba laaangweeeiiiiilich. 

IMG_20240205_123912.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelrohrheizer

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...